• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

The Witcher 3 PC - 2500 Euro

TheWitcher19052015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich liebe The Witcher und möchte mir für den letzten Teil einen neuen Rechner zulegen.

Mein Ziel ist es das Spiel auf den höchsten Einstellungen in 4K zu spielen.

Den Rechner möchte ich mir spätestens Ende April / Anfang Mai zulegen.

Macht es Sinn auf die neuen Grafikkarten zu warten (Titan 2, GTX 980 SLI oder was auch immer kommt)?

Sollte richtiges 4K Gaming jetzt schon möglich sein, sehe ich aber keinen Grund viel länger zu warten.

Was empfehlt Ihr? Hoffen das neue Grafikkarten bis Mai erscheinen oder jetzt zuschlagen und falls jetzt mit welcher Hardware?

Was haltet Ihr von 4K?

Wie findet Ihr diesen High End PC von Mifcom?
High-End-PC i7-5820K 4.2GHz - GTX 980 Premium - Xtreme Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 2500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor – zählt aber nicht zum Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten vom Händler, selbstbau im Notfall aber auch möglich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sollte das Budget nicht hinhauen bin ich bereit meinen alten Rechner auszunehmen, wollte den aber eigentlich verschenken

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, wird noch angeschafft. >4K<

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Reiner Gaming PC – Dark Souls, Payday 2, The Witcher, Dragon Age, LOL, ….

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD fürs System wär schön. Ansonsten reicht 1 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Warum nicht? Hab aber noch keine Erfahrung mit sowas.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Empfohlene Systemvoraussetzungen für The Witcher 3:
• Prozessor: Intel Core i7 3770 3,4 Gigahertz oder AMD FX-8350 4 Gigahertz
• Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 770 oder AMD Radeon R9 290
• Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
• Betriebssystem: Windows 7 oder Windows 8/8.1 (jeweils 64-Bit-Version)
• DirectX: Version 11
• Freier Festplattenspeicher: 40 Gigabyte

Fragen über Fragen :D Ich freu mich auf eure Meinungen und Ratschläge!
Grüße TheWitcher19052015

Wenn du The Witcher ernsthaft in 4K spielen willst, brauchst du 2 Grafikkarten.
Aktuell sind für 4K die Radeon R9 290X das Maß der Dinge. Selbst die nochmal teureren GTX 980 halten bei der Auflösung nicht mehr mit.
Modelle mit 8 GB sind bei küftigen Mods evtl. eine gute Idee.

Daher würde bei mir ein aktuelles System so aussehen:

2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (Raid1 - wegen dem Sicherungsgedanken)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5
1 x ASRock X99 WS (90-MXGVQ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum

Wenn du das System nicht aktuell brauchst, warte auf die neue Grafikkartengeneration. Man munkelt, die AMD 300er Serie soll gut werden.
Was Nvidia im Petto hat, ist derzeit nicht so klar. Klar ist nur, dass die Titan 2 wieder sehr teuer werden wird.

@Icedaft Ich verstehe nicht, wieso du noch eine 970 empfiehlst auch wenn der TE definitiv eine Auflösung > FHD nutzen möchte, eine 290X mit 8GB (vielleicht CF) wäre da deutlich besser geeignet.
Den HaswellE - Scheiß finde ich auch eigentlich uunnötig, da der TE in keinster Weise vorhat zu rendern oder Videos zu bearbeiten/konvertieren oder sonst irgendwas. Außerdem hat man mit dwm dem 5820K auch nur, 8/x, der i7 4790K reicht locker.

Naja Witcher 3 soll ja angeblich sehr gut mit mehr als 4 Kernen skalieren, sprich da macht der "HaswellE-Scheiss" schon Sinn. Vor allem ist der bis auf den Speicher nicht wirklich teurer als ein 1150.

@Icedaft Ich verstehe nicht, wieso du noch eine 970 empfiehlst auch wenn der TE definitiv eine Auflösung > FHD nutzen möchte, eine 290X mit 8GB (vielleicht CF) wäre da deutlich besser geeignet.
Den HaswellE - Scheiß finde ich auch eigentlich uunnötig, da der TE in keinster Weise vorhat zu rendern oder Videos zu bearbeiten/konvertieren oder sonst irgendwas. Außerdem hat man mit dwm dem 5820K auch nur, 8/x, der i7 4790K reicht locker.

3,5GB VRAM, wenn die nvidea-Treiber funktionieren würden, sind zu wenig. (ab einer Auslastung von 3,5GB ruckelt es)

für 4k kommt derzeit nur die 980 in Frage.
Allerdings wäre es besser bis zum Sommer zu warten. Die 390x wird ca. 30-45% schneller als die 980 sein. Das und 4k ist schon heftig.

Ich bezweifel stark das man selbst mit nem high end PC Witcher 3 in 4k flüssig spielen kann.
Selbst Witcher 2 mit allen details auf max und Ubersampling bringt auf meinem PC keine flüssigen 60 FPS in 1080p. Witcher 3 wird noch einmal besser aussehn und noch mehr Leistung brauchen.
Eine Geforce 980 wird nicht ausreichen und selbst bei SLI wird es sicher eng wegen der 4GB Ram. Da würde ich lieber auf die neuen AMD Karten warten.

Für reines Gaming lohnt der 5820k nicht. Er ist zu teuer (besonders Ram und Mainboard) und zieht in Games erst mit Übertaktung am 4790k vorbei und selbst dann ist er nur wenige % schneller.

Die 390x wird ca. 30-45% schneller als die 980 sein. Das und 4k ist schon heftig.

Ach wird sie das? :schief:
Bitte nochmal kurz die Lottozahlen für kommende Woche - gern auch als pm.

Für reines Gaming lohnt der 5820k nicht. Er ist zu teuer (besonders Ram und Mainboard) und zieht in Games erst mit Übertaktung am 4790k vorbei und selbst dann ist er nur wenige % schneller.

Und das nur, weil der Großteil der User noch immer mit Dual oder Quadcores rumlungert, anstatt endlich mal mit der Technik zu gehen. :devil:

Und das nur, weil der Großteil der User noch immer mit Dual oder Quadcores rumlungert, anstatt endlich mal mit der Technik zu gehen. :devil:

Warum mehr ausgeben als nötig? :schief:

Das beantwortet ja eigentlich schon alles.

@TE: Der 6 Kerner wird dir nur was beim Rendern/Videobearbeitung bringen. Fürs Daddeln reicht und ist der 4790K auch besser. In ein paar Jahren kannst du dann einen 6 Kerner nehmen, wenn a. es schon wieder bessere gibt als der 5820K und b. viele Spiele von mehr als 4 Kerne profitieren.

Das war nur ein Grundgerüst für einen "möglichen" PC.

Das der 4790K Ingame besser darsteht, sollte jedem der Charts lesen kann, bewusst sein. GPUs die wirklich flüssiges Spielen aller Spiele in höchster Auflösung in 4K ermöglichen, gibt es (noch) nicht.

Insofern erübrigt sich im Moment eine konkrete Beratung - warten wir ab, was AMD im Sommer bringt (eher wird das eh nix mit den neuen Karten...).

Das Problem mit der höheren Auflösung ist ja, dass es keinen "Stillstand" geben soll. So will auch der FullHD Spieler eine Veränderung über die Zeit mit besseren Shadern, Texturen etc. Aus dem Grund wird wohl auch mit der kommenden Grafikkartengeneration beider Hersteller, 4K in Ultra kaum möglich sein. Man wird sich wohl in der nahen Zukunft erstmal entscheiden müssen, ob Ultra Deteils oder UltraHD. Ändern wird sich das Ganze erst, wenn 4K beim Großteil der Endkunden angekommen ist und das geht sicherlich nicht schneller als im TV-Segment.

Danke für die vielen guten Ratschläge!

Dann warten wir mal… und warten.. bis Mai.

Hoffentlich kommen bis dahin die neuen Grafikkarten auf den Markt.
Sollte sich bis Mai nichts tun wird es wahrscheinlich auf ein 4790K und 2x R9 290X rauslaufen.

Ich werde das Thema im Mai nochmal ansprechen. :)

Schneller als beim TV Segment wirds schon gehn, ich meine man hat ja noch netmal durchgehend FullHD Programm. Gestern abend hab ich Super-G geguckt und kack ZDF hat nach 20 Läuferinnen nicht mehr weiter übertragen und ich musste auf Eurosport umschalten (kein HD), ich war überrascht wie krass sichtbar der Unterschied ist und wie verwaschen das aussieht. Also um wieder aufn Punkt zu kommen, beim Fernsehprogramm wirds noch dauern bis sich FullHD überhaupt flächendeckend durchsetzt, währends am PC schon einige 4K Bildschirme gibt, die sich tatsächlich auch verkaufen. Apple mit neuen Mac sogar 5k. Also ich denke alleine wegen der größeren Verfügbarkeit wird 4K am PC schneller kommen als im Fernsehen, Film und Konsolen.

Zurück