Thermalright HR-02 Macho Rev. B Lüfter wechseln - problemlos?

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Lüfter wechseln - problemlos?

Hallo zusammen,

ich besitze oben genannten CPU-Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Ich würde an diesem gerne den Lüfter wechseln, da es aktuell bei notebooksbilliger.de eine Aktion auf bQ Silent Wings 3 gibt (30 % Rabatt).

Die Maße des originalen Lüfters an dem Macho sind laut Herstellerseite 140 x 152 x 26,5 mm, die Silent Wings 3 haben 140 x 140 x 25 mm. Ist da ein Austausch ohne großes Basteln problemlos möglich? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke im Vorraus.

AW: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Lüfter wechseln - problemlos?

Soweit ich sehe, sind die Metallbügel so gebogen, dass diese auf die Bohrungen eines 12cm-Lüfter passen.
Somit passt ein 140er-Lüfter nicht. (Außer dieser hat wieder die nach innen versetzten Befestigunglöcher)

Außer Du biegst die Metallklammern etwas hin und her, damit es passend wird.

Ich hätte noch einen Noctua NF12-PWM mit 105 mm Lochabstand, das würde wohl passen. Aber wäre das ein Verlust, von 140 mm auf 120 mm downzugraden?

Gibt es vielleicht eine Lüfterempfehlung? Ich möchte an dem Macho was stärkeres und vor allem leiseres haben.

Finde Nocuta Lüfter in Sache Leistung und Lautstärke ehe besser.
Die hier müssten normal auch passen: NF-A15 PWM

Ansonsten müsstest du halt dein Lüfter mal einbauen und testen.
Dann kannst du ja den neuen als Vergleich noch einbauen und dich besser entscheiden was drauf bleiben soll.

Der 140er wird natürlich besser sein und vielleicht die selbe Kühlleistung auch mit weniger Drehzahl hin bekommen.
Aber am ende ist ja die Frage ob dir dein 120er auch ausreichen würde um kein Geld ausgeben zu müssen.

Ansonsten müsstest du halt dein Lüfter mal einbauen und testen.
Dann kannst du ja den neuen als Vergleich noch einbauen und dich besser entscheiden was drauf bleiben soll.

Der 140er wird natürlich besser sein und vielleicht die selbe Kühlleistung auch mit weniger Drehzahl hin bekommen.
Aber am ende ist ja die Frage ob dir dein 120er auch ausreichen würde um kein Geld ausgeben zu müssen.

Die 120er wollte ich weiterhin als Gehäuse-Lüfter verwenden, hätte dann aber heute vielleicht bei dem Sale mit den 30 % zugeschlagen, wenn ein Silent Wing 3 auf den Macho gepasst hätte. Da das aber ohne Basteln wohl nicht geht, habe ich mich für diese Variante entschieden :)

Hey, hast du noch den Lüfter? Hast du ein tatsächlichen Temperatur Abstieg wahrgenommen? Spiele auch grad mit dem Gedanken :D

Hey, hast du noch den Lüfter? Hast du ein tatsächlichen Temperatur Abstieg wahrgenommen? Spiele auch grad mit dem Gedanken :D
Ich habe den Macho noch drauf. Und ich musste feststellen, dass der Stock-Lüfter besser als ein 140mm Noctua ND-H 14 ist. Sind zwar nur drei Grad Unterschied, aber mir sind die wichtig ;-)

Hatte den selben Kühler sogar mal im Push-pull, hat auch nicht mehr viel gebracht. Die Lüfter sind eben bei 1300 RPM zwecks Lautheit beschnitten, wenn du höher drehende Lüfter nimmst wirds da sicher noch bisschen besser, ist eben lauter.

Zurück