The Witcher 3: Freeze's und Abstürze

T

Temjin951

Guest
The Witcher 3: Freeze's und Abstürze

Guten Morgen geehrte PCGH'ler

Mal wieder ein Thread der sich mit technischen Problemen rund um The Witcher 3 beschäftigt....

Folgendes Problem liegt vor:
(Spoiler evtl.)
Ich befinde mich momentan in Velen und bin mit Keira Metz in den Ruinen unterwegs, und befinde mich an der Stelle wo ich die Portale schließen soll, dies gelingt auch immer bis zum dritten Portal, dort minimiert sich das Spiel, während die Lüfter kurzzeitig auf 100% hochfahren und das Spiel lässt sich nicht mehr aufrufen, der Prozess von TW3 wird dann als inaktiv angezeigt.
Da ich zuerst mit einem Xbox One Controller spielte entfernte ich zuerst diesen, da das Problem dort teils beim ersten oder zweiten Portal auftrat, ohne Controller nun immer erst beim dritten.

Die Framerate wurde bereits auf Unlimited gestellt, jedoch fallen mir keine andere Wege zur Problemlösung ein.
Vllt. hat jemand aus der Community einen guten Ansatz??

Im Voraus schon einmal vielen dank!

AW: The Witcher 3: Freeze's und Abstürze

Ich hatte auch immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Gestern hatte ich den ganzen Tag über keinen einzigen mehr, nachdem ich diese Einstellungen im Spiel vorgenommen habe:
- VSync aus
- Framerate auf Unlimited
- Borderless Window anstatt Fullscreen

Ich hatte auch immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Gestern hatte ich den ganzen Tag über keinen einzigen mehr, nachdem ich diese Einstellungen im Spiel vorgenommen habe:
- VSync aus
- Framerate auf Unlimited
- Borderless Window anstatt Fullscreen

Das mit VSync werde ich gleich mal, ich habe es jetzt von Borderless Window auf Fullscreen gestellt

Ich meinte eigentlich, es auf Borderless zu stellen. ;)
Fullscreen hat zumindest bei mir Probleme gemacht.
Aber man liest im Netz auch manchmal das Gegenteil. Probiere da einfach mal verschiedene Einstellungen aus.

Die meisten Spiele haben ein Problem mit Fullscreen, wenn man z.b gerne mal dazwischen auf den Desktop switched.
Mit dem Rahmenlosen Fenster sieht es für dich genau so aus wie Fullscreen, du hast die ganzen Fullscreen Probleme aber in der Regel nicht mehr.
Hab allerdings Vsync an auf 60 Frames, die Szene die du im ersten Post beschreibst ging bei mir nahtlos durch ohne Murren.

Die meisten Spiele haben ein Problem mit Fullscreen, wenn man z.b gerne mal dazwischen auf den Desktop switched.
Mit dem Rahmenlosen Fenster sieht es für dich genau so aus wie Fullscreen, du hast die ganzen Fullscreen Probleme aber in der Regel nicht mehr.
Hab allerdings Vsync an auf 60 Frames, die Szene die du im ersten Post beschreibst ging bei mir nahtlos durch ohne Murren.

Das Problem ist ja, vllt habe ich das eben nicht genau beschrieben, dass ich die ganze Zeit im Rahmenlosen Fenster gespielt habe :D
Ich habe mal mit einem älteren Spielstand geguckt, und das Problem tritt nur in Kämpfen auf, das hatte ich mit der 1.02 jedoch nicht...

Nachtrag : Der Fehler lässt sich in Kämpfen immer wieder "reproduzieren", habe es mit unterschiedlichen Spielständen ausprobiert.
Vsync mal on mal off, ebenso zwischen Fullscreen und Borderless Window gewechselt, Controller wurde benutzt ebenfalls Maus und Tastatur.

Nachtrag zu Update 1.04: Der Fehler tritt leider noch immer auf, ich frage mich ob es wie teils im Internet diskutiert vllt. daran liegt dass TW3 nicht gut mit Übertaktungen die werksseitig vorgenommen wurden klar kommt?
Ich werde es mal mit dem Referenz-Taktraten versuchen.

Nachtrag zu Update 1.05: Leider ist der Bug nach wie vor nicht behoben, habe jzt. etliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, sofern ich nicht die Hauptquest verfolge tritt er seltener auf, allerdings ist es egal mit welchen Einstellungen ich spiele, bin ich mit der Hexe unterwegs und soll die Hunde der Wilden Jagd töten tritt der Bug immer wieder aufs neue auf, mal beim ersten, mal bei den anderen Portalen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bei mir stürzt das game immer noch ab trotz neuestem patch. ich bekomme immer die fehlermeldung: whea_uncorrectable_error. alle 5 min ca.
andere games laufen ohne probleme. hat wer ein rat für mich?

Zurück