• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Hab mich gestern auf der Suche nach ner Soundkarten Rangliste gewundert warum ihr die hinten im Verzeichnis nicht drin habt.
Wär mal ne Idee aktuelle Soundkarten zu testen und da einzutragen ;)
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Hab mich gestern auf der Suche nach ner Soundkarten Rangliste gewundert warum ihr die hinten im Verzeichnis nicht drin habt.
Wär mal ne Idee aktuelle Soundkarten zu testen und da einzutragen ;)

Naja, bei "richtigen" Soundkarten/Chips gibts ja afaik nur Creative, Asus und C-Media. Bei Creative gibts EAX 5 per Hardware, bei Asus als Emulation, bei C-Media gar net (nur bis EAX 2). Die Razer Barracuda zählt net, da sie einen C-Media-Chip verbaut hat. (afaik muss man nur bei speziellen Soundkarten den Razertreiber installieren, dann hat man ne Barracuda ohne Abstriche :D)

Die Tabelle dürfte also net recht spannend sein, da damit der Spielebereich eigentlich abgedeckt ist.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Ähmm, Asus hat auch nen C-Media Chip drin^^. Trotzdem gibts z.B. sehr viele verschiedene Chips.

BTW: Mich würde das auch interressieren. Nehmt mal die kleine Xonar (Xonar DX), die Club 3D Theatron Agrippa, ne große Xonar, ne X-FI, nen Onboardsound und vllt noch ne Terratec Aureon. Vergelicht bitte auch die Soundqualität bei Digital und Analog zwischen den einzelnen Karten, etc...
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Alles um Dual-Monitoring effektiv zu betreiben und welche Hardware dafür geeignet ist und welche Software man braucht.
Gratis-Tools für das Multi-Monitoring. Verschiedene Settings (LCD,Plasma,Beamer mit unterschiedlicher Größe)
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Soundkarten wären wirklich ein interessantes Thema. Braucht man zwar nicht oft, aber wenn, dann findet man kaum Informationen dazu!

Insbesondere die Treiberqualität solltet ihr dabei berücksichtigen! Dann sieht Creative ganz schön schlecht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Wenn ihr Soundkarten testet, dann nehmt auch eine Onboard-Variante in die Liste auf. Den Realtek ALC889 zum Beispiel.

Wichtig wäre mir, dass ihr die Klangqualität sowohl im Spiel, als auch mit Musik testet. Schaut ebenfalls, bei den jeweiligen Treibern, welche Verschlimmbesserungen (von Anfang an) aktiviert sind und wie man sie deaktiviert.

Orientiert euch bei der Klangbeurteilung auch etwas an der "AUDIO". Lasst mehrere Redakteure subjektive Erfahrungen aufschreiben und Vergleiche ziehen. Auch mal mit Worten die mehr bildlich einen Klang beschreiben.

Eine Beurteilung wie >> Bass: gut bis sehr gut << könnt ihr euch schenken. Das bringt nix.

EDIT

Mir fällt da noch was zur Klangbeurteilung ein. Eventuell könntet ihr die Klangeigenschaften des Onboard-Chips als "100" defininieren (Bass, Höhen, Mitten etc.). Und alle anderen Soundkarten dann von diesem Index ausgehend bewerten (110, 130, 150 etc.)

Wenn ihr dann noch Lustig seit oder einen freien Praktikanten habt. Vielleicht ein paar Sterndiagramme dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Mal ne Frage, wird es einen Test bzw. Tests von nForce 750i SLI Boards geben? Bin im Moment sehr stark am überlegen mir eine entsprechende Platine zu kaufen.

EG
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Oder einen Test von den 780GT (oder so ähnlich) Chipsatz oder mal wieder eine Auswahl von Komplett PCs, diesmal richtig ausführlich alles beschrieben?
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Mein Vorschlag für ein kommendes Thema :

Test von Chipsatzkühlern, sowohl aktive als auch passive.
Mit Schwerpunkt auf Kompatiblitäten zu großen CPU Kühler, Kühlleisung aktiv/passiv, Geräuschentwicklung bei aktiven

Und das dann mit zum Einkaufsführer packen.
Ansonsten bin ich voll auf zufrieden, vor allem mit dem Einkaufsführer :)
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Danke für die zahlreichen Ideen, die wir soweit wie möglich umsetzen werden bzw. umgesetzt haben.

Hier geht es weiter.

Pokerclock/Mayday/potzblitz: Die Themen sind notiert
2000Miles/EGThunder: siehe nächste Ausgabe
HamburgerJungs: Sollten im Kühl-Special vertreten sein

Gruß,
Christian
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Was ist aus dem DVB Teil geworden?

Werdet ihr darauf a bisserl näher eingehen, vorallendingen Probleme und so weiter?

MFG
Stefan
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Seiten 40 - 44 der 06/2008 widmen sich DVB-T-Empfängern. Oder was meinst du mit "näher eingehen"?
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Nun, wir haben ja die DVB-Tuner-Marktübersicht in der aktuellen Ausgabe drin. DVB-S war allerdings nicht möglich, denn das wäre zu viel für eine MÜ gewesen. Bei Bedarf legen wir aber gerne nach.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 06/2008

Bedarf ist sicherlich da, vorallendingen bei DVB-S, was ja in ganz D möglich ist, bei DVB-C schauts ja nicht so gut aus, dazu noch ein Kartenchaos bei Premiere und so weiter.

Der DVB-S Teil könnte, wenn ihrs wirklich ausführlich machen wollt, recht umfangreich sein, denn es gibt einige Besonderheiten beim Empfang (z.B. kann man bei Antenne und Kabel ein T-Stück reinhauen und so 2 Geräte an ein Kabel hängen, bei Sat Empfang ist das aufgrund der (jetzt) 4 Ebenen nicht möglich)...

Dazu noch der 'schielende' Empfang von mehreren Satelliten über eine Schüssel (z.B. Hotbird, Astra 1 oder Astra 1 + 2).

Aber nötig ists auf jeden Fall, zumal DVB-S(2) gern vernachlässigt wird...
 
Zurück