News The Last of Us PC: Galgenhumor beim Stotterstart auf Steam

Da sind Zen-2-Kerne drin, da ist ja sogar Coffee Lake noch schneller und meine CPU ist noch einmal vier Generationen weiter.
Die CPU auf dem PS5 Custom SoC hat zwar Zen 2 Kerne, aber die FP-Einheiten sind kastriert, der Takt ist relativ niedrig und die Speicherlatenzen sind extrem hoch. Ich schätze die Leistung auf dem Niveau eines 2700X ein, auf jeden Fall deutlich unter einem 3700X.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich dann auch mal den Nicht-Nörglern an...

Runtergeladen, installiert, gestartet, knapp 20 Minuten Shader kompilieren lassen, 5 Minuten Wartezeit in Kauf genommen und dann ohne das geringste Problem ca. 4 Stunden am Stück gezockt, bis ich müde wurde. Das war noch vor irgendwelchen Patches oder Beta Treibern.

Ich spiele in 3440x1440 "ultra" mit FSR "Quality", habe je nach Szene zwischen 50 und 100 FPS (avg. laut Radeon Software = 70 FPS) und hin und wieder mal nen paar Frametime Spikes. Nichts, was 90% anderer moderne Spiele nicht auch machen würden :ka:System besteht aus einem 5800X3D und einer 6900XT, beides undervolted (<400W Gesamtsystem). Bei der nächsten Session schau ich mal, was von den i.d.R. eh unnötigen ultra Settings wieder mal blödsinnig viel Leistung kostet und stelle es ab.

Ob die ganzen Probleme wohl nur die 6/8GB VRAM Fraktion betrifft, dass da so viel gejammert wird? Wäre ja dann laut Statistiken der größte Anteil aller PC Gamer... und Regler nach links schieben ist ja in unserer Welt immer noch ein NoGo. Muss das kommende Woche mal auf schwächeren Systemen testen...

Kann mich da nur anschließen, hab bis auf einige FPS Drops keine Probleme, keine Abstürze etc.

Einstellungen: Ultra auf 2560x1440

Zuletzt bearbeitet:
Daheim bei mir lief's auch sauber – bis auf ein paar winzige Hänger in Zwischensequenzen hier und da. Aber gut 3 Stunden sauber und ohne Absturz. Und sogar noch mit älterem Treiber.

Wenn's läuft, ist es echt klasse. Die Beleuchtung der Umgebungen und deren Detailgrad ist auch immer noch fein (ist ja auch noch etwas ausgebaut, aber allein die Ausleuchtung der Szenen ist schon wirklich nice. Und selbst die Cube-Map-Spiegelungen sind zumeist sehr überzeugend, offenbar aufwendig für jede Umgebung (vor-)berechnet), die sind auffällig akkurat).

Gruß,
Phil

Habe jetzt auch mal reingeschaut. Das Spiel ist ne Katastrophe.
  • Abnorm hohe Shader-Kompilierungszeiten
  • Abnorm hohe CPU-Last
  • Crashes beim Laden von Spielständen und Wiederholen von Checkpoints
  • Laggy Mausteuerung
  • DLSS mit Artefakten und Flimmern des Todes
  • FSR2 ist jenseits von Gut und Böse

Und das hier Leute! Sagt bitte nicht, das Game läuft im Debug-Modus?? A breakpoint has been reached?? W-T-F!

1680516115601.png

Die Textur-MIP-Stufen scheinen außerdem zu spinnen. Zumindest mit DLSS/FSR wird so einiges ab mittlerer Entfernung etwas mushy. Und bei (den häufig vorkommenden) Gittern gibt's mit DLSS übelstes Moiré-Gebilde (FSR nur kurz probiert)

Crashes hatte ich hier (auf dem Testsystem) allerdings bislang nur beim Kompilieren. Hab hier allerdings auch noch nicht viel probiert. Daheim lief's okay, aber mit auffallend heftiger CPU-Auslastung/Speicherbelegung.

Irgendwas wirkt da noch etwas broken.

Gruß,
Phil

Zurück