The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
Sind meine Augen so schlecht? Die einzigen Unterschiede sehe ich in der Frisur etc. aber Grafisch identisch gerade eben.
 

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Die PS4 Version sieht doch echt klasse aus!!
Witcher 3 PC Max.jpg Witcher 3 PC Min.jpg Witcher 3 PS4.jpg

Also ich denke ich werde mit meiner PS4 Version zufrieden sein die ich mir hoffentlich morgen sichern kann. Falls das klappt steht ein echt glorioses Wochende an . :D
 

kingkoolkris

Software-Overclocker(in)
Kann grafisch keinen Unterschied feststellen, ich hätte ja wenigstens bei der Szene auf dem Balkon, wo er auf die Berge kuckt, gedacht es wären deutlich mehr Details in der Ferne auf dem PC, Pustekuchen. Bekräftigt natürlich die Downgrade-Fraktion.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Ist das quietschbunt geworden. Klar, die Story und das Gameplay ist sicher grandios, aber wo die gezeigte Demo das Mittelalter zeigt, wie man es sich erhofft kann ich mir hier eine Kooperation mit den Gummibären durchaus vorstellen.:ugly:
 

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Minimaler Unterschied. Sieht mir wie ein simpler Port aus. Die Lobhudelei vom Technik-Test heute kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

wiso kannst du das nicht? Bedeutet den eine gut aussehende PS4 Fassung automatisch das die PC fassung nicht sehr gut aussehen kann? Und was Bildverbesserungen angeht könnt ihr doch noch voll aufdrehen, gerade was AF und AA angeht. Ich kann schon verstehen das dei PS4 fassung die wirklich gut mithält einige Nerds hier verstört. Aber das muss doch nicht sein..

Btw - ich sage ja selber das es einen Downgrade gab. Und vielleicht hat er was mit den Konsolen zu tun, ABER : Nach alledem was man jetzt weis über die Anforderungen bei PC @ Ultra und 1080p, was glaubt ihr eigentlich was das für Anforderungen wären wäre es nicht zum Downgrade gekommen? Glaubt hier irgendeiner das man das ohne SLi System hätte stemmen können?! Und falls ja, wie viele gibt es wohl da draussen die solch ein System besitzen? Vor allem wenn man sich mal zwingt darüber nachzudenken das DIES hier ein Forum der PC Enthusiasten ist wo die anzahl an High End Systemen einfach höher ist als weiter draußen wo sie noch 4 Kerner benutzen..
Und aus Publisher Sicht : lohnt sich der Aufwand wenn High und Ultra dann nur 25% aller PC Gamer flüssig zocken können, und außerhalb Deuschlands? Wo vielleicht noch 15% einen High end Rechner besitzen?

Ihr habt überhaupt keinen blassen Schimmer wie viele es von "eurer Sorte" überhaupt gibt. Gäbe es genug um für Publisher interessant zu sein würden wir alle diese Ultra Spiele jetzt zocken (auch ich, ich zocke ja auch noch am Rechner), ist aber nicht so und deshalb zocken wir nicht.
Punkt.

Hier noch brandneues High Quality Material von Gamersyde -> PS4 The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay PS4 (v1.01) #1 - High quality stream - Gamersyde

Grüße
 
L

Laggy.NET

Guest
Wie so oft keine Großen Unterschiede. Einzig die Texturen scheinen mir am PC etwas besser zu sein (das kann man selbst bei der Kompression noch ein bisschen sehen) aber beim rest kann ich auch keine Unterschiede erkennen.

Schatten, LoD, Weitsicht, Partikel Effekte (kann man auch mit der Kompression beurteilen). Sieht alles gleich aus.

Und gestern gabs für mich hier im Forum noch heftigen Gegenwind, als ich sagte, dass man davon ausgehen kann, dass die PC Version zu 80-90% der Konsolenversion entspricht, was die Grafik angeht, während einige doch tatsächlich behaupteten, dass die PC Version @ low wahrscheinlich besser sei, als die Konsolenversionen.
Letztendlich sind PC @ Ultra und Konsolen wohl eher zu 95% identisch:lol:

Was am PC bleibt ist wie immer die bessere Bildqualität bei mehr FPS.



Sieht trotzdem gut aus und ich freu mich auf die hoffentlich konstant 60 FPS... Performance ist mir wichtiger als Grafik.
 

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
lol warum habt ihr den Artikel mit dem Vergleichsvideo wieder weggenommen. Sah´s doch zu gleich aus oder was? Jetzt aber nicht Schummeln und einen Vergleich mit $k material machen ;)
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Das Video muss in Quarantäne und geprüft werden. Die anderen Videos sind in Ordnung, aber bei dem gibt es Zweifel. Und die will keiner schüren.

Gute Nacht. :daumen:

Ansonsten: Bitte nicht hauen, hier arbeiten überall nur Menschen.
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
wiso kannst du das nicht? Bedeutet den eine gut aussehende PS4 Fassung automatisch das die PC fassung nicht sehr gut aussehen kann? Und was Bildverbesserungen angeht könnt ihr doch noch voll aufdrehen, gerade was AF und AA angeht. Ich kann schon verstehen das dei PS4 fassung die wirklich gut mithält einige Nerds hier verstört. Aber das muss doch nicht sein..

Btw - ich sage ja selber das es einen Downgrade gab. Und vielleicht hat er was mit den Konsolen zu tun, ABER : Nach alledem was man jetzt weis über die Anforderungen bei PC @ Ultra und 1080p, was glaubt ihr eigentlich was das für Anforderungen wären wäre es nicht zum Downgrade gekommen? Glaubt hier irgendeiner das man das ohne SLi System hätte stemmen können?! Und falls ja, wie viele gibt es wohl da draussen die solch ein System besitzen? Vor allem wenn man sich mal zwingt darüber nachzudenken das DIES hier ein Forum der PC Enthusiasten ist wo die anzahl an High End Systemen einfach höher ist als weiter draußen wo sie noch 4 Kerner benutzen..
Und aus Publisher Sicht : lohnt sich der Aufwand wenn High und Ultra dann nur 25% aller PC Gamer flüssig zocken können, und außerhalb Deuschlands? Wo vielleicht noch 15% einen High end Rechner besitzen?

Ihr habt überhaupt keinen blassen Schimmer wie viele es von "eurer Sorte" überhaupt gibt. Gäbe es genug um für Publisher interessant zu sein würden wir alle diese Ultra Spiele jetzt zocken (auch ich, ich zocke ja auch noch am Rechner), ist aber nicht so und deshalb zocken wir nicht.
Punkt.

Hier noch brandneues High Quality Material von Gamersyde -> PS4 The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay PS4 (v1.01) #1 - High quality stream - Gamersyde

Grüße
Ich versteh nicht was dein Problem ist. Gerade weil wir hier in einem PC Enthusiasten Forum sind, wird die technische Seite von Spielen sehr genau unter die Lupe genommen. Und wenn so wie in der PS4 Version mal wieder beim AF gespart wurde, wird das selbstverständlich angesprochen und bemängelt. Das gleiche gilt für den Rest der Grafik, die seit 2013 deutlich zurückgefahren wurde. Wer erst vollmundig mit schicken Bildern und Videos die Leute beeindruckt, der muss sich nicht wundern, wenn beim fertigen Produkt mit abgespeckter Grafik ein Shitstorm aufkommt. Dem ganzen kann man als Entwickler entgehen, indem man das Spiel entweder deutlich später vorstellt und nicht 2 Jahre vor Release, oder indem man von Anfang an realistisch bleibt und nicht versucht die Leute zu verarschen.
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
Hihi ich glaub da wurde ein Video mit PS4 vs PS4 oder PC vs PC erstellt. Der Fehlerteufel lag dann wieder in der Endkontrolle.
 

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab das Video ja noch gesehen und es wahren schon Unterschiede zu sehen. Ich glaube viele ließen sich durch meine Screenshots der 3 Versionen irritieren. Weil darauf zb bei der PS4 Fassung im Hafen ein Schiff mehr detailiert dargestellt wird. Bei der PC @ Max Fassung fehlt das aber. Es fehtl aber nicht wirklich denn es wird bei den PC Fassungen weiter hinten ein weiteres Schiff dargestellt am Pier gegenüber meine ich.

Jetzt dachten bestimmt sicher viele das die PS4 mehr details darstellt als der PC. Aber ich glaube wir hatten es hier nur mit aufwendiger Optimierung für die unterschiedlichen Plattformen zu tun. Die PS4 Version sah gut aus, aber in der Ferne war die PC @ Max Fassung deutlich vorne.
Ich glaube CD Projekt wusste das das für die PS4 festgelegte LoD System das Schiff hinten am Pier nur noch schlecht darstellen konnte. Deshalb fehlt es in der PS4 Fassung. Möglich aber das sie in der Nähe noch Rechenzeit übrig hatten was diesen Kartenauschnitt anging und so haben sie einfach ein weiteres Schiff vorne mithinzu gefügt.

Das jetzt was total verkehrt gelaufen ist mit den Versionen glaube ich jedenfalls nicht da HIER zb: The Witcher 3 PS4 gameplay - Page 78 - NeoGAF ein Gif der PS4 Fassung zu sehen ist wo er auch auf dem Balkon steht. Und das sieht genauso gut aus wie das Material aus "unserem" PS4 Video Vergleich.

Naja das erste was ich morgen mache ist zum Saturn meines Vertauens rasen - da es mehrere Berichte über gebrochene Streetdates in Saturnmärkten in ganz Deutschland gibt. Dann werd ich mir die PS4 Fassung mal anschauen. Und hier meine Eindrücke posten..
 
Oben Unten