The Witcher 3: Wild Hunt - Erneute Diskussion um Grafik-Downgrade auf Playstation 4

Nun, weils doch eines der großen Argumente der Konsolespieler ist, wenns um Grafikvergleiche mit dem PC geht? "Grafik ist ja total Nebensächlich auf der Konsole, hauptsache Spielspaß und Gameplay". Und plötzlich wird drauß ein Weltuntergangsszenario? :schief:
[...]
Ich bezweifle stark, dass es sich bei der angesprochenen Gruppe um eine repräsentative Anzahl an Spielern handelt.
Das sind jetzt ein paar Tausend, die sich daran aufblähen wollen - bei ein paar Hunderttausend verkauften Einheiten fallen die aber wohl kaum ins Gewicht.
gRU?; cAPS
 
Ich bezweifle ja, dass selbst die, die an forderster Front der brabbelnden Masse stehen, die Unterschiede im bewegten Bild ausmachen können. Aber hauptsache es wird wieder gequengelt.
gRU?; cAPS

Weil es in der Regel kein Downgrade gibt, trotzdem erlebst du bei jedem Patch Leute die dann erstmal eine Verschwörungstheorie aufstellen das Stelle XY aber nun schlechter aussieht wie vor dem Patch, im Grunde das gleiche wie in MMOs oft auch. Da gibt es auch Leute die plötzlich meinen Skill / Klasse XY sei, obwohl nichts in den Patchnotes steht, schlechter als vor dem Patch, können das aber nicht beweisen weil das eine rein subjektive Wahrnehmung ist.
Trotzdem wird felsenfest daran festgehalten das da ohne es mitzuteilen eine Verschlechterung stattgefunden hat, halt das typische Verhalten von paranoiden Verschwörungstheoretikern... ;)

Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, widerspreche dir aber trotzdem!

Und nein, der Grundtenor war "Witcher 3 sieht super aus!"

Nein, da muss ich dir wiedersprechen und Phobos recht geben, der Grundthenor war eindeutig das ein Downgrade stattgefunden hat und das dass Spiel nun nur noch 5 Euro wert sei, man seine Vorbestellung rückgänig machen wolle und CDP die Leute mit ihren E3 2013 Trailer belogen und betrogen habe. Die Leute die gesagt haben es würde immer noch super aussehen, auch wen nicht mehr genauso wie im E3 Trailer, waren zu dem Zeitpunkt definitiv in der Minderheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es in der Regel kein Downgrade gibt, trotzdem erlebst du bei jedem Patch Leute die dann erstmal eine Verschwörungstheorie aufstellen das Stelle XY aber nun schlechter aussieht wie vor dem Patch, im Grunde das gleiche wie in MMOs oft auch. Da gibt es auch Leute die plötzlich meinen Skill / Klasse XY sei, obwohl nichts in den Patchnotes steht, schlechter als vor dem Patch, können das aber nicht beweisen weil das eine rein subjektive Wahrnehmung ist.
Trotzdem wird felsenfest daran festgehalten das da ohne es zu mitzuteilen eine Verschlechterung stattgefunden habe, halt das typische Verhalten von paranoiden Verschwörungstheoretikern... ;)
Ich bin aktiver World of Tanks Spieler, und verdammt du hast sowas von recht :ugly:
 
Ich bin mir der Diskussion und dessen "Ergebnis" durchaus bewusst.
Bei EUCH ist es kein Problem wenn ihr euch beschwert,aber den Konsolenspielern sprecht ihr dieses Recht ab, großes Kino !
Darum gehts mir, und nicht um irgendeinen hirnverbrannten Grafikdowngrade oder PC vs Konsole Vergleich.

Ja, ich spreche Jemanden das Recht ab wenn erst behauptet dass es überhaupt kein Kritikkriterium ist aber er sich dann später trotzdem drüber aufregt. Das ist schlichte Heuchelei. Jemand der nicht Wählen geht hat sich auch nicht über die Politik zu beschweren - das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ich habe mich auch über die Grafik von TW3 aufgeregt und sage auch nach wie vor dass ein Downgrade gab. Das Spiel habe ich trotzdem gekauft und finde es gut. Trotzdem könnte die Grafik stellenweise immer noch besser sein.
 
Trotzdem könnte die Grafik stellenweise immer noch besser sein.

Dann tun dir doch die ini von TW3, da kannst du es grafisch soweit aufbohren das es kaum noch hinter dem E3 Trailer herhinkt und Stellenweise sogar noch besser aussieht als im Trailer...
Aber hoffentlich hast du dann auch die Hardware um diesen optischen Mehrwert genießen zu können.
CDP jedenfalls hat TW3 so eingestellt das man möglichst den besten Kompromiss aus Leistung und Grafik erreicht hat, da von einem Downgrade zu sprechen, somal man es ja per ini wieder weitestgehend herstellen kann, halte ich persöhnlich nach wie vor für stark übertrieben, zumindest in dem Umfang wie sich da bei TW3 drüber aufgeregt wurde.
 
Ja, ich spreche Jemanden das Recht ab wenn erst behauptet dass es überhaupt kein Kritikkriterium ist aber er sich dann später trotzdem drüber aufregt. Das ist schlichte Heuchelei. Jemand der nicht Wählen geht hat sich auch nicht über die Politik zu beschweren - das ist meine ganz persönliche Meinung.
.

Vielleicht sollte man mal die Augen aufmachen, die dieses Verhalten kritisiert haben sind nicht die, die sich da im Forum aufregen. :schief:
 
Im offiziellen Forum melden sich viele Spieler, die teilweise über Probleme mit dem Patch berichten, während andere den Entwicklern vorwerfen, die Grafik des Rollenspiels mit dem Update verschlechtert zu haben.
Als ob irgendein PS4 Spieler ein Grafikdowngrade erkennen würde. Die haben doch monatelang ohne Anisotropische Filterung gespielt und kein Schwein hat's bemerkt.

*duckundwegrenn*
 
Ich bin mir der Diskussion und dessen "Ergebnis" durchaus bewusst.
Bei EUCH ist es kein Problem wenn ihr euch beschwert,aber den Konsolenspielern sprecht ihr dieses Recht ab, großes Kino !
Darum gehts mir, und nicht um irgendeinen hirnverbrannten Grafikdowngrade oder PC vs Konsole Vergleich.

Sorry aber die Konsolen Leute haben mal einfach gar nichts zu melden in Sachen Grafik, Downgrades oder sonst was. Sie wollen kein Geld ausgeben und sind immer so Stolz auf ihre billig Kisten.
Diese Mentalität veranlasst die Entwickler überhaupt erst zu Downgrades. Es macht keinen Sinn das sich die Verursacher über die Folgen beschweren.
 
Dann tun dir doch die ini von TW3, da kannst du es grafisch soweit aufbohren das es kaum noch hinter dem E3 Trailer herhinkt und Stellenweise sogar noch besser aussieht als im Trailer...
Aber hoffentlich hast du dann auch die Hardware um diesen optischen Mehrwert genießen zu können.
CDP jedenfalls hat TW3 so eingestellt das man möglichst den besten Kompromiss aus Leistung und Grafik erreicht hat, da von einem Downgrade zu sprechen, somal man es ja per ini wieder weitestgehend herstellen kann, halte ich persöhnlich nach wie vor für stark übertrieben, zumindest in dem Umfang wie sich da bei TW3 drüber aufgeregt wurde.

Was helfen mir Ini Tweaks wenn die Texturen einfach matschig sind?
 
Wenn irgendwo steht, das Spiel wird optimiert, muss ich jetzt schon jedes mal an ein Grafikdowngrade denken ... mieses Gefühl !
 
Frag mich immer was die von den Konsolen erwarten. Is ja wohl klar das die nicht die selbe Grafik haben wie ein Highend PC. Was in Zukunft denkbar wäre, das die nachfolgende Generation wenn auch wieder mit AMD APU´s bestückt dann mit 8 oder gar 16 GB HBM kommen. >Das würde im Zusammenspiel mit echtem HSA dann wahrlich ein Quantensprung sein, zumal der Grafikchip dann schon leistungsmäßig auf dem heutigen Highend sein dürften, oder wenigstens Oberklasse.
 
Nein, da muss ich dir wiedersprechen und Phobos recht geben, der Grundthenor war eindeutig das ein Downgrade stattgefunden hat und das dass Spiel nun nur noch 5 Euro wert sei, man seine Vorbestellung rückgänig machen wolle und CDP die Leute mit ihren E3 2013 Trailer belogen und betrogen habe. Die Leute die gesagt haben es würde immer noch super aussehen, auch wen nicht mehr genauso wie im E3 Trailer, waren zu dem Zeitpunkt definitiv in der Minderheit. ;)
Empfinde ich ganz anders. Bei markiertem Teil würde ich dir Recht geben, der Rest ist imo Käse. Ist ja nich so, als ob es nur diese Meinungsextreme gegeben hätte. Viele haben sich am so empfundenden Downgrade gestört, ohne dass das Spiel damit komplett an Wert verliert.

Diese extreme Haltung wurde einem bloss unterstellt von denjenigen, die die Kritik nicht nachvollziehen konnten.
 
Wenn das Problem nur noch die Grafik ist, dann sollte man sich 3D Mark anschauen :schief:.
Aber Story, Gameplay etc. sind ja eh aus der Mode sind "ironie Off"

Wenn man sich auch die "Next-Gen" Konsolen ansieht sollte man sich im Klaren, sein das diese mit Ihrer Hardware auch keine Wunder vollbringen können.
Damals mit einem Röhrenmonitor und einer hässlichen grauen Tastatur hatte ich auch Spaß, mal ganz abgesehen das es wirklich hässlichere Spiele vom Gesamteindruck gibt :schief:.

Grüße
 
Dann sollen ,,Sie" sich einen aktuellen PC anschaffen, dann haben die das Problem nicht mehr. Ich meine ich hab auch eine PS 4 aber diese, ist nur für exklusive Games da. Die es so nicht auf dem PC gibt. Ansonsten kann ich das rum geheule nicht ganz nach voll ziehen,
 
@cPT_cAPSLOCK

Ich konnte nach dem Patch exakt eine Rune/ Mutagen aufwerten seitdem nichts mehr und mein Inventar ist prall gefüllt mit den kleinsten Versionen.

Das zweite ist, seit dem Patch (1.05) falle ich öfter von Treppen und Klippen als vorher, das abbremsen nach rennen fühlt sich an wie permanent auf Glatteis zu laufen.

Stört mich schon extrem das sie bei so Kleinigkeiten nicht aufpassen.

Wenn zumindest die Wegweiser mittlerweile vom Pferd aus funktionieren würden. :rollen:
 
Dann tun dir doch die ini von TW3, da kannst du es grafisch soweit aufbohren das es kaum noch hinter dem E3 Trailer herhinkt und Stellenweise sogar noch besser aussieht als im Trailer...
Aber hoffentlich hast du dann auch die Hardware um diesen optischen Mehrwert genießen zu können.
CDP jedenfalls hat TW3 so eingestellt das man möglichst den besten Kompromiss aus Leistung und Grafik erreicht hat, da von einem Downgrade zu sprechen, somal man es ja per ini wieder weitestgehend herstellen kann, halte ich persöhnlich nach wie vor für stark übertrieben, zumindest in dem Umfang wie sich da bei TW3 drüber aufgeregt wurde.

All die ini-Tweaks helfen aber nicht um höher aufgelöste Texturen zu bekommen (das Nachschärfen per Debug Menü oder sowas wie SweetFX ist nicht das selbe und bringt andere Probleme) oder die schönen Häuserecken die ausschauen als wären sie wirklich mit richtigen Steinen gemauert und nicht wie jetzt eine scharfe Kante. Mehr Gras und Sichtweite ist schön und gut, ist aber nicht das was bemängelt wurde was vor allem die Geometrie von Objekten, die Auflösung der Texturen, die Beleuchtung, der nun reduzierte Rauch und Nebel, das geänderte Feuer und das geänderte Wasser (sowohl das Aussehen als auch die Wellenbildung im z.B. Sumpf).

Das mit dem besten Kompromiss aus Leistung und Grafik ist doch eine Sache die jeder am Ende für sich entscheiden muss und in Witcher1 (da war es einfach schlecht optimiert) und Witcher 2 hat es CD Projekt auch nicht aufgehalten die Grafik so hoch zu drehen wie nur geht das es selbst auf High-End Systemen nicht mit allen Details flüssig lief.

Bei der ganzen Diskussion über das Downgrade ging es aber auch nicht um das Downgrade direkt, da das Spiel noch immer sehr gut ausschaut und ein gutes Spiel ist. Es geht einfach um die Kommunikation zwischen CD Projekt und der Community und der Glaubhaftigkeit von CD Projekt. Man hat immer in den Vordergrund gestellt das man zur Community offen und ehrlich sein will und muss jetzt erkennen dass das zumindest in einigen Belangen nicht stimmt. Der 2013 Trailer war fake wie sie bereits zugegeben haben aber es wird noch immer daran festgehalten das es zum 2014 Trailer kein Downgrade gab wenn der Unterschied in der Geometrie (die Häuserecke links wenn man nach Novigrad rein kommt) deutlich sichtbar ist.

Was soll man CD Projekt jetzt noch glauben? Auf den Konsolen gab es kein Downgrade, so wie es auch kein Downgrade zum 2014 Trailer gab? Die Kommunikation innerhalb von CD Projekt scheint auch nicht zu funktionieren wie man an Patch 1.05 sieht. Erst wird er angekündigt zu einem Termin, dann heißt es plötzlich offiziell das der auf ein unbestimmtes Datum verschoben wurde und kurz später ist er schon erschienen.

Das was Bethesda aktuell mit Fallout 4 macht, wo es vielen im Trailer nicht gut genug ausschaut finde ich persönlich besser. Bethesda zeigt das Spiel so wie es aktuell ausschaut. Vielleicht schaut es am Ende wirklich nur geringfügig besser aus als Fallout 3 und schlechter als Fallout 3 mit Mods. Auch das Vorgehen von EA oder Ubisoft wo es Diskussionen über Grafikdowngrades gab war besser als das von CD Projekt, weil die einfach zugegeben haben das es ein Downgrade gab damit es auf den Konsolen anständig läuft und für den PC Port dann nur das nötigste gemacht hat.

Das letzte offizielle Statement von CD Projekt war das The Witcher 3 genau so gut ausschaut wie im 2014 Trailer was ich auch so bestätigen kann aber dennoch gab es hier und da Veränderungen die CD Projekt einfach zugeben sollte.
 
Zurück