Thermalright präsentiert AXP-140

xTc

Volt-Modder(in)
Thermalright präsentiert AXP-140

Mit dem AXP-140 stellt Thermalright einen neuen Kühler für alle HTPCs vor. VR-Zone hatte die Gelegenheit, sich den Kühler näher anzuschauen.

attachment.php

Der AXP-140 ist gerademal 7cm hoch. Zusätzlich ist es aber möglich auf dem Kühler noch einen Lüfter zu montieren. Mit einem zusätzlichen Lüfter beträgt die Höhe ca. 11cm.
Aufgrund der Masse ist es aber sicherlich möglich, Prozessoren mit kleiner TDP möglicherweise passiv zu kühlen.

Optional lässt sich ein 120mm oder ein 140mm Lüfter montieren.

attachment.php

Der Kühler verfügt über 6 Heatpipes die die Wärme des Prozessors aufnehmen sollen und an die Lamellen weiterleiten.

Weitere Details:

Dimensions - 145 x 147 x 70.2 mm (L x W x H)
Weight - 900g
Heatpipes - 6 nickel-plated
Base - Copper (but nickel-plated)
Fans - 120mm or 140mm

Der Kühler soll höchst wahrscheinlich für 59,00$ den Besitzer wechseln. Wann der Kühler in Deutschland/Europa verfügbar sein wird und was er dann kostet, ist leider noch unbekannt.

Quelle:
Thermalright AXP-140 heatsink unveiled and unboxed! - VR-Zone.com: News and Reviews

Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright präsentiert AXP-140

Wurde auch mal Zeit das sich bei den Kühlern für HTPCs was tut. Die derzeitigen Kühler sind ja eher bescheiden und mehr schlecht als recht wenn man hier eine stärkere CPU verbauen will. Meine Freundin will einen Lian Li Cube als Tower, und hier passen hohe Kühler natürlich nicht rein. Nur hatte ich bisher auch keinen guten Kühler gesehen. Aber dieser hier.... hm.... der wird es dann im nächsten Jahr werden. Der dürften einen flotten Quad gut kühlen.

Sieht super aus das ding, ist aber mal wieder ein richtiger Klotz, das einzigste, was vllt stören könnte
Ich bin auf leistungswerte gespannt

Ähnlich schon, allerdings ist das Konzept doch ein bisschen anders - siehst du auf den bisher veröffentlichten Bildern allerdings nicht. Die Heatpipes gehen nämlich mit beiden Enden in den Kühlkörper, wurde aber ganz schlau gelöst, sodass der Kühlkörper nicht besonders hoch ist. Guck mal HIER - in der Mitte der Seite gibts einige Bilder, die das schön veranschaulichen...

Wär der nicht so teuer, würd ich mir den glatt für meinen HTPC kaufen. Aber ich hol mir lieber den Scyth GraKa-Kühler :)

Teuer ist er nicht wirklich, eigentlich ein angemessener Preis. Aber mit den Scythe Preisen kann er natürlich nicht mithalten.

Nettes Ding, aber wie ich das auf den ersten Blick sehe wird der wohl Sockel 775/1366 exklusiv sein, oder kommt da noch ein spezielles AM2-MontageKit dazu? Weil ich persönlich keinen Intel-Prozessor als HTPC-Unterlage nehmen würde, was net am Prozessor sondern an den Chipsätzen liegt. AMD ist da mit seinen 780G, etc. mit integrierter Grafik, voller HD-Unterstützung und viel mehr HDMI/DVI/DP-Anschlüssen an den Mainboards Intel um einiges voraus.

gruß

Wenn ich wüsste wie ich den auf den Chipsatz meines ATOM Boards bekomme wäre er gekauft.

Sieht aufjedenfall Gut aus,wäre ne Echte Überlegung wert würde ich mal sagen ;)

Zurück