The Elder Scrolls 5 Skyrim: Anti-Arachnophobie-Mod gegen Angst vor Spinnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
das is doch wohl n witz?!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... naja, wie auch immer ...:schief:

Angst vor Spinnen (oder generell panische Angst vor etwas) ist meist weder realistisch begründbar, noch irgendwie ein "Witz". Mann kann es nur einfach nicht nachvollziehen wenn man davon nicht selbst betroffen ist. :daumen2:

Ich kenne Leute die können keine SPiele mit Spinnen spielen, sie bekommen akute SChweißausbrüche und Angstzustände, sowie Alpträume, wenn sie plötzlich in eine Höhle mit Spinnen stolpern.
ich selbst hab eine, sagen wir mal mittlere Arachnophobie, und konnte früher weder Spiele wie Diablo noch Baldurs Gate spielen, da jeweils direkt am Anfang Spinnenabschnitte kamen und ich sie nicht betreten konnte, wie sehr auch immer ich es wollte und es mir vorgenommen habe.
Doch mit der zeit habe ich mich etwas überwunden, dennoch wird es wieder schlimmer in der nahen Vergangenheit, Spiele wie Dragon Age O und 2, und nun Skyrim haben doch sehr an der Textur- und Darstellungsschraube gedreht um die Spinnen immer "spinniger" aussehen lassen. Und ich sage hier auch ohne Scham, das ich damit extreme Probleme habe.
Es stellt für mich immer eine Herausforderung dar, Spinnen-Lvl zu betreten, auch wenn ich weiß das sie dort sind. Noch schlimmer ist nur das plötzliche auftauchen.
man bekommt herzrasen, der Körper schüttet Adrenalin aus und es überläuft einen ein kalter Schauer...
Ich hab alleine das Tutotial von TES 5 vier mal gespielt nur um einigermaßen damit klarzukommen...

Der Mod hier ist vor allem für die mit panischer Angst vor Spinnen einfach nur ein Segen und ehrlich gesagt der einzige Weg, das Spiel über die Spinnenhöhle im Tutorial hinaus zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sich jemand die zeit dafür nimmt, ist es doch ok. wahrscheinlich ist der modder selbst davon betroffen und teilt eine lösung des problems auch mit der restlichen welt.

Wenn man Angst oder Panik vor einem Spiel oder einem Film hat dann bin ich der Meinung das man sich lieber "Hilfe" besorgen soll und den Pc / TV einfach auslässt.

Dazu muss man aber sagen Ängste muss man überwinden. Naja. Wer es nötig hat soll sich den Patch besorgen andere die keine Angst vor solch schönen Insekten wie ich finde haben brauchen diesen ja nicht.

Sogar bei virtuellen Spinnen?
Das ist heftig!
Ne Bekannte stirbt auch fast immer an einem Herzinfark wenn die so einen kleinen Krabbler erblickt.
Die würde sich wohl auch über so einen MOD freuen!

also ich bin auch arachnophobiker und für mich war das spiel "Dark Messiah of Might and Magic" ein Graus. Die Spinnen dort sahen so eklig aus, ich wäre beinahe ausgeflippt. so eine mod ist sehr rücksichtsvoll für leute, die nunmal an so einer arachnophobie leiden. ich finde es gut und schäme mich nicht dafür ;)

Ich hatte das Problem mit Spinnen früher auch. Aber seit dem ich im Parterre wohne und hier solche Büsche sind, hab ich es mir "abgewöhnt". Irgendwann hat man so viele Spinnen gesehen, das man keine Angst mehr davon hat. Inzwischen sammle ich die mit Glas & CD ein und buxiere sie raus.

Ich bin offen gesagt froh, das mich das Leben gezwungen hat, das mal anzugehen. Ich mag die 3 Meter grossen Fiecher in Games immer noch nicht besonders, aber ich nehme es als Kick. Schlechte Träume gibts auch keine. :daumen:

Wenn man Angst oder Panik vor einem Spiel oder einem Film hat dann bin ich der Meinung das man sich lieber "Hilfe" besorgen soll und den Pc / TV einfach auslässt.

Und du hast ne Ahnung, wie leicht es ist Hilfe in Anspruch zu nehmen, den PC auszulassen und/oder die Phobie zu überwinden?
versuch mal nen Raucher dabei zu helfen, das rauchen abzugewöhnen. Er brauch sich ja nur Hilfe suchen:schief:

Ohne Worte manche Mitmenschen /facepalm

Zum Mod:
Finf ich toll :) immerhin werden die spinnen immer grausliger und selbst Menschen ohne Phobie läufts manchmal kalt den rücken runter

Musste schmunzeln, als ich die Überschrift gelesen habe, weil ich mir genau das gestern überlegt habe. Bin auch kein Spinnenfreund, aber virtuell lässt sich das ertragen - das Mittendrin-Gefühl ist dann gleich ein wenig grösser ;)

Hart für diejenigen, die ernsthaft Probleme damit haben.

Also ich finde diesen Patch durchaus begrüßenswert und ich finde es gut, daß ein Modder auch an solche Leute denkt :)

Denn auch ich habe ein Problem mit Spinnen. Bei The Witcher 2 gibt's ja auch diese riesigen "Krabbspinnen" und auch die Spinnen-ähnlichen "Endriagen" und da kann ich kaum auf den Monitor schauen :(, weil der Anblick dieser Viecher bei mir ziemliches Unbehagen auslöst.

Auch die Szene bei "Herr der Ringe", wo Frodo eingesponnen wird - absoluter Horror, kann ich nicht sehen...

Diese Krabbelviecher aus den "Alien"-Filmen - absoluter Horror, muss ich immer wegsehen...

Das Spiel "Limbo" habe schon am Anfang nicht mehr weitergespielt, wegen dieser gottverdammten riesen-Spinne - ärgerlich, denn es ist sicherlich ein geiles Spiel :(

Mit Skorpionen hätte ich allerdings keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey absolut spitze. Hab meiner Frau direkt davon erzählt. Ich hab kein Problem mit Spinnen und muss die Krabbler immer entfernen, wenn irgendwo in der Wohnung mal eine Auftaucht ( und meine Frau mehr oder weniger panisch nach mir ruft ).

Aber meine Frau hat so eine Spinnenphobie , spielt aber unheimlich gern Rollenspiele.

Mein bester Freund ein Typ wie ein Baum hat extreme Spinnenphobie. Das kann man einem der noch nie davon gehört hat nicht erklären. Der wär fast ausgerastet , als ich ihm mal ne Spinne, die ca. 2 Millimeter groß war am Faden vor der Nase hin und her baumeln ließ. Der hat mir fast eine reingehaun. Damals dachte ich der will mich veräppeln. Da war ich noch Teenie. Lang lang ist´s her ;-) . Danach hab ich mich erstmal schlau gemacht und nehme das Thema seit dem ernst und respektiere es wenn Leute sagen, sie haben ne Spinnenangst.

Weiß nicht ob das mit irgendwelchen Ur-Reflexen zu tun hat, oder was.

Jedenfalls finde ich den patch superklasse und werd ihn für meine Frau draufspielen, falls sie das Spiel mal anspielen will.

Ich fänd´s zwar schade wenn die schönen Spinnen , durch Platzhalter-Bären ersetzt werden, aber was tut man nicht alles für seine Frau !? :)

Klasse was es alles schon gibt für das Spiel ! Top ! :daumen:

Und vielen Dank für den Hinweis für´s rauskramen !!!!

Ich hatte das Problem mit Spinnen früher auch. Aber seit dem ich im Parterre wohne und hier solche Büsche sind, hab ich es mir "abgewöhnt". Irgendwann hat man so viele Spinnen gesehen, das man keine Angst mehr davon hat. Inzwischen sammle ich die mit Glas & CD ein und buxiere sie raus.

Ich bin offen gesagt froh, das mich das Leben gezwungen hat, das mal anzugehen. Ich mag die 3 Meter grossen Fiecher in Games immer noch nicht besonders, aber ich nehme es als Kick. Schlechte Träume gibts auch keine. :daumen:
Hatte eine ähnliche Situation, wobei man bei mir sagen muss, dass die Spinnenphobie nie extrem stark ausgeprägt war. Auf jeden Fall wollte ich sie loswerden. Dazu habe ich am Anfang die Spinnennetze berührt und irgendwann hatte ich das Glück, mitten in der Nacht zu sehen, wie eine richtig fette Spinne durch das gekippte Fenster krabbelt. Ich hab die mit einem Joghurtbecher gefangen und mich schafen gelegt :D. Als dann die Nächste (ca. o,5-1cm ohne Beine) ein paar Tage später im Zimmer war und unters Bett gekrabbelt ist, hab ich sie einfach ignoriert. Jetzt gibts keine Probleme mehr, außer sie taucht direkt vor mir auf - dann gibts noch eine Schrecksekunde.

Also ich finde es eine Super Sache das der Modder sich da die Arbeit für gemacht hat :daumen:

Da ich das Problem nur zugut kenne :schief: es kommt aber Stark auf Art der Darstellung im Spiel
an...wenn die Viecher eine Solche Größe und Optische Intensivität erreichen wie in Skyrim
wirds mir dann zuviel :ugly:

Ich kann mich noch erinnern wie ich das Spiel Nocturne unvollendet weg gelegt habe wegen
der Megaspinne im Bergwerk....:ugly:

Mfg

Zurück