Wow, so viele Spiele. Habt ihr es auch geschafft diese alle (an-)zuzocken? Meine Steam Bibliothek umfasst atm 5 Spiele... Der Rest meiner Spiele läuft ohne Steam.
Angezockt habe ich alle (Mindestens eine Halbe Stunde), Die meisten bei GOG habe ich schon durchgezockt, als sie mal vor Uhrzeiten erschienen sind. Sie sind mehr Historisches Dokument den aktuell gespielte Spiele. Ich blicke jetzt auf über 30 Jahre Spielkarriere zurück und erinnere mich gerne an die Zeiten als die Spiele laufen lernten und ich dabei war.
Zu den Spielen auf Steam: Sehr viele davon stammen aus Charity Aktionen von Humble Bundle und Bundle Stars. Bevor ich damit angefangen habe dort Spiele für einen guten Zweck zu kaufen, war meine Steam-Bibliothek viel kleiner.
Diese Spiele zocke ich immer an, allein um andere Spielkonzepte kennenzulernen und vielleicht die ein oder andere Perle zu finden.
Manchmal bin ich selbst überrascht, welche teilweise simplen Spielkonzepte einen so in ihren Bann schlagen, dass man das ganze Spiel in einem Zug durchzockt.
Ein großer Teil auf Steam wurde von mir auch schon in der Vergangenheit auf DVD gezockt und bei einem Sale dann nochmal als Download günstig erworben ... Auch hier mehr Historisches Dokument, auf dass ich aber gerne zurückgreife, wenn ich mal wieder nostalgisch werde.
Ein Teil ist auch Early Acess, wo ich einfach nur am Entwicklungsprozess interessiert bin und sehen will, ob sie es packen. Aber dass ist in letzter Zeit weniger geworden, nachdem sich einige Entwickler mit dem Geld aus den Staub gemacht haben.
Man sollte auch bedenken, das viele der kleineren Titel nur eine Spielzeit von wenigen Stunden haben. Wenn es mich packt, dann zocke ich sie an einem Vormittag am Wochenende durch.
Andere Aufbauspiele wie zum Beispiel: Starbound, Creativerse, Terraria, Craft the World etc. packe ich immer mal gerne aus, werde sie aber nie "durchspielen", da es vom Konzept her gar nicht geht.
Andere Spiele wie zum Beispiel Dear Ester, To the Moon etc. dienen zur reinen Entspannung und zum Seele baumeln lassen.
Andventures liebe ich wegen ihrer Geschichten und der Rätsel.
Die reinen Rätselspiele und Konstruktionsspiele dienen dazu die Gehirnwindungen zu verknoten und somit Gehirnjogging zu betreiben.
Ich betrachte meine Sammlung eher wie eine gut gefüllte Bibliothek, man kann jederzeit auf das zurückgreifen was da ist und teilweise haben sie ihrer Zweck schon durch den Kauf erfüllt (Humble Bundle und Bundle Stars).
Man wir hier auch einige "Gurken" entdecken, aber der Trash- und Belustigungsfaktor ist nicht zu unterschätzen ... Diese sind aber meist durch Bundle-Aktionen in die Bibliothek gelanden und es bleibt hier oft beim anspielen. (Day One Garry's Incident ist so ein Fall)
Bei anderen Spielen intressiert mich auch einfach nur das Weltdesign und ich wandere wenn es das Spiel zulässt einfach ein bischen durch die Welt ohne irgend ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Open World Spiele sind dafür ideal geeignet und The Witcher 3 scheint mir hier gradezu prädestinert zu sein. Und dann ist es auch gut wenn zwischen den "Events" auch mal ne ganzen Zeit nichts kommt.
Skyrim habe ich schon oft in Rolle durchwandert und einen Vormittag lang nur gejagt.
Oder als Arno Paris durchstreift ohne irgendeinen Auftrag zu erfüllen, sondern nur um die Atmosphäre zu genießen.
Im 2. Bioshock Infinite Story-DLC habe ich gut 1 Stunde in Paris verbracht ohne die Story so richtig zu starten. Ich genieße Spielwelten und hetze nicht durch sie durch solange es das Spiel zulässt. Damit würdige ich auch die Mühe der Leveldesigner, die oft ja nur am Rande wahrgenommen wird.
Aber das ist eben mein Ding und nicht jeder, ja eher die wenigsten, handhaben es so wie ich.
Auch liebe ich Spiele mit einem nicht der Realität entsprechenden Grafikdesign (Afterfall: Reconquest, Kiler is Dead) etc.
Insgesamt betrachte ich Spiel auch teilweise als Kunst oder Kulturgut und wie sich andere einen Picasso an die Wand hängen sammele ich Spiele.
Ein Teil der Spiele ist auch durch Verkäufe von Trading-Cards erstanden worden. Erst gestern "Killer is Dead"
Trotz der vielen Spiele, kann es auch vorkommen, dass ich mich wochenlang in ein Spiel verbeiße ... Was mir bei The Witcher 3 garantiert wieder passieren will.
In dem Fall sieht meine Bibliothek dann sehr übersichtlich aus:
Durch die Kategorisierung lässt sich sehr gut der Überblick bei Steam behalten.