News The Witcher 4: CD Projekt Red vor einem hausgemachten Problem?

Was redest du denn da? Ich hab nicht verallgemeinert. Ich hab das konkret auf dich bezogen.
Ja richtig, das hab ich mir das wohl nur eingebildet.. Oh warte, was ist das?
Bisher sind mir immer nur die gleichen Gruppen von Menschen aufgefallen, die im Internet rumheulen deswegen. Und die sind bestimmt nicht in der Mehrheit. :haha:
Oops! lol

Im übrigen habe ich auch verallgemeinert, das du nicht der einzige bist der die Zerstörung beliebter und erfolgreicher Franchises, sei es Spiele, Filme oder Serien, befürwortet und feiert.
Was genau ist denn deine Kritik? Das du nicht als Frau spielen möchtest? Sorry, aber das geht für mich nicht als kritik durch. Das ist eine Preferenz und ist ein "du" Problem. Wenn du es deswegen nicht spielen möchtest ist das ja ok.
Da du anscheint nicht alle meine Beiträge über dieses Thema gelesen hast. Hier noch Mal meine Hauptkritik: Es ist super falsch einen etablierten Protagonisten einer erfolgreichen Spielereihe zu ersetzen, vorallem wenn der Protagonist einer der Hauptgründe ist warum die Franchise so erfolgreich wurde.

Wie ich in meinen vorherigen Beitrag gesagt habe, hätte ich lieber ein ganz neues Franchise mit Ciri als Protagonistin mit den erweitertet OP Kräften von Witcher 3, ähnlich wie Bayonetta statt sie als eine Temu-Witcher in dem Nachfolger zu haben. Der Witcher war, ist und wird es für immer nur einer sein - nämlich Geralt! Punkt!
Aber da du ja in deinen Beiträgen ständig versuchst den rechten Kulturkampf zu betreiben ohen das Wort "woke" zu benutzen um damit nicht jeden direkt den Hintergrund deiner Diffamierungen offenzulegen mach ich das jetzt einmal hier.
Du stellst dich hier als "Kritiker" da, nur scheinst du nicht den Willen oder der Vermögen zu haben wirkliche Kritik hervorzubringen sondern lässt alles im typischen rechten Kulturkampf Stil alles schön undeutlich, schmeißt alles in einen Topf damit niemand wirklich dagegen ankommt den Unsinn zu entwirren und dann nimmst dir das recht raus für alle Fans zu reden.
Dumm nur, dass Astorek86 sich tatsächlich die Mühe gemacht hat.
Das grenzt schon fast an Diffamierung. lol Wie erfrischend mit einem Linksgrünen zu reden der sich so eloquent wie du ausdrücken kann. Du muss in deinen Kreisen super beliebt sein, jeder will deine Meinung sicher ständig hören, egal um welches Thema es sich handelt, nicht wahr? ;)

Und ich hab Astorek86 nicht geantwortet, da ich keine Lust hab mit mehreren Leuten gleichzeitig zu reden. Nichts gegen ihn. Ich denke ich hab meinen Standpunk zu dem Thema mehr als deutlich gemacht, und vielleicht werden manche von euch die Ciri in Witcher so doll finden endlich einsehen, dass nicht alle Witcher Fans von den Spielen und Büchern mit dem Richtungswechsel einverstanden sind. Und wenn nicht, ist das auch gut. Das einzige Gefühl was ich jetzt für CDPR und Witcher 4 empfinde ist Apathie.
Hier widersprichst du dich doch ein wenig. Du möchstest ja, dass Witcher 4 wie Wicher 3 sein soll, aber einen anderen Hauptcharakter einzuführen mit neuen Charakteren und Geschichte ist doch wesentlich kreativer als einfach Teil 3 zu kopieren?
Nicht im geringsten. Batman Arkham Reihe waren alle unterschiedlich und doch ähnlich, und ihre Seele war gleich. Das kann man über viele Franchises sagen, Witcher 1-3 inklusive.
Wir haben schon begriffen, dass ihr euch als die großen Kritiker und "Selbstdenker" haltet und alle anderen die dummen Konsumenten und Schafe sind. :lol:
Wie nett von dir das du wieder keine Verallgemeinerung benutzt, denn wie wir alle wissen sowas tut jemand wie du NIEMALS. lol

-----

So ich bin mit dem Thema in diesen Thread jetzt durch, nicht das das noch mehr ausartet und jemand gebannt wird. Haha

War aber netter Zeitvertreib. Bis dann!

Ja richtig, das hab ich mir das wohl nur eingebildet.. Oh warte, was ist das?
Ja, das ist eine allgemeine Aussage, da es so MEINER Beobachtung entspricht. Hab ich auch so geschrieben. :lol:
Aber wo genau ist da das Problem. Meine Aussage, ich verallgemeiner nicht, war auf deine ständige Behauptung, dass die "Fans" deiner Meinung sind, bezogen.
Ich hingegen habe immer nur meine Meinung kund getan und das auch so geschrieben.
Da du anscheint nicht alle meine Beiträge über dieses Thema gelesen hast. Hier noch Mal meine Hauptkritik: Es ist super falsch einen etablierten Protagonisten einer erfolgreichen Spielereihe zu ersetzen, vorallem wenn der Protagonist einer der Hauptgründe ist warum die Franchise so erfolgreich wurde.

Wie ich in meinen vorherigen Beitrag gesagt habe, hätte ich lieber ein ganz neues Franchise mit Ciri als Protagonistin mit den erweitertet OP Kräften von Witcher 3, ähnlich wie Bayonetta statt sie als eine Temu-Witcher in dem Nachfolger zu haben. Der Witcher war, ist und wird es für immer nur einer sein - nämlich Geralt! Punkt!
Doch habe alles gelesen, aber du hast halt wie immer deine Meinung als Fakt dargestellt und nie irgendwann mal deine Behauptung, dass 99% der Fans das nicht wollen, belegt.

Das du lieber ein anderes Ciri Spiel hättest, ist ja vollkommen in Ordnung.
Nur dann eben immer diese Herabsetzung von Ciri (Temu-Witcher) ruft eben doch starke Geschmäckle hervor. Dann noch die Auflistung der Spiele, die zufälliger Weise, genau den Spielen entspricht, die von gewissen Kreisen immer wieder durch die Arena getrieben wird um in klassisch undifferenzierter Weise, den rechten Kulturkampf anzufachen.
Das grenzt schon fast an Diffamierung. lol Wie erfrischend mit einem Linksgrünen zu reden der sich so eloquent wie du ausdrücken kann. Du muss in deinen Kreisen super beliebt sein, jeder will deine Meinung sicher ständig hören, egal um welches Thema es sich handelt, nicht wahr? ;)
Wir reden nicht viel über Politik. Eigentlich nur, wenn es um sowas wie Palantir, Regulierung von KI oder die tägliche dumme oder verrückte Tat von Trump geht.
Aber ja klar. meine Freunde hören gerne meine Meinug sowie ich die Ihre (auch wenn wir anderer Meinung sind). Das sollte doch eigentlich ganz normal sein unter Freunden.

, und vielleicht werden manche von euch die Ciri in Witcher so doll finden endlich einsehen, dass nicht alle Witcher Fans von den Spielen und Büchern mit dem Richtungswechsel einverstanden sind.
Ich glaube du hast da ein falsches Bild von mir. Ich bin keine Fan von Ciri, ich bin einfach nur offen für Neues und verschließe mich nicht gleich gegenüber ein Spiel, weil es Änderungen gibt. Es wird bestimmt in Witcher 4 viele Dinge geben, die mir nicht gefallen und ich bemängeln werde, aber die gab es auch in Witcher 3. Die Art und Weise wie man dies jedoch äussert ist wichtig.
Nicht im geringsten. Batman Arkham Reihe waren alle unterschiedlich und doch ähnlich, und ihre Seele war gleich. Das kann man über viele Franchises sagen, Witcher 1-3 inklusive.
Ich hab die Reihe nie gespielt, aber das was ich davon so mitbekommen habe, ist doch dass es eigentlich immer nur kleine Erweiterungen und Verbesserungen gab und diese im 3. Teil dazu geführt hat, dass es sich relativ langweilig oder als "schon bekannt" angefühlt haben soll. Vielleicht hätte da eine drastischere Änderung gut getan, wenn es den 4 Teil jemals gegeben hätte.
Wie nett von dir das du wieder keine Verallgemeinerung benutzt, denn wie wir alle wissen sowas tut jemand wie du NIEMALS. lol
Mea culpa. Da hab ich tatsächlich verallgemeinert. Den Sieg gönn ich dir!

Ich wünsch dann noch ein schönes Wochenende!

Jaja, immer wenn Leute eine Entscheidung von milliardenschweren Firmen kritisieren kommen die Fanbois rausgekrochen um den Kritikern weiszumachen, das deren Kritik irrelevant ist weil alle anderen 'Fans' mit den Entscheidungen total(aber sowas von) einverstanden sind.

'Künstlerische Freiheit' egal bei was kann nur soweit gehen, dass sie von der Mehrheit der Fans akzeptiert wird, vor allem wenn es sich um ein >Produkt< handelt was man millionenfach verkaufen will. Und ich sehe das bei Witcher 4 nicht.

Fast richtig, nur umgekehrt. Die gleichen Gruppen von Menschen die es total super finden, das Ciri den Temu-Witcher in dem Nachfolger von Witcher 1-3 abgeben kann, sind die gleichen Gruppen die disney, DA: Failguard, StarFAILied, Concord, TLoU 2 etc. super finden/fanden und auf schärfste verteidigen. Das witzige dabei ist, das dies kaum etwas bringt und fast alles davon floppt, manchmal spektakulär.

Naja, mir kam es eben auch so vor, als würdest du hier mehr rumheulen. Sachliche Kritik sieht anders aus und mit deinem "Temu-Witcher" hast du dich ja jetzt auch schon 20x wiederholt.

Sind die von dir gennanten "gleichen Gruppen" belegbar? Links dazu?

Ich finds komisch, dass im Netz häufig die Meinung vertreten wird, dass es bei solchen Spielen irre viel auf Lore und ellenlange Geschichten und möglichst viele möglichst tiefsinnige Charaktere und so weiter ankommt. Hmmm... vielleicht mag es einige Leute geben die da großen Wert drauf legen aber ganz persönlich:

Ich habe keine Bücher gelesen und die interessieren mich auch nicht. Ich habe auch keine Zeit und Lust, mir für jeden Character die 7356 Kilo Hintergrundgeschichte reinziehen zu müssen. Witcher, insbesondere 3, ist ein klasse Spiel mit Tonnen an Content, dem echten Gefühl mit seinen Entscheidungen Unterschiede zu bewirken, einem glaubhaften levelbaren Hauptcharakter plus Glaubwürdiger Umgebung, geiler Grafik und gutem Loot/Kampfsystem, nur unterbrochen durch quälend langweilige "spielbare Zwischensequenzen" (wo man Ciri ist beispielsweise...).

Das erwarte ich als einfacher Kerl von einem Witcher 4. Witcher 3 hart remastered mit neuem Content sozusagen. Was ich explizit NICHT will ist alles was super funktioniert hat mit Gewalt umkrempeln wollen und insbesondere kein Geralt mehr sein können. :ka:

Das fühlt sich für mich so nach ner Künstler-Entscheidung an die man super geil findet wenn mans selber macht aber der überwiegende Teil der Restwelt so ein "WTF?" im Gesicht hat. So nach mehreren Gotham-Arkham-haumichblau-Titeln auf einmal den groß erwarteten nachfolger zu bringen und sagen "Überraschung, du bist gar nicht Batman!"
Kann man machen - aber zu erwarten dass das alle gut finden ist ziemlich illusorisch.

Du begründeest wenigstens, dass du persönlich es nicht magst und erfindest nicht irgendwelche Gruppen und heulst nicht rum ^^ Das ist ja dann dein Bier.

Ob aber die Restwelt tatsächlich ein "WTF?" im Gesicht hat, ist doch eher mindestens fraglich und wäre noch zu belegen. Auf jeden Fall spätestens dann nicht, wenn das Spiel einschlägt wie ne Bombe, weils einfach gut ist und Spaß macht.

Fakt ist ja mal, dass CDPR nicht so Massencrap raushaut wie Ubischrott und Konsorten.

Was redest du denn da? Ich hab nicht verallgemeinert. Ich hab das konkret auf dich bezogen.

Kann man, aber besser wäre "für sich das Recht beanspruchen". Das passt perfekt auf dich, da du das Recht für dich beanspruchst für alle "Fans" zu reden sowie einer Firma sagen zu können, wie sie ihr Produkt machen zu haben.

Was genau ist denn deine Kritik? Das du nicht als Frau spielen möchtest? Sorry, aber das geht für mich nicht als kritik durch. Das ist eine Preferenz und ist ein "du" Problem. Wenn du es deswegen nicht spielen möchtest ist das ja ok.

Aber da du ja in deinen Beiträgen ständig versuchst den rechten Kulturkampf zu betreiben ohen das Wort "woke" zu benutzen um damit nicht jeden direkt den Hintergrund deiner Diffamierungen offenzulegen mach ich das jetzt einmal hier.
Du stellst dich hier als "Kritiker" da, nur scheinst du nicht den Willen oder der Vermögen zu haben wirkliche Kritik hervorzubringen sondern lässt alles im typischen rechten Kulturkampf Stil alles schön undeutlich, schmeißt alles in einen Topf damit niemand wirklich dagegen ankommt den Unsinn zu entwirren und dann nimmst dir das recht raus für alle Fans zu reden.
Dumm nur, dass Astorek86 sich tatsächlich die Mühe gemacht hat.

Hier widersprichst du dich doch ein wenig. Du möchstest ja, dass Witcher 4 wie Wicher 3 sein soll, aber einen anderen Hauptcharakter einzuführen mit neuen Charakteren und Geschichte ist doch wesentlich kreativer als einfach Teil 3 zu kopieren?

Wir haben schon begriffen, dass ihr euch als die großen Kritiker und "Selbstdenker" haltet und alle anderen die dummen Konsumenten und Schafe sind. :lol:

Treffender hätte ich es nicht formulieren können.

Nach dem Cyberpunk-Release definitiv kein Spiel das ich mir vorbestellen würde, auch wenn ich Witcher 3 echt gut fand.

Und jetzt? Superman 1-3 hieß auch nicht Clark Kent 1-3...

In den Büchern war Ciri nie ein Witcher, sie konnte sogar gar keiner werden. "Der Witcher" war Geralt. Das Spiel entfernt von der Lore bzw. ändernt diese. Aber warum? Keiner der Fans/Spieler hat danach gefragt...
Oh schöner Apfel und Birnen Vergleich der mir direkt sagt du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen und/oder verstanden.

Wie viele Superman (man = singular als Hinweis) gibt es in Superman und wie viele Witcher/Hexer gibt es in den Romanen und Büchern?

Davon abgesehen war es eine Antwort auf einen Beitrag der dem ganzen mehr Kontext gibt.

Wow, heftige Debatte wegen eines Spiels... 😂

Meinen persönlichen Standpunkt hab ich schon vor ~25 Posts geteilt.

Angesichts der Debatte möchte ich aber noch mit folgendem zum Denken anregen:
Überlegen wir uns, wie Filme vor vielen vielen Jahren erzählerisch aufgebaut waren und wie sie es jetzt sind.

Gleiches gilt für Games. Witcher 3 wird 10 Jahre alt, wenn Witcher 4 kommt, 12. Davor war das konzeptionelle Gerüst Jahre lang in Entwicklung. Sagen wir mal, das Konzept um Witcher 3 wird zu Release 15, 16, 17 Jahre alt.

Nicht nur technologisch im Sinne der Hardware hat sich viel verändert, auch was die Lehre betrifft.
Konzepte von damals sind nicht mehr marktfähig.

Weiters steht hier eine neue Generation an Spielern an, die mit jedem Jahr wächst, während die alte Generation Jahr für Jahr schrumpft.

Allen voran muss ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten. Das geht nicht, wenn man nur für eine, immer kleiner werdende Zielgruppe entwickelt.

Tldr: es mag für den einen oder anderen traurig sein, dass Witcher 4 fundamental anders sein wird. Das ist aber der Lauf der Zeit. Die Welt steht nicht still.

Weiters steht hier eine neue Generation an Spielern an, die mit jedem Jahr wächst, während die alte Generation Jahr für Jahr schrumpft.

Allen voran muss ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten. Das geht nicht, wenn man nur für eine, immer kleiner werdende Zielgruppe entwickelt.

Also nach den letzten Statistiken stellen die Spieler im Alter von 40 bis 60 Jahren den Löwenanteil dar.
Wenn man noch die 30 bis 40-jährigen dazu nimmt, sind es mehr asl 50%.
Genau diese Spieler sind es die die größte kaufkraft haben. Ob Spiele wie die Witcher Serie in 20 oder 30 Jahren noch eine Relevanz haben wäre hier die Frage.
Viele junge Gamer sind eher bei den kompetitiven Spielen mit Life Service anzutreffen.
Auch wenn hier einige den Teufel an die Wand malen und CDPR jetzt schon den Untergang wegen des Charakterwechsels prognostizieren, bin ich mir sicher das das Spiel bei den älteren Jahrgängen einen großen Anklang finden wird.
Auch wenn man nicht mit der Lore der Witcher Buchreihe vertraut ist, hat man doch so langsam mal Bock darauf die Storys erzählt zu bekommen die sich neben Geralt entwickelt haben.
Da sind noch so viele Lücken die gefüllt werden müssen.

Tldr: es mag für den einen oder anderen traurig sein, dass Witcher 4 fundamental anders sein wird. Das ist aber der Lauf der Zeit. Die Welt steht nicht still.

Na zum Glück.
Wenn sich die Entwicklung in der Gaming Landschaft nicht ständig weiterentwickeln würden, hätten wir immer die gleichen Games, mit den gleichen Mechaniken und den gleichen Protagonisten und Protagonistinnen.

Im fünften Teil kann CDPR gerne mal eine Erzählweise in Kapiteln anstreben, wo man in jedem Kapitel einen anderen Charakter im Witcher Universum spielt und am Ende laufen dann alle Fäden zu einem großen Ende zusammen.
Das wäre doch mal etwas neues.

Also nach den letzten Statistiken stellen die Spieler im Alter von 40 bis 60 Jahren den Löwenanteil dar.
Wenn man noch die 30 bis 40-jährigen dazu nimmt, sind es mehr asl 50%
Ich nehme an, in dieser Statistik sind mobile Plattformen eingerechnet und nach einer kurzen Recherche (Chat GPT) ergibt sich die Erkenntnis:
Bis 39 wird mehr auf PC und Konsolen gespielt, je älter der Spieler wird, desto eher ist er auf einer mobilen Plattform zu finden.

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Nicht die Zielgruppe stirbt aus, denn die wird ja mit jedem Jahrgang und jedem Jahr das vergeht nachbesetzt. Aber veraltete Denkmuster und Ansprüche sterben aus.

Jemand, der heute mit 30 den Anspruch A auf ein Game haben wird, wird diesen auch noch in 30 Jahren erheben. Dazwischen sind aber zahlreiche Jahrgänge nachgekommen, die Anspruch B oder sogar C auf ein Game haben werden. Warum also B & C vernachlässigen, wenn A obsolet wird und die Marke davon nicht mehr profitiert?

Zurück