The Division USK-Altersfreigabe: Für PC, Playstation 4 und Xbox One ab 18

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division USK-Altersfreigabe: Für PC, Playstation 4 und Xbox One ab 18

Die deutsche Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, kurz USK, hat seine Alterseinstufung für The Division bekanntgegeben. Demnach bekommt der MMO-Shooter keine Jugendfreigabe und wird somit für Besitzer eines PCs, Playstation 4 oder Xbox One ab 18 Jahre erhältlich sein. Ob und inwiefern Ubisoft das Original zensieren musste, ist noch nicht klar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division USK-Altersfreigabe: Für PC, Playstation 4 und Xbox One ab 18

AW: The Division USK-Altersfreigabe: Für PC, Playstation 4 und Xbox One ab 18

Die Gründe für die ab 18 Einstufung finde ich total lächerlich, aber typisch USK.

Die Gründe für die ab 18 Einstufung finde ich total lächerlich, aber typisch USK.

Hast du das Spiel schon komplett durchgezockt oder woher nimmst du die Weisheit? V

Vielleicht hat das Spiel ja Szenen, die diese Einstufung durchaus rechtfertigen. Ab 18 heißt übrigens nicht, dass das Spiel indiziert wäre. Es ist immer noch frei verkäuflich.

Kann mir egal sein ob es ab 16 oder 18 ist. :D

usk einstufung ist immer sinlos...
wers verträgt solls kaufen, wer nicht nicht... wer einmal fehlkauft wirds nicht wieder tun...ganz einfach... genau der gleiche rotz wie mit der zensur... das is so albern in de...das is nurnoch traurig

aber altersbeschränkung hin oder her... bin über 18 juckt mich nimmer die bohne^^

Kann mir egal sein ob es ab 16 oder 18 ist. :D

Kann's dir auch selbst wenn du 12 bist, da man so Spiele im Internet ohne jegliche Altersprüfung bekommen kann :ka:
Und wenns dir egal ist, ab wie vielen Jahren dieses Spiel freigegeben ist, wozu antwortest du dann im Thread?
Viel interessanter als die Tatsache, dass es ab 18 freigegeben wurde ist, warum diese Entscheidung getroffen wurde.

eigentlich nicht... weil die gründe für mich nie nachvollziehbar sind... beim einem game fsk18 wegen bissel blut und das andere mit andeutungen an gedärme usw oder an manschen verstckten ecken findest welche is ab 16... wenn dann solnses gleich machen und nich mal so mal so...
un die übertreiben es voll... da haste bei den begründungen manchmal die vorstellung das die kindern bis 12jahren z.b. nix krasseres als winny poo zutrauen....
und wenn ich das immer lese mit jugendgefährdend und könnte im zusammenhang mit psyche in solchen texten da kommt mirs kotzen... wer wird bitte wegen bissl blut und paar gedärme psychich krank? kein gesunder mensch... wer da auffällig wird bei dem hat vorher schonwas nicht gestimmt und es nur nich aufgefallen

Kann's dir auch selbst wenn du 12 bist, da man so Spiele im Internet ohne jegliche Altersprüfung bekommen kann :ka:
Und wenns dir egal ist, ab wie vielen Jahren dieses Spiel freigegeben ist, wozu antwortest du dann im Thread?

Ich kann doch antworten wo und wie ich will? :hmm: Was ist schon interessant dabei, zu Wissen warum das Spiel ab 18 ist? Bisschen zu viel Blut, paar Tote hier, paar Tote dort, ein paar aggressive Szenen dort. Und schon hast du deine Antwort, weshalb es ab 18 ist. So wie immer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann doch antworten wo und wie ich will?
:daumen:

:hmm: Was ist schon interessant dabei, zu Wissen warum das Spiel ab 18 ist?
Und deine Aussage "Kann mir egal sein ob es ab 16 oder 18 ist." ist dabei interessanter?

Bisschen zu viel Blut, paar Tote hier, paar Tote dort, ein paar aggressive Szenen dort. Und schon hast du deine Antwort, weshalb es ab 18 ist. So wie immer.
Gut das ein Großteil der Spiele mit diesem Inhalt seit Jahren ab 16 freigegeben werden :daumen:
Daher die Aussage meinerseits "Viel interessanter als die Tatsache, dass es ab 18 freigegeben wurde ist, warum diese Entscheidung getroffen wurde."
Schließlich wurden Spiele wie Mortal Kombat X von der USK ebenfalls ab 18 bewertet und das ist z.B. deutlich brutaler als The Division

Woher weißt du das? Spiel schon durchgespielt?
Nö, aber in dem Spiel wird man seine Gegner nicht so zerstückeln wie in Mortal Kombat X
Das kann man sich schon einfach ausmalen wenn man die Beta gespielt hat.
Das da in division mal irgendwo n zerfetzter typ als deko rumliegt bezweifele ich nicht, sowas gibts aber auch in USK 16 spielen.

Hab ich die nicht in Deutschland zugelassene Symbolik oder die fliegenden Körperteile übersehen?

Ü 50 da ist völlig Latte wie es eingestuft wurde, aber hatte wirklich jemand an ein anderes Alter gedacht?

Nö, aber in dem Spiel wird man seine Gegner nicht so zerstückeln wie in Mortal Kombat X
Das kann man sich schon einfach ausmalen wenn man die Beta gespielt hat.
Das da in division mal irgendwo n zerfetzter typ als deko rumliegt bezweifele ich nicht, sowas gibts aber auch in USK 16 spielen.

Man muss auch nicht irgendwelche Typen zerfetzen können um ein USK 18 Siegel zu bekommen.
Mortal Kombat X ist von der Brutalität her das oberste Ende der Fahnenstange, von den Games die je unzensiert mit dieser Freigabe durchgewunken wurden.
Das heißt aber nicht, dass jetzt Spiele wo du "einfach nur Leute abknallst" etc., dementsprechend gleich USK16 oder noch weiter unten angesiedelt sein müssen.
Die Bandbreite und Willkür von diesem Saftladen ist ja generell sehr groß und wie schon gesagt wurde, wir wissen nicht, was das Spiel noch alles an versteckten Grausigkeiten zu bieten hat.

Hast du das Spiel schon komplett durchgezockt oder woher nimmst du die Weisheit? V

Vielleicht hat das Spiel ja Szenen, die diese Einstufung durchaus rechtfertigen. Ab 18 heißt übrigens nicht, dass das Spiel indiziert wäre. Es ist immer noch frei verkäuflich.

Nein, ich beziehe mich auf den Artikel von PCGH ;)

Zitat :

Die Einstufung ist zwar hoch, überrascht allerdings nicht weiter, wenn man erst einmal die Beta angespielt hat. Es wird ein Zukunftsszenario in der realen Welt thematisiert, bei dem man friedlichen Agenten einen blutigen Kopfschuss verpassen kann. In den Gassen findet man schon mal Gang-Mitglieder, die eine junge Dame überfallen. Zudem zielt The Division auf eine realistische Grafik ab - bei einem Comic-Shooter wäre das Ganze eine andere Geschichte.

Zitat Ende

Wenn das die genannten Gründe für die ab 18 Einstufung sind, dann sind sie lächerlich.

Wer gibt denn heutzutage in digitalen Zeit noch was auf die USK?
Was da immer solche Diskussionen vom Zaun gebrochen werden müssen.

Also, ich beziehe meine Spiele seit fast 15 Jahren aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland (Schachteln ftw) oder eben auch mal rein digital, wenn's sein muß.
Das kann, seit es das WWW, gibt auch jeder Knirps.

Die USK könnte auch alle Spiele indizieren und in ihrem Keller für immer wegschließen.
Kann einem doch voll egal sein, was die treiben. Die haben keinen Einfluß mehr. Und das schon seit Ewigkeiten. Einfach irrelevant der Verein.

Kann einem doch voll egal sein, was die treiben. Die haben keinen Einfluß mehr. Und das schon seit Ewigkeiten. Einfach irrelevant der Verein.
Sehe ich nicht ganz so. Eine Indizierung kommt ja auch einem Marketingverbot gleich, zumindest in Deutschland. Das mag auf Internetnomaden keinen Einfluss haben, aber es gibt immer noch sehr viele Leute (gerade Konsoleros), die ihre Spiele eben vor Ort im nächsten Gamestop kaufen. Und wenn da das entsprechende Spiel nicht herumliegt und auch nicht beworben wird, dann kann das schon zu finanziellen Einbußen für den Entwickler führen.

Sehe ich nicht ganz so. Eine Indizierung kommt ja auch einem Marketingverbot gleich, zumindest in Deutschland. Das mag auf Internetnomaden keinen Einfluss haben, aber es gibt immer noch sehr viele Leute (gerade Konsoleros), die ihre Spiele eben vor Ort im nächsten Gamestop kaufen. Und wenn da das entsprechende Spiel nicht herumliegt und auch nicht beworben wird, dann kann das schon zu finanziellen Einbußen für den Entwickler führen.
Habe damals meine PS2-Spiele auch im Ausland bestellt. ;)

Zurück