Thermalright Shaman auf GTX 470

Helgorn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich habe mir einen Thermalright Shaman Kühler auf meine Gainward GTX 470 Karte gebaut. Hat soweit alles geklappt nur der Lüfteranschluss des beiligenden Thermalright TY-140 Lüfters hat einen anderen Anschluss als die Grafikkarte. Es sind beides 3 Pin Anschlüsse. Kann ich die 1 zu 1 umstecken bzw. umlöten oder geht das nicht? Der Kühler hat zwar genug reserven um ihn auch auf 40% Geschwindigkeit laufen zu lassen aber für Übertaktungsversuche ist es mist das die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Wäre schön wenn sich da jemand meiner erbarmen würde der sich damit auskennt.

Danke schonmal im vorraus!

???

Ich habe denTY-140 an mein board angeschlossen, dass ist ja genau das Problem ich will den auf der Grafikkarte anschließen damit die Lüftersteuerung z.B. über den Afterburner funktioniert aber der Anschluss ist ein kleiner 3 Pin. Desshalb muss ich die Stecker wechseln also den an dem TY-140 abmachen und den von dem Standart Grafikkarten Lüfter den ich ausgebaut habe dann da dran. Ich weiss nur halt leider nicht wie.

Ich habe recht lange nach einem Adapter gesucht und Foren gelesen bin aber immer auf dasselbe Ergebniss gekommen, dass es keinen Adapter gibt. Der von dir gepostete hat nur 2 Pin das heisst,dass die Lüftersteuerung sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da diese 2 Pins für den plus und den minus Pol sind (Spannung und Masse Pins). Das heisst die einzige möglichkeit ist umlöten nur weiss ich halt nicht ob die Litzen bei beiden Steckern die gleiche belegung haben das man die 1 zu 1 umlöten kann oder ob die unterschiedlich belegt sind, dass man einen belegungsplan einhalten muss und wenn das so ist wie der dann aussieht. Desshalb ja meine Frage ich brauche quasi eine Anleitung zum umlöten.

Ja genau sowas nur auf beiden Seiten als 3 Pin ausführung gibts sowas mittlerweile? Bzw. ich bin ja immer noch überzeugter Lötanhänger^^ Muss doch irgend nen Elektriker hier geben der das durchmessen kann ^^

Hey darf ich fragen auf welche Gaiward Gtx470 du denn verbaut hast ?
Habe nämlich selber eine Good und würd gerne wissen ob der auf die passt ?

Anacron

Ok hat sich erledigt hab nochmal nachgeschut der 2te den Crombacher gepostet hat passt doch hab mich vertan ist an beiden Lüftern ein 4 Pin *schäm*! Danke für die Hilfe an alle!

@ Anaron: Ich hab die ganz normale GTX 470 von Gainward aber der TR Shaman müsste auch auf deine passen die Speicherkühler sind ja nicht fest am Kühler und es sind mehr als genug davon vorhanden. Zu den Werten kann ich nur sagen ich hab bei 770/1540/1750 im Furmark nie über 64°C und das obwohl der Lüfter halt nur durchgehend auf 40% läuft also ist da noch ganz locker spiel nach oben ich denke mal mit 100% Drehzahl müsste ich so in die Region 850/1700/1800 kommen ohne das ich Temperaturprobleme bekomme. Top Kühler :-)

Zurück