The Witcher 3: Grundlagen-Tipps für mehr Fps ohne High-End-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Grundlagen-Tipps für mehr Fps ohne High-End-Grafikkarte

The Witcher 3: Wild Hunt bietet auf dem PC eine fantastische Grafik, die allerdings bei höheren Auflösungen oder Details die eine oder andere Grafikkarte überfordern kann. Es gibt aber einige Einstellungen, die aus Grafikkarten mit weniger Leistung als eine Geforce GTX 970 oder schneller trotzdem ausreichend Leistung bei guter Grafik herauskitzeln können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Grundlagen-Tipps für mehr Fps ohne High-End-Grafikkarte

AW: The Witcher 3: Grundlagen-Tipps für mehr Fps ohne High-End-Grafikkarte

Ich bin mit meinen 30-50FPS mit recht hohen Settings + ini-tweaks nun ganz zufrieden.
Allerdings habe ich so ein unglaublich nerviges Stottern im Spiel. Durch Einstellungen lassen diese sich nicht beheben.
Neuster Treiber ist natürlich drauf, trotzdem fühlt es sich an als würde ich durch die Welt laggen, besonders beim Reiten :ugly:

sry aber die News ist mehr als Überflüssig.. dann lieber wirklich jede Option durchgehen als hier zu sagen "Hoch" und PP teilweise aus...

Wer sich das Tutotrial von Nvidia durchließt (google: tweak witcher 3 nvidia) wird sehen wo er wirklich seine FPS mehr bekommt.

Mit den Einstellungen hier wär ich gerade mal bei 35FPS und schlechterer grafik.

Ich fahr eine 7870 + i3-4130 und hab konstant 45 FPS+ mitm Tweak und 70% Hoch 20% Ultra und 10% Mittel/ Low Einstellungen

@Robonator: Hab das Selbe Problem aber bei ner AMD Karte... ich hoffe der Treiber richtet das... and CPU wird es nämlich nicht liegen da ich bei 720p spiele und dort das selbe Problem vorliegt

Selbst Nvidia schlägt in Geforce Experience bei ner GTX770/960 vor fast alles auf Höchste zu stellen und nur zwei drei Dinge auf Hoch. Und das passt ziemlich gut, ich hab nur Grasdichte und Objektentfernung eine Stufe runtergestellt und es läuft mit 40 FPS ziemlich flüssig. Andere Ding wie Schattendetails oder HBAO+ haben quasi keinen negativen Effekt auf die Leistung und können an bleiben. Motion Blur deaktiviert eigentlich sowieso jeder, warum sollte man das anlassen?

Ich bin mit meinen 30-50FPS mit recht hohen Settings + ini-tweaks nun ganz zufrieden.
Allerdings habe ich so ein unglaublich nerviges Stottern im Spiel. Durch Einstellungen lassen diese sich nicht beheben.
Neuster Treiber ist natürlich drauf, trotzdem fühlt es sich an als würde ich durch die Welt laggen, besonders beim Reiten :ugly:

Mach mal im Treiber Adaptive Sync (halbe Bildwiederholfrequenz) an ODER normales V-Sync im Treiber und z.B. per EVGA Precision oder .ini die FPS auf 30 oder 40 begrenzen. Wirkt das Bild dann flüssiger bei dir?

Mittlerweile gut machbar---nur mit 30 FPS-Limiter fühlte es sich grausam an, aber die Bewegungsunschärfe hats in Ordnung gebracht!:daumen:
Sieht selbst auf Low (aber mit maximalen Texturen) sehr gut aus!
(und was das wichtigste ist: Es fühlt sich noch viel, viel besser an! :hail:)

Ich glaube, ich habe jetzt meine Settings :)

Schatten hoch, Sichtweite hoch, Hairworks on, aber in der ini. auf 4x MSAA umgestellt, Blur off, Schärfentiefe off, Rest Ultra .

2 Stunden lang jetzt gedaddelt und nie unter 40 fps gewesen. Unter 40 fps fühlt es sich selbst mit Pad schwammig an, ist aber wohl bei jedem unterschiedlich.

Mach mal im Treiber Adaptive Sync (halbe Bildwiederholfrequenz) an ODER normales V-Sync im Treiber und z.B. per EVGA Precision oder .ini die FPS auf 30 oder 40 begrenzen. Wirkt das Bild dann flüssiger bei dir?

Das Problem hab ich auch. Trotz 30 FPS + Gsync stockt das Bild. Beim Rennen fällt das total auf.

sry aber die News ist mehr als Überflüssig.. dann lieber wirklich jede Option durchgehen als hier zu sagen "Hoch" und PP teilweise aus...

Wer sich das Tutotrial von Nvidia durchließt (google: tweak witcher 3 nvidia) wird sehen wo er wirklich seine FPS mehr bekommt.

Mit den Einstellungen hier wär ich gerade mal bei 35FPS und schlechterer grafik.

Ich fahr eine 7870 + i3-4130 und hab konstant 45 FPS+ mitm Tweak und 70% Hoch 20% Ultra und 10% Mittel/ Low Einstellungen

@Robonator: Hab das Selbe Problem aber bei ner AMD Karte... ich hoffe der Treiber richtet das... and CPU wird es nämlich nicht liegen da ich bei 720p spiele und dort das selbe Problem vorliegt

Also ich fahr mit nem Q9450 und ner HD7870 auf FHD mit ungefähr den gleichen Einstellungen wie du ( also 70% Hoch 20% Ultra und 10% Mittel/ Low Einstellungen) und spielt sich wunderbar mit max 45 min 35 und AVG 40 FPS
hab aber auch kein stottern beim reiten oder sonst was total flüssig

Mittlerweile gut machbar---nur mit 30 FPS-Limiter fühlte es sich grausam an, aber die Bewegungsunschärfe hats in Ordnung gebracht!:daumen:
Sieht selbst auf Low (aber mit maximalen Texturen) sehr gut aus!
(und was das wichtigste ist: Es fühlt sich noch viel, viel besser an! :hail:)

Mit ner GTX 680 ist ein guter Mix aus "mittel" und "high" mit weit mehr als 30 FPS möglich. Warum tust du dir freiwillig 30 FPS mit fast allem auf "low" an? Und Bewegungsunschärfe? Das ist kein Feature, das ist ne Krankheit. :ugly:

Mit ner GTX 680 ist ein guter Mix aus "mittel" und "high" mit weit mehr als 30 FPS möglich. Warum tust du dir freiwillig 30 FPS mit fast allem auf "low" an? Und Bewegungsunschärfe? Das ist kein Feature, das ist ne Krankheit. :ugly:
680m, nicht 680! Entspricht einer 660!
Die Bewegungsunschärfe ist super-dezent gehalten und an den FPS-Limiter angepasst und führt genau zum gewünschten Effekt: Die Bewegungen wirken im Rahmen des Möglichen flüssig! (Achtung: Der Rahmen des Möglichen ist bei 30 FPS natürlich eng gesteckt! :ugly:)

Insgesamt ist aber ganz eindeutig, was mir Witcher III sagt: Nächstes Jahr brauch ich definitiv was neues und vor allen Dingen auch VariableRefreshRate. Ohne den 30FPS-Limiter war es NOCHMALS schlimmer, als es schon ohne Bewegungsunschärfe ausfiel!

680m, nicht 680! Entspricht einer 660!
Die Bewegungsunschärfe ist super-dezent gehalten und an den FPS-Limiter angepasst und führt genau zum gewünschten Effekt: Die Bewegungen wirken im Rahmen des Möglichen flüssig! (Achtung: Der Rahmen des Möglichen ist bei 30 FPS natürlich eng gesteckt! :ugly:)

Insgesamt ist aber ganz eindeutig, was mir Witcher III sagt: Nächstes Jahr brauch ich definitiv was neues und vor allen Dingen auch VariableRefreshRate. Ohne den 30FPS-Limiter war es NOCHMALS schlimmer, als es schon ohne Bewegungsunschärfe ausfiel!

Achso, entschuldige. Hab heute wohl Tomaten auf den Augen. Ja, mit ner Graka auf 660 Niveau geht es sicher nicht anders als wie du es machst.

Wäre auch supi für viele Nvidia-User, aber da bietet der Treiber sowas nicht an ;)
Weiterer Pro-Tipp: Hairworks kommt mit 8xMSAA(!) daher, um die Haare hübscher aussehen zu lassen - das kann man ebenfalls per ini zurückfahren.
Funktioniert eigentlich mittlerweile das Ini-MSAA für die allgemeine Geometrie? Würde schon etwas merkwürdig wirken, wenn CDP nur für Hairworks-MSAA Forward+ gewählt hätte! :ugly:

Kann mir mal jemand sagen, warum bei einem 16:10 Bildschirm (1920x1200) das Bild gestreckt wird und in den Optionen die Höhe nicht entsprechend angepasst werden kann? Selbst wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 reduziere, streckt es das Bild auf die volle Bildschirmgröße und spielen im Fenstermodus ist jetzt auch nicht wirklich das Wahre. Und gibt es in dem Spiel eigentlich Tessalation?
Die Steine in Burgen sehen ja schrecklich aus (naja und das Gras wirkt auch nicht wirklich organisch):
witcher3 2015-05-20 00-47-54-22.jpg

Selbst wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 reduziere, streckt es das Bild auf die volle Bildschirmgröße und spielen im Fenstermodus ist jetzt auch nicht wirklich das Wahre
Dann musst du die Monitoreinstellungen ändern. i.d.R. kannst du da auch eine Seitengerechte Verarbeitung oder sogar Pixelgenau auswählen.

Naja hatte bisher in keinem Spiel so ein Problem, also würde ich den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Es gibt ja auch die Funktion den Bildschirmbereich im Spiel einzustellen, allerdings geht es halt nicht höher als 1080. Scheint also eher so, als würde The Witcher 3 die Auflösung an sich nicht unterstützen, also zumindest dahingehend ohne es zu strecken.

Zurück