The Witcher 3: Wild Hunt - PC-Version über 1,3 Millionen Mal verkauft

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - PC-Version über 1,3 Millionen Mal verkauft

Gratulation an Cd projekt red ! die verkaufszahlen sind hervorragend, und zwar auf jedem system. mich freut es besonders, dass man vom (meiner meinung nach) schlechten kampfsystem vom ersten teil zum aktuellen gewandert ist. auch der fokus auf controller steuerung hat dem spiel sehr gut getan. quasi jede Seite die einen Witcher 3 test gemacht hat, empfiehlt ja ein gamepad. die 1,3 mio. vom Pc sind sehr gut, aber geschäfts-intern differenziert man in modernen firmen immer zwischen "Pc" und "Konsolen". das bedeutet mit den 2/3 verkäufen auf Ps4 und one wird man in zukunft weiter richtung konsolen denken! :daumen:

Das Spiel lässt sich mit Maus und Tastatur genauso gut steuern, wenn man das gewohnt ist. Dass man sich in Zukunft noch näher bei den Konsolen anbiedern will, hoffe ich mal nicht. Ich befürchte es aber auch...

Das Spiel lässt sich mit Maus und Tastatur genauso gut steuern, wenn man das gewohnt ist. Dass man sich in Zukunft noch näher bei den Konsolen anbiedern will, hoffe ich mal nicht. Ich befürchte es aber auch...

Das einzige was mit dem Pad wirklich besser funktionieren dürfte ist das laufen, das ist mit Maus und Tastatur oft ein zimlicher Krampf, grade sobald man auf schmalen Pfaden wandelt wo man schnell mal runterfallen kann.
Man merkt da einfach das die Steuerung da mehr für die Analogsticks eines Gamepads angepasst wurde (Geralt läuft beim links und rechts laufen zimliche Bögen) und sich nicht besonders präzise mit WASD steuern lässt, leider.
Das aber fast auch der einzige Kritikpunkt den ich bei der Steuerung an M+T habe, Rest funktioniert mindestens genauso gut, oder etwas besser als mit Pad.

Das einzige was mit dem Pad wirklich besser funktionieren dürfte ist das laufen, das ist mit Maus und Tastatur oft ein zimlicher Krampf, grade sobald man auf schmalen Pfaden wandelt wo man schnell mal runterfallen kann.
Man merkt da einfach das die Steuerung da mehr für die Analogsticks eines Gamepads angepasst wurde (Geralt läuft beim links und rechts laufen zimliche Bögen) und sich nicht besonders präzise mit WASD steuern lässt, leider.
Das aber fast auch der einzige Kritikpunkt den ich bei der Steuerung an M+T habe, Rest funktioniert mindestens genauso gut, oder etwas besser als mit Pad.
Hab ich ehrlich gesagt keine Probleme mit gehabt. Ich bin in 112 Stunden nicht ein einziges mal von einer Klippe gefallen oder einem schmalen Weg abgekommen. Witcher 3 ist ja nicht das einzige 3rd Person Spiel, das ich je gespielt habe. Ich habe langjährige AC Übung. So groß anders ist das im Endeffekt auch nicht. ;)

Hab ich ehrlich gesagt keine Probleme mit gehabt. Ich bin in 112 Stunden nicht ein einziges mal von einer Klippe gefallen oder einem schmalen Weg abgekommen. Witcher 3 ist ja nicht das einzige 3rd Person Spiel, das ich je gespielt habe. Ich habe langjährige AC Übung. So groß anders ist das im Endeffekt auch nicht. ;)

Ich hab nicht gesagt das ich alle dauernd von der Klippe falle, das in 150h bis jetzt vieleicht 2-3 mal der Fall gewesen. Was man aber einfach sehr oft hat ist das Geralt entweder beim Laufen an Ecken hängen bleibt, oder aber so scharf abbiegt das er direkt auf einen Abgrund zuläuft und man ihn nur noch mit Mühe und Not direkt davor zum halten bekommt.
Man merkt einfach das man das laufen auf einen Analogstick ausgelegt hat, mit dem man viel feiner die Richtung bestimmten kann als mit einer Tastatur, bei der man, wen man nicht stark genug drück an einer Ecke hängt, oder aber zu stark drückt und dann fast eine direkte Abbiegung nach links rechts macht und zusehen muss das man eben nicht im Abgrund landet.

Ach und AC: Black Flag hab ich auch gespielt, da ging mir die Steuerung mit M+T beim rennen, laufen und gehen aber nicht so auf den Senkel wie in TW3, was auch daran liegen mag das es dort nicht so schmalle und enge Pfade mit sehr, sehr tiefen Abgründen gibt wie in TW3, grade auf Skellige und man sich notfalls noch irgendwo dran festhalten konnte wen man doch mal unbeabsichtigt runtergefallen ist. ;)

Ich bin jedenfalls der Meinung das das laufen und rennen in TW3 mit Maus + Tastatur alles andere als gut funktioniert, lediglich beim gehen kann man gut mit M+T arbeiten, was bei der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit aber auch fast kein Wunder ist. ;)

Ich hab nicht gesagt das ich alle dauernd von der Klippe falle, das in 150h bis jetzt vieleicht 2-3 mal der Fall gewesen. Was man aber einfach sehr oft hat ist das Geralt entweder beim Laufen an Ecken hängen bleibt, oder aber so scharf abbiegt das er direkt auf einen Abgrund zuläuft und man ihn nur noch mit Mühe und Not direkt davor zum halten bekommt.
Man merkt einfach das man das laufen auf einen Analogstick ausgelegt hat, mit dem man viel feiner die Richtung bestimmten kann als mit einer Tastatur, bei der man, wen man nicht stark genug drück an einer Ecke hängt, oder aber zu stark drückt und dann fast eine direkte Abbiegung nach links rechts macht und zusehen muss das man eben nicht im Abgrund landet.

Ach und AC: Black Flag hab ich auch gespielt, da ging mir die Steuerung mit M+T beim rennen, laufen und gehen aber nicht so auf den Senkel wie in TW3, was auch daran liegen mag das es dort nicht so schmalle und enge Pfade mit sehr, sehr tiefen Abgründen gibt wie in TW3, grade auf Skellige und man sich notfalls noch irgendwo dran festhalten konnte wen man doch mal unbeabsichtigt runtergefallen ist. ;)

Ich bin jedenfalls der Meinung das das laufen und rennen in TW3 mit Maus + Tastatur alles andere als gut funktioniert, lediglich beim gehen kann man gut mit M+T arbeiten, was bei der langsamen Bewegungsgeschwindigkeit aber auch fast kein Wunder ist. ;)

Wie gesagt, ICH hatte keine Probleme damit, eigentlich zu keiner Zeit. Ich bin auch so gut wie nie an irgendwelchen Ecken hängen geblieben. Keine Ahnung, vielleicht antizipiere ich das anders/mehr als du oder so. Ist ja kein Puzzle oder Platformer oder so, wo es auf ultragenaue Steuerung an kommt. So gehen halt die Eindrücke auseinander. Der eine meint so, der andere so. Mir fehlt aber ehrlich gesagt auch der Vergleich zum Pad, weil ich das Spiel eh nie mit einem Pad spielen würde. Ich bin größtenteils so zufrieden, wie es ist.

Stören tut imo eher, dass die Animationen immer ein wenig länger dauern, als man das gerne hätte. Aber das ist unabhängig von der Eingabemethode. Und stören tut mich auch, dass das UI mitunter so konsolig geraten ist inkl. Zugriff auf Gegenstände. Außerdem finde ich die präzise Gegnerauswahl im Kampf sehr fummelig bzw. schwierig.

In einem Jahr ist der PC Anteil dann womöglich der Höchste, dank Sales.

Aber gut dass es sich anscheinend voll lohnt den PC als Leadplattform zu benutzen.

@TheMiz

Nein das ist falsch, man sieht jede Plattform einzeln an, nicht aller Konsolen, wenn die Xbox One morgen nicht profitabel wäre würde man sie wie die WiiU bei fast allen Multiplattformspielen komplett ausgrenzen und nichts mehr darauf veröffentlichen.

Jeder soll so spielen wie er mag. ich persönlich könnte mir niemals vorstellen, ca. 100 stunden oder länger in bürostuhl-haltung mit maus+tastatur zu zocken. es gibt irgendwo auf der welt sicher auch einen spieler, der witcher 3 mit einem lenkrad so gut spielen kann, dass er nie wo runterfällt :ugly: mit genug übung geht alles.

@ RavionHD
es war die rede von investoren und publisher, nicht welche plattformen die entwickler bevorzugen :schief:

Ja darum geht es mir, Investoren und Publisher sehen jede Plattform einzeln, und aktuell sehen sie dass die WiiU kaum profitabel ist, daher schließt man sie fast immer aus.

Wii u ist sowieso eine eigene welt, denn dort sind 3rd party spiele nicht existent. eine nintendo konsole kauft niemand für multigames, aber die anderen beiden konsolen haben jeweils beide bessere multigames-absatzzahlen als der Pc. also nicht vergleichbar.

Wii u ist sowieso eine eigene welt, denn dort sind 3rd party spiele nicht existent. eine nintendo konsole kauft niemand für multigames, aber die anderen beiden konsolen haben jeweils beide bessere multigames-absatzzahlen als der Pc. also nicht vergleichbar.

Nö,
fast immer:
1.) Playstation 4
2.) PC
3.) Xbox One

Manchmal PC erster, manchmal Xbox One erster, aber in der Regel wie oben.

Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

Und nein, wäre die WiiU bei Multiplattformspielen profitabel würden Hersteller auch darauf releasen, ganz logisch.

Beachtliche Nummer! Da sind wohl auch etliche Stückzahlen von Keysellern wohl auch nicht inkludiert, aber gut die kann man ja nicht zählen wenn CDPR davon kein Geld sieht.

und ab der E3 wird dann die neue amazon-konsole ganz oben stehen :ugly: gibt schon einige gerüchte das da was kommt. ein entwickler hat sich ja verplappert, von wegen unangekündigte konsole kommt.

Da wird vermutlich eine Casual Konsole mit Android TV und dem ganzen Gedöns kommen, keine wirkliche Konkurrenz für die "richtigen" Konsolen, ich lasse mich aber gerne überraschen.

Steam hat doch auch ne Konsole oder?

Nein, nicht so im Sinne wie bei PS4, oder XBO. Steam Machines werden nicht von Valve vertrieben, sondern von Unternehmen wie Alienware. Valve stellt da im Grunde nur das OS bereit und gibt vieleicht noch ein paar Ratschläge.

Steammachines sind nur PC's mit SteamOS und ITX Case.

noch eine Anmerkung zum Thema: anhand der gog-Zahlen sieht man recht deutlich schnell eine vermeintliche "große" Plattform wie steam ins hintertreffen geraten kann. es war für alle seiten die darüber berichtet haben eine große überraschung dass mehr über gog verkauft wurde als über steam. meiner meinung nach ist der einzige grund dafür die Keyseller. jeder Pc-Spieler den ich kenne kaufe nur noch bei Keysellern, weil billig, und dort gab es nur gog-keys, aber keine steam-keys. daran sieht man, wie schnell es gehen kann, und zeigt imo dass heute KEIN system, egal ob Pc oder konsolen, es leicht hat. denn der markt teilt sich immer mehr auf verschiedene bereiche auf, sowohl was Hardware als auch Software betrifft.

Schön zu sehen das die Einheiten sich beim PC, XBox und PS4 nicht nehmen und auf allen drei großen Plattformen ungefähr gleichviel verkauft worden. Man darf auch nicht vergessen das wohl ein paar hundertausend das Spiel gar nicht registriert haben, die DRM Gegner eben. Das gerade so viele es auf GoG restriert haben, wundert mich schon, weil wir damit den Entwicklern ein Zeichen setzen: Ja, wir wollen solche Plattformen! Wir brauchen uns also nicht wundern wenn es bald eine neue gibt oder GoG nicht mehr optional ist wie Steam, Origin und co.

Ich hätte gedacht das es am PC etwas schlechter aussieht, weil man ja lange davon ausging das TW3 ein Hardwarekiller sein wird, was ja nicht stimmte. Meiner persönlichen Einschätzung nach dürfte die PS4 auf Platz 1 sein und der PC sogar vor der XboxOne, es ist halt das schwächste Glied in der Kette. im Grunde kann sich die Xbox mit der WiiU die Hand geben.^^

Jeder soll so spielen wie er mag. ich persönlich könnte mir niemals vorstellen, ca. 100 stunden oder länger in bürostuhl-haltung mit maus+tastatur zu zocken. es gibt irgendwo auf der welt sicher auch einen spieler, der witcher 3 mit einem lenkrad so gut spielen kann, dass er nie wo runterfällt :ugly: mit genug übung geht alles.

Geschmäcker sind verschieden, ich kann mir nicht vorstellen 100 Stunden auf der Couch lümmelnd zu zocken, das geht bei mir maximal 2 Stunden dann finde ich es so unbequem das ich mich aufrecht hinsetzen muss, aber dann habe ich das Problem das ich nirgends meine Arme bequem abstützen kann, und sie irgendwann zu "kribbeln" anfangen O,o. Etwas anderes wäre es wenn ich nen Ledersessel hätte, aber da kann ich mich auch gleich vor den PC hocken... ein richtig guter Bürostuhl ist nicht wirklich unbequemer. Auf meinen könnte ich auch 24 Stunden am Stück hocken Und keiner der am PC zockt wird das von nem Holzsessel aus machen :D

Aber gut es gibt auch Leute die am Boden liegen/sitzen und so auf ihrer Konsole zocken...ein Unding für mich.

Zuletzt bearbeitet:

daran sieht man, wie schnell es gehen kann, und zeigt imo dass heute KEIN system, egal ob Pc oder konsolen, es leicht hat. denn der markt teilt sich immer mehr auf verschiedene bereiche auf, sowohl was Hardware als auch Software betrifft.

Ja das stimmt, man kann es den Leuten aber nicht übel nehmen dass sie es billig wollen, dank zig Preisvergleiche und co geht das halt schnell.

Ich habe es für 50 Euro bei Steam gekauft, ich wollte es unbedingt auf Steam.

Bei GTAV wird es wohl genauso sein, da haben zwar 2.5 Millionen per Steam gekauft, da Keys, Retail, Rockstar Warehouse und co. bei Social Club aktiviert werden ist der Großteil beim Socialclub, unter anderem wegen den Keys die halt billiger sind als die 60 Euro direkt bei Steam.

Ja, wir wollen solche Plattformen! Wir brauchen uns also nicht wundern wenn es bald eine neue gibt oder GoG nicht mehr optional ist wie Steam, Origin und co.

Ich frage mich ja, ob zukünftig nicht auch noch weitere Firmen auf diesen Zug springen - überwiegend halt die Großen.
Teilweise ist das ja schon der Fall.
Ich persönlich habe keine Lust mich noch weiter auf irgendwelchen Plattformen anzumelden (und diese runterzuladen), andererseits kriegt Valve dadurch auch Konkurrenz.

Zurück