The Matrix Awakens nicht auf PC: User mit wilden Theorien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Matrix Awakens nicht auf PC: User mit wilden Theorien

Im Netz spekulieren einige Nutzer, warum die Unreal-Engine-Grafikdemo "The Matrix Awakens" nur für die Konsolen und nicht für den PC erschienen ist. Im Raum stehen dabei Dinge wie ein Exklusivdeal, die Abwehr von Moddern oder auch das Vermeiden von Performance-Problemen auf zu schwachen PCs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Matrix Awakens nicht auf PC: User mit wilden Theorien

Warum muss man sich mit älteren PCs befassen?
Man kann einfach sagen: Guck hier es ist eine Tech-Demo. Du brauchst X und X Hardware oder es startet erst gar nicht.
Naja, wie man an Windows 11 gesehen hat, reagieren PC-Besitzer auf sowas nicht all zu gut. Klar, ist eine Techdemo und kein OS, trotzdem wäre es nicht gut angekommen. Gerechtfertigt oder nicht, der Shitstorm wäre mmn. sicher gewesen.

Der naheliegendste Grund wird wohl sein: Epic und die Konsolenhersteller haben einen Deal und die Demo soll einfach nur zeigen, was die aktuelle Gen zu leisten imstande ist.

An der schwankenden Performance wird es dann nicht liegen, wenn man eine Prüfung einer Mindestanforderung der Hardware einbaut, oder zuerst mit einer geeigneten Benchmark-Route ermittelt, ob die Mindestanforderung erfüllt ist.
Da dies nicht der Fall ist, wird es so sein, wie meine Vorredner es sagen: Exklusiv-Deal mit den Konsolenherstellern.

Abgesehen davon ob das jetzt in irgendeiner Form für den PC rauskommt oder nicht: ALTER SCHWEDE, mir ist die Spucke weggeblieben als ich da auf einmal in der Stadt rumlaufen / fliegen konnte. Leck mich fett, das nenn ich mal ne Tech-Demo. Es ist zwar nur ein Spazier und Autofahrsimulator, aber so hätte ich mir CP2077 vorgestellt.

Die Verfolgungsjagd war ganz nett aber nichts was man schon hundertmal wo anders gesehen hat. Die Charaktermodelle von Keanu da hab ich schon wirklich ganz genau hinschauen müssen, ob das jetzt ein "Film" ist oder auch in UE5. Alles in allem eine wirklich super krasse Techdemo.

Ich habe die Demo gestern auf der PS5 gespielt und man hat ja durchaus einen Abschnitt mit Aufgaben und kleinen Events, die dann erfüllen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass man dort das ein oder andere Geheimnis finden kann und das dort Spoiler für den Film enthalten sind. Beim PC könnte man einfach den Quellcode anschauen, bei der Konsolenversion ist das ein wenig schwieriger.

Ist btw. die erste Tech-Demo in den letzten Jahren, die sich in meinen Augen auch wieder so nennen darf. Das ist schon sehr beeindruckend, insbesondere wenn man mal nach oben fliegt und von oben immer noch alles recht klar und scharf erkennen kann. Da schaut GTA V oder Watch Dogs im Vergleich aus wie ein Dorf.

Ich erinnere mich an die "Marbles" Demo von NVidia. Wurde hier im Forum zerrissen weil sie nur auf einer 3090 richtig lief...
Lag das nicht vorwiegend am VRAM-Mangel der anderen Karten? Das trug halt sehr plakativ zur Schau, dass Karten mit bis zu 10GB dafür nicht viel taugen. Und dass der VRAM-Bedraf selbst bei Nvidia-eigene Showcases eben doch deutlich höher sein kann als von Nvidia bis dato kommuniziert.

Auf das neheliegenste kommt der Redakteuer leider nicht. Das Spiel wird nicht für den PC erscheinen. Deshalb gibt es auch keine PC Demo.

Ob die Demo für dem PC kommt oder nicht ist doch vollkommen egal. Da die schon recht beeindruckende Resultate auf den Konsolenb ablieferte, gehört nicht viel dazu sich auszurechen, dass es auf dem gehobenen Mittelklasse-PC nur noch besser laufen wird, von einem HighEnd-Gaming-PC mal gar nicht zu reden.

Was hier vielfach vergessen wird, ist, dass Epic bereits schon in seiner Dokumentation zur UE5 an vielen Stellen schreibt, dass die Engine insbesondere mit Blick auf die NextGen-Konsolen hin entwickelt wurde. Hier dürte es Epic im Wesentlichen darum gehen seine Engine als das NonPlusUltra für die Konsolenentwicklung zu präsentieren, also wirbt man hier vorrangig um neue Kunden für die Verwendung ihrer Engine.
Und ja, möglicherweise haben hier auch zusätzlich Sony/Microsoft die Hände im Spiel (wer ist noch einmal der Publisher für den Film?) und man schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ergänzung zur Marbles-Demo: Die lief via Omniverse und war zudem Fully-Raytraced, also kein Hybrid-Rendering, wie es aktuell typischerweise von Games genutzt wird. Daher war hier eine RTX 3090 notwendig.

Ergänzung zur Matrix-Demo: Diese demonstrierte anscheinend in recht beeindruckender Fähigkeit die Leistung von Lumen, denn die Szenerie wurde im Wesentlichen durch das Skylight beleuchtet und ansonsten nur durch indirekte Lichtreflektionen (asynchron berechnet). Inbesondere der Switch auf die Nachszene dürfte interessant sein, da hier nur die emittierenden Materialien für die Beleuchtung sorgten, aber bspw. für die Hunderte an Straßenlaternen bspw. keine zusätzlichen Lichtquellen gesetzt wurde. Die Engine wird sicher so einiges technisch ermöglichen, aber am Ende steht und fällt weiterhin alles mit dem Gamedesign im Gesamten. Das ist das gleiche Problem wie beim Film. Ein blöd-stumpfsinniger Film wird nicht einfach dadurch besser, nur weil man ihn sich nun in 4K anschaut, man darf also hoffen, dass das ein oder andere Studio hier auch mal einen Schritt weg vom Einheitbrei gehen wird ...

Meine Theorie ist, dass sie verhindern wollen, dass PC-Modder Blödsinn mit den 3D Modellen von Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss anstellen. Er ist zwar auch in Cyberpunk drin, aber das hier ist eine ganz anderes Asset Qualität.

Ob die Demo für dem PC kommt oder nicht ist doch vollkommen egal. Da die schon recht beeindruckende Resultate auf den Konsolenb ablieferte, gehört nicht viel dazu sich auszurechen, dass es auf dem gehobenen Mittelklasse-PC nur noch besser laufen wird, von einem HighEnd-Gaming-PC mal gar nicht zu reden.

Was hier vielfach vergessen wird, ist, dass Epic bereits schon in seiner Dokumentation zur UE5 an vielen Stellen schreibt, dass die Engine insbesondere mit Blick auf die NextGen-Konsolen hin entwickelt wurde. Hier dürte es Epic im Wesentlichen darum gehen seine Engine als das NonPlusUltra für die Konsolenentwicklung zu präsentieren, also wirbt man hier vorrangig um neue Kunden für die Verwendung ihrer Engine.
Und ja, möglicherweise haben hier auch zusätzlich Sony/Microsoft die Hände im Spiel (wer ist noch einmal der Publisher für den Film?) und man schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ergänzung zur Marbles-Demo: Die lief via Omniverse und war zudem Fully-Raytraced, also kein Hybrid-Rendering, wie es aktuell typischerweise von Games genutzt wird. Daher war hier eine RTX 3090 notwendig.

Ergänzung zur Matrix-Demo: Diese demonstrierte anscheinend in recht beeindruckender Fähigkeit die Leistung von Lumen, denn die Szenerie wurde im Wesentlichen durch das Skylight beleuchtet und ansonsten nur durch indirekte Lichtreflektionen (asynchron berechnet). Inbesondere der Switch auf die Nachszene dürfte interessant sein, da hier nur die emittierenden Materialien für die Beleuchtung sorgten, aber bspw. für die Hunderte an Straßenlaternen bspw. keine zusätzlichen Lichtquellen gesetzt wurde. Die Engine wird sicher so einiges technisch ermöglichen, aber am Ende steht und fällt weiterhin alles mit dem Gamedesign im Gesamten. Das ist das gleiche Problem wie beim Film. Ein blöd-stumpfsinniger Film wird nicht einfach dadurch besser, nur weil man ihn sich nun in 4K anschaut, man darf also hoffen, dass das ein oder andere Studio hier auch mal einen Schritt weg vom Einheitbrei gehen wird ...
Wenn Microsoft seine Hände im Spiel hätte, gäb es sie auf dem PC, als Benchmark.

Denke eher das hat mit Epics und Sonys Kooperation zu tun.

Vermutlich ist es ein ziemlich praktischer Grund. Es ist eine Demo, prinzipiell könnte diese auch auf dem PC laufen. Aber wie die Demo auf PS5 zeigt, läuft sie ziemlich smooth und zuverlässig und das ist vermutlich auch angestrebt. Um das gleiche Ergebnis auf dem PC zu liefern ist aber eine ungleiche Menge an Feintuning nötig und außer als Werbematerial gibt es keinen Grund unnötig Arbeit zu investieren, wenn es direkt kein Geld einbringt. Ich schätze man hat es sich gespart aus Kostengründen, aus Performancegründen und aus Werbetechnischer Sicht.

Aber wie die Demo auf PS5 zeigt, läuft sie ziemlich smooth und zuverlässig und das ist vermutlich auch angestrebt.

Naja, ich habe die Demo gespielt und da ist die Framerate nur mit gutem Willen bei 30Fps, das Pacing oftmals unrund und es ist ein hässlicher Filmkorn drüber gelegt, der alles wohl cineastischer darstellen soll (ich hasse Filmkorn, auch in Filmen). Man erkennt so recht selten, dass Keanu und Carrie vermutlich komplett gerendert wurden. Die Demo ist aber dennoch beeindruckend, da es einen Ausblick auf das Mögliche gibt und das nutzt gefühlt kein Entwickler mehr aus.

Zurück