Thermalright: Neuer Twin-Tower-Kühler Silver Arrow SB-E

AW: Thermalright: Neuer Twin-Tower-Kühler Silver Arrow SB-E

Wenn man grob schätzt, wird der Endpreis inkl. Lüfter nicht so extrem vom dem einer Corsair H100 entfernt sein, oder?
Und ich schätze ebenso, dass die Kühlleistung einer H100 höher sein mag...

Am Ende entscheidet aber dennoch der Geschmack.

Naja, ist ja nicht nur eine Geschmacksfrage, schließlich muss man entweder genug Platz im Gehäuse haben um einen Kühler wie den SilverArrow SB-E unterzubekommen oder ein kompatibles Gehäuse für eine H100, denn überall hat die auch keinen Sinn. Passen würde die H100 sicher "fast" überall aber meine Erfahrung ist leider das es mir den Luftstrom im Gehäuse kaputt gemacht hat, daher die Sinnfrage.
Bei solchen Luftkühlern hat man möglicherweise 2-5°C schlechtere Ergebnisse, dafür spart man sich das nervige klackern der Pumpe, was wohl bei der H100 wieder häufiger Auftritt, aber das Für und Wider wurde ja genügend beleuchtet. (Wobei ich nicht glaube, dass eine H100 im selben Szenario wie normale Luftkühler mithalten kann, sprich selber Lüfter, selbe Drehzahl, Luft aus dem inneren des Gehäuses, mag sein das die H100 besser ist, ihre Vorgänger haben mich nicht überzeugt.)

BTW glaube ich nicht das der Preis im Bereich einer H100 liegt, die 140er Lüfter gabs schon für 5€ einzeln zu kaufen, ich tippe eher auf ~70€, bzw. weniger denn m.M.n. steht der Silver Arrow nur in Konkurenz zum Noctua NH-D14 welcher um die 70€ kostet, dafür mit 2 hochwertigen Lüfter a 20€ das Stück kommt. Demnach sollte der SA-SB-E maximal 60€ kosten dürfen, denn diese Lüfter können sich keinesfalls mit denen von Noctua messen, höchstens optisch. xD

Oh Update: Preis beim Händler ~65€, da lag ich ja nicht schlecht. ^^

Thermalright TY-140 >>> Noctua P14

Und hier kommen ohnehin andere Lüfter zum Einsatz (TY-141/TY-150)

Wobei ich nicht glaube, dass eine H100 im selben Szenario wie normale Luftkühler mithalten kann, sprich selber Lüfter, selbe Drehzahl, Luft aus dem inneren des Gehäuses, mag sein das die H100 besser ist, ihre Vorgänger haben mich nicht überzeugt.
Du magst Recht haben, aber glauben kann ich das derzeit nicht. Wenn ich daran denke, dass ich gesehen habe, wie ein 990X von einer H50 im Idle auf ca. 30-35°C gekühlt wird, und selbst unter Last die 45°C nicht übersteigt, dann habe ich, hoffentlich verständliche, Zweifel, dass der oder ein ähnlicher Kühler effektiver zu Werke geht, als eine Hydro.

Nichtsdestotrotz wäre mal ein direkter Vergleich einiger Highend-Kühler (Luft) mit kompakten WaKü´s wünschenswert, oder?

Hmm, 2 Lüfter mit unterschiedlicher Höhe und noch unterschiedlicher Drehzahl? klingt für mich nach viel Verwirbelung und viel Lärm.
Ob das die Kühlleistung kompensiert wird sich wohl zeigen müssen, aber ich denke nicht das der wie der SA für silent Freunde was sein könnte.

@Silentdob: siehe Noctua D14, eine Unterschiedliche Größe spielt lautstärketechnisch erfahrungsgemäss keine Rolle.

@Yutshi: Corsair Hydro Series H80 Liquid-Cooling System or More Water for Processors!. Page 3 - X-bit labs

das ist mit ausblasenden Lüftern: bei ähnlicher Lautstärke ist hier der Archon deutlich besser.
mit frischer Luft von aussen schneiden KompaktWaküs aber ein paar Grad besser ab, wobei hier natürlich auch der Airflow und die CaseTemperaturen (VGA) entsprechend leiden...

man sieht den Unterschied zwischen neuer und alter Revision doch schon bei dem True Spirit. Kaum niedrigere Temperaturen, aber dafür lauter. Und irgendwie verletze ich mich an den Lamellen. Aber das tut nichts zur Sache. Aber warum müssen die Farben immer so grässlich sein?

der ist ja schon erhältlich, jemand schon erfahrung mit dem gesammelt ob es sich wirklich lohnt 15 eus mehr auszugeben gegenüber seinem vorgänger???

Bestimmt ein geiler Luftkühler, aber da ich mir einen SB-E Xeon mit 150 Watt TDP holen will, bin ich über meine H100 froh.

Kurze Info:

Ich hab den alten Silver Arrow auf eienm 2600k und habe ein upgrade auf 2 Ty-150 Lüfter Durch geführt.

Im Vergleich zu den alten ty 140 sind die ty 150 wesentlich leiser (hörbar aber nicht so nerfig wie die Ty 140) bei gleicher kühllast (1bis 4 grad Kühler bei gleicher Drehzahl ca 600rpm) unter vollast 3,8 ghz wahr das gleiche zu erkenen wie im Leerlauf.

Leerlauf ~ 32 °C
5h Skyrim mit Hd mod: ~36°C

Montage: Wahr relativ einfach Klammern und Lüftertauschen. Was Zu beachten ist wie enorm hoch die TY-150 sind!!! Sie haben min einen 1 cm hohen Rand der meistens im Weg mit dem Gehäusedeckel ist :-(
Die Ty 150 können nicht gedreht werden da sie 2 abgeflachte seiten haben daruaf ist zu auchten bei der montage da man sonst die erst wieder drehen muss :P

Also in meien Bitfenix Colossus Passten die lüfter Grad so mit leichter gewalt hinnein sind ca 0,2-0,5 mm² zu hoch :lol:

Zudem lösten sie den Cpu-Fan error aus das kommt dadurch das sie zu langsam drehen ist relativ schnell behoben kurz setting im Uefi ändern und gut ist ^^.

Irgend wann werde ich es noch ausprobieren 3 Lüfter an den alten Silver Arrow zu montieren xD (hab ja die alten noch)

naja wenn ich das richtig sehe, kommt der aber an die kühlleistung des alten silver arrow aber nicht ran, kann man sich ja 20 eus sparen nimmt den alten und hat nen ticken mehr kühlleistung oder??? steig da nicht ganz durch in dem einen test ist der alte besser woanders der neue, was würdet ihr wählen wenns einer der beiden sein soll???

Zuletzt bearbeitet:

der neue ist besser wenn man ihn mit gedrosselten Lüftern betreiben möchte, der alte ist minimal besser bei voller Drehzahl. Ausserdem hat der neue die etwas laufruhigeren Lüfter. Auf LGA2011 mit dem großen IHS wird der neue noch ne Ecke besser abschneiden. Wenn dich die gennannten Punkte nicht nicht betreffen, dann nimm den alten.

naja, ich möchte meinen proz schon gern wieder auf 4,1 ghz takten, was mit dem alpenföhn brocken nicht ganz möglich ist aufgrund der temps, die corsair H80 hab ich zurückgeschickt da die wie bei vielen hier im net anfing zu rattern wie blöd die pumpe ! nun suche ich einen guten luftkühler der absolut gut kühlt und einer hydro serie sehr nahe oder ebenbürtig ist ! gibts denn noch leistungsstärkere luftkühler als diese beiden, oder lohnt sich da die suche dann nicht weil sich da nicht viel tut in den temps?

Zuletzt bearbeitet:

siehe Test, da tut sich in der Tat nicht viel:
Test: Thermalright Silver Arrow SB-E CPU-Kühler | PC-Max: Hardware News und Tests

Zwischen den Top Kühlern wie Alpenföhn K2, Silver Arrow, Silver Arrow SBE, Noctua D14, Phanteks liegen vielleicht 1-2°C. Der Phanteks ist vermutlich ganz knapp der leistungsstärkste hat aber die schlechtesten Serienlüfter. Der D14 hat keine PWM Lüfter. Daher würde ich, wenn du nicht noch extra in Lüfter investieren willst wohl einen der übrigen drei empfehlen. Der alte Silver Arrow hat klar das beste P/L Verhältnis was High End Kühler angeht. Der Silver Arrow SBE hat mMn die besten Lüfter.

nagut danke, hab mir jetzt den neuen silver arrow bestellt, ma schauen wie weit ich takten kann mit dem :) ! wenn der evtl auf den neuen sockel noch stärker ist wie du geschrieben hattest warum nicht !?! evtl werd ich ja auch irgendwann mal umsteigen

SOOO, hab den heute bekommen und der einbau ist das allerletzte ! hab auch mal laut bedienungsanleitung mal die WLP verteilt aber die temps sind schon was seltsam, sonst war immer der erste kern der heißeste nun sind es kern 2 und 4. mit der kompakt wakü hatte ich bei 4,1 ghz temps von 66°, nun hab ich bei 3,8 ghz um die 70° ??? hatte mir mehr von dem versprochen ehrlich gesagt! oder kann man den prozzi isolieren durch zuviel WLP??? hab nach bedienungsanleitung nen punkt auf cpu und nen punkt auf den kühler !

ok, hat sich erledigt, nach anleitung mit der WLP ist fürn ar... , nochmal neu schön dünn nur über den prozi gezogen und gut 4° kühler als vorher ! :) eigentlich nicht schlecht das ding, an die H60 kommt der allemal und H80 jetzt mit vernünftig verteilter WLP nahe dran

Zuletzt bearbeitet:
Zurück