Thermalright HR-03GT

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Halli-Hallo,

bevor ich mich ans Finden der Maximaltaktraten (ich wollte vorher noch den Volt-Mod vornehmen) meiner 8800Gt mache, wollte ich den Standard-Kühler durch den HR-03GT von Thermalright tauschen.

Da in meinem Gehäuse leider nich mehr so viel Platz ist (schon ein IFX-14 verbaut) werde ich sicher die erste von zwei Einbaumethoden benutzen müssen (siehe Link).

http://www.thermalright.com/new_a_page/download_images/booklet/hr03_gt/HR-03GT ENG.pdf

Nun meine Frage: Wäre es denkbar, dass es mit der Methode 1 zu höheren Temperaturen als mit der Methode 2 kommt?

Vieln Dank schonmal. :daumen:

Ob du den Kühler "huckpack" oder eben nicht montierst sollte eigendlich egal sein. Huckepack profitiert der Kühler halt von einem im Heck montierten Gehäuselüfter.

Ich denke bei #1 ist vllt der Chip etwas kühler, da er durch den Lüfter auch noch etwas kühle Luft von hinten, also auf die Rückseite bekommt. Der Ram dafür nicht.

Aber ich glaube kaum, dass das soviel ausmacht.

@Klutten: danke für den link =)

@y33H@: wie ist es denn zu begründen, dass die A-Revision besser geeignet ist, bzw. wodurch macht sich das bemerkbar?

Das Die einer 88GT ist sehr klein. Daher liegen die äußeren Pipes des GT nicht auf und fördern keine Wärme zu den Lamellen, diese sind somit teils nutzlos. Bei der A-Revision mit nur vier Pipes ist der Hitzetransport effektiver, da alle Pipes mehr Kontakt zum Die haben und somit auch alle Lamellen die Wärme an die Luft abgeben. Habe ich mehrfach praktisch nachgemessen, andere Pages wie SHW bestätigen mich.

cYa

einziges problem ist jetzt bloß die etwas schlechte verfügbarkeit der Revision A.

außerdem muss ich doch extra Heatsinks für die Spawas kaufen, oder?

Nein. Du beziehst dich da wohl auf den Umbau, den ich dir gepostet habe. Das war nur eine reine Bastellaune. Es liegen genügend kleine Kühlkörper bei.

EDIT: Habe ich mich verguckt? Liegen die nur beim GT bei? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
wie schlägt sich der HR-03 GT gegen den Accelero S1 Rev. 2?

EDIT: hat sich erledigt.. ich bin im forum fündig geworden (dank y33H@ :) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück