• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - PC vs. PS4
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
Sind meine Augen so schlecht? Die einzigen Unterschiede sehe ich in der Frisur etc. aber Grafisch identisch gerade eben.
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
Die PS4 Version sieht doch echt klasse aus!!
Witcher 3 PC Max.jpg Witcher 3 PC Min.jpg Witcher 3 PS4.jpg

Also ich denke ich werde mit meiner PS4 Version zufrieden sein die ich mir hoffentlich morgen sichern kann. Falls das klappt steht ein echt glorioses Wochende an . :D
 

kingkoolkris

Software-Overclocker(in)
Kann grafisch keinen Unterschied feststellen, ich hätte ja wenigstens bei der Szene auf dem Balkon, wo er auf die Berge kuckt, gedacht es wären deutlich mehr Details in der Ferne auf dem PC, Pustekuchen. Bekräftigt natürlich die Downgrade-Fraktion.
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Ist das quietschbunt geworden. Klar, die Story und das Gameplay ist sicher grandios, aber wo die gezeigte Demo das Mittelalter zeigt, wie man es sich erhofft kann ich mir hier eine Kooperation mit den Gummibären durchaus vorstellen.:ugly:
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
Minimaler Unterschied. Sieht mir wie ein simpler Port aus. Die Lobhudelei vom Technik-Test heute kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

wiso kannst du das nicht? Bedeutet den eine gut aussehende PS4 Fassung automatisch das die PC fassung nicht sehr gut aussehen kann? Und was Bildverbesserungen angeht könnt ihr doch noch voll aufdrehen, gerade was AF und AA angeht. Ich kann schon verstehen das dei PS4 fassung die wirklich gut mithält einige Nerds hier verstört. Aber das muss doch nicht sein..

Btw - ich sage ja selber das es einen Downgrade gab. Und vielleicht hat er was mit den Konsolen zu tun, ABER : Nach alledem was man jetzt weis über die Anforderungen bei PC @ Ultra und 1080p, was glaubt ihr eigentlich was das für Anforderungen wären wäre es nicht zum Downgrade gekommen? Glaubt hier irgendeiner das man das ohne SLi System hätte stemmen können?! Und falls ja, wie viele gibt es wohl da draussen die solch ein System besitzen? Vor allem wenn man sich mal zwingt darüber nachzudenken das DIES hier ein Forum der PC Enthusiasten ist wo die anzahl an High End Systemen einfach höher ist als weiter draußen wo sie noch 4 Kerner benutzen..
Und aus Publisher Sicht : lohnt sich der Aufwand wenn High und Ultra dann nur 25% aller PC Gamer flüssig zocken können, und außerhalb Deuschlands? Wo vielleicht noch 15% einen High end Rechner besitzen?

Ihr habt überhaupt keinen blassen Schimmer wie viele es von "eurer Sorte" überhaupt gibt. Gäbe es genug um für Publisher interessant zu sein würden wir alle diese Ultra Spiele jetzt zocken (auch ich, ich zocke ja auch noch am Rechner), ist aber nicht so und deshalb zocken wir nicht.
Punkt.

Hier noch brandneues High Quality Material von Gamersyde -> PS4 The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay PS4 (v1.01) #1 - High quality stream - Gamersyde

Grüße
 
L

Laggy.NET

Guest
Wie so oft keine Großen Unterschiede. Einzig die Texturen scheinen mir am PC etwas besser zu sein (das kann man selbst bei der Kompression noch ein bisschen sehen) aber beim rest kann ich auch keine Unterschiede erkennen.

Schatten, LoD, Weitsicht, Partikel Effekte (kann man auch mit der Kompression beurteilen). Sieht alles gleich aus.

Und gestern gabs für mich hier im Forum noch heftigen Gegenwind, als ich sagte, dass man davon ausgehen kann, dass die PC Version zu 80-90% der Konsolenversion entspricht, was die Grafik angeht, während einige doch tatsächlich behaupteten, dass die PC Version @ low wahrscheinlich besser sei, als die Konsolenversionen.
Letztendlich sind PC @ Ultra und Konsolen wohl eher zu 95% identisch:lol:

Was am PC bleibt ist wie immer die bessere Bildqualität bei mehr FPS.



Sieht trotzdem gut aus und ich freu mich auf die hoffentlich konstant 60 FPS... Performance ist mir wichtiger als Grafik.
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
lol warum habt ihr den Artikel mit dem Vergleichsvideo wieder weggenommen. Sah´s doch zu gleich aus oder was? Jetzt aber nicht Schummeln und einen Vergleich mit $k material machen ;)
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Das Video muss in Quarantäne und geprüft werden. Die anderen Videos sind in Ordnung, aber bei dem gibt es Zweifel. Und die will keiner schüren.

Gute Nacht. :daumen:

Ansonsten: Bitte nicht hauen, hier arbeiten überall nur Menschen.
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
wiso kannst du das nicht? Bedeutet den eine gut aussehende PS4 Fassung automatisch das die PC fassung nicht sehr gut aussehen kann? Und was Bildverbesserungen angeht könnt ihr doch noch voll aufdrehen, gerade was AF und AA angeht. Ich kann schon verstehen das dei PS4 fassung die wirklich gut mithält einige Nerds hier verstört. Aber das muss doch nicht sein..

Btw - ich sage ja selber das es einen Downgrade gab. Und vielleicht hat er was mit den Konsolen zu tun, ABER : Nach alledem was man jetzt weis über die Anforderungen bei PC @ Ultra und 1080p, was glaubt ihr eigentlich was das für Anforderungen wären wäre es nicht zum Downgrade gekommen? Glaubt hier irgendeiner das man das ohne SLi System hätte stemmen können?! Und falls ja, wie viele gibt es wohl da draussen die solch ein System besitzen? Vor allem wenn man sich mal zwingt darüber nachzudenken das DIES hier ein Forum der PC Enthusiasten ist wo die anzahl an High End Systemen einfach höher ist als weiter draußen wo sie noch 4 Kerner benutzen..
Und aus Publisher Sicht : lohnt sich der Aufwand wenn High und Ultra dann nur 25% aller PC Gamer flüssig zocken können, und außerhalb Deuschlands? Wo vielleicht noch 15% einen High end Rechner besitzen?

Ihr habt überhaupt keinen blassen Schimmer wie viele es von "eurer Sorte" überhaupt gibt. Gäbe es genug um für Publisher interessant zu sein würden wir alle diese Ultra Spiele jetzt zocken (auch ich, ich zocke ja auch noch am Rechner), ist aber nicht so und deshalb zocken wir nicht.
Punkt.

Hier noch brandneues High Quality Material von Gamersyde -> PS4 The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay PS4 (v1.01) #1 - High quality stream - Gamersyde

Grüße
Ich versteh nicht was dein Problem ist. Gerade weil wir hier in einem PC Enthusiasten Forum sind, wird die technische Seite von Spielen sehr genau unter die Lupe genommen. Und wenn so wie in der PS4 Version mal wieder beim AF gespart wurde, wird das selbstverständlich angesprochen und bemängelt. Das gleiche gilt für den Rest der Grafik, die seit 2013 deutlich zurückgefahren wurde. Wer erst vollmundig mit schicken Bildern und Videos die Leute beeindruckt, der muss sich nicht wundern, wenn beim fertigen Produkt mit abgespeckter Grafik ein Shitstorm aufkommt. Dem ganzen kann man als Entwickler entgehen, indem man das Spiel entweder deutlich später vorstellt und nicht 2 Jahre vor Release, oder indem man von Anfang an realistisch bleibt und nicht versucht die Leute zu verarschen.
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
Hihi ich glaub da wurde ein Video mit PS4 vs PS4 oder PC vs PC erstellt. Der Fehlerteufel lag dann wieder in der Endkontrolle.
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab das Video ja noch gesehen und es wahren schon Unterschiede zu sehen. Ich glaube viele ließen sich durch meine Screenshots der 3 Versionen irritieren. Weil darauf zb bei der PS4 Fassung im Hafen ein Schiff mehr detailiert dargestellt wird. Bei der PC @ Max Fassung fehlt das aber. Es fehtl aber nicht wirklich denn es wird bei den PC Fassungen weiter hinten ein weiteres Schiff dargestellt am Pier gegenüber meine ich.

Jetzt dachten bestimmt sicher viele das die PS4 mehr details darstellt als der PC. Aber ich glaube wir hatten es hier nur mit aufwendiger Optimierung für die unterschiedlichen Plattformen zu tun. Die PS4 Version sah gut aus, aber in der Ferne war die PC @ Max Fassung deutlich vorne.
Ich glaube CD Projekt wusste das das für die PS4 festgelegte LoD System das Schiff hinten am Pier nur noch schlecht darstellen konnte. Deshalb fehlt es in der PS4 Fassung. Möglich aber das sie in der Nähe noch Rechenzeit übrig hatten was diesen Kartenauschnitt anging und so haben sie einfach ein weiteres Schiff vorne mithinzu gefügt.

Das jetzt was total verkehrt gelaufen ist mit den Versionen glaube ich jedenfalls nicht da HIER zb: The Witcher 3 PS4 gameplay - Page 78 - NeoGAF ein Gif der PS4 Fassung zu sehen ist wo er auch auf dem Balkon steht. Und das sieht genauso gut aus wie das Material aus "unserem" PS4 Video Vergleich.

Naja das erste was ich morgen mache ist zum Saturn meines Vertauens rasen - da es mehrere Berichte über gebrochene Streetdates in Saturnmärkten in ganz Deutschland gibt. Dann werd ich mir die PS4 Fassung mal anschauen. Und hier meine Eindrücke posten..
 

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Auf PS4 wurde mal wieder beim AF gespart. Einfach nur schlecht.

Ja, wieso eigentlich ?
Wie kommen die Entwickler eigentlich darauf, das AF x16 in irgendeiner Form Leistung kostet :huh: :wall: ?
Das ist einfach die unnötigste Einsparung die es gibt, AF wertet Texturen in der Ferne einfach nur mehr auf ohne das es Leistung kostet.......
Werde das wohl nie verstehen warum man das in den meisten Konsolen Games nie aufs höchste drückt
 

Razor2408

Gesperrt
Bei der PS4 gab es beim aktuellsten Development-Kit ein zu umständliches Tool, um hochwertiges AF ordentlich zu integrieren. Viele Entwickler hatten Probleme damit.
Sony hat bereits eigene Leute von der PS4-Hardware-Entwicklung zu diversen Entwicklern geschickt, um ihnen zu helfen.

Bei Dying Light z.B. kam nach einiger Zeit ein Patch raus, der hochwertiges AF integrierte, ohne auch nur 1fps schlechter zu performen.
Das ist der Beweis, dass die PS4-Hardware nicht zu schwach sein kann.
Hier gibt es den Artikel dazu: Dying Light Graphics Improved In Latest Update On The PS4 | GearNuke
Und hier ein gutes Vergleichsbild: NeoGAF - View Single Post - PS4's AF issue we need answers!

Das Problem mit dem AF liegt also nicht generell an der PS4, sondern am Entwicklungs-Tool.
Es würde mich nicht wundern, wenn The Witcher 3 auch einen Patch bekommt, wo die Sache mit dem Anisotropen Filter korrigiert wird.
 

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Da der Artikel einfach verschwunden ist hat einen Grund:
Regarding the comparion video, unfortunately we don’t know how this video was created and what PC settings have been used. It compared an early PC version with a PS4 debug build without the day 1 patch. So it's quite an uncommon basic setting. Something went wrong here and therefore we spoke to the editorial team behind it - we both agreed something is not quite right and while we're figuring out what mistake has been made, we have removed the video. We do admit it looked pretty wonky, hence its removal.

It simply made the PC version look pretty bad and YT compression didn't help either. This was not the final build for PC on which we are working till the last moment.

There will be visible differences between console and PC (we always said so), stuff like:
- draw distance
- framerate
- resolution
-exclusive features such as hairworks

We're sorry about the confusion. We are just 4 days away from the release and we can't wait when the PC players will get their hands-on the game.
(via [Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt - Seite 73)
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
Aber doch gibt es eigentlich nur die drawdistance. Denn der Rest ist Standard oder auf amd nicht verfügbar
 
L

Laggy.NET

Guest
Das Problem mit dem AF liegt also nicht generell an der PS4, sondern am Entwicklungs-Tool.


Natürlich liegt es nicht an der Konsole. Wie denn auch. Schon bei Hardware mit weit weniger Leistung als der PS4 (bei mir Radeon X800, Geforce 8000, HD5000 usw) hat 16x AF praktisch keine Leistung gekostet, selbst wenn die GPU schon am Limit war.

Dieses Gelaber von wegen die neuen Konsolen sind so schwach, dass sie kein vernünftiges AF können, kommt entweder von Leuten, die erst seit wenigen Jahren am PC zocken oder einfach nicht wissen, was für nen Unsinn sie von sich geben.




Da der Artikel einfach verschwunden ist hat einen Grund:

(via [Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt - Seite 73)


Verdammt, also doch der Anruf von CD Project und nicht von Nvidia. Na ja, knapp daneben ist auch vorbei :)
 

Lobotomite

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Video muss in Quarantäne und geprüft werden. Die anderen Videos sind in Ordnung, aber bei dem gibt es Zweifel. Und die will keiner schüren.

Gute Nacht. :daumen:

Ansonsten: Bitte nicht hauen, hier arbeiten überall nur Menschen.

Im offiziellen CDPR Forum wurde folgendes zu diesem Video geschrieben:

"Marcin Momot CDPR Dev"


"Regarding the comparion video, unfortunately we don’t know how this video was created and what PC settings have been used. It compared an early PC version with a PS4 debug build without the day 1 patch. So it's quite an uncommon basic setting. Something went wrong here and therefore we spoke to the editorial team behind it - we both agreed something is not quite right and while we're figuring out what mistake has been made, we have removed the video. We do admit it looked pretty wonky, hence its removal.It simply made the PC version look pretty bad and YT compression didn't help either. This was not the final build for PC on which we are working till the last moment.There will be visible differences between console and PC (we always said so), stuff like: - draw distance - framerate - resolution -exclusive features such as hairworksWe're sorry about the confusion. We are just 4 days away from the release and we can't wait when the PC players will get their hands-on the game."

Ich kann leider keinen Link hier einfügen, da ich nachdem ich auf die Diskussion eingestiegen bin umgehend aus dem Forum verbannt wurde und meine Posts gelöscht wurden. Falls man prüfen will ob das Zitat echt ist kann man glaube ich per Google fündig werden.


PS: Verdammt, habe gerade bemerkt das die Info schon lange gepostet wurde. Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Das AF Problem ist sicher kein Leistungsproblem sondern eher ein Entwicklunsproblem, die Xbox One ist schwächer und hat besseres AF, daher wäre das so auch auf der Playstation 4 machbar, aber irgendwas stimmt da wohl nicht wenn fast alle Spiele dieses Problem haben, da wird's sicher bald ein besseres Tool für die Entwickler geben.
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
Das AF Problem ist sicher kein Leistungsproblem sondern eher ein Entwicklunsproblem, die Xbox One ist schwächer und hat besseres AF, daher wäre das so auch auf der Playstation 4 machbar, aber irgendwas stimmt da wohl nicht wenn fast alle Spiele dieses Problem haben, da wird's sicher bald ein besseres Tool für die Entwickler geben.

NA NA NA Ravion was sind das den für neuerliche Töne :D . Ich seh dich schon im Media Markt ne PS4 kaufen :D :D ..

Aber mal im Ernst - die haben ja das Vergleichsvideo PC vs PS4 hier wieder runter genommen weils wohl nen nicht ganz taufrischen PC Build war..

Nun gibts Dies Video hier -> https://www.youtube.com/watch?v=1fUGFmmikn4&list=PLp1157660uVJjosAfrcwN5ujamX90ZIiN&index=2 - Da sind NOCH WENIGER Unterschiede zu sehen. Allerdings muss man auch sagen das es komisch ist das ausgerechnet das AF nicht verglichen wird. So wie es ausieht nutzt die PS4 Version nur 4 fach AF. Da können sie ruhig nochmal die Patchmaschine anwerfen bei CD Project. Und da ich Witcher 3 seit gestern auch selbst zocke kann ichs echt nur empfehlen das Teil. Ladezeiten kann ich noch ankreiden. Aber man wird jetzt nicht alt und grau während dem Laden..
Was mir pers. gut gefällt ist der schon auf dem mittleren (also dem zweiten von vier) Schwierigkeitsgrad gut fordernd ist. Ich hab unlängst ne mässig lange Nebenquestreihe in nem Wald absolviert bei der man ne Frau in nem Wald suchen muss. Man findet aber einen Werwolf und der haut mich jedesmal aus den Latschen der Penner :D . Nun, vieleicht liegts auch an dem Wolfsrudel das ihn begleitet.

Aber Wertungstechnisch gebe ich echt alle 3 Daumen hoch ;) lol
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Vergleiche auf Youtube und co. machen sowieso kaum einen Sinn, da geht durch die starke Kompression sowieso jegliche Details verloren.

Aber das AF Problem ist wohl eine treibertechnische Sache, fast alle Spiele leiden aktuell darunter, die Xbox One mit 40% weniger GPU Leistung hat dieses Problem in diesem Ausmaß nicht,
 
Oben Unten