The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4

Auf PS4 wurde mal wieder beim AF gespart. Einfach nur schlecht.

Ja, wieso eigentlich ?
Wie kommen die Entwickler eigentlich darauf, das AF x16 in irgendeiner Form Leistung kostet :huh: :wall: ?
Das ist einfach die unnötigste Einsparung die es gibt, AF wertet Texturen in der Ferne einfach nur mehr auf ohne das es Leistung kostet.......
Werde das wohl nie verstehen warum man das in den meisten Konsolen Games nie aufs höchste drückt

Bei der PS4 gab es beim aktuellsten Development-Kit ein zu umständliches Tool, um hochwertiges AF ordentlich zu integrieren. Viele Entwickler hatten Probleme damit.
Sony hat bereits eigene Leute von der PS4-Hardware-Entwicklung zu diversen Entwicklern geschickt, um ihnen zu helfen.

Bei Dying Light z.B. kam nach einiger Zeit ein Patch raus, der hochwertiges AF integrierte, ohne auch nur 1fps schlechter zu performen.
Das ist der Beweis, dass die PS4-Hardware nicht zu schwach sein kann.
Hier gibt es den Artikel dazu: Dying Light Graphics Improved In Latest Update On The PS4 | GearNuke
Und hier ein gutes Vergleichsbild: NeoGAF - View Single Post - PS4's AF issue we need answers!

Das Problem mit dem AF liegt also nicht generell an der PS4, sondern am Entwicklungs-Tool.
Es würde mich nicht wundern, wenn The Witcher 3 auch einen Patch bekommt, wo die Sache mit dem Anisotropen Filter korrigiert wird.

Da der Artikel einfach verschwunden ist hat einen Grund:
Regarding the comparion video, unfortunately we don’t know how this video was created and what PC settings have been used. It compared an early PC version with a PS4 debug build without the day 1 patch. So it's quite an uncommon basic setting. Something went wrong here and therefore we spoke to the editorial team behind it - we both agreed something is not quite right and while we're figuring out what mistake has been made, we have removed the video. We do admit it looked pretty wonky, hence its removal.

It simply made the PC version look pretty bad and YT compression didn't help either. This was not the final build for PC on which we are working till the last moment.

There will be visible differences between console and PC (we always said so), stuff like:
- draw distance
- framerate
- resolution
-exclusive features such as hairworks

We're sorry about the confusion. We are just 4 days away from the release and we can't wait when the PC players will get their hands-on the game.
(via [Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt - Seite 73)

Aber doch gibt es eigentlich nur die drawdistance. Denn der Rest ist Standard oder auf amd nicht verfügbar

Das Problem mit dem AF liegt also nicht generell an der PS4, sondern am Entwicklungs-Tool.

Natürlich liegt es nicht an der Konsole. Wie denn auch. Schon bei Hardware mit weit weniger Leistung als der PS4 (bei mir Radeon X800, Geforce 8000, HD5000 usw) hat 16x AF praktisch keine Leistung gekostet, selbst wenn die GPU schon am Limit war.

Dieses Gelaber von wegen die neuen Konsolen sind so schwach, dass sie kein vernünftiges AF können, kommt entweder von Leuten, die erst seit wenigen Jahren am PC zocken oder einfach nicht wissen, was für nen Unsinn sie von sich geben.

Da der Artikel einfach verschwunden ist hat einen Grund:

(via [Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt - Seite 73)

Verdammt, also doch der Anruf von CD Project und nicht von Nvidia. Na ja, knapp daneben ist auch vorbei :)

Das Video muss in Quarantäne und geprüft werden. Die anderen Videos sind in Ordnung, aber bei dem gibt es Zweifel. Und die will keiner schüren.

Gute Nacht. :daumen:

Ansonsten: Bitte nicht hauen, hier arbeiten überall nur Menschen.

Im offiziellen CDPR Forum wurde folgendes zu diesem Video geschrieben:

"Marcin Momot CDPR Dev"

"Regarding the comparion video, unfortunately we don’t know how this video was created and what PC settings have been used. It compared an early PC version with a PS4 debug build without the day 1 patch. So it's quite an uncommon basic setting. Something went wrong here and therefore we spoke to the editorial team behind it - we both agreed something is not quite right and while we're figuring out what mistake has been made, we have removed the video. We do admit it looked pretty wonky, hence its removal.It simply made the PC version look pretty bad and YT compression didn't help either. This was not the final build for PC on which we are working till the last moment.There will be visible differences between console and PC (we always said so), stuff like: - draw distance - framerate - resolution -exclusive features such as hairworksWe're sorry about the confusion. We are just 4 days away from the release and we can't wait when the PC players will get their hands-on the game."

Ich kann leider keinen Link hier einfügen, da ich nachdem ich auf die Diskussion eingestiegen bin umgehend aus dem Forum verbannt wurde und meine Posts gelöscht wurden. Falls man prüfen will ob das Zitat echt ist kann man glaube ich per Google fündig werden.

PS: Verdammt, habe gerade bemerkt das die Info schon lange gepostet wurde. Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Das AF Problem ist sicher kein Leistungsproblem sondern eher ein Entwicklunsproblem, die Xbox One ist schwächer und hat besseres AF, daher wäre das so auch auf der Playstation 4 machbar, aber irgendwas stimmt da wohl nicht wenn fast alle Spiele dieses Problem haben, da wird's sicher bald ein besseres Tool für die Entwickler geben.

Das AF Problem ist sicher kein Leistungsproblem sondern eher ein Entwicklunsproblem, die Xbox One ist schwächer und hat besseres AF, daher wäre das so auch auf der Playstation 4 machbar, aber irgendwas stimmt da wohl nicht wenn fast alle Spiele dieses Problem haben, da wird's sicher bald ein besseres Tool für die Entwickler geben.

NA NA NA Ravion was sind das den für neuerliche Töne :D . Ich seh dich schon im Media Markt ne PS4 kaufen :D :D ..

Aber mal im Ernst - die haben ja das Vergleichsvideo PC vs PS4 hier wieder runter genommen weils wohl nen nicht ganz taufrischen PC Build war..

Nun gibts Dies Video hier -> https://www.youtube.com/watch?v=1fUGFmmikn4&list=PLp1157660uVJjosAfrcwN5ujamX90ZIiN&index=2 - Da sind NOCH WENIGER Unterschiede zu sehen. Allerdings muss man auch sagen das es komisch ist das ausgerechnet das AF nicht verglichen wird. So wie es ausieht nutzt die PS4 Version nur 4 fach AF. Da können sie ruhig nochmal die Patchmaschine anwerfen bei CD Project. Und da ich Witcher 3 seit gestern auch selbst zocke kann ichs echt nur empfehlen das Teil. Ladezeiten kann ich noch ankreiden. Aber man wird jetzt nicht alt und grau während dem Laden..
Was mir pers. gut gefällt ist der schon auf dem mittleren (also dem zweiten von vier) Schwierigkeitsgrad gut fordernd ist. Ich hab unlängst ne mässig lange Nebenquestreihe in nem Wald absolviert bei der man ne Frau in nem Wald suchen muss. Man findet aber einen Werwolf und der haut mich jedesmal aus den Latschen der Penner :D . Nun, vieleicht liegts auch an dem Wolfsrudel das ihn begleitet.

Aber Wertungstechnisch gebe ich echt alle 3 Daumen hoch ;) lol

Vergleiche auf Youtube und co. machen sowieso kaum einen Sinn, da geht durch die starke Kompression sowieso jegliche Details verloren.

Aber das AF Problem ist wohl eine treibertechnische Sache, fast alle Spiele leiden aktuell darunter, die Xbox One mit 40% weniger GPU Leistung hat dieses Problem in diesem Ausmaß nicht,

Zurück