Thermalright HR-02 Macho vs be quiet! shadow rock 2 CPU-Kühler

AW: Thermalright HR-02 Macho vs be quiet! shadow rock 2 CPU-Kühler

Ja in dem Preisbereich sind das sicherlich die besten Optionen, aber ich wollte eigentlich die 40 Euro nicht überschreiten...

Kann man denn nicht auch einen 2. Lüfter an den Kühler schrauben um die Kühlleistung zu erhöhen? Oder hat das nur einen marginalen Effekt?

Das bringt herzlich wenig, zumindest bei meinem Dark Rock Pro 2 hats keinen Unterschied gemacht ob der vordere Fan nun drauf war oder nicht, wenn überhaupt 1-2°C, deutlich mehr bringt es wenn du deinen Airflow nach Möglichkeit noch verbesserst um den Kühler möglichst kühle Frischluft bieten zu können.

Was gibt es daran auszusetzen ?

Die Montage ist nicht fummeliger, die ist eine Katastrophe.
Nie mehr würd ich einen Kühler kaufen der so ein unhumanes Montagesystem hat.
Auch wenn der im besten Fall nur einmal montiert wird, die Nerven würd ich einfach nicht nochmal opfern.
Dafür ist die Auswahl am Kühlermarkt einfach zu groß.

Also mein Gehäuse (irgendein älteres Modell von Aerocool) ist eigentlich ganz gut gekühlt, hat 4 Extra Gehäuselüfter (1 vorne, 1 hinten, 2 oben) und mein nächstes Gehäuse wäre ein Zalman Z11 Plus, welches ja von Hause aus auch schon mit 5 Lüftern kommt.

Dann dürfte ja auch ein "etwas" schwächerer CPU-Kühler (Brocken 2) ausreichen um auch einen übertakteten FX-8320 zu kühlen?

Die Montage ist nicht fummeliger, die ist eine Katastrophe.
Nie mehr würd ich einen Kühler kaufen der so ein unhumanes Montagesystem hat.
Auch wenn der im besten Fall nur einmal montiert wird, die Nerven würd ich einfach nicht nochmal opfern.
Dafür ist die Auswahl am Kühlermarkt einfach zu groß.

Dann hat der liebe Herrgott wahrscheinlich die zwei linken Hände auf einmal verteilt, oder das passende Werkzeug war nicht parat :D.

Wenn es vom lieben Herrgot die Schwerkraft nicht gebe, wär die Montage ein leichtes.
Einen großen Turmkühler zu montieren in dem man von unten die Schrauben festdreht ist einfach ein No-Go.
Das darf sich ein 20€ Budget-Kühler erlauben aber nicht ein Kühler um 65€.
Ein Macho oder Brocken 2 um fast die Hälfte können das viel besser.

Wenn es vom lieben Herrgot die Schwerkraft nicht gebe, wär die Montage ein leichtes.
Einen großen Turmkühler zu montieren in dem man von unten die Schrauben festdreht ist einfach ein No-Go.
Das darf sich ein 20€ Budget-Kühler erlauben aber nicht ein Kühler um 65€.
Ein Macho oder Brocken 2 um fast die Hälfte können das viel besser.

Dann hast Du den wahrscheinlich falsch montiert ;).
Ich habe bis jetzt immer erst die Backplate mit der Sockelhalterung montiert, und danach
den Kühler von vorne verschraubt ;).

:ka: was daran so schwer ist.

Hm? Wieso von unten schrauben, das Motherboard hängt doch senkrecht im Case? Schrauben durch die Backplate, vorne mit den Gummiringen sichern, Kühler hinfummeln und festschrauben....Sooo schlimm fand ich das jetzt nicht...

Kühler hinfummeln

Hast du so einen Klotz mit durchgesteckten Schrauben schonmal montiert?
Du hast hier nichtmal einen Schraubenanschlag um auf einen halbwegs gleichmäßigen Druckpunkt zu bekommen.
Mit dem Macho (oder einem anderen Kühler mit vernünftiger Sockelhalterung)
Kann ich die Backplate vormontieren und den Kühler dann bei liegendem Mainboard super leicht auf die CPU drauflegen und die Schrauben anziehen.

Mit dieser klassen O-Ring Lösung muss ich bei dem stehendem Gehäuse mit einer Hand den Kühler halten und mit der anderen die vier Schrauben halbwegs gleichmäßig anziehen und darauf hoffen das ich nicht zu fest angezogen haben.

Die Montage ist einfach ein Krampf, das kann man nicht schönreden.

Macho, Brocken 2, Ashura, fast alle können das bequemer als die billig Lösung mit den durchgesteckten Schrauben und einem O-Ring als Sicherung.

Die Montage ist bei den Be Quiet, vorallem weil teilweiße schon die überarbeitete Revision verkauft wird, unnötig fummelig da hat Abductee einfach Recht, das können andere Hersteller einfach besser.
Bei meinem Dark Rock Pro 2 habe ich aus Erfahrung direkt nochmal 2 Paar Hände einbestellt, damit gings dann ganz gut von der Hand, aber allein machts warscheinlich wenig Spaß.

Ich habe ja auch von Anfang an gesagt das es fummeliger ist als bei vielen anderen. Aber so schwer wie Abductee finde ich es halt nicht, sorry :schief:

Ich finde es halt unnötig und als dicken Minuspunkt.
Umöglich ist die Montage nicht, habs ja schließlich auch geschaft.
Ich für meinen Teil hab mich auf jeden Fall sehr geärgert mir so einen Kühler gekauft zu haben.
Der Markt bietet zu viele Alternativen als das ich mit so was meine Nerven belasten müsste.
Ums gleiche Geld gibt es gleichwertige Kühler mit einem Kundenfreundlicheren Montagematerial.

Zurück