The Witcher 3 Review: Playstation-4-Tests für 16:00 Uhr erwartet, PC und Xbox One später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Review: Playstation-4-Tests für 16:00 Uhr erwartet, PC und Xbox One später

Die Tests von The Witcher 3: Wild Hunt werden für heute 16:00 Uhr erwartet. Allerdings basieren diese dem Vernehmen nach nur auf der Playstation-4-Variante. Auf einen Test der PC- und Xbox-One-Version muss man sich ebenso gedulden wie auf Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Review: Playstation-4-Tests für 16:00 Uhr erwartet, PC und Xbox One später

AW: The Witcher 3 Review: Playstation-4-Tests für 16:00 Uhr erwartet, PC und Xbox One später

benchmarks um 16:00 wären interessant :-)

AW: The Witcher 3 Review: Playstation-4-Tests für 16:00 Uhr erwartet, PC und Xbox One später

Nur noch 15min. Hype [emoji33] [emoji33] [emoji33] Hype

Bestimmt ein 10/10 von IGN am Anfang.:D

Naja, ich habe es vorbestellt, aber interessieren tut es mich trotzdem.

tzz, Gamestar schon 4 Minuten über :motz:

Oho, 92. Nicht schlecht!

Zwar läuft Witcher 3 auf der PS4 fast immer flüssig, gelegentlich ruckelt es aber doch – vor allem, wenn volumetrische Effekte (Rauch, Dampf) zu sehen sind. Außerdem gibt es Nachladepausen in Gesprächen und »aufploppende« Figuren.

Ruckler, argh :(

Beide Tests lesen sich gut,aber auf die Zahlenwertungen gebe ich wenig - DA:I bekam auch fast 90 bei GamePro/Star und PCGames...
Ganz groß gelobt wird,dass die Welt sehr liebevoll gestaltet und gefüllt wurde.
Finde ich super,hoffe aber das ist dann auch wirklich so.
Auch die Haupthandlung soll nicht zu kurz kommen,und auch hier freue ich mich - dachte man würde die Mainstory vernachlässigen,aber ich muss mir selbst ein Bild machen. ^^

Kommen wir aber mal zu den Kritikpunkten von den beiden Tests:
- das Kampfsystem soll zwar schnell und sauber von der Hand gehen,aber das Spiel wird schnell zu einfach (naja kann man ja den Schwierigkeitsgrad hochstellen,vielleicht bringt das ja was)
- Itemflut? Inventar soll schnell überfüllt sein,aber kann ja auch bedeuten das Inventar ist zu klein ,was aber auch zu TheWitcher passt.
- die Charakterentwicklung soll recht mager sein

PS: naja bin mal gespannt auf 4players und Eurogamer (und noch paar andere Meinungen vllt) ,aber es ist sowieso vorbestellt.
Die Tests lese ich mir aus Neugier durch.^^

Zuletzt bearbeitet:

Steuerung mit M + T soll auch nicht so pralle sein, aber naja, man spielt sowas auch mit Pad :p

Steuerung mit M + T soll auch nicht so pralle sein, aber naja, man spielt sowas auch mit Pad :p

Man spielt sowas mit Pad? Äh nein, man spielts nur mit Pad weils wieder schön für die Konsoleros entwickelt wurde und es anders nicht geht. TW1 ging auch mit Maus+Keyboard.

Möchte mal die Konsoleros sehen wenns heißt "Sorry Couchpotatoes, War Thunder ab jetzt nur noch Flightstick und HOTAS gut spielbar".

Beide Tests lesen sich gut,aber auf die Zahlenwertungen gebe ich wenig - DA:I bekam auch fast 90 bei GamePro/Star und PCGames...
Ganz groß gelobt wird,dass die Welt sehr liebevoll gestaltet und gefüllt wurde.
Finde ich super,hoffe aber das ist dann auch wirklich so.
Auch die Haupthandlung soll nicht zu kurz kommen,und auch hier freue ich mich - dachte man würde die Mainstory vernachlässigen,aber ich muss mir selbst ein Bild machen. ^^

Kommen wir aber mal zu den Kritikpunkten von den beiden Tests:
- das Kampfsystem soll zwar schnell und sauber von der Hand gehen,aber das Spiel wird schnell zu einfach (naja kann man ja den Schwierigkeitsgrad hochstellen,vielleicht bringt das ja was)
- Itemflut? Inventar soll schnell überfüllt sein,aber kann ja auch bedeuten das Inventar ist zu klein ,was aber auch zu TheWitcher passt.
- die Charakterentwicklung soll recht mager sein

PS: naja bin mal gespannt auf 4players und Eurogamer (und noch paar andere Meinungen vllt) ,aber es ist sowieso vorbestellt.
Die Tests lese ich mir aus Neugier durch.^^

Luibl vergibt sicher wieder ne 50% Trollwertung für Clicks, weils nicht Skyrim oder Baldurs Gate ist.

Man spielt sowas mit Pad? Äh nein, man spielts nur mit Pad weils wieder schön für die Konsoleros entwickelt wurde und es anders nicht geht. TW1 ging auch mit Maus+Keyboard.
Möchte mal die Konsoleros sehen wenns heißt "Sorry Couchpotatoes, War Thunder ab jetzt nur noch Flightstick und HOTAS gut spielbar".
Luibl vergibt sicher wieder ne 50% Trollwertung für Clicks, weils nicht Skyrim oder Baldurs Gate ist.

TW2 war ein PC Titel lange Zeit,und war auch eher aufs Gamepad ausgelegt. :ka:
Bei mir ging es wunderbar und ich persönlich finde es ganz gut vor dem TV/auf der Couch es zu spielen. ^^
Für die Konsolen gibt es btw Hotas.

Zu 4players,ja die Kritik höre ich oft,dass die doch nur versuchen gegen den Mainstream zu schwimmen,aber ich kann schon viele ihrer Wertungen (und Kritikpunkte) nachvollziehen,wenn auch nicht alle.
Setzt aber voraus,dass man sich nicht die Zahlen zuerst anguckt,sondern auch mal den Test ließt,wie es eigentlich auch so sein sollte.
Bin sowieso dafür,dass man Zahlenwertungen abschafft bzw die Skala auf 1-10 setzt,die aber dann auch voll ausnutzt.
Muss man dann auch mal verstehen,dass zb die Wertung 7 nicht ein schlechtes Spiel bedeutet. :ugly:
Außerdem kommen mir Triple A Titel,oft zu gut weg bei einigen Magazinen wie Gamestar.

Ist natürlich alles subjektiv.

TW2 war ein PC Titel lange Zeit,und war auch eher aufs Gamepad ausgelegt. :ka:
Bei mir ging es wunderbar und ich persönlich finde es ganz gut vor dem TV/auf der Couch es zu spielen.

Ich weiß nicht was ihr bei TW2 alle an Maus und Tastatur zu mosern habt, ich fand TW2 ließ sich mit M+T recht gut steuern, mmn. sogar was besser als mit Pad. Solange sich TW3 also nicht "schlechter" als TW2 mit M+T steuern läst bin ich zufrieden damit.

Von IGN bekam es 9.3
The Witcher 3: The Wild Hunt Review - IGN

The Verdict
Though the straightforward and fetch-quest-heavy main story overstays its welcome, the option of joyfully adventuring through a rich, expansive open world was always there for me when I’d start to burn out. Even if the plot isn’t terribly interesting, the many characters who play a part in it are, and along with the excellent combat and RPG gameplay, they elevate The Witcher 3 to a plane few other RPGs inhabit.

Das ist schon mal sehr gut.

Aber Gamespot gab dem Games eine 10! Und Gamespot ist sehr kritisch und machte dies nur bei sehr wenigen Spielen. Das ist ein spektukalärer Erfolg für die Entwickler!
The Witcher 3: Wild Hunt Review - GameSpot

Ich weiß nicht was ihr bei TW2 alle an Maus und Tastatur zu mosern habt, ich fand TW2 ließ sich mit M+T recht gut steuern, mmn. sogar was besser als mit Pad. Solange sich TW3 also nicht "schlechter" als TW2 mit M+T steuern läst bin ich zufrieden damit.

Ansichtssache bei mir ging es mit Gamepad besser,aber M+T war bestimmt auch spielbar.
Ich spiele aber gerne solche Spiele vor dem TV und dann hat sich das erledigt mit M+T,außer ich richte mir dafür speziell was ein.

"Recht gut" ist nicht gut genug für ein Spiel, das scheinbar 10/10 Wertungen abgreifen will. Da erwarte ich schon eine nahezu PERFEKTE Steuerung auf der Plattform meiner Wahl. Dass das möglich ist, hat Blizzard doch schon eindrucksvoll vorgemacht. Man muss nur wollen.

Und die Bedienung mit M/T in TW2 war alles andere als optimal. Zu Release war die Kampfsteuerung träge und unpräzise (wurde später in der EE verbessert) und das UI bzw. das Inventar war eine Zumutung für ein Spiel, das damals noch PC exklusiv war. Das Ding war zu 100% für Gamepads entworfen...

Und dass es sich mit dem Pad auch nicht besser steuern ließ, ist imo auch kein stichhaltiges Argument für eine nicht optimale PC Steuerung. Das würde ja auch heißen, dass eine mangelhafte Grafik auf der PS4 eine mangelhafte Grafik auf dem PC rechtfertigt usw. Es geht aber eigentlich darum, dass man ein Inputschema einfach nicht optimal nutzt. Wenn die Steuerung auf einer anderen Plattform dann noch vergleichsweise besser funktioniert bzw. mehr Funktionen bietet, ist das nur noch umso ärgerlicher...

Anyway, ich hab schon entschieden, dass ich mir keinen einzigen PS4 Test zu TW3 durchlesen werde. Schon aus Prinzip nicht. Vote with your click oder so... :D

Zurück