News The Witcher 4 wird im Juni auf dem Unreal Engine Fest gezeigt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
The Witcher 4 wird im Juni auf dem Unreal Engine Fest 2026 gezeigt, wie das polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red jetzt in seinem neuesten Podcast offiziell bestätigt hat. Was zu sehen sein wird, ist aber weiterhin völlig offen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4 wird im Juni auf dem Unreal Engine Fest gezeigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freue mich schon riesig auf das Game. Hoffe einfach, das die Witcher Atmosphäre aus Teil 3 mit rüber getragen wird. Auch wenn Cirilla nicht Gerald ist, jeder Vorab Happen ist willkommen, denn ich glaube es wird gut.

Oh Gott!
1000% wird das ein grafisches Desaster!!! :haeh::-$
Die Grafikdemo für UE5 hat so weit vorgelegt, dass das Realgame nur versagen kann! So viel kann man gar nicht faken, dass es nicht auffällt, das es auch noch auf Konsolen laufen muss und auf Low-End Rechnern.

Wir erinnern uns! Bei Witcher3 hatte mit der E3 Demo das schon betriebliche Übung, die Spieler "optisch auszutricksen"... weil auch damals es auf Konsolen laufen musste. Weswegen das Gras bis heute noch so billig aussieht bei The Witcher 3.

Für das was auf der UE5 Demo gezeigt wurde, braucht man eine RTX5090! Gerade weil UE5 nicht gerade performancefreundlich ist! Also muss man Witcher4 als Realgame DOWNGRADEN. So wie man das schon bei W3 gemacht hat. Grafisches Downgrade.
Das wird auch der HardwarespielkeineRolle Bonus einer UnrealEngine Promotion Veranstaltung nicht retten können...

Die Leute und Spieler werden sehen, dass The Witcher4 eine EXTREME Enttäuschung ist versus die W3 UE5 Demo aus 2025. :pissed:

Und dann???

Witcher 4 wird floppen. Aber das passiert wenn man talentlose Poser an ein etabliertes Franchise ranlässt, die es nur als Vehikel für ihre gestörte Agenda(Body1, Body2 z.B) nutzen wollen. Bioware, Rocksteady, Obsidian, Bethesda, Naughty Dog etc. - einst geliebte Studios, heute verlacht und verhasst. CDPR wird dem Club auch beitreten, was natürlich auch bedeutet das hunderte oder tausende Entwickler den Job verlieren. Tja, selbst Schuld.
Kein Wunder das so viele heute von einem zweiten Gaming Crash reden.

Witcher 4 ohne Geralt als Protagonisten ist wie Harry Potter ohne Harry*, ist wie Batman Arkham ohne Batman*, ist wie Stirb Langsam ohne John McClane*, ist wie Ghost of Tsushima ohne Jin Sakai*.

*als Protagonist.

Ich glaube kaum dass es da jetzt schon brauchbare Ingame-Szenen der echten Entwicklung zu sehen geben wird, das wäre viel zu früh. Dass sie irgendein Alpha-Gameplay bei so einem Fest zeigen, bezweifle ich auch. Daher vermute ich eher wieder einen UE5-Showcase nur in anderem Setting eventuell mit Featuers der aktuellsten Version.

Sie können sich im Grunde damit eh nur selbst ein Ei legen weil die Leute entsprechend dem was sie vorab zu sehen bekommen auch immer davon ableiten, wie das Spiel später aussieht und dann enttäuscht sind, wenn es "hässlicher" ist als gezeigt wurde. Warum muss ich gerade an Watch Dogs denken? :-) In jedem Fall bin ich gespannt was sie herzeigen werden.

Geht das Leben weiter. Nee im Ernst, bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt. Ich glaube (hoffe ) einfach das man aus dem Cyberpunk /Konsolen Desaster gelernt hat.

Schön gesagt :-)
Das wir uns da auch nicht falsch verstehen, trotz meinem negativen Tenor. Trotz mancher Fails, halte ich CD Project Red für einer der großartigsten Firmen, was Anstand und Spielerträume leben und kulturelle Kunstwerke erschaffen betrifft. Allein das ikonische Bild von V in Unterwäsche mit den Manta-Klinken. :-D

1772315485154.png

Vermutlich hat man auch aus der Vergangenheit gelernt (ging ja zeitweise schmerzhaft auf den Aktienkurs) und man hat auch gesehen das sich Produkttreue auszahlt (Verkaufszahlen/Finanziell). Was aus Cyberpunk geworden ist ist unglaublich und zu Recht für NVIDIA immer noch das Grafik-Aushängeschild. Geradezu das Zugpferd der Grafik-Fetisch-Branche. :-D

Und nach wie vor Referenz für PCGH Benchmarks wie kein anderes für CPU und GPU (mit Raytracing und ohne). Trotz 5 Jahre nach Release!

Auch das alle Welt nach 10 Jahren dem neuen Addon für The Witcher 3 herbeifiebert, sowie dem neuen Teil der Serie Edgerunners 2 heißt nichts anderes, als das hier buchstäblich künstlerische Welten geschaffen wurden, die es vorher nie gab, die aber die Zukunft ist, die wir, GenY und Z sich herbeiwünschen. Augmentierung, Neuro-Chips, KI-unterstützes Sehen z.B. Ich bin der 1. der sich die Beine abschraubt und sie gegen bessere tauscht! :-P haha
Bin ich der Einzige, dem diese neue Ciri so überhaupt gar nicht als Protagonist gefallen will?
Sie wirkt so fremd und irgendwie abstoßend, das ruiniert mir komplett die Vorfreude.

Ciri hat ihren Kind-Bonus verloren, indem sie sie nicht nur Erwachsenen gemacht haben, sondern auch noch alt und verbraucht. Sie geht eher auf die 40 zu und bald kauft sie sich ne Katze. :-P

Hat Ciri Kinder? Familie? Nein. Sie ist "Boss-Woman" und soll eine "Strong Woman" darstellen.

Das ist halt das Problem, dass das Konzept schon ein paar Jahre alt ist und aus einer dunklen Woke-Epoche kam. Da war das noch das Ziel. Es musste sogar, für den Aktienkurs, den Zeitgeist entsprechen und wehe wenn nicht!

Wehe wenn Ciri eine kämpfende Mutter dreier Kinder im Arm oder an der Brust oder gar Schwanger mit Schwert gewesen wäre! :-D Oder zu Gerald sagt: "Ne heute musst Du allein Monster jagen. Mein Mann wartet zu Hause und meine Kinder haben Hunger. Familie geht vor!" :-D haha Oh dann wär was los!

Heute ist das wieder möglich und konservative Werte machen Frauen wie Ciri oder auch in echt wieder feminin. Weil sie das wieder sein dürfen. Und diemeisten Männer stehen halt auf Frauen und nicht auf Mannsweiber oder verbrauchte Feministinnen in Computerspielen.

Seien wird doch so ehrlich zu uns selbst. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib mal vorsichtig was Witcher 4 angeht
Ciri ist auf jedenfall die "sichere" Wahl
persönlich hab ich nichts gegen die Wahl, auch wenn Ciri ne kleine Rotznase ist
(Teil des Charms ^^)

Witcher 1 Remake, Witcher 4 und CP77 2 werden die "Kanarienvögel" in der Mine sein
welchen Weg CD Projekt RED einschlägt.

@DarthSouth
schön geschmeidig bleiben :D
hab auch so meine Bedenken wenn Menschen wie Mary Kenney als Schreiber
angeheuert werden. Ja durch die Trends der letzten Jahre bin ich auch nicht mehr
"blind" wenn Social Media Sprech benutzt wird und "Flagge gezeigt" wird (RL)
in Spielen. Ja es kotzt mich auch an.

Aber noch denke ich wird CD Projekt RED nicht wie Bioware enden
Die Zeichen sind aber da, besonders was so innere Richtlinien angeht

Und ja.... wenn wir dann schöne Multikulti Dörfer in Witcher 4 haben
ist das schon schön beschissen.... und macht keinen Sinn.
Naja abwarten und gucken was wird

Der einzige Weg wie Anteilseigner zuerst FIrmen verstehen ist Geld.
Einfach ensprechend handeln, wenn einem Dinge auffallen die NICHT
in der Unterhaltung gepusht werden sollten, zumindest so stumpf wie
es ein Netflix absolut NICHT Witcher macht z. B.

Bin ich der Einzige, dem diese neue Ciri so überhaupt gar nicht als Protagonist gefallen will?
Sie wirkt so fremd und irgendwie abstoßend, das ruiniert mir komplett die Vorfreude.
100% bei mir auch, die sollten es wie Mass Effect machen wo man sich selbst Aussuchen kann ob man Mann oder Frau, Hetero oder Homo sein wollte. So und nicht anders!
Es wäre genauso dumm als nächstes Lars Croft zu spielen, weil Tomb Raider nun mal Lara ist und nicht Lars!
Gerade RPG leben davon, dass man sich seine Charakter selbst erstellt oder bei Franchises eben den gewohnten Charakter beibehält. Es gibt nicht ein Produkt was von dem Gendergaga profitiert hätte, das ging immer nach hinten los. Jaguar etc. etc. etc.

Bei der nachträglichen Gender-Zensur von den älteren Witcher Teilen, habe ich da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache.
CDPR sollte immer daran denken, Go woke, go broke

Zuletzt bearbeitet:
Und ja.... wenn wir dann schöne Multikulti Dörfer in Witcher 4 haben
ist das schon schön beschissen.... und macht keinen Sinn.
Naja abwarten und gucken was wird

Nunja, Sachen wie unpassende Hautfarbe lässt sich schnell, auch kurzfristig rausprogrammieren. Notfalls per NotfallPatch.
Die Zeiten sind vorbei, wo die Menschen das noch unwidersprochen bzw. ohne sich wehren zu können, erdulden mussten. Und niemand lässt sich heute noch in die rechte Ecke stellen, nur weil er es nicht okay findet, dass in nem europäischen Mittelalterdorf, 30% Asiatisch und 50% Schwarze rumlaufen sollen. Das ist einfach Geschichtsfälschung und Kulturverfälschung und das muss man sich einfach nicht bieten lassen. Denn spätesten heute im Jahr 2026 sind Computerspiele nunmal Kulturgut und eine Mittelalterstadt ist und bleibt Teil unserer Geschichte und Teil unserer Kultur die wir uns richtig und möglichst korrekt in Erinnerung behalten wollen. Denn sie ist Teil unseres Erbes und Identität.
Wir verstehen uns heute besser, wenn wir wissen woher wir kommen. Das zu verfremden oder zu Fäschen ist in meinen Augen ein Verbrechen und glücklicherweise sehen das immer mehr Menschen so.

100% bei mir auch, die sollten es wie Mass Effect machen wo man sich selbst Aussuchen kann ob man Mann oder Frau, Hetero oder Homo sein wollte. So und nicht anders!
Es wäre genauso dumm als nächstes Lars Croft zu spielen, weil Tomb Raider nun mal Lara ist und nicht Lars!
Gerade RPG leben davon, dass man sich seine Charakter selbst erstellt oder bei Franchises eben den gewohnten Charakter beibehält. Es gibt nicht ein Produkt was von dem Gendergaga profitiert hätte, das ging immer nach hinten los. Jaguar etc. etc. etc.

Bei der nachträglichen Gender-Zensur von den älteren Witcher Teilen, habe ich da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache.

Die dunklen Woke-Zeiten der 10er Jahre sind glücklicherweise vorbei. :-) Wir haben sie gerade so überlebt.
Auch natürlich, weil Firmen es wie Du sagst finanziell gespürt haben... Jaguar, Budweiser, Disney und wie sie alle hießen. Mag sein das man leichter kredite bekommt, wenn man einen Kreditscore bekommt, den der Woke als Kriterium hat. Nur wenn der Aktienkurs abschmiert und das direkt auf die CEO Entscheidungen zurückzuführen ist, ist jeder CEO direkt haftbar nach Aktienrecht! Davor haben die in Wahrheit am meisten Angst. Das ihre Aktionäre sie für kostspielige moralische Entscheidungen verklagen. ;-)

Hinzu kommt wie Du sagst, dass die Menschen einfach jetzt schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Es sind keine Vorurteile mehr, sondern Nachurteile. Wer den Verfall von Serien wie The Witcher oder Star Trek gesehen hat über mehrere Staffeln hinweg, der ist kurriert. Der hat keinerlei Toleranz mehr und entwickelt eher vielmehr eine Aversion gegen alles was noch aus der Richtung kommt.

Denke der CDProject Red wird schon auf dem Radar haben, dass das gesellschaftliche Pendel umgeschlagen ist und ein Shitstorm A absehbar ist und B absehbar teuer! Denn wer Woke toll findet, kauft ja dennoch nicht mehr als 1 Spiel. Wer es aber nicht toll findet, der kauft eben kein Spiel. Wer hat also mehr Macht? :-)

Abstoßend? Die junge Ciri, war jetzt auch kein "OnlyFans" Modell und trotzdem gut dargestellt und symphatisch.
Ich habe keine Zweifel, das CDPR, den Witcher, zuwoked...das gibt die Vorlage einfach nicht her.

Macht euch mal locker, das Spiel kommt aus Polen und nicht von Alice Scharzer oder Claudia Roth. Und es gibt ja auch noch Nexusmods, wo man sich dann dem Hauptcharakter fünf Penise in welchem Zustand auch immer ins Gesicht hängen kann, wenn man das braucht.
Doch, den Seitenhieb muss ich noch zur Debatte hier bringen: wer die Bücher vom Sapkowski liest, wird feststellen, dass es da nicht zu 100% um weiße alter Männger geht. Aber jetzt echt genug davon.

Ich bin gespannt, was da die kommende neue Demo zeigen wird und freu mich auch auf das Spiel.
Das mit Konsole 60 FPS werden wir sehen, aber interessieren tuts mich nicht so sehr, ich bin hier ja bei PCGH und nicht Konsole-GH :-)
Mal schaun, ob ich das dann noch auf der 9070 XT spielen werd, oder schon wieder was neueres zum Tunen haben musste.

Tja, halt nur doof, wenn man einer von vielen ist, die nicht wissen, was das Wort "woke" wirklich bedeutet und man sich bei den vielen einreiht, die das momentan so als Modewort für alles nutzen, was ihnen nicht gefällt :schief: Ist nicht persönlich gemeint.

Persönlich freue ich mich auf die Präsentation von Witcher 4 und ich erwarte nichts weniger als den nächsten Brecher von CDPR, aber mit hoffentlich weniger Bugs und gestrichenen Features als bei CP 2077.

@Case39

Hmmm ja die Bücher haben das auch nicht "hergegeben" und jetzt schau mal was Hissrich und
Ihre Schlachter draus gemacht haben ....

@Maaaaaeeh
Mag ja sein, aber Mod Platformen machen ja kräftig mit NEXUS allen vorran
und ja nur in EINE Richtung (leider)

🤔
Ganz interessant zu sehen wie geteilt die Meinung hier ist mit Ciri als Protagonistin
Ich mein ein neuer 100% Geralt Teil macht mal wenig Sinn, mit dem Ende in Toussaint.
Ist einfach zu gut das nochmal auseinander zu reißen, würde ich sagen.

Ich denke Ciri hat durchaus einiges and Potential eine gute Geschichte zu basteln
als Ziehtochter des Weißen Wolfes. Kommt halt wirklich darauf an wie CD Projekt RED
das handhabt hm... und ob Ihre spitzbübischen Charakterzüge erhalten bleiben
bzw, mit in eine "erwachsenere Ciri" einfließen.

Ganz ohne auf die supermächtige, alles besiegende Patriarchin zu setzen... wie es andere
Spiele gemacht haben und dabei kläglich gescheitert sind.

Zu Recht wage ich mal zu behaupten

Zurück