Thermalright Silver Arrow SB-E Lüfter ausgeschaltet

ALPA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Thermalright Silver Arrow SB-E Lüfter ausgeschaltet

Hallo

Ich habe mir heute gedacht, dass ich die lüfter mal ausstecke und schaue wie sich das ganze schlägt.
Also im Leerlauf habe ich um die 30-33 grad mit prime wenn ich auf In Place large TFT nehme habe ich max. 63°. Wenn ich etwas spiele sind es um die 47°.
Ein lüfter bläst eine leichte brise auf den Kühlkörper. Oberer und hinterer Lüfter transportieren die Hitze weg. Dadurch sind core 2 und 4 glaub ich manchmal um bis zu 6-7 grad unterschiedlich heiß.
Was meint ihr? Kann ich das so lassen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright Silver Arrow SB-E Lüfter ausgeschaltet

63° C mit Prime 95, ohne das du die CPU Lüfter angeschlossen hast, nicht schlecht.
Wie lange lief Prime?

Empfehlen würde ich es dennoch nicht auf Dauer, lass lieber wenigstens 1 Lüfter langsam drehen, aber von den temps her nicht schlecht.

63° C mit Prime 95, ohne das du die CPU Lüfter angeschlossen hast, nicht schlecht.
Wie lange lief Prime?

Empfehlen würde ich es dennoch nicht auf Dauer, lass lieber wenigstens 1 Lüfter langsam drehen, aber von den temps her nicht schlecht.

Momentan im idle mit skype telefonieren folgende temps(core1-4 - 31°-24°-27°-31°)
Habs ca. 45 min laufen lassen und vorher war der pc 2.5 h im idle surfen usw. Raumtemperatur war 25 grad.
Jetzt ist er sogut wie lautlos. Mit speedfan lässt sich dieser noch weiter runterregeln aber speedfan liest die temperatur um ca. 10 grad falsch aus vertrau dem nicht so ganz. Deshalb verwende ich zur lüftersteuerung(was jezt ja nicht wirklich notwendig ist :) ) das Asrock extreme tuner utility - hier läuft er auf 700 irgendwas umdrehungen und geht nicht tiefer - leicht hörbar ist er dann schon vor allem abends wenn alles ganz ruhig ist. Aber gut mal schauen.
Auf dauer schädlich werden die knapp 50 grad nicht sein oder? Ich lass ja nicht das ganze jahr lang prime laufen :ugly::ugly:

24°C Core Temp bei 25°C Raumtemperatur kann schonmal nicht sein. Wie bereits von dir erwähnt sind die Temperatursensoren etwas ungenau bzw werden falsch ausgelesen.
Du hast ein ASRock Board? Welches denn genau? Du kannst im UEFI einstellen, dass der Lüfter unter 45°C nur auf unterster Stufe läuft (sind bei mir 550 Umdrehungen) und erst unter Last geht er dann höher. ;)

Ganz ohne Lüfter würde ich nicht, würde mindestens einen Lüfter dranhängen ;)

Hab das Asrock Pro Z77 3 Bios 1.20 . Super Danke dann ist der lüfter um einiges leiser :) muss ich gleich mal die einstellung suchen ;).

Das Pro 3 sollte dem Pro 4 im großen und ganzen sehr ähneln.
Musst mal auf asrock.com nach neuen BIOS Treiber schauen, ab und zu kommt da noch was in Richtung Lüftersteuerung/Bedienung

Mit (ich glaube) Version 1.10 hatte sie damals was geändert, weiss jetzt allerdings auch nicht was die neueste Version ist.^^

Probieren geht über studieren

Hat funktioniert. Hab das im bios umgestellt: Als Zieltemperatur 45° und dann bei der umdrehungszahl als benutzerdefiniert und niedrigsten wert angegeben. Jetzt läuft der mittlere lüfter also der größere mit 490 umdrehungen. Der kleinere mit 700 statt 740.

Genau das meinte ich ;)

Musst aber aufpassen, bei Benutzerdefiniert kannst du zwischen 1 bis 255 wählen. Manche Lüfter laufen mit 1 nichtmehr an beim Start.

Hab auf 1 gestellt. Lüfter ist noch angesprungen, aber dann darf ich das Asrock utility nicht mehr starten denn dieses verwendent level1 als minimum wie auch eine der angaben im bios ist. Mit dem xfast ram ist das aber ganz nützlich um unnötige schreibvorgänge auf der ssd zu vermeiden da werden Firefox cace, User temporary files, Memory Pagefile, System Temporary files nicht auf die ssd verlagert sondern in dem vorgegebenen speicherplatz auf dem ram gelagert. Übertakten kann man auch....
hmmmm

xFast Ram lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man mehr als 4Gb hat aber das OS nur max. 4 Gb unterstützt (32bit).

Macht für mich keinen Sinn wenn ich die 16Gb so oder so voll ausfahren kann. Und um meine M4 von Crucial mach ich mir bezüglich Langlebigkeit keine Sorgen, für mich also nur ein weiteres Tool welches den Boot verlangsamt und die Platte vollmüllt.

Fand' die Tools anfangs auch recht nützlich, aber letzten Endes hab ich sie dann doch wieder deinstalliert ;)

xFast Ram lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man mehr als 4Gb hat aber das OS nur max. 4 Gb unterstützt (32bit).

Macht für mich keinen Sinn wenn ich die 16Gb so oder so voll ausfahren kann. Und um meine M4 von Crucial mach ich mir bezüglich Langlebigkeit keine Sorgen, für mich also nur ein weiteres Tool welches den Boot verlangsamt und die Platte vollmüllt.

Fand' die Tools anfangs auch recht nützlich, aber letzten Endes hab ich sie dann doch wieder deinstalliert ;)

Ich hab 8gb mit 64 bit windows 7 könnte sich deiner meinung nach doch lohnen. Die frage ist ob man was merkt oder sich das nur einbildet :). Wegen dem boot mach ich mir noch keine sorgen der geht in ca. 12 sec von statten weil ich keine hdd drin hab. Mit hdd bis die hochgefahren ist und gechekct wurde... da vergehen um die 20 sec.
Ich hab die samsung 830 ssd.

Ich habe heute mal das IES(Inteligent Energy Saver ausprobiert) das bei dem Asrock tuning utility mitkommt ausprobiert.es sind gleich mal 7 Grad weniger geworden Bei 24° Raumtemperatur. Und Stromverbrauch ist unter prime von 97 auf 83 gefallen. Bringt das ding doch ein bisschen was. Hätte ich nciht gedacht

die max. von 68° Temperatur hatte ich erreicht wenn ich einen gehäuselüfter umgedreht hatte. War nicht so optimal

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück