The Elder Scrolls 5 - Skyrim: HD-Texture-Pack auf Steam jetzt auch für Dragonborn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim: HD-Texture-Pack auf Steam jetzt auch für Dragonborn

Vor einiger Zeit hatte Bethesda ein High Resolution Texture Pack für The Elder Scrolls 5: Skyrim veröffentlicht. Jetzt gibt es ein neues Update, das auch die Grafik für die DLCs Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn verbessert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: HD-Texture-Pack auf Steam jetzt auch für Dragonborn

AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: HD-Texture-Pack auf Steam jetzt auch für Dragonborn

Ist das nur ein Update, das sich bei abonniertem HD-Patch automatisch installiert?

AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: HD-Texture-Pack auf Steam jetzt auch für Dragonborn

1. Ich finds richtig geil, das Bethesda ihr HD-package nachversorgt! Bethesda is halt in so Sachen einfach nur SUPER-vorbildlich. Und auch wenn der DLC 20 Taler kostet hat er das mit der Spielzeit und Wiederspielzeit mit Sicherheit auch wieder entlohnt :daumen:
2. ja, das sind nicht die besten Texturen die es gibt, aber sie haben wenigstens weniger Bugs als viele der achso tollen HD-Retextures und sie sind einfach zu handhaben! :ugly:

3. Ich hab gestern geupdatet und nun HD-Textures-Package 1 und 2, die gab es ja schon vorher und nun ein 3. Paket, das aber beim Download nur 1,7gb groß gewesen ist.

Ich denke mal das man den Rest erst lädt wenn Dragonborn gekauft und installiert ist bzw. in der 4,x gig Summe das schon mit eingerecnet wurde?
kann das einer so bestätigen?

Oder hat mein Steam wiedermal mist gebaut :D

Kann mir jemand verlässlich sagen, wie das Ganze bei einem bereits gemoddeten Skyrim funktioniert?

Eine vernünftige ENB mit Eyefinity und Crossfire flüssig und fehlerfrei zum Laufen zu kriegen ist nicht ganz ohne und die Arbeit will ich nicht nochmal machen... :schief:

Kann mir jemand verlässlich sagen, wie das Ganze bei einem bereits gemoddeten Skyrim funktioniert?

Eine vernünftige ENB mit Eyefinity und Crossfire flüssig und fehlerfrei zum Laufen zu kriegen ist nicht ganz ohne und die Arbeit will ich nicht nochmal machen... :schief:

Bei manchen klappts ohne probleme und bei mir hat es Skyrim zerballert. 150-200 mods muss ich wieder neu installieren. Arbeit ca. eeeehm 1 Woche wenn alles richtig laufen soll. :wow:

O.O 150 -200 mods, was man alles braucht xD
Ich hab aber auch schon 50, größtenteils Grafik-mods und hier und da mal eine Spezial Rüsstung oder Waffe. Will mir das Original spiel erhalten, auch nach dem druchspielen :)
Finde die HD Texturen nicht schlecht, hab zwar durch besagte Grafik-mods, schon sehr viel auf 4K oder zumindest 2k, aber Hauseigenes HD kann nicht schaden. :P

Ich hab gestern geupdatet und nun HD-Textures-Package 1 und 2, die gab es ja schon vorher und nun ein 3. Paket, das aber beim Download nur 1,7gb groß gewesen ist.
3 Pakete?! Alle offiziell über Steam? Das ist mir neu. Ich habe nur das eine angezeigt abonniert, gibt es da noch mehr?

naja, sind atm 3 Pakete/Module, die ich einbinden muss. Gestern hat er das 3. runtergeladen mit 1,7gb

japp sieht man auch hab dragenborn vor und nach dem textur update gespielt und habe sonst keine textur mods.
Allerdings ist die Insel wohl noch verbugt hatte vorher nie abstürze auf der insel gleich 3 an einem tag.

Bei mir fliegt Dragonborn auch oft ab, selbst ohne irgendwelche Mods :(

Viel wichtiger finde ich ob das HD-Texture-Pack mit den installierten Textur Mods aus dem Skyrim-Sonderheft kompatibel ist, oder ob da was überschrieben wird was dann nachher schlechter aussieht. :schief:
Kann da mal wer was zu sagen der Ahnung hat?

also die neue textur mod ist ja nur für die texturen der addons wenn du die noch nicht ersetzt hast sollte da alles klappen.
Am optimalsten ist es ja natürlich erst die offizielen textur mods alle zu installieren und anschliessend alle unoffizielen.
edit:
Du kannst ja auch einfach nach dem update nochmal die hefttexturen installieren dann gehste 100% sicher.

Ok, gut zu Wissen. Bisher nur Dawnguard installiert und verschönert, wobei ich dann die Hefttexturen nochmal drüberbügeln werde.
Dragonborn spare ich mir noch, bis die Abstürze durch n Patch behoben wurden! :schief:

Jup, so werd ichs auch halten. Die ganze Mod-Fummelei ist echt anstrengend :) Plus zeigt sich einmal mehr, warum Steam so unendlich nervtötend sein kann. Was gäbe ich dafür, den Dreck nicht mitinstallieren zu müssen... :nene:

Die Texturen überschreiben keine Texturen, da seit Version 1.4 folgende Reihenfolge beim laden gilt:

1. Texturen aus BSA-Dateien
2. Texturen aus BSA-Dateien mit ESP überschreiben 1. (Dies ist zum Beispiel das Texture-Pack um das es hier grade geht)
3. Texturen die Lose im Data-verzeichnis unter Texturen liegen überschreiben 1. + 2.

Da die Texturen aus Mods zum größten Teil der Kategorie 3 entsprechen werden diese immer Priorität haben.

bei mir wird auch nur der eine hd texturpack angezeigt 4gig...

Bei mir fliegt Dragonborn auch oft ab, selbst ohne irgendwelche Mods :(

Warum eigentlich? Gibts dafür Gründe? Ist das so fehleruntollerant programmiert?
Ich meine wenns einem wenigstens ausspucken würde, wo hier was mit was in Konflikt gerät... Fehlersuche mit trail&error bei 50-200 Mods ist halt n Witz.

Grundsätzlich finde ich ja auch gut das HD Texturpacks kommen. Aber andererseits wenn ich mir dann anschaue was dann kommt und was hätte kommen können! (Siehe Signatur)
Dann bin ich ehrlich gesagt schon leicht verstimmt. 500%-1000% besser wäre notwendig, Berthesta bringt ein 50% besseres Texturpack. :-/
Ich meine wo ist das Problem mal wirklich ansehnliche Texturen zur Verfügung zu stellen? Geld? 10 Euro sollt ihr haben! Bandbreite?
Zahlt ja Steam. Performance? Bei der alten Grafikengine auch kein Problem.

Ich verstehe die Entwickler nicht! Texturpacks wäre DAS zweite Standbein für Entwickler um zu überleben und ihr Geschäft zu machen. Bringt viel und kostet für alle wenig!
Und selbst die Hardwarehersteller könnten mit supporten, weil sie ja damit ihre 12-32GB Vram Mainstream(jetzt nicht wieder schlagen! :-D) Karten vermarkten können!

Ich empfehle euch die ganzen unoficial patches zu holen , die beheben fast alles probleme

3. Ich hab gestern geupdatet und nun HD-Textures-Package 1 und 2, die gab es ja schon vorher und nun ein 3. Paket, das aber beim Download nur 1,7gb groß gewesen ist.

Ich denke mal das man den Rest erst lädt wenn Dragonborn gekauft und installiert ist bzw. in der 4,x gig Summe das schon mit eingerecnet wurde?
kann das einer so bestätigen?

Oder hat mein Steam wiedermal mist gebaut :D
Das sollte schon so hin hauen.

Ich behaupte mal:
Die neuen Texturen fassen "nur" 1,7GB (bzw. 1GB + fixes für das erste pack), die Differenz zu den 4,x GB sind die Texturen aus den ersten Texture-Pack...die sind im neuen nochmal mit enthalten, wenn man sich die 4GB läd.
Wer sich das neue Texture-Pack läd der hat auch die Dragonborn-Texturen mit drin...unabhängig davon ob man es sich gekauft hat oder nicht.

Kann mich aber auch irren, so genau hab ich jetzt nicht nachgeschaut aber allein das "HighResTexturePack01.bsa" u. "HighResTexturePack02.bsa" nochmal im neuen T-Pack enthalten sind, sind schon ein Indiz dafür, dass es so ist.

Zurück