The Witcher: CD Projekt entzieht echter Hexer-Schule die Lizenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher: CD Projekt entzieht echter Hexer-Schule die Lizenz

Die polnische Organisation 5 Żywiołów (5 Elemente) startete 2015 mit ihren Live-Action-Rollenspielveranstaltungen. Nun hat CD Projekt der "Hexer-Schule" jedoch die Lizenz entzogen. 5 Żywiołów gibt an, dass die Verbindung mit einer ultrakonservativen und katholischen Organisation der Grund dafür sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher: CD Projekt entzieht echter Hexer-Schule die Lizenz

Eine Organisation, die die Rechte von Frauen unterdrücken will, wird von einer... Frau... unterstützt. Fühlt sich fast wie ein Artikel vom Postillion an. Aber nun gut, manche Menschen sind halt einfach doof. Es gibt genug schlaue Individuen, die schießen sich eben selbst ins Bein.

Aber nun gut, manche Menschen sind halt einfach doof
:-)... das an sich ist ja eher normal :( ... Übler finde ich, daß sowas (subjektiv :ka:?) immer schlimmer wird. Wenn ich den Artikel so lese, muß ich mich immer kneifen ... wir haben das Jahr 2022 ... !!
PS: Im gestrigen Cartoon von "spiegel.de" war ein treffender Beitrag zum Thema "9€ Ticket" und Querdenker ... irgendwie auch hierfür bezeichnend ...

Eine Organisation, die die Rechte von Frauen unterdrücken will, wird von einer... Frau... unterstützt. Fühlt sich fast wie ein Artikel vom Postillion an. Aber nun gut, manche Menschen sind halt einfach doof. Es gibt genug schlaue Individuen, die schießen sich eben selbst ins Bein.
Nichts für ungut, ich kenne weder oben genannte Organistation Ordo Iuris,
noch ist es eindeutig aus dem Artikel zu erlesen warum Organisation 5 Żywiołów die Lizenzrechte verloren hat.

Ich persönlich halte es aber mindestens für "gewagt" der Anwältin irgendwelche spezifischen persönlichen
Motive, ohne näheres Wissen zu unterstellen. Insbesondere da es sich hier um ihre Arbeit handelt und
nicht um ihr "Privatvergnügen". Noch finde ich es relevant ob die Anwältin eine Frau ist oder nicht.

Zudem sollte man mal dann auch den Text des Artikels genauer lesen:
Zitat: "einem Entwurf eines Gesetzes zur Ahndung illegaler Abtreibung".

Das Schlagwort ist hier "Illegal".

Ich glaube ich muss wohl kaum erwähnen, dass auch in Deutschland illegale Abtreibung strafbar ist...
Da kann man wohl kaum von der "Unterdrückung von Rechten" sprechen.

:hmm:

Du scheinst zu "vergessen", daß "illegal" in diesen Fällen natürlich regelmäßig staatlicherseits vorher vollständig/ komplett neu definiert wird ... das erleben wir z.B. gerade "life" in den USA ... muß man dazu tatsächlich noch mehr sagen ... ?
PS: Ich bin kein Hellseher ... aber wahrscheinlich, befürchte ich doch :(... wenn also ein Staat die Bürger vorher komplett entrechtet, kann es danach selbstverständlich auch keine Unterdrückung von Rechten mehr geben :daumen:

Du scheinst zu "vergessen", daß "illegal" in diesen Fällen natürlich regelmäßig staatlicherseits vorher vollständig/ komplett neu definiert wird ... das erleben wir z.B. gerade "life" in den USA ... muß man dazu tatsächlich noch mehr sagen ... ?
PS: Ich bin kein Hellseher ... aber wahrscheinlich, befürchte ich doch :(... wenn also ein Staat die Bürger vorher komplett entrechtet, kann es danach selbstverständlich auch keine Unterdrückung von Rechten mehr geben :daumen:
So wie überall auf der Welt...

Der Staat ist nun einmal als gewählter Vertreter der Bürger, das Recht schaffende Organ in einer Gesellschaft.
Zudem sind Rechte nichts, das universell Gültigkeit hat so wie elementare physikalische Gesetze.
"Recht" ist ein von Menschen geschaffenes, Gesellschaftliches Konstrukt, dass sich je nach Zeit und Gesellschaft ändert. Und dessen Auffassung von Person zu Person anders ausfällt. So wie fast immer...

Gerade bei dem Thema gibt es ohnehin kein "Richtig oder Falsch" sondern nur unterschiedliche Ansichten.
Wäre das Thema so einfach, würden die Menschen auch nicht seit Ewigkeiten hitzig darüber diskutieren.

Und "vergessen" habe ich rein gar nichts.

Ich habe auch keinerlei Zustimmung oder Ablehnung bezüglich irgendeines Abtreibungsgesetzes bekundet.
Sei es in Polen oder sonst wo.

Lediglich dein vorschnelles Urteil, dass die Beteiligung einer weiblichen Anwältin am Entwurf eines Gesetzes
dass sich mit illegaler Abtreibung beschäftigt automatisch verwerflich ist, halte ich nicht nur für voreilig
sondern auch undifferenziert und im Zweifelsfall sogar sexistisch.
Oder war es nötig, das Geschlecht der Anwältin derart hervorzuheben, um zu suggerieren dass dies ihre vermeintliches "Fehlverhalten" deiner Auffassung nach noch verschlimmert?
Woher willst du denn wissen dass jenes Gesetz nachteilig ist?
Noch viel wichtiger nachteilig für wen? Hast du den Entwurf gelesen? Glaube kaum... :hmm:

Vielleicht solltest du dich einfach etwas subtiler ausdrücken, wenn du schon Leute kritisierst die du nicht kennst.
Mal abgesehen davon sie als dumm zu bezeichnen...

in den USA trifft auch eine (ultrakonservative) Frau/Richterin die Entscheidung mit, ob Abtreibungen legal bleiben oder nicht!!!!!also eher nicht :(

Hat CD Project nicht besseres zu tun - vielleicht Cyberpunk fixen und an Witcher weiter arbeiten?!
Menschen haben nun mal unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Abtreibung und manchmal auch extreme, wieso ist es ein Grund diese dafür zu bestrafen? Würde CD Projekt auch einer bekloppten LGBTQXYZ+-*/ Feministin, die Abtreibungen im 9 Monat fordert auch die Lizenz entziehen?!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollen sie machen wie sie wollen, ist ihre Entscheidung -welche ich gut finde. Diese ganzen christlichen Fanatiker in Polen sollte man nicht unterstützen.
Wir schreiben das Jahr 2022!

Ich bin Sponsor von Jemanden, der anfängt meine Einstellung nicht mehr zu teilen. Und deshalb darf ich nicht aufhören ihn zu unterstützen? Was ist das denn für ein mittelalterliches Weltbild ? Davon mal abgesehen, ist es also für Einzelne hier wichtiger ein PC-Spiel zu fixen als auch gesellschaftlich Stellung zu beziehen? Ob mir diese Einstellung nun passt oder nicht.
Andersrum wäre es vermutlich ok gewesen..?

Abtreibung im 9. Monat... echt null Ahnung, rechtlich wie medizinisch.
Jemanden mit einem Neandertaler zu vergleichen darf man ja hier im Forum nicht, also mach' ich es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sach ich doch - hitziges Thema bei dem jeder eine (zu recht) eigene Meinung vertritt.

Fraglich ist am Ende ob CDPR die entsprechende Entscheidung tatsächlich deswegen getroffen hat und
wenn ja ob sie "begründet" oder rein präventiv war.
Nach dem Motto "Oh die haben mit XY zu tun hmmmm... Egal was da los ist, lieber nicht mit denen in Verbindung bringen lassen, weil sonst irgendwer überreagiert und das gibt schlechte Presse oder n' Shitstorm..." :confused:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen(Firmen) gibt mit eigner Meinung+Rückrat und so? Die das so richtig aus Überzeugung machen?
"fraglich", "begründet"...wenn du denkst, dass sie das gemacht haben, weil sie es "müssten" um irgendjemandem zu gefallen... :wall:

Die Mehrheit in Polen scheint ja ein christlich-mittelalterliches Weltbild gut zu finden, somit hat sich CD-Projekt ja gegen den "mainstream" gewandt.
Also genau das Gegenteil was du vermutest^^

Irgendwie schon ein Oxymoron, dass eine "Hexerschule" mit irgendwelchen ultrakonservativen, christlichen Gruppen in Verbindung steht, da im AT sehr eindeutig geschrieben steht, dass man solche Leute "nicht leben lassen" soll. (wobei Luther ja ausdrücklich darauf verwiesen hat, dass da ausdrücklich nur Frauen gemeint sind)

in den USA trifft auch eine (ultrakonservative) Frau/Richterin die Entscheidung mit, ob Abtreibungen legal bleiben oder nicht!!!!!also eher nicht :(

Das Thema Abtreibungen ist für mich eine eigene Baustelle, da es dort um den Wert des menschlichen Lebens ansich geht.

Die Mehrheit in Polen scheint ja ein christlich-mittelalterliches Weltbild gut zu finden, somit hat sich CD-Projekt ja gegen den "mainstream" gewandt.
Also genau das Gegenteil was du vermutest^^
Wieviele Polen kennst du und wie gut kennst du dich im christlichen Weltbild aus?

Ja Polen ist katholisch. Mehrheitlich. Aber dort gibts genauso einen großen Anteil an Menschen die halt pro forma katholisch sind, weil sie es halt so gewöhnt sind. Da lassen es die Mädels und Jungs auch mit 16-18 krachen. Doof wenn man dann halt schwanger wird. Guck dir Polens führender Politiker an, und dann die demografische Verteilung, denn Polen hat das gleiche Problem wie Deutschland. Rückläufige Geburten, Abwanderung und eine alternde Durchschnittsbevölkerung. Und die wählt eben konservativ. Polens Staatsoberhaupt sieht aus wie Methusalem, der macht natürlich nur erzkonservative Politik von Prä- 1950. Noch dazu hat die Katholische Kirche dort noch mehr Einfluss als hier. Also ja. DIe Weltbilder gibts. Aber bitte nicht verallgemeinern mit "Die Polen sind mehrheitlich erzkonservative Christen". Vorher informieren. Hat man vor 2015 und Trumps Wahlkampf mal so gemacht. Demografie Polen eingeben. Schlüsse ziehen. Eigenes Hirn benutzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entscheidung nichts mit der Arbeit der Frau eines der Gründer als Anwältin zu tun hat. Es gibt schließlich keine Kooperation zwischen dieser Hexer-Schule und der katholischen Organisation, was auch extrem schräg wäre.

Vielleicht möchte CDPR etwas ähnliches selbst auf die Beine stellen oder in eine ganz andere Richtung gehen was Marketing und Lizenzen angeht. Vielleicht hat man sich mehr erhofft von der Kooperation und war nicht zufrieden mit dem Umsatz. Ohne Aussagen von CDPR zu dem Thema kann man eigentlich nur spekulieren.

Zudem sollte man mal dann auch den Text des Artikels genauer lesen:
Zitat: "einem Entwurf eines Gesetzes zur Ahndung illegaler Abtreibung".
Ich glaube ich muss wohl kaum erwähnen, dass auch in Deutschland illegale Abtreibung strafbar ist...
Da kann man wohl kaum von der "Unterdrückung von Rechten" sprechen.

:hmm:
Eine polnische Freundin hat mir über Ordo Luris und die Sache mit en illegalen Abtreibungen erzählt, daß hier ein Gesetz durchgedrückt werden soll, daß auch vorgenommene Abtreibungen im Ausland (also in Europa in Ländern wo das vollkommen legal ist) als "illegal" einstuft.
Den Frauen soll absolut jede Möglichkeit zur Abtreibung genommen werden.
Da kann man sehr wohl von der "Unterdrückung von Rechten" sprechen.
Quelle: Meine polnische Freundin...ob es wirklich stimmt, seht ihr, wenn das Licht angeht oder wenn jemand dafür eine feste journalistische Quelle hat, die auch auf deutsch ist.:ka:
Vielleicht möchte CDPR etwas ähnliches selbst auf die Beine stellen oder in eine ganz andere Richtung gehen was Marketing und Lizenzen angeht. Vielleicht hat man sich mehr erhofft von der Kooperation und war nicht zufrieden mit dem Umsatz. Ohne Aussagen von CDPR zu dem Thema kann man eigentlich nur spekulieren.
Ganz genau.
Könnte auch darum gehen, daß die LARPER sich lizenzrechtlich - was das Merchandising angeht - Rechte herausgenommen haben, die sie nicht besitzen, bzw. gegen Bestimmungen verstoßen haben.
Ein breites Feld von Möglichkeiten.

Eine polnische Freundin hat mir über Ordo Luris und die Sache mit en illegalen Abtreibungen erzählt, daß hier ein Gesetz durchgedrückt werden soll, daß auch vorgenommene Abtreibungen im Ausland (also in Europa in Ländern wo das vollkommen legal ist) als "illegal" einstuft.
Den Frauen soll absolut jede Möglichkeit zur Abtreibung genommen werden.
Da kann man sehr wohl von der "Unterdrückung von Rechten" sprechen.
Quelle: Meine polnische Freundin...ob es wirklich stimmt, seht ihr, wenn das Licht angeht oder wenn jemand dafür eine feste journalistische Quelle hat, die auch auf deutsch ist.:ka:

Ganz genau.
Könnte auch darum gehen, daß die LARPER sich lizenzrechtlich - was das Merchandising angeht - Rechte herausgenommen haben, die sie nicht besitzen, bzw. gegen Bestimmungen verstoßen haben.
Ein breites Feld von Möglichkeiten.
Ja, wenn dem tatsächlich so ist, ist das ganz sicher keine Akzeptable Situation.
Aber da ist es dann tatsächlich an der Polnischen Bevölkerung ihren Unmut über Derartiges kund zu tun.

Und aus genau diesem Grund ist "Wählen aus Trotz" das dümmste was man tun kann...
Populismus hat noch kein Problem dieser Welt gelöst. Da gibt's mittlerweile ja genug Beispiele.

Zurück