The Division & Watch Dogs: Ubisoft plant bis zu 15 Jahre Produktzyklus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division & Watch Dogs: Ubisoft plant bis zu 15 Jahre Produktzyklus

Ubisofts CEO Yves Guillemot hat sich in einem Blogbeitrag darüber geäußert, wie er die Zukunft der frischen Marken The Division und Watch Dogs sieht und warum Ubisoft immer möglichst früh nach Release einer neuen Konsolengeneration auch neue Spiele auf den Markt bringt. Wirtschaftlich ist das laut Guillemot wichtig und eine große Chance für jeden Publisher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division & Watch Dogs: Ubisoft plant bis zu 15 Jahre Produktzyklus

AW: The Division & Watch Dogs: Ubisoft plant bis zu 15 Jahre Produktzyklus

Ich finde es einfach nur furchtbar langweilig wie sich die Entwickler auf diese Art immer wieder selber in der Innovation und Story beschneiden. Bei AC war die Spannende Geschichte einfach irgendwann tot und irrelevant. Dabei habe ich nur deswegen immer weiter gespielt. Ob AC4 nun "Pirates of the Oceans" heißt oder nicht, hat sicher keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Das blöde Menschen Games kaufen die "Patrioten kaufen das" heißen ist eh klar und hat neben der Blödheit mit dem Brand nichts zu tun. Aber der Markt sieht uns eh nur noch als Geldwerfer, ob ein Produkt was taugt ist völlig schnurz, wenn der Hype zu Käufen führt. Und deswegen mag ich diese Bankster nicht, die von Spielen eh keine Ahnung haben, nur vom Markt und den interessiert Spieler nun mal überhaupt nicht.

@ oben
Da magst du recht haben ,aber frag mal den Ottonormal Spieler

Der ist absolut zufrieden mit Ac und Konsorten ,und kauft die Spiele zu release
Meist sogar überteuert gamestop ala special ultra hyper extremr edition + season pass + weitere dlcs
Titel die abseits vom Mainstream sind werden hingegen viel weniger gekauft ,daher der jährliche Aufguss
Im Grunde machen die dort oben alled richtig - es liegt am Konsumenten

Meckern bringt nix ,ich kaufs nicht und hoffe ,dass der normale Spieler irgendwann mehr kein Bock hat :)
Die AC Spiele sind aber durchwegs solide ,nur kann man die halt nicht mehr sehen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es einfach nur furchtbar langweilig wie sich die Entwickler auf diese Art immer wieder selber in der Innovation und Story beschneiden. Bei AC war die Spannende Geschichte einfach irgendwann tot und irrelevant. Dabei habe ich nur deswegen immer weiter gespielt. Ob AC4 nun "Pirates of the Oceans" heißt oder nicht, hat sicher keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Das blöde Menschen Games kaufen die "Patrioten kaufen das" heißen ist eh klar und hat neben der Blödheit mit dem Brand nichts zu tun. Aber der Markt sieht uns eh nur noch als Geldwerfer, ob ein Produkt was taugt ist völlig schnurz, wenn der Hype zu Käufen führt. Und deswegen mag ich diese Bankster nicht, die von Spielen eh keine Ahnung haben, nur vom Markt und den interessiert Spieler nun mal überhaupt nicht.

Assassin's Creed 4 hatte mit Black Flag den Höhepunkt der Serien.

Und kein Publisher scheffelt Geld, die meisten haben gerade noch so schwarze Zahlen, Ubisoft hat im letzten Quartal beispielsweise Verlust gemacht:
Ubisoft: Umsatzrückgang & rote Zahlen - 4Players

Niemand "scheffelt" Geld, die meisten kämpfen ums tägliche Überleben.

Der ist absolut zufrieden mit Ac und Konsorten ,und kauft die Spiele zu release
Meist sogar überteuert bei saturn oder gamestop ala special ultra hyper extremr edition + season pass + weitere dlcs
Titel die abseits vom Mainstream sind werden hingegen viel weniger gekauft ,daher der jährliche Aufguss

Ich kaufe auch bei Mediamarkt oder Saturn, oder gibts die DVD-Versionen irgendwo günstiger? Keys nützen mir aufgrund vom Datenvolumen nichts.

Oder weniger Marketingwerbung :ugly:

@ DKK007
Nicht falsch verstehen ,das war nicht böse gemeint :)
Nur ist Gamestop ziemlich überteuert
Ich wollte damit nur nen Ottonormalspieler zeigen : Besucht den Laden,sieht das neue Ac und kauft es oft ohne nachzudenken

Das ist im Prinizip nix Schlechtes,die grossen Marken finanzieren den Publisher auch andere IPs
Und jede Firma ist auf Gewinnmaximierung aus,wollte lediglich sagen ,dass der Normalspieler (ich sag aus Prinzip nicht Casualgamer) zufrieden ist
Oft wird jedoch im Internet behauptet ,der Grossteil der Gamer wollen keinen jährlichen Nachfolger
Tja die Realität ist anders und deshalb kann man dem Publisher nicht viel vorwerfen

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe genau null Mitleid mit großen Publishern. Einer der Gründe dafür ist dieser Artikel.

Wenn man sich ehrlich ist,
ist der Markt doch für Oldschool-Gamer die schon 20 Jahre + zocken ein Alptraum geworden.

Ich hasse den ganzen Käse eigentlich nur noch aber kann nicht aus meiner Haut.
Konsolen hab ich ganz aufgegeben (leider), lag mir früher mehr daran wie am PC.

Aus Technik und Gaming Freak zieh ich das halt so weiterhin am PC durch.
Für mich kommen allerdings nur noch sehr wenige interessante Games auf den Markt, 2-3 im Jahr ?

Wenn ich zurückdenke, ich hatte auf meinem SNES ca. 80 Games, MD+CD ca. 100,
Neo-Geo um die 25-30, Saturn um die 100+ Dreamcast satte 100+ etc.
Automaten + Platinen ohne Ende ^^ Ganz früher AMIGA und C64 sowieso aber das geht zu weit.

Und hatte Fun ohne Ende, das fehlt mir heute satt.

Die schöne wirkliche Freakzeit ist eh vorbei, was reines Gaming angeht.
Es ist halt Mainstream geworden,
und Mainstream war schon immer Flach (für Anspruchslose Nuller - Mitläufer)
und natürlich auf immer mehr Profit ausgelegt.

Bei Titeln wie FIFA, BF, COD, GTA, AC, Millionen Zombi Games,
F2P und Browsergames muss ich mich nur noch übergeben. :daumen2:

Ok, zu vielen anderen hier, bin ich halt einfach schon ein alter Sack :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Na da werd ich wohl nicht mehr viel kaufen von Ubi die nächsten 15 Jahre. Für mich persönlich sind manche Serien von denen jetzt schon mehr als ausgelutscht und die haben gerade mal an der 5 Jahres Marke gekratzt und waren vor 2 schon langweilig -.-

WOW ganze 15 Jahre:what:

Ich habe schon nach 5 Stunden Spielzeit in WD kapituliert. Die Ubisoft spiele sind sogut wie alle(FC3, AC, WD) identisch aufgebaut.
Klätter auf Gebäuden, um die Gegend zu erkunden -> Gegenstände, Unterschlüpfe etc. werden automatisch feigeschaltet -> Erobere Stützpunkte -> etc.
Immer wieder das gleiche nur in eine andere Story verpackt.:(

Auch wenn FarCry 3 und Assassins Creed mir immer viel Spaß bereitet haben und dies wahrscheinlich auch hoffentlich mit den Nachfolgern weiterhin erfüllen werden, so ist es bei Watch Dogs in die Hose gegangen.(eigene Meinung)

Mehr Innovation bei den Spielprinzipien wäre vielleicht hilfreich

Ich wünschte mir mehr Mut zu weniger mainstream. Mit "Valiant Hearts: The Great War" hat Ubisoft gezeigt, wie es gehen kann.

Sie können ihre Spielreihen von mir aus 100 Jahre betreiben, solange sie besser werden (und Assassin's Creed Black Flag ist absolut genial), dann ist es mir egal.
Watch Dogs fand ich außerdem auch sehr gut.
Gerade die Story um Lucky Quinn ist sehr spannend.

An die älteren Zocker :
ich gebe euch absolut recht,wenn ihr sagt ,dass vieles heuzutage in der Branche falsch läuft
f2p,DLCs,jährliche Nachfolger :ugly: (bin selber 19,recht jung und finde den CashWahn übertrieben )
Aber Zeiten ändern sich ,das muss man akzeptieren - AAA Produktionen werden zB einfach immer teuerer
Die Masse bestimmt den Markt

Das frühere Spiele besser waren ist teilweise eurer Nostalgiebrille verschuldet,auch heute gibts gute Spiele
Oder vllt ist einfach die Zeit gekommen ,wo ihr ein neues Hobby braucht,vllt seid ihr vom Gaming übersättigt ?

EDIT :
Nicht falsch verstehen,bin kein Ac/Cod/Bf Fan ,aber zb Bioshock
Super Spielreihe ,aber selbst dort lese ich Kritiken wie kommt nicht an das geniale Systemshock ran :ugly:
Oder die geniale batman arkham reihe gabs sowas damals auch ? ;)
Oder der Tomb Raider Reboot ,finde den besser als die alten Teile,trtz wird es schlecht gemacht
Gibt genug gute Spiele,auch im heutigen Mainstream - TheWitcher2,Dishonored,God of War usw

Zuletzt bearbeitet:

An die älteren Zocker :
ich gebe euch absolut recht,wenn ihr sagt ,dass vieles heuzutage in der Branche falsch läuft
f2p,DLCs,jährliche Nachfolger :ugly: (bin selber 19,recht jung und finde den CashWahn übertrieben )
Aber Zeiten ändern sich ,das muss man akzeptieren - AAA Produktionen werden zB einfach immer teuerer

Das frühere Spiele besser waren ist teilweise eurer Nostalgiebrille verschuldet,auch heute gibts gute Spiele
Oder vllt ist einfach die Zeit gekommen ,wo ihr ein neues Hobby braucht,vllt seid ihr vom Gaming übersättigt ?

EDIT :
Super Spielreihe ,aber selbst dort lese ich Kritiken wie kommt nicht an das geniale Systemshock ran :ugly:
The Witcher 2 auch ein tolles Spiel :D
Oder der Tomb Raider Reboot ,finde den besser als die alten Teile,trtz wird es schlecht gemacht

Sehe ich genau so. Zu deiner Liste würde ich noch CS:GO hinzufügen, auch ein super Spiel. Dass da vielleicht nicht mehr die Stimmung wie bei einem CS 1.6 aufkommt liegt einfach daran, dass man das alles schon so lange kennt und bisschen rausgewachsen ist. Ich habe mit Source angefangen und da am Anfang auch eine große Euphorie gehabt, die ist in CS:GO auch ein bisschen dahin. Das liegt aber für meinen Teil nicht daran, dass CS:GO schlechter ist, sondern einfach, weil CS mit der Zeit nichts Neues mehr ist. Ich finde CS:GO trotzdem besser als CS:S und 1.6.

Zum 15 Jahre Produktzyklus ... Keine Ahnung ob das hinhaut. Kann es mir aber schon irgendwie vorstellen. Wenn man Sportspiele mal rausnimmt - denn die sind mMn. etwas anderes wenn man die jedes Jahr neu rausbringt - klappt es sonst ja auch ganz gut. CoD verkauft sich immer noch recht ordentlich, Battlefield genau so. Die gibt es mittlerweile (für meine Begriffe) auch schon eine halbe Ewigkeit.

WatchDogs kann man mit GTA vergleichen. Und GTA verkauft sich auch nicht gerade schlecht. Da ist für WatchDogs die nächsten Jahre noch so einiges drin. Gibt ja genug Punkte, die man verbessern kann.

Trotz alledem finde ich es sehr gewagt, so weit in die Zukunft zu planen. Wer weiß, was in 15 Jahren ist. Gerade in der Branche, in der wir uns befinden, verändert sich das alles ja sehr schnell.

WD habe ich immernoch nicht gekauft,da es die selben Kritikpunkte hat wie AC/FC3 -fand die Spiele auf Dauer Monoton
Aber vllt gebe ich dem Titel mal ne Chance,was aber schade ist,dass anscheinend die Story wieder mal sehr flach ist
Dabei bietet grade das Setting und diese Thematik so viele schöne Möglichkeiten,eine komplexe,erwachsene Story zu erzählen
Hoffe,dass Watch Dogs 2 vllt diese Story ausbaut

Zuletzt bearbeitet:

An die älteren Zocker :

EDIT :
Gibt genug gute Spiele,auch im heutigen Mainstream - TheWitcher2,Dishonored,God of War usw

Ich gebe dir in vielen Punkten Recht. Manche Sachen betrachtet man wirklich durch die rosarote Vergangenheitsbrille. Trotzdem finde ich es wichtig, sich öfter auf die damalige Zeit zu beziehen. Marketing beherrscht heute einen viel zu großen Teil der Gaming Industrie. Beispiel:

Über 100 Millionen Euro Verlust liefen im vergangenen Geschäftsjahr auf und das obwohl Tomb Raider den erfolgreichsten Serienstart aller Zeiten hinlegte. Beim letzten bekannten Stand wurden 3,4 Millionen Exemplare an den Handel geliefert. Von Hitman Absolution wanderten 3,6 Millionen Stück in die Regale und bei Sleeping Dogs 1,75 Millionen Mal. Das sind eigentlich recht ordentliche Zahlen, doch schon damals unterstrich Square Enix, dass man mit mehr gerechnet habe.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Square-Enix-und-die-Absatzzahlen-1064271/

Die riesigen Summen bei der Entwicklung verdammen geradezu zu einem Erfolg. Je größer der Einsatz desto größer das Risiko, also versucht man so viele Menschen wie möglich zu erreichen >>> die Spiele werden einfach, langweilig, austauschbar. Es gibt Anzeichen für eine Verbesserung (Kickstarter, wachsender Indy Markt), aber Ubisoft, EA, Crytek und Square Enix haben das, denke ich, noch nicht realisiert.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Habe dieses Jahr erst alles Tomb Raider Teile nochmal gespielt, Silent Hill sowieso und auch viele andere Spiele wie Resident Evil 1-3, Spyro, Syphon Filter, Crash Bandicoot und auch dein angesprochenes System Shock 2. Machen alle immer noch sehr viel Spaß und im Gegensatz zu vielen heutigen Spielen habe ich manche davon sogar in einem 2 Tage Marathon durchgezockt. Weils einfach Spaß macht ohne Trophies, XPXPXP und Level Ups. :D
Wenn man die alten Teile damals nicht kennengelernt hat, kennt man es nicht anders. Aber mir machen auch die alten Tomb Raider Teile sehr viel mehr Spaß, als der neue Scriptschlauch im Reboot. So wie Anniversary hätte es bleiben sollen bzw. mehr mystisch und geheimnisvoll und nicht schon wieder irgendwelche Söldner. Die Grabmäer im Reboot waren super, aber viel zu kurz und einfach. Das waren bei mir so die einzigen Momente, in denen ich richtig Spaß am Reboot hatte. Nur waren die nach 5 Minuten wieder vorbei, denn die nächsten Söldner warteten ja schon. ^^

Zocken macht ja nachwievor Spaß, aber zumindest ich muss da viel Abseits vom Mainstream Markt gucken, weils mir dort einfach zu dämlich ist, wenn mir in Hauptmenüs schon Facebook/YT und sonst was in die Fresse springt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück