The Elder Scrolls 5: Skyrim - Sehenswerte Settings für ENB-Mod von Propas veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Sehenswerte Settings für ENB-Mod von Propas veröffentlicht

Die Mod-Serie zu The Elder Scrolls 5: Skyrim reißt nicht ab. Jetzt sind wieder die Settings eines Nutzers der ENB-Mod aufgetaucht. Der Nutzer prOPA hat seine Einstellungen 117 darker Nights for CoT getauft. In unserer Bildergalerie können Sie einen ersten Eindruck zu den persönlichen Einstellungen des Modders finden oder auch einfach nur die Screenshots genießen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Sehenswerte Settings für ENB-Mod von Propas veröffentlicht

AW: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Sehenswerte Settings für ENB-Mod von Propas veröffentlicht

mich würde ja interessieren,ob das game mit den mods noch spielbar ist.
und vor allem,welche mods genau benutzt werden.
ich habe etliche mods installiert und bei weitem nicht so ne grafik...
ok,is schon 3x besser als das original,aber nicht so wie in den screenies..

AW: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Sehenswerte Settings für ENB-Mod von Propas veröffentlicht

Die ENBs sind eigentlich alle relativ gleich, was sich am Stärksten ändert sind Farben, Lichtstärke etc. Das verbraucht nicht so viel Leistung. AO und IL sind für solche Screenshots möglicherweise aufs Maximum gedreht - das frisst Leistung, sieht aber in niedriger Qualität nicht unbedingt schlechter aus.

Ist Propa nicht auch hier im Forum angemeldet oder sind das zwei verschiedene Personen?

Hallo ihr, ja ich bin auch hier angemeldet und stimme dir Placebo zu. Ich werde mal bei Gelegenheit hier im Forum ein workaround schreiben, bezüglich welche mods man brauch damit es so wie in meinen Screens aussieht. ;)

Hey, propa, ich kenn Deine Bilder aus dem ENB-Forum, wußte garnicht, das Du hier auch dabei bist ;)
Ich bin gespannt auf Deine Hautdargestellung. Ich weiß nur, das das verdammt schwierig ist.
Sehr beeindruckend und die Schwierigkeiten aufzeigend fand ich seinerzeit
Separable Subsurface Scattering: Echtzeitrendering für Haut mit hyperrealistischem Ergebnis im Video [Bilder des Tages]
leitet auf
Jorge Jimenez – The day has come

These last months I’ve learned a very important lesson: efforts towards rendering ultra realistic skin are futile if they are not coupled with HDR, high quality bloom, depth of field, film grain, tone mapping, ultra high quality models, parametrization maps, high quality shadow maps and a high quality antialiasing solution. If you fail on any of them, the illusion of looking at a real human will be broken.
Einiges davon macht Boris ja mit seiner ENB-Mod für Skyrim verfügbar, aber ich fürchte trotzdem, das das mit der Engine von Skyrim sehr, sehr schwer wird.
Nichts desto trotz freu ich mich darauf, Deiner Ergebnisse zu sehen.

Hallo ihr, ja ich bin auch hier angemeldet und stimme dir Placebo zu. Ich werde mal bei Gelegenheit hier im Forum ein workaround schreiben, bezüglich welche mods man brauch damit es so wie in meinen Screens aussieht. ;)

Hallo Propa!

Es wäre richtig klasse wenn du ein kurzes Workaround schreiben könntest, denn der Dschungel an Mods ist mittlerweile nicht mehr durchsichtig :(

So habe ich nach dem Release die ersten 1-2 Monate fleißig Mods installiert und jetzt nach 9 Monaten Pause ist mein Savegame kaputt :( Das frustriert natürlich schon sehr. Deswegen wäre es gut wenn man genau wüsste was man braucht und was nicht.

Ich folge mal dem Thread damit ich im Auge habe wann und ob du was postest ;)

Ansonsten klasse arbeit. Leute wie du machen so ein Spiel erst rund und perfekt! :daumen:

Muss gestehen, ich hab mich mit den den vielen Skyrim ENB Threads wenig beschäftigt. Welche hardeware braucht man, um das flüssig spielen zu können in 1080p?

Würd mich auch interessieren ob schiere Rechenleistung der Grafikkarten nötig ist, oder doch eher Karten mit viel Ram einen Vorteil haben. Also die aktuelle nvidia Generation mit 2 gb vs. radeons mit 3 gb?

Muss gestehen, ich hab mich mit den den vielen Skyrim ENB Threads wenig beschäftigt. Welche hardeware braucht man, um das flüssig spielen zu können in 1080p?

Würd mich auch interessieren ob schiere Rechenleistung der Grafikkarten nötig ist, oder doch eher Karten mit viel Ram einen Vorteil haben. Also die aktuelle nvidia Generation mit 2 gb vs. radeons mit 3 gb?
Also es ist so, das es von den aktivierten Effekten abhängt und deren Qualität. Screen Space Ambient Occlusion etwa verbraucht mehr Rechenleistung, je hochauflösender der Schatten sein soll - gleichzeitig wird damit aber auch die Schattentextur größer. Space Screen Ambient Lighting macht sich hingengen kaum im VRAM bemerktbar, aber starkt in der Rechenleistung - auch hier abhängig von der Effektqualität.
Depth of Field, Bloom und SunRays etwa kosten kaum Rechenleistung.

Gegnerell würde ich sagen: Wenn man es nicht zu sehr mit HD-Texturen übertreibt und auch bei den ENB-Effekt nicht das Maximum rauskitzeln will/muß, reichen selbst 1GB VRAM total.
Ich habe ne Radeon6850 mit 1GB und komme auf etwa 30fps - ich habe ein paar HD-texturen installiert, beschränke mich auf das "nicht komplexe" IndirectLighting und die Texturauflössung des SSAO Schattens liegt bei 0,7 (bei einer Spielauflösung von 1920x1080 also 1344x756). Bei einem Faktor von 1, wäre die Textur doppelt so groß und der Effekt würde doppel so sehr auf die fps gehen.
Es kommt auch sehr darauf an, welche .fx-Dateien man nutzt. Die von Boris mitgelieferten sind nicht unbedingt optimiert, oft lädt er mit einer neuen Version seiner Binary weiterhin die alten Dateien, die in HLSL geschrieben sind, mit hoch.

• Like
Reaktionen: Dre
Läuft das hier noch?

Also ich hab große Lust auf ein paar Tipps zum optimalsten Grafik-ergebnis was man erzielen kann.

(ihr könnt mir gerne auch eure Einstellungen und mods per pn schicken, damit ich die mal ausprobieren kann. Danke).

Also laut GPU-Z nutz Skyrim bei 100% GPU-Auslastung rund 1,8GB meiner HD7850 (2GB).
(Steam Version samt HD-Texturpaket)

Was die nötige Hardware bei der Nutzung von vielen Mods angeht kann ich leider nichts sagen.

Zurück