Thermalright HR-02 Macho - passt er auf's Board?

Atomtoaster

Software-Overclocker(in)
Hi, ich wollte mir einen Kühler gönnen, der was taugt - der AMD Boxed Kühler ist mir mittlerweile doch stark zu laut.

Nun habe ich sehr viel positives über den Macho gehört, und wollte ihn mir die Tage bestellen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob er auf mein Board passt, es handelt sich um ein asrock k10n78fullhd-hsli r3.0. (http://www.asrock.com/mb/photo/K10N78FullHD-hSLI R3.0(m).jpg)

Ich bin mir nicht sicher, wie "hoch" dieser Kühler sitzt, und ob er über die Kondensatoren und das Passivzeugs unter dem Sockel passt.

Er darf das Board auf keinen Fall überragen, da es sonst im Gehäuse eng wird - wie weit er aber Richtung Wand guckt ist egal, da diese eh nicht da ist wo sie hingehört :ugly:

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, oder kann mir einen anderen Kühler empfehlen der ungefähr die gleiche oder eine bessere Kühlleistung bietet für maximal 50€, und der ein wenig kleiner ist.

So sieht das aus. ;)

Anhänge

• Macho.jpg
    Macho.jpg
    950,6 KB · Aufrufe: 2.068
So ausrichten kann ich ihn nicht, da bei mir das Netzteil noch oben sitzt. :(

Aber spätestens im Februar gibts auch ein neues Gehäuse. :)

Das würde ich auch keinem empfehlen, nur anders passt er nicht auf das µAtx Board.
Wenn ich ihn normal so wie in dem anderen Bild einbauen passt keine Graka mehr in den Slot.:ugly:

Das befürchte ich, könnte bei mir auch eintreffen :-(

Ich muss es später mal nachmessen, aber hab grad maximal ein Lineal zur Hand, da kann ich es auch gleich abschätzen:ugly:

Was ich vergaß: Man braucht für die Montage einen langen Schraubendreher (ob Kreuz oder Schlitz weiß ich nicht mehr),
der Schraubenschlüssel der dabei ist taugt nicht für die Montage!

Was ich vergaß: Man braucht für die Montage einen langen Schraubendreher (ob Kreuz oder Schlitz weiß ich nicht mehr),
der Schraubenschlüssel der dabei ist taugt nicht für die Montage!

Ganz wichtig! Man braucht einen sehr langen Kreuzdreher. Ich habe mir im Endeffekt aus einem bereits längeren, für Bits vorgesehenen Dreher mit entsprechenden Verlängerungsstücken die entsprechende Länge zusammengebastelt. Der Schraubenschlüssel ist ein schlechter Scherz, da man, wenn man ihm zum Anziehen benutzt, den RAM ausbauen bzw. nach der Montage nicht mehr einsetzen kann.

Das würde ich auch keinem empfehlen, nur anders passt er nicht auf das µAtx Board.
Wenn ich ihn normal so wie in dem anderen Bild einbauen passt keine Graka mehr in den Slot.:ugly:

Selbst mit der normalen Ausrichtung sollte der erste PCIe-Slot freibleiben. Wenn man die Klammern ein wenig umsteckt (der Macho hat auf jeder Seite Löcher dafür), kann man allerdings auch bei deiner jetzigen Montage den Lüfter nach hinten ausblasen lassen, dann bläst der Lüfter allerdings ein wenig oben/unten am Kühlkörper vorbei. Das könnte trotzdem für dich eine Überlegung wert sein, dann kann der Lüfter ungehindert frische Luft von vorne ansaugen.

So ausrichten kann ich ihn nicht, da bei mir das Netzteil noch oben sitzt.

Doch, das sollte klappen. Bei turbosnake's Ausrichtung (bzw. der einzigen bei AMD möglichen) schließt der Kühlkörper vom Macho spätestens mit dem Boardrand ab, eher noch ein wenig davor. Probier's mal aus. Aber nur mit nem langen Schraubendreher, sonst wirste bei der Montage/Demontage verrückt ;)

Jop ist bei mir leider auch nicht anders - und da der 2te PCI-e slot nur 4x unterstützt hab ich nun gelitten... Aber ich kann damit leben - die Leistung ist dennoch ok - und die des Kühler ist natürlich Sahne :D - 3.3 GHz statt den 2.66 und die Temperaturen haben sich nur unwesentlich geändert - sehr sehr episch :D

So.... er ist drin^^

Ich hab zwar ein wenig für die Montage gebraucht, aber unter Prime jetzt niedrigere Temps wie unter normaler Spielelast(mit boxed Kühler) trotz OC von 2.6 auf 3.2Ghz.

Es ist garnicht so knapp geworden, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Ich hau später nochn Bild rein :)

Musste aber einen Kondensator leicht biegen um die vordere Haltung drauf zu bekommen.

Edit: Hilfe! Seitdem der Kühler drauf ist, herrscht ein hohes piepen in meinem PC, ich vermute es ist das Netzteil, kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich drüber nachgedacht, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da dieser Ton dermaßen Penetrant ist:daumen2:
Ich hätte ihn vermutlich auch wahrnehmen MÜSSEN, da ich den Boxed Lüfter im Idle immer runtergedreht habe.
Das Geräusch ist nicht immer da, aber meistens. Idle oder Last scheinen keinen Unterschied zu machen, bis auf das ich den Ton natürlich nichtmehr höre sobald ich etwas spiele ;)

Also falls noch jemand Ratschläge hat, wäre ich sehr verbunden wenn er mir die mitteilen würde.

Atomtoaster schrieb:
Habe ich drüber nachgedacht, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da dieser Ton dermaßen Penetrant ist:daumen2:
Ich hätte ihn vermutlich auch wahrnehmen MÜSSEN, da ich den Boxed Lüfter im Idle immer runtergedreht habe.
Das Geräusch ist nicht immer da, aber meistens. Idle oder Last scheinen keinen Unterschied zu machen, bis auf das ich den Ton natürlich nichtmehr höre sobald ich etwas spiele ;)

Also falls noch jemand Ratschläge hat, wäre ich sehr verbunden wenn er mir die mitteilen würde.

Schau ma ob du den Lüfter entkoppelt bekommst :D

Am Lüfter liegts glaube ich nicht, dachte an ein anderes Bauteil, der Lüfter läuft noch nach, wenn der PC aus ist und macht keine Zicken.

Ich scheine das Problem nur unter Windoof Betrieb zu haben, im Bios ist es soweit ich weiß noch nicht aufgetreten.
Ich dachte Anfangs, es läge am Overclocking und habe meine CPU wieder auf Standarttakt gebracht, hat jedoch nicht geholfen.

Ich habe ein seltsames sensorartiges Teil in meinem PC gefunden als ich ihn auseinandernahm, ich habe keine Ahnung wo das gesteckt hat, die Aufschrift lautet Speaker+-.

Ich habe aber grade rausgefunden wofür es ist. Ich hab also den Lautsprecher für die MoBo Error Codes rausgerissen, egal in 2 Wochen gibts eh eine Umrüstung auf 1155 :-)

Könnte es trotzdem damit zusammenhängen?

Zurück