Thermalright Silver Arrow SB-E - Platz?

JohnZoidberg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich habe vor, mir den Thermalright Silver Arrow SB-E zu kaufen, um meinen boxed-Kühler zu ersetzen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich genug Platz habe.
Mein Gehäuse ist ein Lancool PC-K62, mein Mainboard ein ASRock P67 Extreme4 B3 und der RAM 2x TeamGroup Elite(30mm hoch).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware-Kombination oder dem Kühler?

MfG JohnZoidberg

Hallo Johannes,
auf der Seite von Lancool wird die max. Höhe für CPU Kühler mit 160mm angegeben. Das erscheint mir bei einer Gehäusebreite von 21,4 cm ein bißchen wenig? Vielleicht solltest Du
selbst nochmal nachmessen.
Beim Test vom Silberpfeil auf PC-Experience werden 170mm Höhe angegeben. Das Lancool bekommt ja durchweg Spitzenkritiken. Wenn der Kühler nicht passt : Es gibt noch viele andere seeeehr gute, die etwas niedriger sind. :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Also ich habe nun nichts davon außer das vorgänger modell den "Thermalright Silver Arrow". Bei ram ohne große kühlrippen liegt der eine lüfter einfach auf dem ram auf, das past. Dein Gehäuse müstest du auchnoch zu bekommen bei 214mm breite aber wird eng. Hier ist er in nem Lian Li 60FNWX + ASRock-P67 Pro3 eingebaut und das ist 210 breit. http://www.hardwaremax.net/images/p...thumb_l_Thermalright_Silver_Arrow_SB-E-23.jpg + Der Test = Test: Thermalright Silver Arrow SB-E - hardwaremax.net

Wenn ich mir die Pro version und deine anschaue http://images.bit-tech.net/content_images/2011/05/asrock-p67-extreme-4-review/ASRock-P67-3.jpg / http://obrazki.elektroda.pl/2162439300_1295973194.jpg befürchte ich das du Probleme mit den 2 passiv-Kühlern um deinen Sockel rum bekommen könntest.

In meiner Galerie MY NEW sind einige bilder vom alten Silver Arrow auf nem Asus P8P-67 bei, da siehst du das es mit "flachen" passiv-kühlern um sockel schon eng wird und der neue ist noch nen tick größer :ugly:

Und sonst einfach bei nem Großen Online laden kaufen und erstmal testen und "trocken" ohne Paste mit nem tuch zwischen cpu und kühler reinsetzen und sehen ob es past. Wenn´s da noch gut aussieht kannst die halterung ja anbauen.

Danke für die schnellen antworten!
Da mein RAM nur 30mm hoch ist, sollte der nicht das Problem sein.
Bei dem SB-E und dem Vorgänger wird 170mm als Höhe angegeben und obwohl dein Gehäuse(Lian Li 60FNWX) und meines offiziell nur 160mm Platz haben, passt bei dir der alte und in diesem Review der SB-E in mein Gehäuse.
Also könnte die einzige hindernde Komoponente die Passivkühler auf dem Mainboard sein.
Ich werd mal messen wie groß die sind. Ich denke die sind in dem gleichen Abstand zur CPU wie bei dir.

die lüfter ragen ja beim silverarrow über und bei 22cm breite kann man sich sicher sein. natürlich sagt die breite nichts über die einbautiefe.
wie schon gesagt würde ich es ausmessen, der ram ist nicht hoch, sollte daher keine probleme geben.
oder einfach bestellen und reinsetzen ohne WLP, dann hat man gewissheit.

Dafür haben die meisten Boards aber Platz für Kabelmanagement hinter dem Tray, deshalb hat man eben nicht den Platz einer Halle. Willst du die CPU so hochjagen das so ein Kühler nötig wäre?

Meine Passivkühler sind ungefähr 33mm hoch. (Die Blauen)

@Dr Bakterius: Ich verstehe nicht ganz wie dein erster Satz gemeint ist. - In meinem Zimmer ist es im Sommer sehr warm und ich möchte genug Reserven bis ungefähr 2015 haben.

Ich meinte damit den Platz der Gehäuse hinter dem Mainboard - Tray bis zur Rückwand, dabieten mittlerweile viele Hersteller Platz zum verstecken der Kabel. Da kann es daurch eben sein das selbst bei 20cm Breite nur ca 16cm als Kühlerhöhe möglich sind.

Aber durch die Tests habe ich ja gesehen, dass das Gehäuse groß genug ist.

Braucht so ein Kühler viel Leistung, weil mein Netzteil bietet mit 580 Watt nicht gerade viel?!

Okay, danke.
Ich hab ihn mir jetzt bestellt und werde ihn heute oder morgen einbauen.

Ich habihn jetzt drin und ich erreiche Temperaturen bis zu 68°C.
Ich habe nicht sehr viel Wärmeleitpaste aufgetragen und auch nicht sehr gleichflächig, weil sie sehr zäh ist. Könnte das daran liegen oder gibts noch andere Faktoren?

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich wollte mir auch den Thermalright silver arrow kaufen
Dazu das Gehäuse aerocool strike-x advance white edition
Und das Mainboard habe ich schon : ASUS P8B75-M

Kann mir jemand sagen ob der kühler auf das board und in das gehäuse passt ?

mfg Jojo

Zurück