News The Last of Us PC: Galgenhumor beim Stotterstart auf Steam

Wieder mal bestätigt sich das es in der Regel einfach besser ist ein Spiel auf der Plattform zu spielen für die es nativ auch gemacht wurde. Habs auf meiner PS4 pro ohne irgendwelche Probleme durchgespielt und da sah es auch schon sehr gut aus.

keine sorge steam gtx 1050 ti user mit ihren i5 2500k und 16GB ram jammer über jedes release was next gen ist .
Vill sollte mal Steam seine System-Anforderung feld fixen weil dort werden nämlich nur 720p "30fps" low angezeigt und 1080p High "60fp"s aber nicht ausgeschrieben das die plebs denken das wär alles.
Und das game ist nicht Ultra optimiert aber die System Voraussetzung sind nicht falsch, wenn man mit den Computerbase Benchmarks abgleicht.

Hab gestern Abend die drei ersten Kapitel gespielt, alles ohne Probleme, kein Absturz. Mit einer 3080, 5900X, 32GB RAM. FPS in WQHD mit DLSS auf Qualität zwischen 90 und 120 FPS, Grafik ist toll (ok bin alt und die Altersweitsichtigkeit klopft schon an). Bin bislang sehr zufrieden. P.S.: Die „Gebäude-Shader“ waren vorher fertiggestellt.

Moment, während die Shader kompiliert werden, wird die Grafikkarte voll ausgelastet, ebenso der VRAM??

Nein, zumindest nicht bei mir. CPU war auf über 90%, auch nicht durchweg. Geht nach den ersten 10-20% dann auch wieder in normalere Bereiche.

Während des ganzen Vorgangs war ich im Menü und die GPU war so zu 30% ausgelastet.

"Problem" am Menü ist halt, dass hier schon was gerendert wird. Daher hat die GPU eben auch was zu tun.

Ist beim MS Flight Sim bspw. auch so, während man Updates lädt hat die GPU schön zu tun den Flieger im Hintergrund zu rendern. Daher haben die dann eine Option eingestellt, um das auszumachen, da man ja teils Stunden warten muss bis die Updates fertig sind.

Moment, während die Shader kompiliert werden, wird die Grafikkarte voll ausgelastet, ebenso der VRAM??
Ja. EDIT: Nicht immer, aber halt manchmal. Ich hab den Verdacht, an den Dingern ist wirklich was Grundlegendes kaputt. Zefak müllt das alles voll? Da ist irgendwie auslaufender Datendiarröh^^

Das ist vielleicht auch eigentlich gar kein so großer Speicherfresser, das läuft vielleicht nur aus....

Hab gestern Abend die drei ersten Kapitel gespielt, alles ohne Probleme, kein Absturz. Mit einer 3080, 5900X, 32GB RAM. FPS in WQHD mit DLSS auf Qualität zwischen 90 und 120 FPS, Grafik ist toll (ok bin alt und die Altersweitsichtigkeit klopft schon an). Bin bislang sehr zufrieden. P.S.: Die „Gebäude-Shader“ waren vorher fertiggestellt.
Als ich zwischendrin mal im Spiel war (mit fertig kompilierten Treibern) lief es auch rund - zumindest eine Weile, dann hab ich den AMD-Beta-Treiber installiert, und dann muss das Teil halt wieder 50 Minuten "schattieren".

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wunder
Es geschehen Wunder

Mit den AMD Beta Treiber läuft jetzt relativ gut ausser kurze ruckler
Moin auf Steam es mal gut bewerten

Jetzt weiß ich auch warum AMD den Treiber an alle ausrollt

Hab jetzt auch paar Stunden im Game verbraucht und das ohne Probleme. ~ 30 Minuten für die Shader ist schon happig, hat mich an Mass Effekt Andromeda erinnert. Ich spiel das mit UWQHD und ~ 60 FPS ohne DLSS mit sehr guter Grafik und viel Spaß! Ich bereue den Kauf nicht!

20230330151305_1.jpg 20230329131839_1.jpg

Hab jetzt auch paar Stunden im Game verbraucht und das ohne Probleme. ~ 30 Minuten für die Shader ist schon happig, hat mich an Mass Effekt Andromeda erinnert. Ich spiel das mit UWQHD und ~ 60 FPS ohne DLSS mit sehr guter Grafik und viel Spaß! Ich bereue den Kauf nicht!

Anhang anzeigen 1422373Anhang anzeigen 1422374

30% Prozessorauslastung bei deinem 7900x. Das Spiel lastet 8 Kerne im Spielbetrieb aus?! Für was?
Es ist ja keine Open World, es müssen keine Züge der Gegner berechnet werden, auch gibt es auf dem Bild jetzt nicht viel Bewegung durch KI wie bei einem Strategiespiel.
Die CPU Auslastung in dem Spiel ist mir ein Rätsel!

Andromeda habe ich kürzlich wieder installiert und die Kompilierung der Shader dauerte keine 2 Minuten (6700k & GTX 960 4GB). Man kann es also durch Patches beschleunigen.

30% Prozessorauslastung bei deinem 7900x. Das Spiel lastet 8 Kerne im Spielbetrieb aus?! Für was?
Es ist ja keine Open World, es müssen keine Züge der Gegner berechnet werden, auch gibt es auf dem Bild jetzt nicht viel Bewegung durch KI wie bei einem Strategiespiel.
Die CPU Auslastung in dem Spiel ist mir ein Rätsel!

Andromeda habe ich kürzlich wieder installiert und die Kompilierung der Shader dauerte keine 2 Minuten (6700k & GTX 960 4GB). Man kann es also durch Patches beschleunigen.
4 Kerne / 8 Threads habe was zu erledigen und es laufen noch andere Programme im Hintergrund.
Und ein gepatches Problem als Vergleich ist auch nicht hilfreich.

4 Kerne / 8 Threads habe was zu erledigen und es laufen noch andere Programme im Hintergrund.
Und ein gepatches Problem als Vergleich ist auch nicht hilfreich.
Puhh, ich hab schon Angst gehabt, dass mein Prozessor das Spiel nicht stemmen kann. Meine Grafikkarte ja sowieso nicht, aber da wird bald Abhilfe geschaffen.

Man kann das Problem des ewigen Kompilierens aber beheben, man muß nur genug Patches abwarten. Momentan hilft nur das Erschlagen mit Hardware.

Hab auch keinerlei Probleme. Klar, das mit den Shadern hat schon ne Weile gedauert, aber das Spiel läuft mit der 4080 wie Butter (alles auf anschlag in 4K). Hab in 2 Stunden noch keinen Absturz gehabt :daumen:

Puhh, ich hab schon Angst gehabt, dass mein Prozessor das Spiel nicht stemmen kann. Meine Grafikkarte ja sowieso nicht, aber da wird bald Abhilfe geschaffen.

Man kann das Problem des ewigen Kompilierens aber beheben, man muß nur genug Patches abwarten. Momentan hilft nur das Erschlagen mit Hardware.
Ich möchte nicht in Abrede stellen, das das Spiel mit ältere Hardware Probleme hat. Das in Verbindung mit alten Treiber und/oder Überlastung der CPU und GPU zum unspielbaren wird.
Ob deine CPU zum Abstürzen neigt, kann keiner vorhersagen und sich auf meine Hardware zu beziehen, kann zu ein Fehleisschätzung führen.

Mich nervt diese Review-Kultur in den letzten Wochen schon sehr. Ob das einzig und alleine den ganzen fehlerbehafteten Releases geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Nur bei den meisten neuen Spielen findet man innerhalb weniger Stunden nach dem Release hoch gevotete Bilder und Sprüche in Massen, hat aber letzten Endes keinerlei Idee, was denn nur wirklich das Problem ist oder woher das Review-Bashing genau kommt, zumal diese Reviews abwechselnd positiv wie negativ sind und oft aufgrund ihres "Humors" tausende Likes haben, weswegen sie dann wohl auch ganz oben angezeigt werden.

Bei mir schaut das so im Hauptmenü aus:
1680286079309.png

CPU explodiert fast, dabei ist die nicht mal übertaktet. Und warum läuft die GPU so hoch? Das ist ein Hauptmenü und erzeugt mehr Last, als drei andere Spiele zusammen ^^ Es werden auch fast 11 GiB VRAM belegt. Der Arbeitsspeicher dagegen ist eher unauffällig. Aber schon lustig: Kann mich zurücklehnen und meinem System dabei zuschauen, wie es im Hauptmenü über 400 Watt herausballert, während ich Däumchen drehe.

Bei mir schaut das so im Hauptmenü aus:
Anhang anzeigen 1422379
CPU explodiert fast, dabei ist die nicht mal übertaktet. Und warum läuft die GPU so hoch? Das ist ein Hauptmenü und erzeugt mehr Last, als drei andere Spiele zusammen ^^ Es werden auch fast 11 GiB VRAM belegt. Der Arbeitsspeicher dagegen ist eher unauffällig. Aber schon lustig: Kann mich zurücklehnen und meinem System dabei zuschauen, wie es im Hauptmenü über 400 Watt herausballert, während ich Däumchen drehe.
Man kann sich später im Menü hochdetailierte Modelle der Charaktere und Artworks ansehen. Vielleicht werden die fälschlicherweise schon in den VRAM vorgeladen.
Die CPU Last könnte durch die Physiksimulation der Pflanzen/Vorhänge kommen. Das Menü wird mit der Spielengine gerendert, wie auch alle Cutscenes. Die PS5 hat ordentlich CPU-Power, also könnten die Entwickler sich einen Spaß gemacht haben und Simulationsparameter für die Menuszene ordentlich hochgestellt haben. Einfach weil sie es können.

Die PS5 hat ordentlich CPU-Power
Da sind Zen-2-Kerne drin, da ist ja sogar Coffee Lake noch schneller und meine CPU ist noch einmal vier Generationen weiter. Damit holst du mich nicht ab. Was allerdings die Entwickler noch alles getrieben haben, ist eine berechtigte Frage. :ka: Natürlich wird die Last in dem Moment von der Shader-Kompilierung erzeugt. Mich würde es wundern, wenn die CPU mehr als 50 Watt beim Spielen benötigt. Doch dazu müsste ich erst mal ins Spiel kommen, ich hatte bereits im Menü mehrere Abstürze. Das macht echt keinen Spaß derzeit.

Zurück