Thermalright HR-02 Macho sitzt sehr locker auf AM3.

GameTwist

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
ich habe seit heute den Mache, wollte ihn gleich einbauen,
bin der Anleitung stets gefolgt, aber ich probiere jetzt mindestens schon eine Stunde,
hab immer wieder an- und abmontiert, doch immer wieder bewegt er sich recht stark.
Kann mir jemand helfen, hattet ihr das Problem auch?
Habe AM3 Sockel.
MfG Leo

Sitzt die Platte, die über den Kühlkörper gelegt und anschließend mit 2 Schrauben auf den Rahmen befestigt wird, richtig?

Kannst du eingrenzen, was genau wackelt? Rahmen oder der ganze Tower?!

Der schwankt um ca 1-2mm nach links und rechts. Rutschen tut er nur sehr minimal. Die schrauben gehen nicht fester. Ist es auch normal, dass er dann immer auf der einen Seite 1mm vom Prozessor weg geht? Ist die Kühlleistung trotzdem so gut?;)

Bei mir schwankt er oben ca. nen halben Centimeter in alle Richtungen. (bzw im case nur hoch und runter und rechts, links sitzt gleich der Lüfter)
Eventuell hast du eine Schraube zuerst zu fest angeschraubt und er sitzt dadurch nicht gerade?! Beide mal lockern und gleichzeitig bzw stück für stück gleich fest anschrauben?!

edit// vom prozessor weg sollte er eigentlich nicht. Bezüglich Kühlleistung musst du schauen mit einem Programm wenn der PC läuft, das kann man so nicht sagen wenn er noch nicht läuft...

@xSunshin3x: Das mit dem anschrauben werde ich noch mal probieren, kann ja nicht sein, dass der da nicht richtig dran liegt. Als ich im Bios war, hatte die CPU angeblich 49 (?!?!?!!?!?!) Grad. :daumen2::huh::what:

@Colonia: Sobald der PC wieder läuft (habe komplett neu aufgerüstet, muss also Win7 wieder neu aufspielen, hab aber gerade kein DVD LW :ugly:) lass ich Prime95 durch laufen und guck mir die Temps da mal an. ;)

Danke euch erstmal, wenn er läuft, schreibe ich nochmal. ^^
MfG Leo

Die CPU Temp im MoBo sagt schon alles aus. Die Kühlfläche sitzt definitiv nicht richtig am Prozessor!

edit/ Hast du die Möglichkeit Bilder zu machen?

Klingt für mich nach nicht korrekt befestigter Backplate.

Hatte mit dem Kühler auch erst meine Schwierigkeiten, sitzt aber nun perfekt und da wackelt nix.

Ich würde den Kühler auch nochmal komplett abbauen und neuaufbauen. Am besten macht man das zu zweit. Alleine kann das etwas kompliziert werden :ugly:

Quatsch der Kühler ist in 5 Minuten verbaut, blöd ist es nur wenn man keinen langen Schraubenzieher hat. :D

Man kann im Prinzip ja nichts falschmachen.

Btw sind 50°C im Bios schon möglich, da dort keine Stromsparmechanismen greifen und der Lüfter eventuell nur langsam läuft.

Ja gut AMD Karten werden wohl etwas wärmer :P :P
Ich hatte nämlich maximal 38°C im BIOS, aber halt eben mit einem 2600k ;)

Quatsch der Kühler ist in 5 Minuten verbaut, blöd ist es nur wenn man keinen langen Schraubenzieher hat. :D

Autsch... das heisst immernoch Schraubendreher, zum ziehen nimmt man eine Zange :ugly: , sorry dafür, ist Berufsbedingt :D

Ansonsten gebe ich dir recht, der Macho war auf beiden Boards recht schnell verbaut, aber gewackelt hat da nix nach der Montage.

Evtl. hat der TE die falschen weissen Abstandshalter verbaut, in dem Montagekit lagen doch auch welche für Intel bei, hatten die nicht leicht andere Maße?

Stimmt, da waren verschiedene mit drin. Ich probier einfach mal die anderen. Die anderen sind auch kleiner. ^^

Danke @ LordHelmchen, die anderen Abstandshalter waren die richtigen! Jetz ist er genau am Prozessor dran. Rutscht nur noch millimeter nach links und rechts, ist aber normal, ist ja links und rechts nicht fixiert. :D :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ich, sobald Windows drauf ist. Ich hatte bisher immer nur IDE CD/DVD Laufwerke, habe momentan kein Sata. Denke, dass heute Abend mein Kumpel n externes USB Laufwerk mitbringt. Spätestens morgen werde ich dann die Werte eohl wissen. ;)

So. Nun ist alles drauf. Im Idle hab ich meist so 35 Grad, habe jetzt seit einer guten halben Stunde Prime95 laufen und Temp ist im mom auf 61-62 Grad. Höher wills glaube nicht. :P Was denkt ihr, läuft er auch auf 3,7 oder sogar 4 GhZ? ;)

Habe eben mind. ne Stunde BF3 (Einstellungen hoch) gespielt, CPU blieb konstant bei 41 Grad. Sehr akzeptabel. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück