The Elder Scrolls Online im Grafik-Check: Wie gut sieht die Beta aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leider konnte ich mich an die Grafik nicht gewöhnen: Aufgrund des fehlenden Anti-Aliasings (Das integrierte shaderbasierte AA ist schrecklich; SMAA Injector lässt das Spiel crashen; Nvidia-Inspector-Settings konnte ich nirgendwo finden) und des nicht funktionierenden Downsamplings ist es eine Flimmerorgie sondergleichen.
Die Performance ist auch sehr unausgeglichen: In einem der ersten Dörfer gingen die FPS auf ca. 45 (i5 4670K), obwohl dort nur fünf Häuser standen und kaum Mitspieler zu sehen waren, während in der nächsten Stadt die FPS deutlich höher lagen ... Im Dorf befanden sich einige Pfützen, deshalb habe ich die Befürchtung, man hat sich hier einen ähnlichen Fauxpas geleistet wie in Guild Wars 2: Das Wasser liegt unter der Landschaft und reflektiert auch die Szenerie, die man gar nicht zu sehen bekommt; anders kann ich mir einen derartigen Performance-Einbruch bei nur 5 Häusern nicht erklären, welche übrigens alle beim Betreten erst geladen werden (!!!).

Generell ging die Prozessorlauslastung nicht über 50%, obwohl ein Quadcore empfohlen wird ...

Zu Testzwecken habe ich den Client in OpenGL gestartet:
+600 MB Grafikspeicher und -50% fps in der selben Szene bei deutlich weniger Effekten :ugly:

Als ich nach einigen Stunden in Guild Wars 2 einloggte, wurde mir schlagartig klar, wie extrem unfertig TESO im Vergleich dazu wirkt - sowohl spielerisch als auch grafisch, aber ganz speziell auch in Sachen Art Design.

Man sollte den Release unbedingt verschieben und die Entscheidung, für die Imperials € 25,- extra zu verlangen (es ist immerhin ein Vollpreis-Spiel MIT ABO), dringendst überdenken.
 
Leider konnte ich mich an die Grafik nicht gewöhnen: Aufgrund des fehlenden Anti-Aliasings (Das integrierte shaderbasierte AA ist schrecklich; SMAA Injector lässt das Spiel crashen; Nvidia-Inspector-Settings konnte ich nirgendwo finden) und des nicht funktionierenden Downsamplings ist es eine Flimmerorgie sondergleichen.
Die Performance ist auch sehr unausgeglichen: In einem der ersten Dörfer gingen die FPS auf ca. 45 (i5 4670K), obwohl dort nur fünf Häuser standen und kaum Mitspieler zu sehen waren, während in der nächsten Stadt die FPS deutlich höher lagen ... Im Dorf befanden sich einige Pfützen, deshalb habe ich die Befürchtung, man hat sich hier einen ähnlichen Fauxpas geleistet wie in Guild Wars 2: Das Wasser liegt unter der Landschaft und reflektiert auch die Szenerie, die man gar nicht zu sehen bekommt; anders kann ich mir einen derartigen Performance-Einbruch bei nur 5 Häusern nicht erklären, welche übrigens alle beim Betreten erst geladen werden (!!!).

Generell ging die Prozessorlauslastung nicht über 50%, obwohl ein Quadcore empfohlen wird ...

Zu Testzwecken habe ich den Client in OpenGL gestartet:
+600 MB Grafikspeicher und -50% fps in der selben Szene bei deutlich weniger Effekten :ugly:

Als ich nach einigen Stunden in Guild Wars 2 einloggte, wurde mir schlagartig klar, wie extrem unfertig TESO im Vergleich dazu wirkt - sowohl spielerisch als auch grafisch, aber ganz speziell auch in Sachen Art Design.

Man sollte den Release unbedingt verschieben und die Entscheidung, für die Imperials € 25,- extra zu verlangen (es ist immerhin ein Vollpreis-Spiel MIT ABO), dringendst überdenken.
Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Aufgrund meines Systems kann ich sowieso keine überragend tolle Framerate erwarten. Aber das Spiel lief doch überraschend gut (mit ziemlich konstanten 40fps), ohne AA und alles weitere hoch geprügelt. Ich weiß jetzt nicht genau, wann der Release erfolgen soll, aber bis dahin dürfte sich vielleicht auch etwas an der Performance tun, denke ich. Immerhin ist das nur eine Beta und nicht das vollwertige Spiel.

Man kann lediglich sehen, wie das Spiel werden wird. Und mein bisheriges Fazit aus der Beta: Es wird definitiv gut. Aber auch "nur" gut. Es bietet kaum nennenswerte Neuerungen, das Art Design ist mir zu 08/15. Aber rein optisch machen gerade die Figuren schon einiges her. Nur die Umgebung wirkt irgendwie stellenweise karg und detailarm. Letztendlich wird TESO wohl auch 'nur' ein MMO unter vielen, was zwar, meiner Meinung nach, keine groben Schwächen aufweist, aber auch irgendwie nichts besonderes ist.
 
Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Aufgrund meines Systems kann ich sowieso keine überragend tolle Framerate erwarten. Aber das Spiel lief doch überraschend gut (mit ziemlich konstanten 40fps), ohne AA und alles weitere hoch geprügelt. Ich weiß jetzt nicht genau, wann der Release erfolgen soll, aber bis dahin dürfte sich vielleicht auch etwas an der Performance tun, denke ich. Immerhin ist das nur eine Beta und nicht das vollwertige Spiel.

Man kann lediglich sehen, wie das Spiel werden wird. Und mein bisheriges Fazit aus der Beta: Es wird definitiv gut. Aber auch "nur" gut. Es bietet kaum nennenswerte Neuerungen, das Art Design ist mir zu 08/15. Aber rein optisch machen gerade die Figuren schon einiges her. Nur die Umgebung wirkt irgendwie stellenweise karg und detailarm. Letztendlich wird TESO wohl auch 'nur' ein MMO unter vielen, was zwar, meiner Meinung nach, keine groben Schwächen aufweist, aber auch irgendwie nichts besonderes ist.

Die FPS waren meist hoch - also ich war mit wenigen Ausnahmen ständig bei 60 fps (Nvidia Adaptive VSync) unterwegs. (i5 4670K mit Standard-Boost, GTX 770) Nur halt die nur noch 40+ im kleinen Dörfchen mit weniger als 10 Mitspielern wundern einen dann doch. :D
Das größte Problem ist wirklich das fehlende bzw. grauenhafte Anti-Aliasing, damit kann ich schlicht und einfach nicht leben. Zu viel Vegetation, die so extrem flimmert, dass ich nach einiger Zeit tränende Augen bekam :(

Und ein Abo-MMO muss sich eben auch einem Vergleich mit Guild Wars 2 stellen: Dort bezahlt man 1x für das Game und muss nie wieder Geld ausgeben, bekommt dafür ein gigantisch umfangreiches Spiel, fünf völlig unterschiedliche Völker mit interessanten Stories, sehr gutem Art-Design und vor allem ohne nervige klassische Quests :D Ja, man muss in GW2 auch nicht wie z.B. jetzt in Rift SOFORT Geld investieren, da das Inventar zu klein wird!

Nur "gut" reicht einfach nicht für ein Abo-Modell, das eben noch dazu Geld verlangt (€ 25,-) für eine ansonsten gesperrte Klasse!!!

Ich würde es gerne spielen, aber es ist derzeit einfach noch lange nicht reif für einen Release im April; und die gesperrten Imperials sind in meinen Augen eine Frechheit. Wer sich das Spiel sofort zulegt, fungiert weiterhin als Beta-Tester für die Konsolenversion ...
 
Imo ist Guild Wars 2 auch im Moment die Referenz, was MMO's angeht. Gibt einfach nichts Gescheites, WoW hat seine besten Tage auch laaaaaange hinter sich.
 
Die FPS waren meist hoch - also ich war mit wenigen Ausnahmen ständig bei 60 fps (Nvidia Adaptive VSync) unterwegs. (i5 4670K mit Standard-Boost, GTX 770) Nur halt die nur noch 40+ im kleinen Dörfchen mit weniger als 10 Mitspielern wundern einen dann doch. :D
Das größte Problem ist wirklich das fehlende bzw. grauenhafte Anti-Aliasing, damit kann ich schlicht und einfach nicht leben. Zu viel Vegetation, die so extrem flimmert, dass ich nach einiger Zeit tränende Augen bekam :(

Und ein Abo-MMO muss sich eben auch einem Vergleich mit Guild Wars 2 stellen: Dort bezahlt man 1x für das Game und muss nie wieder Geld ausgeben, bekommt dafür ein gigantisch umfangreiches Spiel, fünf völlig unterschiedliche Völker mit interessanten Stories, sehr gutem Art-Design und vor allem ohne nervige klassische Quests :D Ja, man muss in GW2 auch nicht wie z.B. jetzt in Rift SOFORT Geld investieren, da das Inventar zu klein wird!

Nur "gut" reicht einfach nicht für ein Abo-Modell, das eben noch dazu Geld verlangt (€ 25,-) für eine ansonsten gesperrte Klasse!!!

Ich würde es gerne spielen, aber es ist derzeit einfach noch lange nicht reif für einen Release im April; und die gesperrten Imperials sind in meinen Augen eine Frechheit. Wer sich das Spiel sofort zulegt, fungiert weiterhin als Beta-Tester für die Konsolenversion ...
Soweit ich weiß kommt die Konsolenversion ohnehin zeitgleich mit der PC-Version heraus. Nichts mit "Betatester für die Konsolenversion". ;)

Ob man nun die Inhalte der Imperial Edition mag oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber ich bezweifle, dass die Imperials irgendwelche überragenden Vorteile für das Spiel bieten. Wenn dem der Fall ist, dann werde ich diese Worte zurück nehmen. Aber im Moment gilt: Wer mehr bezahlt, bekommt auch mehr. Ganz einfach.

Aber ansonsten hast du Recht. Für ein solches Abo-Modell reicht "gut" nicht. Es muss "sehr gut" sein. Aber das ist TESO schlichtweg nicht. Hätte man sich beim Bezahlmodell an GW2 orientiert, ich hätte sofort zugegriffen. Das wäre mir sogar den Vollpreis wert gewesen. Denn für so gut halte ich TESO. Aber ich würde keine zusätzlichen Kosten von hoch gerechnet um die 100 Euro im Jahr dafür zahlen. Vermutlich wird es dann noch einen Ingame-Shop haben, wo man sich noch Ingamegüter für Echtgeld kaufen kann.
 
Ich finde es genial, dass sich eso für dx 11 entschieden hat. Gibt ansonsten kaum MMOs auf diesem Stand.

Was mich jedoch schmerzt sind die teilweise matschigen Texturen und dass Charaktermodelle immer nachgeladen werden müssen. Dies ist mir beim Video aber gar nicht aufgefallen. Allenfalls ein Fehler bei mir?

GTX 680 / i4770k müsste doch eigentlich ausreichen? Bei den FPS ist alles im Loot aber wenn ich dann zum beispiel ein NPC anspreche, dauert es 1-2 Sekunden bis das Charaktermodell "scharf" ist. Hat diesbezüglich allenfalls jemand ne Lösung?

Zudem wäre es noch interessant, ob allenfalls etwas mit HD-Texturen möglich ist. Die Community wäre ja eigentlich vorhanden und es gibt bei Skyrim ein paar unglaubliche schöne Mods.
 
Ich finde es genial, dass sich eso für dx 11 entschieden hat. Gibt ansonsten kaum MMOs auf diesem Stand.

Was mich jedoch schmerzt sind die teilweise matschigen Texturen und dass Charaktermodelle immer nachgeladen werden müssen. Dies ist mir beim Video aber gar nicht aufgefallen. Allenfalls ein Fehler bei mir?

GTX 680 / i4770k müsste doch eigentlich ausreichen? Bei den FPS ist alles im Loot aber wenn ich dann zum beispiel ein NPC anspreche, dauert es 1-2 Sekunden bis das Charaktermodell "scharf" ist. Hat diesbezüglich allenfalls jemand ne Lösung?

Zudem wäre es noch interessant, ob allenfalls etwas mit HD-Texturen möglich ist. Die Community wäre ja eigentlich vorhanden und es gibt bei Skyrim ein paar unglaubliche schöne Mods.

Texturen: Du hast doch bestimmt ein 64bit-Windows und mindestens 8GB RAM? Hattest du die Textureinstellungen im Spiel auf maximal?

Mods wie bei Skyrim werden mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich sein.

@RedDragon: Yup, dann hätte ich es auch gekauft;
 
Imo ist Guild Wars 2 auch im Moment die Referenz, was MMO's angeht. Gibt einfach nichts Gescheites, WoW hat seine besten Tage auch laaaaaange hinter sich.


Wenn doch von Performance redest, dann muss ich dir Wiedersprechen: Sobald zu ner größeren Schlacht kommt, ruckelt GW2. Während sogar TES:O in der Beta bei so etwas recht flüssig läuft.


WoW hat sicherlich auch DX 11 support.

Hat es, und das obwohl die Engine von Warcraft 3 her ist. O,o
 
Zurück