The Witcher 3: Gameplay-Video zur PS4-Version - Landschaften, Inventar, Kämpfe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 3: Gameplay-Video zur PS4-Version - Landschaften, Inventar, Kämpfe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Gameplay-Video zur PS4-Version - Landschaften, Inventar, Kämpfe

Hm also bei jedem "TW3 Konsole" Video das bis jetzt kam sind mir son paar Sachen aufgefallen.
1. Es wird vermieden Screens zu zeigen wo wirklich die Weite der Open World dargestellt wird. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch das die Objekte auf der PS4 in recht naher Entfernung schon massiv LOD unterliegen
2. Ich sehe ein Relikt der Vergangenheit....Distanznebel
3. Jedes Video zur Konsolenversion war bis jetzt ausnahmslos in ner grauenhaften Quali.....macht mich misstrauisch.

Klar die Konsolenversion und die PC Version in Ultra werden 2 verschiedene paar Schuhe sein. Ich denke auch das der Inhalt des Games ausschlaggebend ist (es ist The Witcher....da muss die Story\Charaktere gut sein....sonst hieße es ja Dragon Age Inquisition). Allerdings siehts auf der ach so starken "Next Gen" echt crappy aus und das wo es eins der ersten wirklichen AAA Titel ist die man auf der sogenannten Next Gen ernst nehmen kann, ignorieren wir mal den ganzen Remastered, Annual Release und Drive Club Mist.
Ich glaube das die in der Vergangenheit wirksame Aussage "PS4/X1 hat jetzt x86 Architektur, es wird also keine Hürden bei der Programmierung geben" jetzt zum Stolperdraht wird. Wo keine Hürde ist, da kann man auch wenig optimieren und Vergleiche mit Pc Hardware werden umso wirksamer. Ein TLOU oder Skyrim auf der Last Gen erwirkte Anerkennung ala "Wow sieht echt gut aus für 7 Jahre alte Hardware"...glaube kaum das es das auf PS4 oder X1 geben wird, weil man einfach jetzt schon sieht wie am Ende die Hardware schon ist....klar, sie war ja schon vor 1.5 Jahren unterstes Mittelmaß, darüber täuschen auch die über VRAM pumpenden schlechten 100 GB Ports der Spiele nicht hinweg. Das einzige was die sogenannte und heiß erwartete Next Gen bewirkt hat ist das die Ports und Spiele noch schlechter gemacht sind handwerklich. Ich meine vor 5 Jahren wäre ein Entwickler geköpft worden, hätte er ein Spiel das aussieht wie COD Ghosts mit 50 Gig HDD Platzanforderung rausgehauen......digital. Wobei ich das nicht verstehe. Die Konsolen sind Speicherplatztechnisch echt unterbestückt, bei der PS4 kann man wenigstens aufrüsten. Der traurige Trend ist das Spiele mit schlechter Grafik jetzt trotzdem Grakas mit massig VRAM brauchen, dank der grausam dummen Konsolenarchitektur. Einige freuts ja wenn sie sagen können "Geil, 8gig Ram reichen ewig" ohne zu bedenken das sie die 50 € die sie sparen doppelt und dreifach in ständig neue Grakas investieren müssen, weil sich deren Zyklus einfach verringert.

Oder irr ich mich und das Nvidia Game TW3 wird künstlich auf der bösen AMD Hardware der Konsolen ausgebremst *Verschwörungstheorie anwerf*.....Scherz, natürlich nicht. Auch CD Projekt will Geld machen, und die meisten kaufen eben auf Konsole, da verscherzt man es sich nicht.

AW: The Witcher 3: Gameplay-Video zur PS4-Version - Landschaften, Inventar, Kämpfe

Hm also bei jedem "TW3 Konsole" Video das bis jetzt kam sind mir son paar Sachen aufgefallen.

Welche TW3 Konsolenvideos?
Das ist das erste richtige oder sogar überhaupt erstes Konsolen Gameplay was man bis jetzt zu sehen bekam.

AW: The Witcher 3: Gameplay-Video zur PS4-Version - Landschaften, Inventar, Kämpfe

Bei jedem?
Wieviele gab´s denn bis heute?

TW3 wird grafisch auf Konsole "weit" unterlegen sein. Das wird sich auf einige Bereiche auswirken.
Vergleichscreenshots werden das deutlich machen.

Naja, weit unterlegen würde ich nicht sagen, es wird schlechter aussehen, aber trotzdem noch völlig in Ordnung. Es ist halt eine 350€ Konsole und kein 1000€+ PC.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, weit unterlegen würde ich nicht sagen, es wird schlechter aussehen, aber trotzdem noch völlig in Ordnung.

Ich habe meinen Post PCGH-sprachlich formuliert.
Für mich werden das auch eher marginale Unterschiede sein, aber hier dreht es sich eben um solche Unterschiede.

Dieser Nebel in der Ferne ist mir auch negativ aufgefallen und das aggressive LOD auch. Hätte man das nicht vielleicht etwas geschickter anstellen können?
Aber ansonsten muss ich sagen...sieht gut aus.

Wow viel Text und nur mal wieder PC gebashe... Mal the Order gespielt? Ok, dann sollten deine "crappy" Grafik Aussagen aber sich mal gaaaaaanz weit hinten anstellen.
Und komm jetzt nicht mit Balken blabla...

Sicher schafft die PS4 nicht die Leistung wie mein GTX980 Rechner. Aber unteres Mittelmaß? Schlechter PCler Witz mal wieder... EXKLUSIVE Titel heißt das Zauberwort und kein CoD oder Bf Müll, der nur für schnelles Geld auf 900p portiert wird. JA, das ist ein Schande. Aber bestimmt nicht weil die PS4 am Limit hängt.

Bei Multiplattformtiteln nimmt man selbstverständlich die PC Version (was freu ich mich auf the Witcher 3 ;-) ). Aber diese dummen, stumpfen Hardwarevergleiche sind so blödsinnig, weil man kein geschlossenes System mit einem PC vergleichen kann. Und bei Multititeln schonmal GAR nicht. Grafisch das Beste was ich bisher sah, war definitiv the Order PS4 und die PC Version in Ultra 1440p von AC Unity! Crysis 3 sieht sogar dagegen angestaubt aus. Und komm bitte jetzt nicht mit der hochgemoddeten Skyrim Version. 2012 war sie sicher fantastisch, aber was seitdem noch kam, hat nix verändert und sieht heute nur noch "echt gut" aus. Und Metro LL brauch man gegen genannte Titel erst Recht nicht erwähnen mit ihren Holzpuppen.

Diese Quali eines "Schlauch" Spiels soll mir erstmal jemand aufn PC zeigen. (Wird schwer, da ich so ziemlich alles zumindest angezockt habe) Also in Zukunft vielleicht etwas objektiver sein. Und nicht anhand irgendwelcher "crappy" Videos Urteile fällen...

Du vergleichst jetzt aber nicht einen 5 Stunden interaktiven Schlauch Film mit ein open World Spiel wie The Witcher?^^

Grafik ist in Ordnung, sieht wohl aus wie @Mid, etwas @Low und vielleicht etwas @High mit sehr schlechten LoD und FXAA.

Für 350 bis 400 Euro in Ordnung, mehr braucht man sich nicht erwarten, ein 600 bis 700 Euro PC wird natürlich die deutlich bessere Grafik haben, aber dafür kostete es auch etwas mehr.
Das was die Playstation 4 darstellt wird dann wohl das sein was eine HD7850/GTX660 mit einem schwachem AMD FX Prozessor darstellen kann, wobei ein PC mit diesen Komponenten wohl wie immer etwas besser performen wird bzw. die leicht bessere Grafik haben wird.

Wie schon von @OriginalOrigin gesagt, für Schüler bzw Personen mit niedrigem Budget passt das ja noch.

PC Grafik kennen sie ja nicht, daher werden sie es ja auch nicht missen.:)

TW3 wird grafisch auf Konsole "weit" unterlegen sein. Das wird sich auf einige Bereiche auswirken.
Vergleichscreenshots werden das deutlich machen.

Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahrhunderts!!! Jeder Office Rechner hat mehr CPU Power als der lahme Tablet Prozessor der PS4. Ein Gaming Rechner dreht Kreise um das Teil. Der grafische Unterschied wird Welten, ach was Dimensionen betragen! Von der schlechten Kantenglättung fang ich erst gar nicht an. Da bekommt man ja schon nach ein paar Sekunden Kopfschmerzen, weil das so flimmert. Liegt wohl an der antiken Auflösung. Anno 2002 haben wir PCler schon in ähnlichen Auflösungen gespielt. Dazu dann noch 30FPS. So ne Ruckelorgie kann ich mir nicht mehr antun. Alles unter 60FPS geht nicht, einfach unspielbar. Dazu dann noch die ewigen Ladezeiten und auch noch alles noch mit Controller. Die taugen doch höchstens für FIFA. Kein ernsthafter Gamer spielt auf einer Konsole, alles Casuals!!! :motz::motz:
#PCMasterRace
#Swag

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Hexer auf der PS4. Werds mir sobald es draußen ist mal bei einem Kumpel angucken und kurz anspielen, bevor ich selber zuschlage auf der PS4. :)

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Hexer auf der PS4. Werds mir sobald es draußen ist mal bei einem Kumpel angucken und kurz anspielen, bevor ich selber zuschlage auf der PS4. :)

Wenn ich dran denke, kann ich ja auch kurz berichten ob es sich lohnt oder man eher warten sollte.

PS: Hab noch ein Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=k_dvkGwwny0

Ganz hart gefailt - Driveclub ist kein Mist sondern im Gegenteil sehr cool, bestausehend und mittlerweile umfangreicher als manch anderes Rennspiel.

Nun zum Video(das PcGamesHardware Video kann man getrost vergessen... : also zu diesem Video-> https://www.youtube.com/watch?v=k_dvkGwwny0&feature=youtu.be das hat wenigstens 1080p und es zeigt eindrucksvoll das man die ultra Settings der High End PCs nicht missen braucht - es sieht sehr gut aus. Das meisten Detailschalter liegen wohl bei mittel\high.

Viele haben neben der PS4 ja noch einen Rechenknecht. Zum LoD: so schlimm wie die PC only Fraction behaupted ist es gar nicht. So ploppen Assets zum beispiel gar nicht auf. ABER : das was dauernd irgendwo aufploppt sind die Schatten der Assets. Entweder von niedrigen Details zu hohen, oder von keine Schatten zu 100% Schatten das ist schon nervig. Aber da kann man patchmäßig sicher noch was drehen.
Nun zu meinem ewigen Sorgenkind weil es für mich persönlich optisch den meisten Unterschied macht dem AF. Sieht nicht überragend aus und man kann es auch in dem Youtube Video nicht ganz klar erkennen, aber es ist auch nicht ganz übel wie in anderen PS4 Spielen. (zb Dying Light ohne Patch). Aber die AF Problematikauf mit den PS4 Treibern ist ja nun behoben. Und es kann sein das sie einen Patch nachschieben der das AF auf 8 fach oder höher setzt.

Alles in Allem sieht das Game wirklich gut aus auf der PS4 und es zeigt den irritierten PC Only Ponys das es nur ein weiters Mal ein Paar Effekte und besseres AA sind die sie für ihre >200 € bekommen. Und das ganze Moddding ist eh wertungbefreit, weil jeder Troll sich soviele Mods installiern kann damit es nur noch mit 15fps läuft und dann Screenshots Postet und dabei behauptet es läuft ,,mit fast 60fps" ;)
Achja eine Konsole ist einem PC bei gleicher HArdware überlegen. Das trifft auf diese Generation leider nicht ganz zu, aber nur deshalb weil die CPUs wirklich etwas schwachbrüstig sind. Andererseits relativiert sich das sobald die Treiber ausgereift sind.
Einen Sprung wird man sicherlich zu GranTurismo7 und Uncharted4 sehen.

ja Grüße und so ;)

PC Video mit 60 FPS (stellt im YouTube Player auf 1080p60). Man sehe sich das Video ab 6:15 an: https://youtu.be/Frv80IjjsOw?t=6m15s
Das ruckelt sich zu tode beim Streaming, obwohl das Spiel meinem Gefühl nach die meiste Zeit bei 50-60 FPS läuft. Selbst wenn man das Video nur mit 30 FPS ansieht ruckelt sich das zu tode.

Nun das PS4 Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=k_dvkGwwny0
Zwar 30 FPS und logischerweise niedrigere Details, aber da ruckelt nix!

Das ist doch MIST! :wall:

Nun ja, mal abwarten. Aber die bisherigen LetsPlay PCs waren alle vom Kaliber i7 + GTX980 und auf allen hats so geruckelt. Selbst wenn die PCs nur 40-50 FPS packen sollten, darf das nicht so dermaßen ruckeln. Das ist ein Fail auf ganzer Linie. So will ich das Spiel jedenfalls nicht Spielen...

Das Ruckel Problem von FarCry 4 wiederholt sich bei Witcher 3. #Masterrace und so...

Zuletzt bearbeitet:

PC Video mit 60 FPS (stellt im YouTube Player auf 1080p60). Man sehe sich das Video ab 6:15 an: https://youtu.be/Frv80IjjsOw?t=6m15s
Das ruckelt sich zu tode beim Streaming, obwohl das Spiel meinem Gefühl nach die meiste Zeit bei 50-60 FPS läuft. Selbst wenn man das Video nur mit 30 FPS ansieht ruckelt sich das zu tode.

Nun das PS4 Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=k_dvkGwwny0
Zwar 30 FPS und logischerweise niedrigere Details, aber da ruckelt nix!

Das ist doch MIST! :wall:

Nun ja, mal abwarten. Aber die bisherigen LetsPlay PCs waren alle vom Kaliber i7 + GTX980 und auf allen hats so geruckelt. Selbst wenn die PCs nur 40-50 FPS packen sollten, darf das nicht so dermaßen ruckeln. Das ist ein Fail auf ganzer Linie. So will ich das Spiel jedenfalls nicht Spielen...

Das Ruckel Problem von FarCry 4 wiederholt sich bei Witcher 3. #Masterrace und so...

Ich erkenn da garnix, bei Far Cry 4 hatten einige Probleme mit dem Windows Timer welches sich schnell beheben ließ, aber hier erkenne ich auch nichts und zu meckern bevor das Spiel überhaupt erscheint ist sinnlos, egal welche Plattform, da kommt noch Day 1 Patch und vieles mehr inkl. Treibern.

Aber nett zu sehen dass es selbst vor dem Release Meckereien gibt, da braucht man sich nicht wundern wenn die Entwickler die Community nicht mehr ernst nehmen.

Ich bitte dich, das Ruckeln ist unübersehbar und könnte stärker nicht sein. Ich glaub dir nicht, dass du das als PC ler, der 60 FPS gewöhnt ist nicht siehst. :schief:
Wir reden hier nicht von kleinen Rucklern, sondern das Spiel "Stockt" ja gerade zu beim Reiten. Überhaupt kein Vergleich zur PS4 Version.

Ich bitte dich, das Ruckeln ist unübersehbar und könnte stärker nicht sein. Ich glaub dir nicht, dass du das als PC ler, der 60 FPS gewöhnt ist nicht siehst. :schief:
Wir reden hier nicht von kleinen Rucklern, sondern das Spiel "Stockt" ja gerade zu beim Reiten. Überhaupt kein Vergleich zur PS4 Version.

Nochmal für Dich:
Das Spiel erscheint in ~2 Wochen, es ist ein Day 1 Patch angekündigt worden und es werden noch Treiber veröffentlich für The Witcher 3, daher ist jegliches Video bezüglich der Performance aussagelos.

Du kannst ja gerne auf der Playstation 4 in @Low und @Mid mit FXAA und 30 Frames spielen, wäre nur schade um Deine starke Hardware.

Eine solche Diskussion hat vor Day 1 Patch und Day 1 Treiber keinen Sinn.

Nochmal für Dich:
Das Spiel erscheint in ~2 Wochen, es ist ein Day 1 Patch angekündigt worden und es werden noch Treiber veröffentlich für The Witcher 3, daher ist jegliches Video bezüglich der Performance aussagelos.

Du kannst ja gerne auf der Playstation 4 in @Low und @Mid mit FXAA und 30 Frames spielen, wäre nur schade um Deine starke Hardware.

Eine solche Diskussion hat vor Day 1 Patch und Day 1 Treiber keinen Sinn.

Das ist mir durchaus klar, allerdings sieht man das Ruckeln auch in einem schon etwas älteren Developer Gameplay. Und jetzt ist es noch schlimmer geworden. Natürlich kann das bis zum Release behoben sein, aber darauf wetten darf man nicht. Das Streaming zu optimieren ist nicht gerade das einfachste...
Als nVidia Gameworks Titel sollten die Entwickler zudem auch Zugriff auf angepasste Treiber haben bzw. das Spiel dürfte gerade bei nVidia Hardware nicht schlecht laufen.

Fakt ist, dass ich aufgrund dieser Gameplayvideos den Release abwarte und wenn der Fehler nicht behoben ist das Spiel auch nicht kaufe. 100+ Stunden mit dem Geruckel werd ich mir sicher nicht antun, wenn es sich denn bewahrheitet.

Ich hab ja gesagt, "abwarten". Ein bitterer Nachgeschmack und gewisse Skepsis bleibt aber dennoch. Ich will hier nichts anderes, als auf eine Problematik aufmerksam machen, die man auf jeden Fall kontrollieren muss, sobald das Spiel erscheint. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist mir durchaus klar, allerdings sieht man das Ruckeln auch in einem schon etwas älteren Developer Gameplay. Und jetzt ist es noch schlimmer geworden. Natürlich kann das bis zum Release behoben sein, aber darauf wetten darf man nicht. Das Streaming zu optimieren ist nicht gerade das einfachste...

Fakt ist, dass ich aufgrund dieser Gameplayvideos den Release abwarte und wenn der Fehler nicht behoben ist das Spiel auch nicht kaufe.
Ich hab ja gesagt, "abwarten". Ein bitterer Nachgeschmack und gewisse Skepsis bleibt aber dennoch.
Trotzdem bescheuert, wenn es auf der PS4 all glatt und sauber läuft. Schließlich kommt dort ebenfalls ein Day One Patch.

Trotzdem bescheuert, wenn es auf der PS4 all glatt und sauber läuft. Schließlich kommt dort ebenfalls ein Day One Patch.

Laut Gamestar soll es auf einer GTX980 durchgehend mit 60 Frames laufen, nur in Novigraad mit weniger wegen CPU Limit vermutlich.

Aber da kann es gut sein dass die Konsolenversion aufgrund des Jaguar CPU's keine 25 Frames darstellt.:ugly:

Zurück