The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Die Entwickler von CD Projekt haben rund vier Wochen nach dem Release von The Witcher 3: Wild Hunt neue Spielinhalte in Form eines weiteren Gratis-DLCs veröffentlicht. Die zusätzliche Mission hört auf den Namen "Meistgesucht auf Skellige" und liefert zugleich auch ein passendes Outfit für Gerald. Auch das "Crossbow Set" mit drei neuen Armbrüsten ist live.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Das neue Outfit von Triss ist sowas von smokin' hot - hatte ich sofort installiert und aktiviert :cool:
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Das neue Outfit von Triss ist sowas von smokin' hot - hatte ich sofort installiert und aktiviert :cool:

Ist im PSN leider noch nicht freigegeben. Werd´s dann aber auch mal testen.
Eigentlich ganz praktisch das ich in letzter Zeit nicht viel gespielt habe und somit noch ein paar DLCs mit nehmen kann.
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Das gute ist:

Bei inzwischen >43h Spielzeit war ich noch nicht mal in Novigrad, geschweige denn auf Skellige. All die kleinen und feinen Story DLC können dann direkt im ersten Durchlauf gespielt werden. :D

Es gibt ja auch unzählige kleine aber feine Nebenmissionen die auch alle entdeckt werden wollen... und dann ist da eine neue Höhle ... und dann muss ein Banditenlager ausgehoben werden, und dann findet man einen Schlüssel... schnell die Truhe finden... huch schon wieder zwei Stunden rum! Na gut dann gehts halt morgen mit der Main-Story weiter. So läuft das fast jeden Abend :D
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Witzig ist nur das in meiner GOG liste dazu noch nichts steht ?
Evtl kommt des heute im laufe des Tages ???
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Witzig ist nur das in meiner GOG liste dazu noch nichts steht ?
Evtl kommt des heute im laufe des Tages ???

Nein, man ist wohl mit der News bzgl. Veröffentlichung einfach einen Tag zu früh dran. Bis jetzt kamen die DLCs immer Mittwoch, heute ist aber erst Dienstag, folglich, sie werden wohl erst morgen veröffentlicht, auch auf GoG. ;)
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Thx für die Info. Darauf hab ich gar nicht geachtet.
Ich warte eh aufn Patch 1.07 bevor ich weiter zocke.

Nervig, Triss weggeschickt und dann kommt der leckere Optik-DLC....

Erst wenn alle DLC´s draussen sind mache ich dann meinen RUN 2.
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Hoffentlich dauert es nicht so lange wie letzte Woche wenn es erst mal auf gog ist bis es auch bei Steam Sichtbar wird. Konnte es ja nur mit einem Umweg und danke an den der es damals gepostet hat überhaupt aktivieren. Ging ja erst Tage später auf dem normalen Weg.

Bin bei 185 Stunden und bis auf ein paar ? durch. Und eine Mission die man nicht annehmen kann auf Skellige wo einer Sitz mit ! aber nicht mit einem Reden will.
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Schön, dass es weiterhin zusätzliche Inhalte für The Wild Hunt gibt. Habe es jetzt nach etwa 220 Stunden auf Death March durch (fast alle Nebenquest, gesamte Story) und bin aber nur bis Level 35 gekommen. Ich vermute, dass mich der XP-Bug ereilt hat und ich davon nichts mitbekommen habe. Habe als nächstes vor den Ucross' Hardcore Mod auszuprobieren, dann nehme ich mir nochmal etwas mehr Zeit. Die werde ich wahrscheinlich aber auch benötigen :D
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Bin bei 185 Stunden und bis auf ein paar ? durch. Und eine Mission die man nicht annehmen kann auf Skellige wo einer Sitz mit ! aber nicht mit einem Reden will.

Alle Achtung.
Ich hab nach ca 60h vielleicht 5% der ? gemacht.
Da ich aber soviele Neben- und Hexerquests habe, lassen mich die ? auch völlig kalt. Ich denke auch das ich die meisten einfach nicht beachten werde.
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Eines muss man CDPR lassen. Die Marketingkampagne mit diesen sinnlosen Mini-DLCs geht voll auf hier. PCGH schreibt brav alle paar Tage einen neuen Artikel...

Schade. So macht das Beispiel wohl leider Schule. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Könnt ihr so ne News vielleicht dann bringen, wenn sie auch wirklich zutrifft.
Die neuen 2 DLCs sind noch nicht mal auf GoG bereit zum Laden also von veröffentlicht kann keine Rede sein.

Eines muss man CDPR lassen. Die Marketingkampagne mit diesen sinnlosen Mini-DLCs geht voll auf hier. PCGH schreibt brav alle paar Tage einen neuen Artikel...

Schade. So macht das Beispiel wohl leider Schule. :ugly:

Stimmt, alles optional und kostenlos... wie können sie nur.
Auf den Scheiterhaufen mit ihnen, hoffentlich spricht sich das nicht rum. Nicht das EA sowas am Ende auch noch macht :D
Das wäre ja wahrlich ein Weltuntergang.

Wie sinnlos oder wertvoll solche Dinge für den Spieler sind, kann ja gsd jeder für sich selbst entscheiden.
Ich z.b mag die alternativen Looks und die Wolfsausrüstung scheint ja die Beste zu sein, die man im Spiel bekommen kann. Nur her mit dem guten Zeug :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

zumindestens das beste Set was man auch mit 32 oder wars 34 noch tragen kann nur viele werden durch das Spiel wohl schon durch sein, ehe sie die Wolfsrüstung auf Meister tragen dürfen.
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Stimmt, alles optional und kostenlos... wie können sie nur.
Auf den Scheiterhaufen mit ihnen, hoffentlich spricht sich das nicht rum. Nicht das EA sowas am Ende auch noch macht :D
Das wäre ja wahrlich ein Weltuntergang.
Du verstehst es nicht. Es geht darum, dass man Spiele scheinbar nicht mehr vollständig veröffentlicht, sondern kleine Teile rausschneidet, um möglichst lange in den Medien präsent zu sein. Ich kann nicht erkennen, was daran prinzipiell gut sein soll.

Natürlich ist es NOCH schlechter, wenn man Teile rausschneidet und die dann noch für Geld verkauft, keine Frage. Aber die beste Option wäre es doch - wie man es "früher" mal gemacht hat und wie es viele andere Entwickler immer noch machen - wenn man ein Spiel einfach "komplett" veröffentlicht, sich dann um den Support kümmert und sich erst nach Release oder kurz vorher intern(!) darüber berät, wie es weitergehen soll. Dann könnte man zusätzliche Inhalte aber auch im Set veröffentlichen und nicht so gesprenkelt alle paar Tage. Am besten wäre es natürlich, man würde einfach - wie früher - ein Add-On ein paar Monate später bringen. Das ist ja auch geplant für Witcher 3. Man hätte also alle diese DLC entweder in die Releaseversion packen können oder sie zeitgleich mit dem Add-On veröffentlichen können, natürlich auch gerne kostenfrei. Aber das hätte natürlich nicht denselben Effekt auf das Marketing, ist klar. Ob das dem tatsächlichen Spieler viel bringt, ist da völlig sekundär.

Aber ist klar, es wird immer nur alles mit EA oder Ubi und deren DLC Politik verglichen. Als ob es nur so oder so gehen könnte. Scheinbar ist es genug heutzutage, wenn man sowas nicht in der Form macht, um gelobt zu werden. Ob man aber selbst noch was besser machen könnte, interessiert scheinbar keinen. Sehr schade. Scheinbar gibt es für viele nur schwarz und weiß in der Industrie. Was nicht klar schwarz ist, muss also weiß sein... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Alle Achtung.
Ich hab nach ca 60h vielleicht 5% der ? gemacht.
Da ich aber soviele Neben- und Hexerquests habe, lassen mich die ? auch völlig kalt. Ich denke auch das ich die meisten einfach nicht beachten werde.

Auch aus den Fragezeichen können sich Quests ergeben. Ich würde nix auslasssen.
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Wären die DLCs wirklich vorher raus genommen worden, dann hätten sie jetzt doch kein Problem damit, dass Triss-Outfit bei der PS4 zu implementieren. Ich finde, da bin ich dann noch so rechtsstaatlich eingestellt, dass es doch handfeste Indizien bräuchte um diese Behauptung aufrechtzuerhalten. Der bloße Glaube an geldverschlingende Spieleentwickler reicht mir da nicht aus.
 
AW: The Witcher 3: Kostenloser DLC "Meistgesuchte auf Skellige" veröffentlicht

Du verstehst es nicht. Es geht darum, dass man Spiele scheinbar nicht mehr vollständig veröffentlicht, sondern kleine Teile rausschneidet, um möglichst lange in den Medien präsent zu sein. Ich kann nicht erkennen, was daran prinzipiell gut sein soll.

Natürlich ist es NOCH schlechter, wenn man Teile rausschneidet und die dann noch für Geld verkauft, keine Frage. Aber die beste Option wäre es doch - wie man es "früher" mal gemacht hat und wie es viele andere Entwickler immer noch machen - wenn man ein Spiel einfach "komplett" veröffentlicht, sich dann um den Support kümmert und sich erst nach Release oder kurz vorher intern(!) darüber berät, wie es weitergehen soll. Dann könnte man zusätzliche Inhalte aber auch im Set veröffentlichen und nicht so gesprenkelt alle paar Tage. Am besten wäre es natürlich, man würde einfach - wie früher - ein Add-On ein paar Monate später bringen. Das ist ja auch geplant für Witcher 3. Man hätte also alle diese DLC entweder in die Releaseversion packen können oder sie zeitgleich mit dem Add-On veröffentlichen können, natürlich auch gerne kostenfrei. Aber das hätte natürlich nicht denselben Effekt auf das Marketing, ist klar. Ob das dem tatsächlichen Spieler viel bringt, ist da völlig sekundär.

Aber ist klar, es wird immer nur alles mit EA oder Ubi und deren DLC Politik verglichen. Als ob es nur so oder so gehen könnte. Scheinbar ist es genug heutzutage, wenn man sowas nicht in der Form macht, um gelobt zu werden. Ob man aber selbst noch was besser machen könnte, interessiert scheinbar keinen. Sehr schade. Scheinbar gibt es für viele nur schwarz und weiß in der Industrie. Was nicht klar schwarz ist, muss also weiß sein... :ugly:

Reine Mutmaßung Scholdarr. Kann sein, muss aber nicht. Die Annahme, dass alles was im nachhinein veröffentlicht wird, zuvor schon fertiggestellt worden ist nur um raus geschnitten zu werden ist solange schlichtweg falsch, bis irgendjemand die Daten nachweisen konnte. Sonst kommt man in Teufelsküche und wird einem gesunden Rechtsempfinden nicht gerecht. Und ich denke, dass weißt du auch...
 
Zurück