The Witcher 3: Microsoft entschuldigt sich für PC-Video im Xbox-Youtube-Kanal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Microsoft entschuldigt sich für PC-Video im Xbox-Youtube-Kanal

Ein neues Video zu The Witcher 3: Wild Hunt, das eine Quest aus dem Prolog des Rollenspiels von CD Projekt zeigt, wurde von Microsoft auf dem offiziellen Xbox-Kanal bei Youtube veröffentlicht. Allerdings war das Spiel dort in 1080p und 60 Fps zu sehen - weil der Clip auf einem PC und nicht der Xbox One aufgezeichnet wurde, wie Microsoft jetzt klarstellte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Microsoft entschuldigt sich für PC-Video im Xbox-Youtube-Kanal

AW: The Witcher 3: Microsoft entschuldigt sich für PC-Video im Xbox-Youtube-Kanal

Muss das jetzt schon echt wieder eine eigene News sein? Hätte da nicht ein Update bei der News mit dem Video gereicht?
Ach ich "vergass", die klicks... *roll eyes*

PCGH "News", Bild dir deine Klicks. :ugly:

Aber hey, man is das von euch ja schon gewohnt, genau wie beim Trailer zu Total War: Warhammer, wo erst um 2 Uhr Nachts eine News zum Trailer kommt um dann später um 9 Uhr Vormittag nochmal einen etwas längeren Artikel mit den restlichen Inhalten zu bringen die ich schon am Vortag um 21 Uhr als User-Newas geschaft habe zusammenhängend zu schreiben.

@Topic:
Ist kein Kommentar wert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Microsoft entschuldigt sich für PC-Video im Xbox-Youtube-Kanal

"Microsoft entschuldigt sich für 1080p auf der One" *fixed* xD

Xbox 720p confirmed :-D

Zudem gibt es auch noch (stabile?) 30fps anstatt 60 oder mehr...

Tut uns leid das wir euch zu gute Grafik und Frameraten gezeigt haben :ugly:

In dem Video kommt so gut wie kein einziger schneller Kameraschwenk vor. Das Video würde mit 30 FPS also fast völlig gleich aussehen.

Gleichzeitig sorgen die 60FPS auf youtube zu mehr Kompression und schlechterer Videoqualität. Vor allem die Bildschärfe leidet darunter.

Ich würde also mal sagen, dass die Qualität im Video der X1 Version schon recht nahe kommt.

1080p + Kompression auf Youtube ~ 900p

30FPS ~ 60FPS im Video (da kein Unterschied ersichtlich)

;)

Muss das jetzt schon echt wieder eine eigene News sein? Hätte da nicht ein Update bei der News mit dem Video gereicht?

Aber hey, man is das von euch ja schon gewohnt, genau wie beim Trailer zu Total War: Warhammer, wo erst um 2 Uhr Nachts eine News zum Trailer kommt um dann später um 9 Uhr Vormittag nochmal einen etwas längeren Artikel mit den restlichen Inhalten zu bringen die ich schon am Vortag um 21 Uhr als User-Newas geschaft habe zusammenhängend zu schreiben.

@Topic:
Ist kein Kommentar wert.

Das geht ja noch...teilweise werden hier wochenalte Nachrichten gepuscht...

Interessant, dass sich Microsoft dafür entschuldigt...
...bei anderen Spielen wird ja auch geschöntes Material gepostet---nur wenn es das geschönte Material auch tatsächlich irgendwo anders in echt zu haben gibt scheint MS Handlungsbedarf zu sehen! :devil:

@Topic:
Ist kein Kommentar wert.

Leider hast Du offensichtlich den Unterschied zwischen einem Video und einer News noch nicht verinnerlicht. Mein Fehler.

Reine Videos haben so einen voranstehenden Playbutton auf der Startseite. News haben das nicht. Gestern haben wir das Witcher-3-Video nur als Video veröffentlicht, weil ein Video IMHO in der Regel keine News wert ist (korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht). Ich habe schon gestern gesehen, dass Microsoft da 1080p und 60 Fps ausliefert und mich entsprechend gewundert.

Dass Microsoft sich dafür nun entschuldigt, halte ich für News-wert - im Gegensatz zum reinen Video. Das kann man sicher auch anders sehen.

Bei Warhammer kam keine "News nachts um 2 Uhr". Um 19:15 erschien das Video im Ticker auf der Startseite. Gestern fand sich keiner mehr hier für die eigentliche News, das haben wir dann in der Früh nachgeholt. Dass Du gestern eine User-News geschrieben hast, ist doch klasse. Das zeigt doch, dass wir uns gut ergänzen.

Leider hast Du offensichtlich den Unterschied zwischen einem Video und einer News noch nicht verinnerlicht. Mein Fehler.
Reine Videos haben so einen voranstehenden Playbutton auf der Startseite. News haben das nicht. Gestern haben wir das Witcher-3-Video nur als Video veröffentlicht, weil ein Video IMHO in der Regel keine News wert ist (korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht). Ich habe schon gestern gesehen, dass Microsoft da 1080p und 60 Fps ausliefert und mich entsprechend gewundert.

Für mich ist da kein signifikanter Unterschied da beides im News-Ticker auftaucht ist für mich auch ein gepostet Video, wo nur jemand den Einleitungstext schreibt, entsprechend genauso eine News, wie ein Artikel mit 10 Sätzen, ist. Hier Videos nicht als News zu deklarieren und eine News vom geschrieben Text unten drunter abhängig zu machen finde ich schon etwas sehr stark künstlich.
Es gibt meines wissens keine klare Definition das eine News kein Video sein kann zu welchen nur 2 einleitende / erklärende Sätze geschrieben werden und das von euch daher gepostete TW3 Video fachlich gesehen keine News ist. Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Vieleicht geht in bei dem Thema aber auch einfach unsere Auffassung auseinander. ;)

Dass Microsoft sich dafür nun entschuldigt, halte ich für News-wert - im Gegensatz zum reinen Video. Das kann man sicher auch anders sehen.

Meiner Meinung nach hätte es halt einfach Sinn gemacht diese Mitteilung als Update unter das Video zu setzen und das Video mit entsprechendem Vermerk im News-Ticker wieder nach oben rutschen zu lassen.
Aber evt. ist das bei euch aber auch einfach so, mit dem momentanen Unterbau, technisch nicht umsetzbar, das weiß ich ja nicht.
So wie es momentan ist jedoch gewinnt man oft den Eindruck das wegen jedem Fitzel der irgendwo aufgegriffen wird eine neue News aufgemacht wird und das selbst dann halt wenn es sich nur um Ergänzungen zu zuvor erschienen Dingen handelt, wie einem Video. ;)

Bei Warhammer kam keine "News nachts um 2 Uhr". Um 19:15 erschien das Video im Ticker auf der Startseite. Gestern fand sich keiner mehr hier für die eigentliche News, das haben wir dann in der Früh nachgeholt. Dass Du gestern eine User-News geschrieben hast, ist doch klasse. Das zeigt doch, dass wir uns gut ergänzen.

Und wo wäre das Problem gewesen, Video und Infos entsprechnd am folgenden Tag zusammen um im Artikel unter zu bringen? Immerhin kamen die Infos und der Trailer ja auch zusammen und nicht getrennt.
Somal es wohl auch niemanden stört das sich nachts um 2 niemand mehr gefunden hat der eine längere News dazu verfasst und beides zusammen erst ein paar Stunden später gekommen wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist da kein signifikanter Unterschied da beides im News-Ticker auftaucht. (...) Meiner Meinung nach hätte es halt einfach Sinn gemacht diese Mitteilung als Update unter das Video zu setzen und das Video mit entsprechendem Vermerk im News-Ticker wieder nach oben rutschen zu lassen. (...) Und wo wäre das Problem gewesen, Video und Infos entsprechnd am folgenden Tag zusammen um im Artikel unter zu bringen?

Es ist für Dich als User vielleicht kein Unterschied, technisch ist das für uns aber leider sehr wohl einer. Videos können bei uns nur als Quasi-Artikel angelegt werden, und zwar übergreifend für alle Webseiten. Ich kann damit auch kein Update unter das Video setzen, das würde sich auf alle Webseiten auswirken.

Im Falle von Warhammer dachte ich mir, dass die Leute vielleicht trotzdem das (sehenswerte) Video anschauen wollen, auch wenn wir noch keine News liefern können. Das kann man sicher besser lösen, aber so waren die PCGH-Leser zumindest darüber informiert, dass das Spiel 2016 kommt.

In jedem Fall hat das rein gar nichts mit Klickheilheit zu tun, wie oben unterstellt. Wir haben hier technische Besonderheiten, vielleicht auch Limitierungen, an denen wir offensichtlich etwas ändern müssen.

Gestern haben wir das Witcher-3-Video nur als Video veröffentlicht, weil ein Video IMHO in der Regel keine News wert ist (korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht).

Naja, das hat euch doch bei GTA V und Witcher 3 und Co. bisher auch nie gestört, ob etwas wirklich eine News wert ist. Hauptsache mal was rausgehauen... :P

Es ist für Dich als User vielleicht kein Unterschied, technisch ist das für uns aber leider sehr wohl einer. Videos können bei uns nur als Quasi-Artikel angelegt werden, und zwar übergreifend für alle Webseiten. Ich kann damit auch kein Update unter das Video setzen, das würde sich auf alle Webseiten auswirken. ... Wir haben hier technische Besonderheiten, vielleicht auch Limitierungen, an denen wir offensichtlich etwas ändern müssen.

Ja aus Sicht der Nutzer wäre das wohl durchaus eine wünschenswerte Änderung.

In jedem Fall hat das rein gar nichts mit Klickheilheit zu tun, wie oben unterstellt.

Die Unterstellung beruht ja nicht nur auf irgendwelchen Videos, sondern auch auf uralten News die hier Tage bis Wochen später kommen, den fragwürdigen Artikeln wo irgendwelche Vorbestellboni zu Spielen, lang und breit als News und Video erscheinen, usw. usf.
Kurz um ist das oft einfach der angestaute Frust über das Elend sich durch zich belanglose Meldungen und Videos, grade auf dem Smartphone, durchscrollen zu müssen wenn man das sucht was wirklich interessant ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das hat euch doch bei GTA V und Witcher 3 und Co. bisher auch nie gestört, ob etwas wirklich eine News wert ist. Hauptsache mal was rausgehauen... :P

Hast Du dafür Beispiele? Wie gesagt, normalerweise machen wir das nicht doppelt.

Die Unterstellung beruht ja nicht nur auf irgendwelchen Videos, sondern auch auf uralten News die hier Tage bis Wochen später kommen.

Hast Du dafür bitte Beispiele? Ich höre das oft, aber wenn ich nachfrage, kommt dann leider nichts mehr.

Mittlerweile stört die Diskussion mehr als dass mal eine News vielleicht uninteressanter ist. (man muss ja nicht alles anklicken, oder geht für News auf andere seiten)
Aber unter jeder News so eine Grundlagendiskussion anzufangen ist lächerlich. Und inzwischen häufen sich diese wirklich.

In dem Video kommt so gut wie kein einziger schneller Kameraschwenk vor. Das Video würde mit 30 FPS also fast völlig gleich aussehen.
Auf keinen Fall. Ich sehe schon in den ersten Sekunden des Videos, dass das offensichtlich 60 fps sind. Das hätte nichtmal jemand dazuschreiben müssen

1080p + Kompression auf Youtube ~ 900p
Die riesigen Blockartefakte kann man nicht mal eben in eine andere Auflösung umrechnen, dazu ist der Optikverlust zu verschieden im Vergleich zu einer Auflösungsreduktion.

Das Bild sollte in unkomprimierten 900p deutlich schärfer als das vorliegende Video sein, aber dafür ist die Beleuchtung der Box Version viel schlechter (das sieht man trotz Blockartefakten) und es fehlen viele feine Details (dieser Vorteil der PC Version geht wiederum in den Artefakten unter). Etwaiges hochwertiges Antialiasing der PC Version geht ebenso komplett in den Artefakten unter.

"Tut mir Leid dass wir euch die schöne Version gezeigt haben". :D

Habe mir schon gedacht da kommt was nachdem unter den Kommentaren eine hitzige Diskussion begann.

Hast Du dafür bitte Beispiele? Ich höre das oft, aber wenn ich nachfrage, kommt dann leider nichts mehr.

In jüngster Zeit wüsste ich kein Beispiel und überprüfe auch nicht die Aktualität jeder News die hier auf der Seite landet ob sowas dabei ist. Es kam aber definitiv schon in der Vergangeheit vor, wenn auch sicher nicht als Regel.
Ich entschuldige mich an der Stelle sollte das so geklungen haben, das war nicht die Absicht der Aussage, aber sowas bleibt einem halt in Erinnerung.

Was man aber mit gewisser Regelmäßigkeit beobachten kann sind halt irgendwelche News und Videos wo man sich fragt was daran jetzt neu ist, oder die inhaltlich recht belanglos zu sein scheinen. Zum Beispiel vor dem Release von diversen Spielen immer wieder zu beobachten.
Jüngst zum Beispiel zum in der closed Beta befindlichen World of Warships, wo man faktisch jeden Tag ein Video, oder auch mal mehrere, zu einzelnen Schiffen, bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück