The Witcher 3: Wild Hunt - Kartenspiel Gwint im Video - Tipps und Strategien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Kartenspiel Gwint im Video - Tipps und Strategien gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Kartenspiel Gwint im Video - Tipps und Strategien

Nettes Video, jedoch habt ihr meiner Meinung nach am Ende der 2. Partie einen kleiner Fehler gemacht. Da ihr am Ende der 2. Runde sowieso die Belagerungskarte behaltet, hättet ihr vor dem passen noch die Anführerkarte spielen sollen um so den Gegner zumindest noch eine Karte aus der Hand zu locken. Hätte zwar vermutlich nichts gebracht, aber es wäre zumindest ein Versuch wert gewesen (ein Greifen nach dem letzten Strohhalm, wenn man so will) :)

Die haben schon gleich in der ersten Partie einen Fehler gemacht, in Runde 1. Als der Gegner mit 11 Punkten gepasst hat spielt er noch 2 Karten aus, hat aber 2 Heiler auf der Hand, sowie ein Katapult mit 8 Punkten.
Auf dem Feld hatte er Vess mit 5 Punkten. Mir erschließt sich nicht so ganz warum er da 2 Karten spielt und somit eine Karte sinnlos verschwendet. Er hätte nur das Katapult noch spielen müssen und hätte so mit 13 zu 11 gewonnen und hätte sich dann in Runde 2 mit beiden Heilern ggf. auch beide Karten vom Friedhof zurück holen können.
Auch nicht ideal ist seine Heiler gleich zu Beginn der Runde zu verpulvern.
Dann hätte ich an seiner Stelle auch in Runde 2 erstmal meine Helden ausgespielt, gewinnen muss er sowieso und da Heldenkarten nicht zu kontern sind und nicht von Wetter betroffen sein können, kann man den Gegner so erstmal dazu zwingen seinen Karten zu spielen und man verringert die Gefahr das der Gegner noch mit irgendwas starken um die Ecke kommt.
Was auch in Partie 2 gegen das Monsterdeck klirende Kälte raus zu nehmen. Grade gegen Monsterdecks ist klirende Kälte eine extrem wichtige Karte, im Grunde war Partie 2 schon von Anfang an wenig aussichtsreich zu gewinnen, grade wen man mit Nilfgaard spielt, keine Wetterkarte hat und auch keine Heiler und große Mengen Spione auf der Hand.

Ach kurz um, besonders gut gespielt waren beide Partien nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
in der ersten Runde war der Gegner auch schlecht, da brauchte man auch nicht sonderlich "clever" spielen.
Tja, und der 2te Runden fehlte halt die Eiskarte / Verbrennen, wie du anmerktest. Aber er sagte ja selber, dass er keine Wetterkarten spielt. Da wird es halt schwer gegen solche Karten (:
Ich würde auch niemals mit 2 Kampfhörnern in die Partie gehen :>

in der ersten Runde war der Gegner auch schlecht, da brauchte man auch nicht sonderlich "clever" spielen.
Das konnte er aber in Runde 1 noch nicht wissen. ;)

Tja, und der 2te Runden fehlte halt die Eiskarte / Verbrennen, wie du anmerktest. Aber er sagte ja selber, dass er keine Wetterkarten spielt. Da wird es halt schwer gegen solche Karten (:

Ja, aber ohne Frostkarte in die Partie zu gehen, grade gegen ein Monsterdeck, ist in etwa so schlau wie zu sagen ich wende meine Schnitzel in der Pfanne auch immer mit bloßer Hand, nur weil ich es kann. :D
Dann muss man sich aber halt auch nicht wundern wens nicht funktioniert, oder aber man sich halt die Finger verbrennt.

Ich würde auch niemals mit 2 Kampfhörnern in die Partie gehen :>

Naja, es kann schon Sinn machen 2x Horn zu haben, aber halt nicht immer und erst recht nicht wen man gegen Monsterdeck mit Nilfgaard spielt.
Grade mit Nilfgaard muss man sich auf seine Stärken besinnen und das sind nunmal Spione und Heilerkarten mit denen man den Gegner fertig macht und nicht indem man versucht ihn durch schiere Stärke einfach platt zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video :daumen: Habe mich bisher auf die Story und die Quests konzentriert aber werde mal ein paar Stunden mit dem Kartenspiel verbringen wird sich sicher lohnen. :D Auch wenn ich in Kartenspielen nie gut war, Spass macht es sicher. :)

Hat der am Ende gesagt: "Nicht so komplex wie Hearthstone." ? Hearthstone liegt meiner Meinung nach im Vergleich der Komplexität nur ganz knapp vor ner Patience... Klar... Gwint nimmt sich da nicht viel. Aber einfacher als Hearthstone ist meiner Meinung nach gar nicht möglich. :ugly:

Ok,
aber wie kann ich gegen NPC's spielen ohne Karten? :ugly:

Dann muss ich wohl alles aufkaufen.

Du hast am Anfang nur ein Deck das du spielen kannst (nördliche Reiche). Für alle anderen Decks musst du erstmal die Karten zusammen bekommen um die Decks spielen zu können.
Und wen du die Partie in Weisdorf gespielt hast, hast du defnitiv auch ein volles spielbares Deck für die nördlichen Reiche zusammen.

Ich selber bin ein er der wenigen der mit Gwint überhaupt nichts anfangen kann, ich will das Würfelpoker wieder haben :( So versauern die Quests nur in meinen Log und die Steam Erfolge dazu ebenso.

Ich selber bin ein er der wenigen der mit Gwint überhaupt nichts anfangen kann, ich will das Würfelpoker wieder haben :( So versauern die Quests nur in meinen Log und die Steam Erfolge dazu ebenso.
Echt? Dir geht es nur um verdammte Steam-Erfolge...?:hmm:
Gib Gwent eine Chance. Es ist wirklich ein verdammt gutes Minispiel. Meiner Meinung nach das beste, das sie je hatten. Und das sage selbst ich als Sammelkarten-Muffel.
Das wichtigste an Gwent ist eigentlich, sich hochzuspielen. Am Anfang erst gegen normale Händler mit niedrigem Einsatz spielen (letzteres macht das Minispiel leichter), um überhaupt mal an Karten zu kommen. Wenn man die ersten Schritte gemacht hat, kann man auch mal gegen die Questgegner spielen. Angenehmer Nebeneffekt hier: gegen Questgegner gibt es nichts zu verlieren. Sollte man verlieren, ist es, als ob man nie gegen sie gespielt hätte - aber beim Sieg sackt man eine einzigartige Karte ein. Man kann also quasi unbegrenzt oft verlieren und danach ein mal gewinnen und man hat die Karte.
Von den Karten her...
  • Spies, Decoys und Heroes sind wohl die wichtigsten Karten im Spiel. Heroes haben unveränderliche Werte und können nicht wiederbelebt werden. Spies werden auf dem feindlichen Spielfeld platziert und erlauben das Ziehen zweier weiterer Karten (OP!). Und Decoys können gegen Karten auf dem Feld getauscht werden - somit können auch Spies gekontert werden. Den ersten Decoy bekommt man noch in White Orchard, sofern man sich diese Chance nicht durch die Lappen gehen ließ. Der erste Spy ist wohl Sigismund Dijkstra - man bekommt ihn vom Bloody Baron. Heldenkarten sind häufiger - Ciri bekommt man z.B. von einem Elf vor Novigrad im Rahmen eines Gwent-Quests.
  • Gegen Monster-Spieler lohnt es sich immer, mehrere "Biting Frost" im Deck zu haben, da so gut wie alles Nahkampf ist.
  • Meist lohnt es sich, mit Game-Changern wie Wetterkarten so lange zu warten, wie möglich - bei zu großem Vorsprung passt die KI und man hat alle Zeit der Welt. Oftmals lohnt sich in diesem Fall auch, ein paar Runden zu "stallen", also Runden auszusitzen, ohne zu passen - mit Wetterkarten ohne Effekt, der Leader-Ability, Helden-Karten (da unzerstörbar) oder Decoys.
  • Viel Spaß! :)
gRU?; cAPS

Ich liebe es mittlerweile auch, schade dass es von Gwint keine Onlinekomponente gibt, wäre CDProject schalu würden sie aus Gwint ein Smartphone/Tablet Free2Play Pay2Win Spiel machen, würde wohl mehr Geld werfen als The Witcher 3.:ugly:

Zurück