Thermalright: Ultra-120 oder IFX-14

Darkrain9

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich stehe vor dem Problem dass die bestellten Teile für meinen neuen PC noch bis Ende des Monats auf sich warten lassen-wegen dem CPU-Kühler!

Bestellt habe ich den Ultra-120 Extreme Heatsink von Thermalright weil mir dieser durch mehr Heatpipes und größere Wärmeabgabefläche besser erschien als der IFX-14.

Nun lese ich hier dass aber der IFX-14 um einiges besser sein soll was die Kühlleistung angeht.

Was meint ihr?Lohnt sich die Umbestellung die mit 10 Euro mehr zu Buche schlägt, dessen CPU Kühler aber sofort lieferbar ist sodass meine Konfig rein theoretisch in wenigen Tagen(21.8.) lieferbar wird?

Danke für Antworten!
 
Ich selber hab den Ultra 120 und würde den höchstens gegen den IFX tauschen wenn ich den geschenckt bekommen.
Mein E8400 wird mit 4.5 GHz nur 5° wärmer als bei 3ghz standardtakt.
Ich würde sagen belasse die Bestellung erst einmal so. Umtauschen kannstn immernoch wenn de nicht zufrieden bist

greetz
 
Ja.
Das sieht auf den Bildern bei Hardwareversand ja auch deutlich danach aus dass der 120 größer ist und einfach besser kühlt^^

Naja warte ich noch ein bisschen...
 
Besser kühlt der IFX schon, und der ist auch ziemlich monströs. Gukk da ma am besten den Lüftkühlungs-Bilder Threat durch. Da wirste den nen paar mal sehen. Aber der Ultra 120 ist nur geringfügig "schlechter" und reicht eigentlich vollkommen aus.
 
Der IFX-14 kühlt schon besser als ein Ultra 120.
Aber ich würde die Bestellung einfach so lassen, zufrieden wirst du mit beiden sein ;).
 
OK
Eine Frage noch:
Wenn ich den IFX-14 nehmen sollte.Wie ist es dann zu empfehlen die 120mm Lüfter zu verbauen?
Weil Platz hätte der ja für 3(einer vorne,einer zwischen den Lamellenblöcken und einer hinten).
 
also ich habe öfters gesehen den ifx so mit den Armen so zu verbauen: II
ich hatte ihn mal so: =
,versehst?
temp mäßig war kein unterschied zwei lüfter reichen einer in der mitte und einer hinten
 
[ot]Das ist der gefühlte 1.000.000.000. Thread zum IFX-14. Warum nutzt eigentlich keiner die Suchfunktion? :hmm: Auch in den diversen Bilder-Threads finden sich viele Montagebeispiele.[/ot]

Ich würde es einfach mit einem Lüfter in der Mitte versuchen, wenns nicht reicht haust du halt einen dazu.

MfG
GoZoU
 
Würde entweder nur einen in der Mitte, oder jeweils einen Pro "Turm" montieren.

Edit: Gott, bin ich lahm. Verdammtes Tabbed-Browsing :ugly:
 
Kommt drauf an ob dir der Aufpreis egal is...

Besser kühlen wird der IFX14 ! der Ultra 120 ist auch saugeil, aber dabei noch wesentlich leichter und handlicher. Wenn du z.B. auf Lan's gehst oder so, reißt dir so nen IFX14 mal schnell ab ^^

Ich hab nen Ultra 120 Extreme und kann mich den Vorrednern anschließen, lass deine Bestellung so, das passt dicke, es sei denn du suchst nach dem Non-Plus-Ultra in Sachen Luftkühlung, dann biste mit dem Teil gut bedient, ansonsten machen die 2°C den Kohl au nich fett ...
 
Wenn du z.B. auf Lan's gehst oder so, reißt dir so nen IFX14 mal schnell ab ^^
mal ehrlich wer bitte trägt seinen PC noch "stehend", dass macht man nicht..Fliesen Transportiert man zwar stehend, das hat nen anderen grund

...immer liegend transportieren so verteilen sich die Erschütterungen besser auf eine größere Fläche, weil der Kühler nicht nach unten "gezogen" wird
 
Also,
erstmal offtopic: Sorry war heut morgen im Stress und habs vergessen zu suchen.Dazu sei aber auch gesagt dass jeder Mensch individuelle Fragen zu dem Teil hat und nicht alles bei anderen nachzulesen ist.


Also das Gewicht von beiden scheint mir gleich zu sein.
Zumindest steht das bei hardwareschotte in der Übersicht.Angst dass der Kühler beim Transport abreisst hab ich schon aber das Antecgehäuse das ich mit in der Konfig hab ist mit ~ 20 Kilo eh weniger der Kandidat fürs große Transportieren ;)

Aufpreis wären ja nur 10 Tacken und somit bei dem Gesamtpreis kaum spürbar...

Ich bin noch ziemlich unentschlossen-hat jemand brauchbare Erfahrungswerte in Sachen Gewicht und Mehrleistung des IFX?

MfG
 
...auch für diese Frage ist die Suchfunktion dein bester Freund. Das Thema IFX-14 ist hier genauso ausgelutscht wie auch "...sol ich den Quad nehmen oder reicht ein Dual...."

Individuell ist diese Frage zum Bleistift nicht ;)
 
mal ehrlich wer bitte trägt seinen PC noch "stehend", dass macht man nicht..Fliesen Transportiert man zwar stehend, das hat nen anderen grund

...immer liegend transportieren so verteilen sich die Erschütterungen besser auf eine größere Fläche, weil der Kühler nicht nach unten "gezogen" wird

Habs bei meiner letzten Lan auch geschafft, meinen Scythe Mugen abzubrechen. Manchmal ist man gezwungen den PC stehend zu transportieren. Bin bei nem Kumpel mitgefahren, der hat nen Mazda 3, versuch da mal ein Coolermaster Cosmos liegend reinzubekommen. Das kannste vergessen. Da muss man den PC reinstellen, und, naja, ab war der Kühler...
Zum glück waren nur die Pins rausgegangen und nicht abgebrochen. Sonst wäre es blöd gewesen, auf ner Lan ohne CPU Kühler ;)

mfg, Shibi
 
Zurück