The Witcher 2 Assassins of Kings: High Texture Pack bringt scharfe und kontrastreiche Texturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2 Assassins of Kings: High Texture Pack bringt scharfe und kontrastreiche Texturen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 2 Assassins of Kings: High Texture Pack bringt scharfe und kontrastreiche Texturen

Also The Witcher is eines der wenigen Spiele für das ich das in letzter Zeit für nicht nötig empfunden hätte - aber umso besser :D

Das ist Game-Support wie er sein sollte - mittlerweile 5 DLCs kostenlos nachgepatcht, kaum Bugs (auch zu Release), der Entwickler hört auf die Spieler (DRM weggepatcht) und verbessert das Spiel auch nach release noch weiter - neuer Schwierigkeitsmodus und Grafikpatch. Wow! Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so? Was haben "Releasespieler" davon? Nix, TW 2 ist abgehakt. Spiel ist recht gut, aber ich zocks bestimmt nicht nochmal.

Kann man ja so nicht auf Max-Einstellungen spielen =D
Aber sieht gut aus, werds mir für meinen Run wohl runterladen.

Läuft dann zwar nurnoch mit ~35 FPS, fürn Rollenspiel reichts damit aber. Nur Supersampling ist nicht drin :)

Warum nicht gleich so? Was haben "Releasespieler" davon? Nix, TW 2 ist abgehakt. Spiel ist recht gut, aber ich zocks bestimmt nicht nochmal.

Ich find The Witcher 2 ist eines der wenigen Spiele, bei denen solche Sprüche unangemessen sind, sorry.
Vorbildlicher Support und mit die beste Grafik unter Rollenspielen sprechen irgendwie für sich, find ich.
Ich mein immerhin ist das Texturenpaket im Gegensatz zu anderen Spielen nicht nötig, um Augenkrebs bei Spielern zu verhindern ;)

Stimmt, Witcher 2 war ja auch zum Release dermaßen schlecht (nicht)!
Solches Gemeckere zerstört den guten Support von CD Project, das müsste man eigentlich loben.

Die Texturen werde ich mir sicher mal "in Natura" ansehen, aber auf den Bilder überzeugt mich das nicht.
Nur weil man den Schärfefilter in einem Bildbearbeitungsprogramm aufdreht wird die Textur nicht zwangsweise besser. Hier z.B.:
The Witcher 2 Assassins of Kings: High Texture Pack bringt scharfe und kontrastreiche Texturen - Bildergalerie - 2011/10/158-2-1310936061.jpg - Vollbild
Ist die Textur imho viel zu dominant "scharf" und zerstört so das ansonsten in TW2 sehr homogene Bild.

Für den zweiten Durchgang hoffe ich ja immer noch auf eine Lösung für die NV-Surround Exklusivität(Nvidia hat höhere FOVs von eigenen Entwicklern supporten lassen und bei der Gelegenheit gleich mal alle anderen Systeme mit mehr als 16:9 geblockt :daumen2: ).

Zuletzt bearbeitet:
Finde aber auch dass gerade W2, nicht nur wegen seiner eigentlichen Qualitäten, sondern auch wegen dem volkommen anderen zweiten Akt zu einer weiteren Runde einlädt wie kaum ein anderes RPG. Leider weiß man aktuelle aber nicht wohin mit der Spielzeit, bis 27Okt ist die Zeit zu knapp und am 11.11.11 erscheint das nächste Schwergewicht. Und dann kommen noch weitere gute Kracher, die sich jetzt schon hinten anstellen müssen.

Ich probier das gleich mal aus. Ich freu mich immer über scharfe Texturen, ich hoffe nur, es gibt keine Performanceeinbrüche (es sind schließlich keine High-Res-texturen, sondern bloß geschärfte).

Dieser Kommentar ist dermaßen unnütz... Es gibt eine Menge Spieler, die TW2 ein paar Tage nach Release durch hatten. Das heißt, Patches die danach kommen bringen nichts. Warum also nicht gleich den Support einstellen? :wall:
Und diese Art von Mod kommt nun mal erst einige Zeit nach Release. Fans können nicht mehr als ihre Freizeit darein investieren.
Und wenn alles zu release perfekt sein müsste, würden wieder andere rumheulen wie lange das dort dauert und warum denn nun der Releasetermin wieder verschoben wird...

Davon abgesehen: für dich mag das nicht der Fall sein, aber gerade TW2 ist ein Spiel das sich zum mehrmaligen Durchzocken anbietet, auch einige Zeit danach.

Die Texturen sind exakt die selben. Sie sind auch nicht schärfer. Es wurde nur der Kontrast erhöht, was von den meisten Menschen als schön empfunden wird, da unser Sehvermögen auf Konraste anspringt.

Dafür sieht die Grafik jetzt sehr unnatürlich aus. Die meisten Bilder wirken im Original gewollt staubig/dreckig und mit Mod als hätte jemand gerade drüber gefegt oder gekärchert. :ugly:

Und der Typ spielt mit einem Mod für einen BLONDEN Geralt! Blasphemie! Heißt er vielleicht "the blond wolf"? Nein, verdammt! :ugly:
Und wie schon erwähnt sind diese Texturen einfach nicht höher aufgelöst sondern nur mit irgendwelchen Kontrasteinstellungen und Schärfefiltern verschlimmbessert.

LordRevan1991

Und wenn alles zu release perfekt sein müsste, würden wieder andere rumheulen wie lange das dort dauert und warum denn nun der Releasetermin wieder verschoben wird...
Ich glaube, dass noch keiner über Valve gemeckert hat, weil sie Spiele extrem lange entwickeln und dann aber auch nahezu perfekt auf den Markt bringen. Aber will gar nicht meckern, ich finds halt einfach nur schade, dass "Releasekäufer" leer ausgehen. Hab mich auch über Drakensang und Divinity 2 geärgert als die Monate später einen Texturpatch bekommen haben, da ich davon nicht profitiert habe. Spiel gespielt, zig Stunden investiert, man kennt alles und dann soll man nochmal spielen? Ich find das plöd.

LordRevan1991

Ich glaube, dass noch keiner über Valve gemeckert hat, weil sie Spiele extrem lange entwickeln und dann aber auch nahezu perfekt auf den Markt bringen. Aber will gar nicht meckern, ich finds halt einfach nur schade, dass "Releasekäufer" leer ausgehen. Hab mich auch über Drakensang und Divinity 2 geärgert als die Monate später einen Texturpatch bekommen haben, da ich davon nicht profitiert habe. Spiel gespielt, zig Stunden investiert, man kennt alles und dann soll man nochmal spielen? Ich find das plöd.

Um in The Witcher 2 "alles zu kennen" muss man es mindestens 2 mal gespielt haben. Schließlich ist der zweite Akt fast komplett unterschiedlich auf den zwei verschiedenen Seiten. Und im dritten Akt gibt es dann drei bzw vier Hauptquests die sich auch wieder unterscheiden. Da gibt es also wirklich genug, was den Wiederspielwert hebt.
Und abgesehen davon waren die Texturen in TW2 vom Release ab göttlich, und dieses sogenannte "High Texture Pack" ist eh nur ein Witz und kein offizieller Patch.

Habe diesen Texturpatch schon eine Weile drauf. So wirklich fallen die neuen Texturen, während dem Spielen, nicht auf.
Witcher 1 und 2 sind eine der besten Rollenspiele. Wenn man die Bücher gelesen hat, sind die Spiel nochmal besser.
Das ganze Witcher Universum ist sehr interessant und detailreich. Im Spiel findet man viele Anspielungen auf Abenteur aus den Büchern, die man so garnicht erkennt/versteht.

Zurück