Thermalright Ultra-120 Extreme ersetzen?

Sebab

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
jetzt wirds wieder warm, und das merke ich auch wenn ich meine CPU-Temps anschaue. Derzeit habe ich einen Thermalright Ultra-120 Extreme (kein von Rev. C, aber trotzdem mit 6 Pipes). Jedenfalls hab ich im Idle derzeit so 48-50°C. Und das geht mir gegen den Strich. Das ganze liegt wahrscheinlich daran, das die Fläche des Kühlers wohl nicht eben ist.
Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, da bin ich vom Zalman CNPS 9700 auf den Thermalright umgestiegen, was so aber nicht so einen Unterschied machte. War ein Schuss in den Ofen sozusagen, auch wenn ich den lauten Zalman nicht mehr ertragen musste. Am Thermalright hängt derzeit übrigens noch ein 120mm Lüfter.

Nun wollte ich fragen ob ein Umstieg auf einen Prolimatech Megehalem + ein Enermax Twister Cluster mir eventuell bessere Temperaturen verschaffen könnte?

Zur Info vllt noch: Ich hab ein CoolerMaster CM690 Gehäuse mit folgender Lüfteranordnung.
1x vorne -> Luft rein
1x seite -> Luft rein
1x unten -> Luft rein
1x hinten -> Luft raus
2x oben -> Luft raus

mfg Sebab.
 
Hi!

Also bis zu 50° im IDLE sind aber nicht normal, bei dem Kühler erst Recht nicht. Wie sieht der Rest des Rechners aus? Welche CPU? OC? Hast du mal entstaubt und die WLP gewechselt? Der Ultra 120 ist eigentlich kein schlechter Kühler. Hab den selbst als True Black.

Ich würde an deiner Stelle mal den Seitenlüfter entfernen. Er stört nur den ordnungsgemäßen Luftstrom. Besser ist es, wenn mehr Lüfter raussaugen als reinblasen.
 
CPU: Q9450 @ 3,4Ghz
Hab den Rechner heute nachmittag entstaubt. Werde den Seitenlüfter mal rausnehmen. WLP ist ebenfalls neu drauf.
 
Welche Lüfter sind verbaut? Welche VCore fährst du für 3,4GHz? Versuch dich mal im undervolten. Wenn deutlich weniger Spannung drin ist, wenn du den Prozessor mit 3,2 statt 3,4 betreibst, dann bleib bei 3,2.
Wie ist der Kühler ausgerichtet?
 
Ich hab den an der Seite jetzt mal rausgenommen.
Hinten und Vorne ist jeweils ein Cooler Master Ultra Silent Fan SAF -S12 -E1 (120mm).
Oben(2) und unten sind jeweils Arctic Cooling AF12025L (120mm).
Und am Ultra-120 ein Revoltec Dark Blue (120mm)

VCore ist 1,09V.
 
Wie ist der Kühler ausgerichtet? Ideal wäre: der Lüfter auf dem CPU Kühler bläst von der Front des Gehäuses in Richtung Heck.

Die VCore geht in Ordnung würd ich sagen.

Hast du die WLP DÜNN(!) aufgetragen? Eventuell würde ich da noch etwas fein tunen.
 
Da sind 50°C im idle wirklich recht hoch. Ich hatte vor einem Jahr auch noch einen Q9450 und den sogar mit 1,3V betrieben mit 3,4Ghz. Meine idle Temp war um die 32°C in einem HAF 932.

Evtl. ist der Anpressdruck zu gering.
 
Jap, ist so ausgerichtet. Lüfter auf dem Kühler bläst in Richtung Heck. WLP ist dünn drauf.
 
Ja richtig, der Anpressdruck! Ist er ordentlich festgezurrt? Ich würde nochmal an der WLP ansetzen. Vielleicht ist etwas zu viel drauf. Welche WLP nutzt du?
 
Zum Thema Anpressdruck: Also mit meiner Kraft konnte ich die Schrauben nicht weiter festziehen. Man kann den Kühler, unter bestimmter Krafteinwirkung, noch ganz leicht bewegen.

WLP: Chill Factor 2
 
Die Schrauben riegeln ab einer bestimmten Windungszahl ab. Sie lassen sich also komplett bis zum Anschlag festziehen. So weit solltest du ruhig gehen! Dem Ultra liegt ja auch ein extra Schraubenschlüssel bei glaub ich. :)
 
Ich hab die Rev. A, da lag bei mir keiner bei :-)

Aber ich werd nochmal neu die WLP auftragen.
Falls die Temperatur danach wieder so hoch ist, sollte ich mich dann mal nach nem Megahalems umgucken?
 
Ja, dann wäre es vielleicht doch ganz sinnvoll. :-|

Aber probiere erstmal etwas mit der WLP herum und vor allem: reiß den Kühler bis zum Anschlag an!
 
Hatte das Problem auch kurz nachdem ich die WP ausgewechselt hab, einfach nur zu dünn aufgetragen, die CPU ging sehr schnell von 30 auf 40-50 bei kurzer last.
Einfach nochmal Kühler ab, bisschen mehr drauf und jetzt geht es ^^
 
Hatte das Problem auch kurz nachdem ich die WP ausgewechselt hab, einfach nur zu dünn aufgetragen, die CPU ging sehr schnell von 30 auf 40-50 bei kurzer last.
Einfach nochmal Kühler ab, bisschen mehr drauf und jetzt geht es ^^

Oder eben weniger, je nachdem. Auf eins von beidem wird es hier wohl hinauslaufen. 50° im IDLE - das kanns nicht sein.

EINS NOCH! Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus? Geh mal ins BIOS und beobachte dort die Temperaturen.
 
Wird der Kühler überhaupt warm? Falls das nach Neuauftragung der WLP immer noch nicht der Fall sein sollte, ist der Heatspreader wohl nicht 100%ig auf dem Die.
 
Also, ich hab eben neue WLP drauf gemacht. Hab jetzt den Kühler und CPU mit einem dünnen Film bestrichen. Jetzte pendelt sich die Temperatur bei 48°C ein. Woher hatte ich immer etwas mehr WLP drauf.
Mehr anziehen kann ich den Kühler nicht. Der ist also jetzt feste drauf.
Auslesen tue ich mit CoreTemp.

Die Temps sind ja nun nicht wirklich besser. Wohl doch mal mit dem Megahalems probieren was?
 
Die CPU hat also 48°C Kerntemperatur?! Demnach müsste die ausschlaggebende TCase Temp ca. 10° darunter befinden. Das würde ich für nicht besonders toll aber in Ordnung halten.
 
Zurück