The Witcher 3: Die mystische Spielwelt vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 3: Die mystische Spielwelt vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Die mystische Spielwelt vorgestellt

Wenn die Umgebung wirklich so gut rüber kommt, hätte ich auch mal wieder Lust auf ein Rollenspiel. Meist hat mich einfach das ewige rumlatschen durch langweilige Landschaften/Orte genervt.

Richtig schöne Umgebungsgestaltung. Ich freu mich kaum auf ein Game wie The Witcher 3, nebst HDR Schatten von Mordor.
Da spiel ich auch nochmal TW2 durch und versuchs mit TW1, trotz der verschissenen Steuerung.

Tw1 muss ich auch mal nen Versuch geben,habe es damals angespielt und liegen gelassen ^^
Dafür war ich umso überraschter von Tw2,habs direkt durchgespielt - sehr gutes Spiel

Die Welt von Tw3 sieht wirklich schön aus,nicht nur von der Grafik her sondern auch vom Artdesign und allem :sabber:

Geht mir genau so. Wenn das Spiel hält was es verspricht dann weiss ich nicht wie das noch getopt werden könnte. DA:I und Mordors Schatten wird den Frust der langen Wartezeit hoffentlich ein wenig stillen :ugly:

Das Spiel wird halten, was es verspricht.
Die Jungs und Mädels von CD-Projekt sind intelligente und vernünftige Personen. Das haben sie oftmals bewiesen.
Sie kommunizieren sehr offen und geben Einblicke.

Das Einzige, was ich an Ihnen bzw. dem zweiten Teil der Witcher-Reihe kritisieren kann, ist, dass die Peformance-Optimierung dürftig war.
Witcher 2 fand ich zu der Zeit als wahnsinnig ansehnlich, konnte es aber mit damaliger aktueller Hardware nur dürftig spielen.
Ich gehe davon aus, dass man mit der 270x schon auf Anti-Aliasing verzichten muss, egal in welcher Form, und an einigen Details einbüßen wird.
Vom Prozessor dürfte dann abhängig sein, ob auch die Auflösung auf der Kippe steht.

Hab das Gefühl das SPiel wird mich enttäuschen, aber die 18€ war es mir trotzdem wert.

Das erste Witcher hatte ich mir aufgrund von hübschen Screenshots geholt (dämlich ich weiß) und Anfangs fand ich es dann ätzend und es lag nur in der Ecke. Hatte nach Monaten habe ich dann wieder installiert und mit immer wachsenderer Begeisterung gespielt und war dann Fan.

Das zweite Witcher hat mich Anfangs umgehauen aber durch zuviele Bockschwere Ecken und Frustmomente habe ich aufgehört zu Spielen (hänge immer noch im Kampf gegen so ein riesen Ding auf diesen Schlachtfeldern da fest).

Hoffe das dritte wird nicht so ein Hardcore Titel.:daumen:

Hab das Gefühl das SPiel wird mich enttäuschen, aber die 18€ war es mir trotzdem wert.

Ehrlich gesagt ist mir TW3 sogar den Vollpreis von 50€ zu Release wert :D
Ich habe seit ca 1-2 Jahren nix mehr vorbestellt,aber für tw3 mach ich ne Ausnahme
Es kann sehr gut sein ,dass sich CDP überschätzt,aber wenn das Spiel nur etwas besser als TW2 ist dann bin ich zufrieden

Ich habe mich auch darauf eingestellt,dass es anfangs mies optimiert ist - aber eine nachgereichte EE ist bei CDP eh sicher :D

Ehrlich gesagt ist mir TW3 sogar den Vollpreis von 50€ zu Release wert :D
Ich habe seit ca 1-2 Jahren nix mehr vorbestellt,aber für tw3 mach ich ne Ausnahme
Es kann sehr gut sein ,dass sich CDP überschätzt,aber wenn das Spiel nur etwas besser als TW2 ist dann bin ich zufrieden

Ich habe mich auch darauf eingestellt,dass es anfangs mies optimiert ist - aber eine nachgereichte EE ist bei CDP eh sicher :D

mir ist the witcher 3 sogar die 130€ für die collectors edition wert. und das obwohl ich als schüler immer sehr knapp bei kasse bin...

Die Jungs und Mädels von CD-Projekt sind intelligente und vernünftige Personen. Das haben sie oftmals bewiesen.
So viel ich auch von CDPR halte, bei so unglaublichen Versprechungen fällt es einem schwer blind daran zu glauben. Heutzutage wird leider nur noch selten Wort gehalten. Aber wenn jemand hält was er verspricht, dann wird es CDPR sein ;)
Das Einzige, was ich an Ihnen bzw. dem zweiten Teil der Witcher-Reihe kritisieren kann, ist, dass die Peformance-Optimierung dürftig war.
Witcher 2 fand ich zu der Zeit als wahnsinnig ansehnlich, konnte es aber mit damaliger aktueller Hardware nur dürftig spielen.
Ich war ziemlich erstaunt wie gut TW2 mit meiner 8800GT lief. Von daher fand ich die Optimierung besser als in vielen anderen Titeln. Grafisch war es halt seiner Zeit voraus, weshalb man auch mit einer Top Karte nicht einfach blind alles auf Ultra stellen konnte.

mir ist the witcher 3 sogar die 130€ für die collectors edition wert. und das obwohl ich als schüler immer sehr knapp bei kasse bin...
TW3 hat eine CE die sich sehen lassen kann. Dafür würde ich sogar 200€ ausgeben. Hier hat CDPR einmal mehr bewiesen dass sie wissen was das Gamerherz begehrt :D

Teil 1 war "naja", Teil 2 war klasse und Teil 3 scheint nochmal einen ähnlichen Schritt zu machen......ich warte dennoch auf erste Tests, bevor ich zuschlage :)

Also das Einzige was ich an TW1 bemängeln kann sind die zu langen Laufwege. Abgesehen davon macht das Spiel einfach nur Spaß.
Habs erst letztes Jahr wieder mit dem FCR-Mod zum dritten Mal durchgespielt und wenn ich die Zeit hätte würd ich das schon wieder tun.

Teil 2 hat zwar optisch Vorzüge aber spielerisch war's mir dann doch etwas zu eingezäunt im Vergleich zum Vorgänger. Irgendwie hab ich da dann ein paar Freiheiten vermisst. Das dürfte ja mit TW3 nun nicht mehr passieren können *g*. Hab mir ebenfalls die CE vorbestellt. Die Arbeit von den Jungs & Mädels muss man einfach ordentlich belohnen und ich freu mich auf kein Spiel mehr als auf TW3. Ich hab auch sonst an keinerlei Spiel mehr irgendwelche Erwartungen weil sie mich sowieso fast immer nur enttäuschen aber hier bin ich wirklich optimistisch und zuversichtlich! Feb 2015 du kannst kommen :daumen:

Was bitte wurde bis jetzt vom Spiel gezeigt dass auch nur annähernd dieses Gefühl aufkommen kann?
Wie fandest du denn die alten Teile?
Die Wahrscheinlichkeit dass man als Witcher-Fan von diesem Spiel enttäuscht werden wird ist meiner Meinung nach sehr sehr gering weil man ja weiß wieviel Herzblut diese Schmiede in ihre Arbeit steckt. Aber wir werden sehen...

Ich gehe davon aus, dass man mit der 270x schon auf Anti-Aliasing verzichten muss, egal in welcher Form, und an einigen Details einbüßen wird.
Vom Prozessor dürfte dann abhängig sein, ob auch die Auflösung auf der Kippe steht.
Wie soll man denn das verstehen? Vom Prozessor hängt vielleicht ab, ob man die Sichtweite reduzieren muss, aber doch nicht die Auflösung!
Ansonsten könnte doch auch niemand auf dieser Welt auch nur irgendein Spiel in 64 Megapixel-Auflösungen spielen :ugly:

Alter, die Umgebungen sind so krass detailliert :wow:
So KANN das einfach nicht durchgehalten werden in einem Spiel dieser Größe, ich bin gespannt wie sie da die Balance halten wollen.

Ich weiß nicht, ob du das wirklich ernst meinst. Es fehlen nicht nur Begründungen, es geht auch vollkommen gegen die positiven Erfahrungen mit CD-Projekt.
Bin mir sicher, dass du da falscher Erwartung bist.

So viel ich auch von CDPR halte, bei so unglaublichen Versprechungen fällt es einem schwer blind daran zu glauben. Heutzutage wird leider nur noch selten Wort gehalten. Aber wenn jemand hält was er verspricht, dann wird es CDPR sein ;)

Ich war ziemlich erstaunt wie gut TW2 mit meiner 8800GT lief. Von daher fand ich die Optimierung besser als in vielen anderen Titeln. Grafisch war es halt seiner Zeit voraus, weshalb man auch mit einer Top Karte nicht einfach blind alles auf Ultra stellen konnte.

TW3 hat eine CE die sich sehen lassen kann. Dafür würde ich sogar 200€ ausgeben. Hier hat CDPR einmal mehr bewiesen dass sie wissen was das Gamerherz begehrt :D

Wenn du mit der Karte befürchtetest, dass es nicht mehr lief, aber dann in einer niedrigen Auflösung mit extremen Einschränkungen der Grafikdetails doch ihre Arbeit verrichtete, dann sehe ich darin kein Beleg für gute Optimierung. Immerhin spielen hier deine Erwartungen eine große Rolle.

Als ich das Spiel mit damals wirklich gescheiter Hardware gespielt habe, Phenom 965 & Radeon 6870, wurde aber deutlich, dass für AA, maximalen Details und Full-HD Auflösung eine weitaus stärkere Hardware benötigt wird. Und damals lief mit meiner Hardware nahe zu alles, besondere Shooter wie Crysis ausgenommen, mit AA, max. Details und Full-HD Auflösung. Skyrim lief deutlich besser als der zweite Witcher Teil. Beide Titel erschienen 2011. Ich fand dafür auch, dass Witcher 2 Skyrim optisch ausstach.

Wie soll man denn das verstehen? Vom Prozessor hängt vielleicht ab, ob man die Sichtweite reduzieren muss, aber doch nicht die Auflösung!
Ansonsten könnte doch auch niemand auf dieser Welt auch nur irgendein Spiel in 64 Megapixel-Auflösungen spielen :ugly:

Wie du etwas verstehen sollst kann ich dir nicht beantworten. Es gibt niemanden, der dir da Vorschriften machen kann.

Wenn du dir Benchmarks ansiehst, wird erkenntlich, dass mit besonders starken Prozessoren vermeintlich überalterte Grafikkarten noch ein wenig ausgereizt werden können.
Meine ehemalige 6870 kann noch immer "passabel" gebraucht werden, wenn ein starker Prozessor verbaut ist.
Ich erziele bei DayZ nun fast dieselbe Leistung mit dem i5-4570 und seiner integrierten Grafiklösung wie zuvor mit dem Phenom 965 und der 6870.
Würde ich die 6870 nun mit dem neuen Prozessor verwenden, würde DayZ besser laufen als zuvor. Das ist ein Beispiel dafür, dass der Prozessor die Gesamtleistung einschränkte.

So, und beim dritten Teil der Witcher-Reihe bin ich mir sehr sicher, dass eigentlich gute Grafikkarten für gewisse Standards wie der beliebten Full-HD Auflösung nicht mehr ausreichend werden, wenn eben ein Prozessor zur Seite steht, der die Grafikkarte nicht vollkommen ausreizt. Im Zweifel ist es von Vorteil einen stärkeren Prozessor denn einer stärkeren Grafikkarte zu haben.

Ich habe kein Problem damit mich zu irren. Das ist in Ordnung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den kommenden Witcher-Benchmarks die aktuellen CPUs besser zurecht kommen als die aktuellen Grafikkarten.

Hoffe, du hast es nun zumindest verstanden. Meiner Ansicht musst du nicht sein. Das gibt nur meine Erfahrung wieder. Gibt sicher Möglichkeiten andere Erfahrungen zu machen

Bin gerade selbst dabei, die ersten 2 Teile nachzuholen. OK, Teil 1 hat mich die ersten Stunden gefesselt, aber nachdem ich 5-10 Stunden lang nur hin und her laufen durfte und detektiv spielen musste, um auch nur 1 cm weiter zu kommen hab ich das Game nach insg. 15 Stunden abgebrochen. Das ist für mich kein Rollenspiel, sondern langweiliger Schund! Ich will Abenteuer erleben und nicht 50+% des Spiel Laufbursche und Detektiv spielen.

Teil 2 hab ich nun zu ca. 50% durch (mitte Akt 2) und der Teil überzeugt. Der Prolog war zwar langatmig und konnte überhaupt keine Atmosphäre aufbauen, aber später wirds richtig toll. Gefällt mir. Die Performance könnte trotz deaktiviertem Übersampling besser sein (microruckeln selbst bei 60 FPS und irgendwie ist es CPU limitiert, wenns mal auf 40 FPS einbricht). Zudem sind einige Quests vom Design her einfach nur schlecht und frustrierend gemacht (wer soll bitteschön den verletzten Elfen im Wald finden, wenn die zu verfolgenden Blutspuren direkt ins dorf führen???) Und der Schwierigkeitsgrad schwankt viel zu stark. Endbosse teils leichter als normale Gegner bzw. kleine bosse. Das Spiel versucht Anspruch aufzubauen, macht es aber an den wichtigen Stellen irgendwie genau "falsch herum", eben genau so unglücklich, dass man keine Motivation, sondern Frust verspürt. Sowas nervt mich selbst als Darksouls spieler extrem.
Nichs desto trotz ein sehr gutes Spiel.

Aber selbst nach dem 2. Teil habe ich das Gefühl, dass CD Project Red noch viel Lernen muss, was gutes Spieldesign angeht. Das Grundgerüst und die Ideen haben bisher hervorragend gepasst. An der Umsetzung mangelts. Ich bin aber mal zuversichtlich, dass die Kritikpunkte bei Teil 3 ausgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück