News The Witcher 3: Wie gut laufen ältere Mods mit dem Next-Gen-Update?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wie gut laufen ältere Mods mit dem Next-Gen-Update?

Es ist ein heikles Thema: Wird das Next-Gen-Update für The Witcher 3 populäre Mods außer Gefecht setzen? Die Antwort beruhigt zwar, dürfte aber Arbeit für Modder bedeuten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wie gut laufen ältere Mods mit dem Next-Gen-Update?

Sehr schön das sie die Modder unterstützen, gute Mods wieder zu laufen zu bekommen oder gleich ins Spiel zu bringen. Bei ARK war das ähnlich, vieles was im Spiel jetzt drin ist, war ursprünglich ne Mod.
Und wenn es das Spiel besser macht, warum sollte man als Entwickler, das nicht unterstützen. So macht man gute Spiele oder hält gute Spiele lange am Leben.

Können sich manch andere gern ne große Scheibe abschneiden!!!

Ich finde es eher lächerlich was CD Projekt da an Publicity betreibt und letztendlich wurden nur von der Community erstellte Mods übernommen und Raytracing integriert. Dafür dürfen alle Modder jetzt nochmal extra Arbeit für bereits erstellte Mods leisten. Also was Leute daran feiern ist mir echt schleierhaft, scheint einfach zu viele verblendete Fanboys zu geben.

Ich finde es eher lächerlich was CD Projekt da an Publicity betreibt und letztendlich wurden nur von der Community erstellte Mods übernommen und Raytracing integriert. Dafür dürfen alle Modder jetzt nochmal extra Arbeit für bereits erstellte Mods leisten. Also was Leute daran feiern ist mir echt schleierhaft, scheint einfach zu viele verblendete Fanboys zu geben.
Geht's dir gut? Da gibt es nach 6 Jahren Updates vom Hersteller und das soll schlecht sein? Wenn ich die Wahl habe, nehme ich das update anstatt billig mods ohne funktiongarantie.

Die guten mods werden ja sogar übernommen, was will man mehr?

Oder wird hier geheult weil irgendein "kiddie nude mod" evtl. nicht mehr funktioniert?

Ps Lebe ruhig weiter hinter dem Schleier der Modfanboys.... ?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Kritik nicht. Zum einen gibts ein Update für Lau und zum anderen wurden alle Modder, deren Arbeit es ins Update geschafft hat, entlohnt und um Erlaubnis gefragt. Ist doch schön wenn die Community Hand in Hand mit den Entwicklern zusammenarbeitet, dafür auch entlohnt wird. Haben wir alle was von. Ich freue mich auf den 2. 100h Run!

Eine wirklich coole Sache von CDPR mit dem gratis Update und erst noch einfügen von Mods! Genau aus dem Grund habe ich auch CP 2077 vorbestellt gehabt, auch wenn ich es ein halbes Jahr nach relais viel günstiger hätte haben können, und am anfang auch wegen meiner Hardware noch nicht spielen konnte, so wurde ich nicht enttäuscht. Und das vorgehen bei Witcher 3 bestätigt es nocheinmal, einfach ein geniale Publisher, auch wenns nicht immer auf anhieb klappt. Jetzt freue ich mich auf das Upgrade, und danach ist vielleicht schon das DLC für CP2077 fertig.?

Dafür dürfen alle Modder jetzt nochmal extra Arbeit für bereits erstellte Mods leisten.
Macht doch Elliot (Anderson?) gerne.

Dein Horizont/Verständnis bezüglich Mods dürfte auch recht eng sein.

Das sind Hobby-Projekte, die keinenen Anspruch auf Konsistenz und Lauffähigkeit,
geschweige denn individuelle Brauchbarkeit - im besonderen im Zusammenhang mit
anderen Mods von anderen Moddern - stellen.

Bei zB. Kerbal Space Program oder Factorio ist es eine EHRE, seine Mods aktuell, lauffähig,
funktional und möglichst kompatibel zu halten. Dafür erhalten diese Zuwendungen per
Patreon. Respekt, Anerkennung, Mitarbeit der besten Game-Community der Welt.
(Aus diesen Gründen machen die das und pflegen ihre Mods überwiegend über sehr lange Zeit
und Lebensdauer. über viele Versionen hinweg) Würden diese Enthusiasten dein Kommentar
lesen, sie würden sich schweigend zurückziehen.)

Es scheint, als würdest du nur - von unbezahlten Arbeit dir fremden/unbekannten
Personen - Nutzen wollen, Einschränkungen/Eigenheiten nicht hinnehmen wollen, es als
Selbstverständlichkeit (als Recht) ansehen, dass dir sowas zu Verfügung gestellt wird, und
wenn dir was niucht passt.... artikulierst - einem Kleinkind gleich - deinen Unmut.

Ein wenig mehr Demut und Respekt anderen gegenüber würde dir gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Man vergleiche die ursprüngliche Anfrage...
...(Wie gut laufen ältere Mods mit dem Next-Gen-Update?) ...
- hat da jemand schon Erfahrungen? Oder bleibt es bei 'Spekulatius'?
Da ich auch mal gerne (aber kurz) spiele, freue ich mich immer wieder, wenn ein Softwarehouse sich zur langfristigen Kundenbindung entschieden hat. Ich bin somit sehr dankbar, dass beim benannten Spiel vormals (für mich) komplizierte 'Plugin-Prozeduren' nunmehr entfallen.
(Anmerkung: das von mir immer wieder gerne aufgerufene SC4Kdlx seitens E/A bietet eben -keine- derart veranlagte Unterstützung an.)

Ich bin vielmehr gespannt wie sich das Update auf das SteamDeck auswirkt. Das Spiel ist ja offiziell "SteamDeck verified". Ich hoffe dass es nach dem Update noch genauso gut läuft.

Ich bin vielmehr gespannt wie sich das Update auf das SteamDeck auswirkt. Das Spiel ist ja offiziell "SteamDeck verified". Ich hoffe dass es nach dem Update noch genauso gut läuft.
Wird die Originalversion denn ersetzt oder wird es einen weiteren Eintrag in der Bibliothek für die neue Version geben, sodass man sich zwischen alt und neu entscheiden kann?

Macht doch Elliot (Anderson?) gerne.

Dein Horizont/Verständnis bezüglich Mods dürfte auch recht eng sein.

Das sind Hobby-Projekte, die keinenen Anspruch auf Konsistenz und Lauffähigkeit,
geschweige denn individuelle Brauchbarkeit - im besonderen im Zusammenhang mit
anderen Mods von anderen Moddern - stellen.

Bei zB. Kerbal Space Program oder Factorio ist es eine EHRE, seine Mods aktuell, lauffähig,
funktional und möglichst kompatibel zu halten. Dafür erhalten diese Zuwendungen per
Patreon. Respekt, Anerkennung, Mitarbeit der besten Game-Community der Welt.
(Aus diesen Gründen machen die das und pflegen ihre Mods überwiegend über sehr lange Zeit
und Lebensdauer. über viele Versionen hinweg) Würden diese Enthusiasten dein Kommentar
lesen, sie würden sich schweigend zurückziehen.)

Es scheint, als würdest du nur - von unbezahlten Arbeit dir fremden/unbekannten
Personen - Nutzen wollen, Einschränkungen/Eigenheiten nicht hinnehmen wollen, es als
Selbstverständlichkeit (als Recht) ansehen, dass dir sowas zu Verfügung gestellt wird, und
wenn dir was niucht passt.... artikulierst - einem Kleinkind gleich - deinen Unmut.

Ein wenig mehr Demut und Respekt anderen gegenüber würde dir gut tun.

Ich bezahle sehr gerne für guten Content wie die DLC's von the Witcher die Ihr Geld absolut wert waren. Bevor ich weiter diskutiere, hast du eine Quelle, dass die entsprechenden Ersteller der Mods die CD Projekt nun benutzt ädaquat für Ihre Arbeit entlohnt wurden? Weil wenn nicht, bereichert sich CD Project einfach an deren Arbeit, ohne diese entsprechend an den neuen Verkaufserlösen zu beteiligen und das ist für mich Schmarotzen auf größtem Niveau, von CD Projekts Dank können die sich im Supermarkt nichts kaufen.

Halk Hogan, der Macher der HD Reworked Mod, hatte das ja schon damals angekündigt, mit CDPR zusammenzuarbeiten, um seine Mod ins Game zu bringen mit dem NextGen Update...
Mit anderen Worten: geklaut oder bereichert wird sich da gar nichts, die Mod werden in Zusammenarbeitet integriert und die werden sicher auch was dafür bekommen, nur werden die sich da eben auch an ihre Verträge und NDAs halten und dir eben nicht gleich rede und Antwort stehen und über ihren Verdienst bei dir Rechenschaft ablegen.

Ausserdem wird es schwierig, sich an einem, für die meisten, kostenlosen Update, gross zu bereichern aka "zu schmarotzen" und an den Neuverkäufen werden die sicher in einer gewissen Art und Weise, ganz nach ihre Verträgen beteiligt werden oder sie wurden mit einer anständigen Einmalzahlung bedacht oder was auch immer, je nachdem was sie da verhandelt haben.

Ausserdem darf man auch nicht vergessen, das mit dem NextGen Update für alle, die die DLCs noch nich haben, diese ebenfalls KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden, das noch neues Zeug und ne neue Quest usw ins Game kommen...also Robot halt mal den Ball flach, mit deinen wilden Spekulationen und Anschuldigungen...irgendwo wird das schon irgendwie auftauchen, wie das genau gelaufen ist.

Bevor ich weiter diskutiere, hast du eine Quelle, dass die entsprechenden Ersteller der Mods die CD Projekt nun benutzt ädaquat für Ihre Arbeit entlohnt wurden?

1670492619065.png

Ich glaube die begeisterten Modentwickler werden - das Upgrade größtenteils mit Freunden entgegennehmen und ihre Mods selbstverständlich liebend gern auf das beste Witcher3 anpassen...

Denn alles was das Game schöner / besser macht, liegt diesen Moddern am Herzen, sonst wären sie ja keine Modentwickler, und so ein Upgrade ist wiederum eine Modivation nochmals die eigene Mods zu verbessern und nicht bloß anzupassen... - (Außer sie hätten das Modden an den Nagel gehängt - und kehren nicht mehr zurück, dann waren sie aber auch nicht wirklich begeistert von dieser Tätigkeit und auch nicht von ihrem eigenen Modprojekt.)

Ich bezahle sehr gerne für guten Content wie die DLC's von the Witcher die Ihr Geld absolut wert waren. Bevor ich weiter diskutiere, hast du eine Quelle, dass die entsprechenden Ersteller der Mods die CD Projekt nun benutzt ädaquat für Ihre Arbeit entlohnt wurden? Weil wenn nicht, bereichert sich CD Project einfach an deren Arbeit, ohne diese entsprechend an den neuen Verkaufserlösen zu beteiligen und das ist für mich Schmarotzen auf größtem Niveau, von CD Projekts Dank können die sich im Supermarkt nichts kaufen.
Dann schau dir mal die Lizenzen der Mods an.
GPL, MIT, etc....

Weil wenn nicht, bereichert sich CD Project einfach an deren Arbeit, ohne diese entsprechend an den neuen Verkaufserlösen zu beteiligen und das ist für mich Schmarotzen auf größtem Niveau, von CD Projekts Dank können die sich im Supermarkt nichts kaufen.

Das kommt drauf an wie das geregelt ist mit welcher Lizens usw.. Wenn du Mods für ein Spiel erstellst gehören dir diese nicht. Wenn du zb. für Starcraft 2 Karten erstellst gehören diese Karten automatisch Blizzard usw. Das wird in jedem Fall gesondert geregelt und das wissen Leute die moden in der Regel auch.

Dann schau dir mal die Lizenzen der Mods an.
GPL, MIT, etc....
Darf ich ergänzen?
Ich bin zwar kein 'Modder' (ähem - FalscherSprachFreund - Denglish - ndt.: Schlamm) -
vergleiche das aber mit meinem berufsverbundenen und gleichzeitig Nebenhobby, in meinem Falle der Musik...
Wenn ich aus Intuition oder Begeisterung mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln einen mich persönlich interessierenden Titel komponiere, umsetze und an Freunde verteile - das ist doch meine Sache, oder!?
Wenn dann weitergehendes Interesse weitergeleitet wird - das freut mich doch.
Falls - dann noch darüberhinausgehendes Interesse angefacht wird - das freut mich doch (hatte ich doch nur für Freunde komponiert/programmiert).
Und falls dann dennoch ggf. finanzielle Erstattungen stattfinden sollten - ja, das freut mich doch - (hatte ich doch nur für Freunde komponiert/programmiert). Letzteres ist aber für freundschaftliche Komposition _keine_ Voraussetzung...

Gute Nachricht: "Immersive Real Time Cutscenes" ist auch mit drin, damit fallen die prerendered scenes raus udn es wird real time gerendert, was dann ebennauch Qualitätssettings, Texturmods, Klamottenmods und so weiter mit berücksichtigt.! :)

Zurück