News The Last of Us PC: Galgenhumor beim Stotterstart auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us PC: Galgenhumor beim Stotterstart auf Steam

Angesichts der Probleme der PC-Version von The Last of Us Part 1 kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die Spieler nehmen es derweil mit Galgenhumor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us PC: Galgenhumor beim Stotterstart auf Steam

Ja auch bei mir absolut keine Probleme und läuft 1a. Einzig das Audio Problem nervt, im Grunde das gleiche Problem wie Uncharted. Atmos deaktivieren und die Speaker im Spiel auf "klein" umstellen löst das Problem.

Kurios sind doch die Meldungen das das Spiel permanent abschmiert und da diese derart gehäuft sind, muss es ein Problem geben. Kann man sich nur glücklich schätzen wenn man nicht dazu gehört.

Ein anderer User fasst seine Erfahrung mit TLoU PC so zusammen:

• 80 GB Herunterladen - 1 h
  • Spiel auspacken - 45 min
  • Shader erstellen - 45 min
  • Prolog laden - 10 min
  • Tatsächliches Spielen - 5 min
  • Stottern und Absturz -5 min
  • Tatsächliches Spielen - 5 min
  • Stottern und Absturz - 5 min

• Spaß gehabt - 0 min
Genau wie bei mir, Außer Shader erstellen durch Absturz eher 90 min, runterladen bei meiner Leitung 5h, und rückgegeben habe ich es noch nicht
Eine erhebliche Anzahl der Fehler wird sehr wahrscheinlich wieder auf Treiberprobleme bei Nvidia zurückzuführen sein.
Ich habe bisher wie erwartet keinerlei Probleme mit meinem AMD System gehabt.
Tja bei mir läuft es mit AMD System maximal 5 Minuten dann stürzt es ab...
Habe das Spiel durch mit 2 abstürzen, habe schon schlimmeres erlebt
Jetzt schon durchgespielt???

Also das Spiel hat bei mir sehr kuriosen Fehler, es tauscht center mit Bassbox, stellt sich erst nach Neustart des Rechners zurück, hab Kabel tauschen müssen...

Mich würden wirklich mal Insider-Informationen zu den zuletzt technisch so geplagten Veröffentlichungen interessieren: Zustand war bekannt, aber den Entscheidungsträgern egal? Nehme ich mal an und bisher geben die Verkaufszahlen der Entscheidung oft genug Recht - aber so langsam staut sich anscheinend doch Frust auf.

Mich würden wirklich mal Insider-Informationen zu den zuletzt technisch so geplagten Veröffentlichungen interessieren: Zustand war bekannt, aber den Entscheidungsträgern egal? Nehme ich mal an und bisher geben die Verkaufszahlen der Entscheidung oft genug Recht - aber so langsam staut sich anscheinend doch Frust auf.
Nö, die Leute kaufen immernoch blind oder bestellen vor; Lerneffekt 404.
Kann man ja vereinzelt auch machen, mach ich teils auch - allerdings mit dem Wissen, später den Leuten nicht die Ohren vollmeckern zu dürfen; bin ja selber Schuld ¯\_(ツ)_/¯

"Stromzähler-Stimulator" fehlt noch.^^

1680185658280.png

Und: Es "schattiert" den RAM voll und dann kratzt es ab.
1680185801730.png

(und ja, nicht der richtige AMD-Beta-Treiber. Ist "Absicht" Mit dem neuen lief's zumindest durch, ich brauchte aber noch mal etwas frisches Gebäude-Material^^)

Gruß,
Phil

Im PS Store wär das Game schon längst rausgeflogen wenn es so veröffentlicht worden wäre (siehe Cyberpunk) aber diese "Eier" wird man gegenüber seinen Kunden bei Steam nie sehen, schließlich wird auch an Bug Games mitverdient.

Ich musste beim kompilieren den PC immer wieder neu starten weil meine Systemplatte nicht genug frei hat. Bestimmt 10 Mal. Aber nach den etwas langen Spielstart warten, läufts dann voll ok.

"Wer hätte gedacht, dass der PC-Start von The Last of Us Part 1 dermaßen in die Hose geht?"

Hier. Ich. So wie jeder Sonyport. Die hängen im Kopf halt noch in 2003 fest, als Gammelports ok waren. Hauptsache Premiumpreisttag.

Kann man dann fertig gepatched mit Teil 2 im Verbund fürn 10er im Steamsale 2030 mitnehmen.

Im PS Store wär das Game schon längst rausgeflogen wenn es so veröffentlicht worden wäre (siehe Cyberpunk) aber diese "Eier" wird man gegenüber seinen Kunden bei Steam nie sehen, schließlich wird auch an Bug Games mitverdient.
Ja das wäre manchmal wirklich gut. Das ist recht peinlich für den Entwickler und macht sich gut in der Presse. Aber Steam hat bestimmt genug mit Refund zu tun. Aber bisher gab es das nur einmal auf den Konsolen. Dort war es aber noch ne Nummer schlimmer. Hier bei Steam werden halt oft nicht die Hardwareanforderungen beachtet. Und ne HDD haben viele Kids auch Verbaut. Dann können manche es nicht abwarten und Starten trotzt Hinweis ohne Fertige Shader. Fertig sind 50% schlechte Rezessionen.

Der schlimmste AAA Launch dieses Jahrtausends.
HL2, Cyberpunk oder FF14 liefen dagegen wie ein neuer Mario Teil auf Konsole.
Was haben die sich bitte gedacht?!

Kann mir gut vorstellen das man mit der Veröffentlichung diesmal mehr gedrängt hat als sonst weil man den Hype der Serie noch unbedingt mitnehmen wollte. Die meisten der letzten Sony PC Ports, Spiderman, Spideman Miles Morales und God of War waren zum Release schon erstaunlich perfekt. Auch Uncharted vom gleichen Entwickler hatte nicht ansatzweise diese Probleme.

Kann sein das gerade deswegen die Erwartungen noch etwas höher waren als z.B. bei einem Bethesda Spiel. Ich meine von denen erwartet man aus Prinzip das deren Spiele am Release Tag alle 30 Sekunden abstürzen und faktisch unspielbar sind ;)

Abstürze kommen auf dem PC im übrigen oft einfach durch Speichermangel. Zocker außerhalb dieses Forums haben oft nach wie vor nur 16 GB und Grafikkarten mit 8 GB. Virtueller Speicher kann dieses Problem bei Spielen auch oft nicht lösen.

Zurück