News The Witcher 4 mit Unreal Engine 5: Deshalb wurde gewechselt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 4 erscheint mit Unreal Engine 5; im Interview erklären die Entwickler von CD Projekt, warum man die Engine gewechselt hat. Es hat nicht allein mit dem miserablen Start von Cyberpunk 2077 zu tun.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4 mit Unreal Engine 5: Deshalb wurde gewechselt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

UE5 und Open-World, die sollten sich mal Stalker 2 ansehen und darüber nachdenken, wie es mit der Unterstützung aussieht... :rollen:
Das da am Ende weniger Arbeit bei raus kommt, wage ich zu bezweifeln, dann viel Glück, Ihr könnt´s gebrauchen!

Der Grund ist ganz einfach: CDPR went full Corpo. Durch die massive Vergrößerung u.a. durch Studios in den USA und Kanada brauchst du eine Universal-Engine wie die UE5, damit du keine Entwickler mehr in der eigenen Inhouse-Engine schulen musst. Das spart Entwicklungs- und vor Allem Personalkosten, weil einerseits die Ausbildung wegfällt und man Personal andererseits auf einfachem Wege einstellen und feuern kann.

TL;DR: It's the economy, stupid!

Durch die massive Vergrößerung u.a. durch Studios in den USA und Kanada brauchst du eine Universal-Engine wie die UE5, damit du keine Entwickler mehr in der eigenen Inhouse-Engine schulen musst.
Quatsch! Das Entwickeln einer eigenen Engine kostet einen Arsch voll Geld und in heutigen Zeiten, wo über jeden Bug rumgeheult und mit 10€ Grabbeltisch argumentiert wird, muss man sich nicht wundern, wenn die Studios sich nicht in den finanziellen Ruin stürzen.

True.

Bzw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Kein Fan von der UE5, das sterben an in house Engines macht mir Sorgen.
Mir ebenso, vor allem weil die Unreal Engine mit Open World Spielen einfach auch nicht gut umgehen kann und die Rucklerproblematik bis heute nicht wirklich gelöst worden ist. Selbst die GTA Trilogy hat zwischendurch Ruckler - trotz Shader Compiling - und das bei der Grafik und Alter des Spiels. Cyberpunk hingegen läuft flüssig, abgesehen beim Autosave. Genauso wie The Witcher 3.

Wenn der CEO von CD Projekt hinter Witcher 4 genauso arschig ist wie bei Cyberpunk 2077 , dann sehe ich kein Land.

Was in diesem Jahr aus U5 herausholt wurde und das Spiel was sofort lief war nun mal Black Myth: Wukong. Also so schlimm kann U5 überhaupt nicht sein. Nur die Prog. Teams die zum verrecken nicht mehr programmieren können. Komisch das es in China mit der U5 geht und in anderen Ländern nicht.

Der Grund ist ganz einfach: CDPR went full Corpo. Durch die massive Vergrößerung u.a. durch Studios in den USA und Kanada brauchst du eine Universal-Engine wie die UE5, damit du keine Entwickler mehr in der eigenen Inhouse-Engine schulen musst. Das spart Entwicklungs- und vor Allem Personalkosten, weil einerseits die Ausbildung wegfällt und man Personal andererseits auf einfachem Wege einstellen und feuern kann.

Quatsch! Das Entwickeln einer eigenen Engine kostet einen Arsch voll Geld und in heutigen Zeiten, wo über jeden Bug rumgeheult und mit 10€ Grabbeltisch argumentiert wird, muss man sich nicht wundern, wenn die Studios sich nicht in den finanziellen Ruin stürzen.
Ich denke beide Argumente haben Punkte, die für sich sprechen und einen Teil der Wahrheit bilden.

Man kann Personal anheuern, dass sich direkt mit dieser Engine auskennt und um die Entwicklung eben dieser muss man sich nicht kümmern.
Bei einer eigenen Engine muss man diese und die entsprechenden Tools erst entwickeln.
Das hat aber den Nachteil, dass man eben diese Engine von außerhalb nicht selbst im Griff hat. Stalker 2 würde mit UE 5.4 statt 5.2 wohl auch besser laufen.

Hahh...Stalker 2 .....eine unendliche Geschichte, bisher ohne Happy End!
Es gibt auch ein Game mit UE 5 was ganz gut gemacht wurde und zwar Banishers-Ghosts of New Eden oder auch schon das genannte Wukong.
Was mich bspw. nervt ist das bei Stalker 2 das Shader kompilieren jedesmal 2-3min dauert, normalerweise dürfte das nur beim ersten mal sein, oder nach einem Update bzw. Update des Grafiktreibers, aber nicht bei jedem neuen Spielstart!

meh..
TL;DR: It's the economy, stupid!
Ja.
Das Entwickeln einer eigenen Engine kostet einen Arsch voll Geld
Vermutlich das.

Wofür braucht man eine in-house Engine?
W1 war zunächst ein winziges Projekt, quasi ein Mod für die Aurora Engine. Wie so oft führte das zu einem Hybriden. Programmierer sind dann sehr stolz auf "ihr Baby", welchem man jahrelang beim Wachsen zuguckt.
Aber ist die Red Engine auch besser als die Unreal Engine? Und selbst wenn, lohnt sich der Aufwand der Engine-Unabhängigkeit finanziell? Die Legion der Buchhalter der mittlerweile riesigen Firma CDPR werden das sehr genau ausgerechnet haben. Zumal die Engine eben nicht die Beste war und vermutlich ein bischen schlechter aussieht.
Am Ende hatte der CFO/CEO ein Papier mit Zahlen auf dem Schreibtisch, die dann gegen die Nachteile aufgewogen wurden. Ein typisches Beispiel von outsourcing eben.

Zurück