Thema bitte löschen/verschieben! Entschuldigt die falsche Einsortierung!

Andi2405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Thema bitte löschen/verschieben! Entschuldigt die falsche Einsortierung!

Hi PCGH-User,

habe ein Problem mit meiner Webcam. Es handelt sich um eine Logitech C270. Die Kamera läuft z.B. bei Skype nicht. Das Mikrofon daran funktioniert einwandfrei. Skype sagt, ich solle andere Programme beenden, die diese Webcam benutzen. Die Windows Kamera-App ist das einzige Programm, mit dem ich die Kamera zum Laufen bekomme. Ich denke, das Problem liegt entweder an meinem ASUS Z87-Deluxe/Dual (C2) oder am Windows 8.1 Update 2. Selbst die Logitech App zur Benutzung der Webcam bringt sie nicht zum Laufen. Die LED an der Cam ist außer bei der Kamera-App immer aus.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

MfG

Andi2405

Edit: Sorry für die völlig falsche Einsortierung! Kann ich die irgendwie ändern? Bin neu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webcam funktioniert nicht bei Windows 8.1 und Asus Z87!?

Das bringt leider keine Veränderung mit sich! :wall:
Bei der Installation bekomme ich die Meldung, dass mein System die mindest Anforderungen nicht erfüllen würde, was bei einem Haswell i5 und 8GiB Ram kaum vorstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt leider keine Veränderung mit sich! :wall:
Bei der Installation bekomme ich die Meldung, dass mein System die mindest Anforderungen nicht erfüllen würde, was bei einem Haswell i5 und 8GiB Ram kaum vorstellbar ist.

Vielleicht lässt es sich installieren, wenn du es im Kompabilitäts Modus installierst. Stell ihn auf Windows 8
 
AW: Webcam funktioniert nicht bei Windows 8.1 und Asus Z87!?

Das Problem mit den Anforderungen hab ich gelöst, aber die Webcamsoftware bekommt auch keinen Zugriff auf die Kamera. Die LED bleibt aus und es ist nur ein schwarzes Bild zu sehen. Ansonsten beschwert sich das Programm aber nicht! :huh:
 
Das Problem mit den Anforderungen hab ich gelöst, aber die Webcamsoftware bekommt auch keinen Zugriff auf die Kamera. Die LED bleibt aus und es ist nur ein schwarzes Bild zu sehen. Ansonsten beschwert sich das Programm aber nicht! :huh:

Meine Logitech Webcam, hatte sich auch ohne Software installiert :huh: (8.1x64)
Und die hat auch 720p
 
AW: Webcam funktioniert nicht bei Windows 8.1 und Asus Z87!?

Danke für deine Antworten. Dann liegt es wohl an eher am Mainboard oder an dessen Treibern. :daumen2:
 
AW: Webcam funktioniert nicht bei Windows 8.1 und Asus Z87!?

Ja, ich habe direkte Anschlüsse hinten am Mainboard probiert, die im Frontpanel und auch mal USB 3.0! Keine Veränderung.
Ich weiß auch nicht warum es am Mainboard liegen könnte, aber das scheint mir am naheliegensten zu sein.
 
AW: Webcam funktioniert nicht bei Windows 8.1 und Asus Z87!?

Was hast du denn für eine Idee, was es sein könnte? Was könnte verursachen, dass
die Kamera an sich funktioniert,
die Windows Kamera-App sie anstandslos zum Laufen bekommt,
sie vom PC als Webcam (also Mikro und Kamera) erkannt wird,
und das Mikrofon immer in jedem Programm funktioniert? -> Das Gerät ist nicht insgesamt betroffen.

Das BIOS ist übrigens auf dem neusten Stand und resetten hat auch nicht geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webcam funktioniert nicht bei Windows 8.1 und Asus Z87!?

Ich konnte das Problem inzwischen durch Zufall lösen. Ich habe Windows 8.1 aufgrund anderer Probleme neu installiert. Anschließend habe ich zur Abwechslung mal keine Treiber von der CD des Mainboards installiert, sondern nur die Software, die ich brauchte, von der Internetseite des Mainboards bei ASUS. Danach hat die Webcam vollständig funktioniert. Es scheint also an einem bestimmten Programm zu liegen, welches sich auf der Treiber-CD befindet. Da muss man erst mal drauf kommen! :nene: Warum zur Hölle befinden sich solche Programme auf mitgelieferten CDs? :huh: :daumen2:
 
Zurück