Thermalright Macho 120 Rev. A säubern. Aber wie?

Diwari

Kabelverknoter(in)
Thermalright Macho 120 Rev. A säubern. Aber wie?

Hallo zusammen. Da ich nun mein Mainboard und meine CPU aufgrund eines Defektes eintauschen musste dachte ich mir ich kann ja solange weil für Ordnung und Sauberkeit beim Rest sorgen. Ich habe einen Thermalright Macho 120 Rev. A als CPU Kühler. Dieser wurde im Dezember 2014 verbaut und leistet auch gute Dienste. Allerdings hat sich mit der Zeit einiges an Staub angesammelt. Die Frage ist wie reinige ich diesen am besten? Und welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen? Da ich beim Neueinbau ja eine brauche.

Florian

AW: Thermalright Macho 120 Rev. A säubern. Aber wie?

Hi. :)

Um die Lamellen des Kühlers zu reinigen macht sich ein Kompressor gut, wie bei Airbrush z.B. Einige Elektro Blöd Märkte bieten auch Druckluft-Spraydosen an.
Alternativ kräftig durchpusten und oder mit Pinsel und Staubsauger (Lüfter vorher abnehmen).
Die Kontaktfläche des Kühler kannst du grob mit Taschentuch oder ähnlichem reinigen, danach verwende ich und Kumpel immer Alkopads (gibts in der Apotheke) um die letzten Spuren zu beseitigen.
Aber auch andere alkoholhaltige Reiniger / Lösungsmittel eignen sich dafür gut denke ich.
Feine Staubreste inkl. Blätter am Lüfter reinige ich auch immer mit den Pads.

Als WLP kann ich die Arctic Cooling MX-4 empfehlen, Preis / Leistung sehr gut.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke. Wie sieht es mit der CPU aus? An dieser hängen ja auch noch Reste der Wärmeleitpaste. Wie mache ich diese am besten runter?

Ich denke die CPU ist defekt?
CPUs reinige ich auch immer mit Klopapier und Alkopads. :D
Vorher das Alkopads etwas drücken damit bissel was abtropft.

Ne ich hatte nur beides eingeschickt. Allerdings war das Mainboard defekt wie sich herausgestellt hat. CPU ist heute wieder angekommen. Sorry hab das bisschen blöd geschrieben^^.

Wie sieht es mit der CPU aus? An dieser hängen ja auch noch Reste der Wärmeleitpaste. Wie mache ich diese am besten runter?

Einfach Brennspiritus und ein Blatt von der Küchenrolle nehmen. ;)

Ein Liter bekommst Du für einen Euro in jeden Trödelladen hinterhergeworfen. ;)

Wenn du keinen Kompressor da hast kannst du den Kühlkörper auch einfach unter die Dusche stellen, dann nurnoch gut trocknen lassen und schon ist alles geritzt.

Wenn du den Prozessor reinigen willst empfielt sich Reinigungsalkohol, Brennspiritus, Waschbenzin oder Pinselreiniger [von welchem ich, genau so wie von Aceton AKA. Nagellackentferner abrate, da dieser auch die Oberfläche angreifen könnte].

PS: Da rostet auch nichts, schließlich besteht der Macho aus Aluminium.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Jetzt muss ich nur auf mein mainboard warten. Das wurde von Mindfactory zu Asrock geschickt. Weiß zufällig jemand wielange das dauert?

:( Hab gerade mein altes Board und Prozessor drinnen. AMD Phenom II X4 955. Das ist unfassbar wie langsam das Teil ist in gegensatz zu meinem 4670k.

:( Hab gerade mein altes Board und Prozessor drinnen. AMD Phenom II X4 955. Das ist unfassbar wie langsam das Teil ist in gegensatz zu meinem 4670k.

Für User, welche sehr viel Zeit haben, dürfte dass kein Problem sein. :D:D

Zurück