Special The Day Before: Die Chronologie eines Scams? Wieso fast alles dafür spricht!

Hier muss ich mal kurz einklinken, das Wort Asset flip ist mmn. falsch gewählt. Ein Asset flip wäre für mich wenn du alles was du im Store findest 1:1 übernimmst ohne jegliche edits und einfach nur zusammengeschustert. Ich kenne die Assets die hier genutzt wurden da ich sie selbst nutze. Also das auch nur zum laufen zu kriegen so dass es überhaupt funktioniert ist echt schwierig, selbst 3D Models ohne funktion kannste oftmals auf den Müll werfen weil es keinen Innenraum gibt oder die Texturen schlimm aussehen oder oder.

Ich denke da ist gut Entwicklungszeit reingeflossen bis es spielbar war, und gameplay hat das Spiel auf jeden fall zu bieten, auch wenn natürlich nicht alles funktioniert.

Ob Asset Flip oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden, aber ein gesamtes fertiges Spiel rauszubringen ist nichts was du mit paar reingemogelten Assets machen kannst, die Programmierung und das Feintuning dahinter die bei TDB zu sehen ist würde garantiert niemand in dem Umfang schaffen der keine Ahnung hat, kein mehrköpfiges Entwicklerteam. Ich würde behaupten 99% der Leute die rummeckern würden es nach 12 Monaten Unreal nicht mal hinkriegen auch nur 1/20tel der Mechaniken zu implentieren, weil da nichts mit drag and drop ist sondern du programmieren können MUSST.

Das Spiel ist auch nichts für mich und ich finde es ist ein schlechtes Spiel, aber dieses Asset Flip gelaber kommt von Leuten die nicht wissen wie viel Arbeit es ist ein Asset ausm Store zu implementieren, da ist nichts mit klicken, sondern du bist da erstmal tage dran es überhaupt zum laufen zu kriegen. Es fehlt eben die Vergleichbarkeit, bei STEAM kennt man den Workshop ja gut, und ich denke viele vergleichen es damit. Aber es ist so weit davon entfernt dass es weh tut. Am vergleichbarstens wäre es für mich zu sagen : "Ein Asset aus dem Store ist wie ein 3D Model Pack dass du auf CGTrader kaufst, so wie es viele andere Studios machen, dann hast du aber nur die Waffenmodels, und musst sie noch animieren, implementieren, sounds, recoil, damage etc. Das ist NICHT in den Packs enthalten, das muss alles noch gemacht werden. Du kriegst barebones um es mit einem Auto zu vergleichen ein Steuergerät, einen Motor und eine Karosserie. Die Verkabelung, die Programmierung, die Reifen, den Lack etc. musst du selbst hinzufügen.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht dass es WENIGER Arbeit ist selbst etwas zu erstellen als ein Asset zu implementieren, so dumm es klingt. Ein Inventory System war für mich einfacher zu machen als eins der besten Assets ausm STORE zu nehmen und zu versuchen das ins Spiel zu bringen, es wäre 10x mehr Aufwand.

Also ein asset flip ist FÜR MICH und für viele andere Entwickler wenn du Assets ausm Store nimmst, nen Trailer draus machst und das Zeug leer im Raum steht. Also keine Funktion hat um damit die Illusion zu geben dass es ein Spiel ist. Das ist tatsächlich schnell gemacht und kann ich dir in ner Woche machen, aber die Betonung liegt auf Illusion und Trailer. Also ein Gameplay video bei dem alles gescripted ist und nicht wirklich in Realtime funktioniert. Der größte Asset Flip ist mmn. The Front, da funktioniert die hälfte nicht mal, aber selbst das sollte immer noch als Spiel durchgehen weil du wirklich Gameplay hast.

https://twitter.com/thecrimsondev *hust*... nach 1 Monat eines 1-Mann Entwicklers schon besseres Gameplay als TDB nach Jahren Entwicklungszeit...



Zudem - wer sagt denn, dass es Fntastic überhaupt um die STEAM EarlyAccess Kohle ging? Eventuell ging es bei dem Scam um wesentlich höhere Investorenbeträge... und Teil der Bringschuld könnte es gewesen sein, mit TDB in einem EarlyAccess zu starten... also hat man halt versucht, bis zu diesem Tag X, an dem das ganze Kartenhaus einstürzt, noch so gut es geht die Werbetrommel zu rühren.

Und dann wenige Tage nachdem die ganze Welt sieht, dass das nix wird mit dem Game - den leisen Abgang zu machen.
Wer weiß, ob da nicht doch noch größere Investorenbeträge verschwunden sind...

Die Steamkäufer waren halt ein nötiges Bauernopfer ... und da sie wie man hört alle von Valve refundet werden, werden sie auch wohl kein allzu schlechtes Gewissen dazu haben...


Wie man den Schrott und dieses offensichtlich betrügerische Geschäftsgebahren nun auch noch so verteidigen kann - das ist echt jenseits meines Verstandes sorry...
 
https://twitter.com/thecrimsondev *hust*... nach 1 Monat eines 1-Mann Entwicklers schon besseres Gameplay als TDB nach Jahren Entwicklungszeit...
Sag mir dass du über Gamedev nichts weist ohne zu sagen dass du nichts weißt.

Das mach ich dir in 3 Tagen mit nem leeren Level, das ist was ganz anderes die selben Mechaniken in ein Spiel zu packen bei dem auch alles reibungslos funktioniert. Der Typ hat auch nur Store Assets benutzt, aber bessere.
 
Zurück