Thermalright SI-128SE zu hohe Temps was tun?

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Hi@all,
mein Q6600@3,0Ghz@1,2V wird von nem Thermalright SI-128SE samt Scythe S-FLEX 1600 gekühlt und hab nach 15 Min ne Temperatur von 80°C,aber warum? Dazu muss ich sagen,dass ich den Kühler nicht selber Montiert sondern in nem Landen montieren lassen (komplettzusammenbau). Als WLP wurde Arctic Silver V verwendet.
HELFT MIR PLS!

MfG
Gamer-King

Das kann ich fast nicht glauben, denke mal der wurde nicht richtig montiert. Wird der Kühler überhaupt warm? Bei 80°C Core müsste das ding richtig heiss werden.

Wenn du 80°C hast ist vermutlich entweder keine WLP drunter oder viel zu viel. Oder der Kühler ist nicht richtig befestigt und hat deshalb keinen Anpressdruck. Anders lässt sich das nicht erklären.
Oder der Temperatursensor ist defekt.

mfg, Shibi

Wenn du 80°C hast ist vermutlich entweder keine WLP drunter oder viel zu viel. Oder der Kühler ist nicht richtig befestigt und hat deshalb keinen Anpressdruck. Anders lässt sich das nicht erklären.
Oder der Temperatursensor ist defekt.

mfg, Shibi
Also meinste es reicht den einfach mal abzunehmen und die WLP prüfen oder sollte ich den Kühler Komplet ausbauen?

Bau ihn einmal komplett aus, schau dir die WLP an (es sollte eine dünne Schicht sein, die die ganze Fläche des Heatspreaders der CPU bedecken sollte.)

Dazu muss ich sagen,dass ich den Kühler nicht selber Montiert sondern in nem Landen montieren lassen (komplettzusammenbau).

Du könntest auch einfach in den Laden gehen und das reklamieren. 80°C sind definitiv keine normalen Temperaturen mehr für eine CPU, das ist also ein Garantiefall. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Garantie erlischt, wenn du jetzt eigenhändig nachschaust ob die WLP richtig aufgetragen ist. Es kann sein, dass siedir sagen, dass Problem sei erst durch dein "unsachgemäßes" abnehmen und befestigen des CPU Kühlers gekommen.
Also ist es vermutlich besser wenn du ihn einfach zurückbringst. Die sollten das innerhalb eines Tages repariert bekommen, das ist ja eigentlich nichts großes. Kannst ja noch dazusagen, dass du den PC für die Arbeit brauchst und es deshalb sehr eillig ist. ;)

mfg, Shibi

Ich hab mal gelesen,dass zu hohe Temps auch durch das BIOS verursacht werden können,da es von Haus aus ne zu hohe Spannung einstellt. Also hab ich mir gedacht,senk ich einfach mal die Spannung und guck was passiert. Nach ein wenig rumprobieren liefen 1,2 V stabil (vorher 1,25 V). Hab dann auch sofort Prime95 gestartet und siehe da kein Kern über 55°C(laut Coretemp). Das heißt ja,dass ein ein Aufbaufehler ausgeschlossen ist oder? Weil sonst würde die CPU trotzdem noch extrem warm werden oder?

Eigentlich sollte der Kühler auch mit der Standartspannung normale Temperaturen liefern. Selbst der Boxed Kühler schafft bessere Temperaturen mit Standartspannung als dein Kühler, also ist definitiv nicht alles in Ordnung. Wenn du allerdings damit leben kannst wie es jetzt ist musst du nicht umbedingt zum Händler gehen, dann lass es einfach wie es jetzt ist.

mfg, Shibi

Zurück