Special The Day Before: Die Chronologie eines Scams? Wieso fast alles dafür spricht!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Day Before: Die Chronologie eines Scams? Wieso fast alles dafür spricht!

Vom Community-Liebling und der Nummer 1 unzähliger Steam-Wunschlisten, zum Hassobjekt mit verheerenden Rezensionen? Ja, The Day Before hat diese erstaunliche Evolution hingelegt und vieles spricht aus heutiger Sicht für einen Scam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Day Before: Die Chronologie eines Scams? Wieso fast alles dafür spricht!
 
Danke für das Special.
Je mehr man in dieses Rabbithole eintaucht, desto absurder wird es.
Wie schon woanders geschrieben, Fntastic hat es immerhin geschafft, mich über Stunden bestens zu unterhalten - und das ohne 1 Minute Gameplay :ugly:
Bei einem Onlinekauf hat man ja 14 Tage "Geldzurück" das ist hier ja auch der Fall ?
Laut einiger Kommentare (im Abschnitt "Update") wurde der Refund auch nach deutlich mehr als 2 Stunden Spielzeit gestattet und angeblich wird daran gearbeitet, allen Spielern eine Refundoption zu ermöglichen.

v7rCyHx.jpg

X
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Scam müsste jemand profitieren, und mit den ganzen Refunds weiß ich nicht ob überhaupt Profit übrig bleibt. Wenn das das Ziel war hätte man denke ich auch eher das Spiel versucht weiter zu verkaufen und das nicht eingestellt.

Ich denke da eher an Hanlon's Razor: "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."
 
Für einen Scam müsste jemand profitieren, und mit den ganzen Refunds weiß ich nicht ob überhaupt Profit übrig bleibt. Wenn das das Ziel war hätte man denke ich auch eher das Spiel versucht weiter zu verkaufen und das nicht eingestellt.
Vielleicht kam doch Druck von Steam, ich weiß es nicht ob sie das von sich aus entschieden haben das man das Spiel auch mit mehr Spielzeit als 2 Stunden zurückgeben kann.
 
Ich hab von vorn herein gesagt, das es kein Scam ist...du hattest auch ständig irgendwelche Troller und Hater im offiziellen Discord, die irgendwelche dubiosen Reddit-Quellen oder Möchtegern-clickgeilen-Youtuber als Quelle nahmen, um ihrer Scam-Geschichte Ausdruck zu verleihen.

Die Tatsache das Entwicklerstudio noch vor der Auszahlung von Steam dicht zu machen und die anschließende Aussage von FNtastic mit Steam zusammenzuarbeiten zu wollen, um jedem Käufer das Geld zu erstatten, spricht wohl eindeutig Bände.

Einfach nur ein Entwickler, dessen Projekt durch mangelnde Erfahrung, Fehlinformationen, Intransparenz und letztlich der weltweiten negativen Berichterstattung, inkl. Scam-Vorwürfen schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt war.

Ich habe das Spiel 12 Stunden gespielt und es war weit entfernt von einem "Asset-Flip" oder einer UE5-Tech-Demo. Es war ein Spiel, mit Animationen, Mechaniken, Quests, modernen Grafikfeatures und einer riesigen offenen Welt (die überall, auch hier im Artikel als klein dargestellt wird). Reden wir vom gleichen Spiel? Die Welt war riesig und umfangreich. Klar man konnte nur etwa 5% der Gebäude in der Stadt betreten...aber das macht die Map nicht automatisch klein. Von Norden bis Süden ist man locker 30 Min. unterwegs gewesen...es gab unzählige POIs zu entdecken. Meine Highlights waren die Mall und das Krankenhaus (wen es interessiert, hab mal mein eigenes Video zum Krankenhaus verlinkt).

Ich habe echt an das Potential des Spiels geglaubt, trotz der ganzen negativen Berichte. Ich lasse mich von sowas nur selten beeinflussen und bilde mit eine eigene Meinung. Hab ich damals bei DayZ, Escape from Tarkov und Star Citizen auch schon getan und werde ich auch in Zukunft bei Spielen, die ich interessant finde. Letztlich finde ich es einfach schade, das The Day Before so gefloppt ist und das viele Spieler dem Spiel gar keine Chance gegeben haben, sich zu mausern. Die Leute die jetzt nachträglich immer noch Scam schreien sind nur die Hater des Spiels, die sich auf ihrem Ruhm ausruhen nach dem Motto "hab ich doch gesagt, dass das Scam ist!" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel 12 Stunden gespielt und es war weit entfernt von einem "Asset-Flip" oder einer UE5-Tech-Demo.

Woher weist Du das? Hast Du die UE Engine Stores daraufhin überprüft ob die Assets im Spiel dort zu kaufen waren?
Es war ein Spiel, mit Animationen, Mechaniken, Quests, modernen Grafikfeatures und einer riesigen offenen Welt (die überall, auch hier im Artikel als klein dargestellt wird). Reden wir vom gleichen Spiel? Die Welt war riesig und umfangreich. Klar man konnte nur etwa 5% der Gebäude in der Stadt betreten...aber das macht die Map nicht automatisch klein. Von Norden bis Süden ist man locker 30 Min. unterwegs gewesen...es gab unzählige POIs zu entdecken. Meine Highlights waren die Mall und das Krankenhaus (wen es interessiert, hab mal mein eigenes Video zum Krankenhaus verlinkt).

Habe mir Dein Video angesehen. Habe selten in einem Videospiel ein derart generisches, leeres und Nichtssagendes Krankenhaus gesehen. Wenn das schon ein Highlight sein soll...

Ich habe echt an das Potential des Spiels geglaubt, trotz der ganzen negativen Berichte. Ich lasse mich von sowas nur selten beeinflussen und bilde mit eine eigene Meinung. Hab ich damals bei DayZ, Escape from Tarkov und Star Citizen auch schon getan und werde ich auch in Zukunft bei Spielen, die ich interessant finde. Letztlich finde ich es einfach schade, das The Day Before so gefloppt ist und das viele Spieler dem Spiel gar keine Chance gegeben haben, sich zu mausern. Die Leute die jetzt nachträglich immer noch Scam schreien sind nur die Hater des Spiels, die sich auf ihrem Ruhm ausruhen nach dem Motto "hab ich doch gesagt, dass das Scam ist!" :-(

Bei Dayz, Tarkov und Star Citizen wurde man als potentieller Käufer ja auch im Vorfeld nicht dreißt belogen. Oder hat Bohemia Interactice Dir Dayz zuvor als Rennspiel angepriesen? Dir wurde ein Zombie Survival Game versprochen und das hast Du auch bekommen. Schon die erste Alpha Version von Dayz war trotz seiner hunderten Mängel und fehlenden Features ein besseres Spiel als dieser freißte Scam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von vorn herein gesagt, das es kein Scam ist...du hattest auch ständig irgendwelche Troller und Hater im offiziellen Discord, die irgendwelche dubiosen Reddit-Quellen oder Möchtegern-clickgeilen-Youtuber als Quelle nahmen, um ihrer Scam-Geschichte Ausdruck zu verleihen.

Die Tatsache das Entwicklerstudio noch vor der Auszahlung von Steam dicht zu machen und die anschließende Aussage von FNtastic mit Steam zusammenzuarbeiten zu wollen, um jedem Käufer das Geld zu erstatten, spricht wohl eindeutig Bände.

Einfach nur ein Entwickler, dessen Projekt durch mangelnde Erfahrung, Fehlinformationen, Intransparenz und letztlich der weltweiten negativen Berichterstattung, inkl. Scam-Vorwürfen schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt war.

Ich habe das Spiel 12 Stunden gespielt und es war weit entfernt von einem "Asset-Flip" oder einer UE5-Tech-Demo. Es war ein Spiel, mit Animationen, Mechaniken, Quests, modernen Grafikfeatures und einer riesigen offenen Welt (die überall, auch hier im Artikel als klein dargestellt wird). Reden wir vom gleichen Spiel? Die Welt war riesig und umfangreich. Klar man konnte nur etwa 5% der Gebäude in der Stadt betreten...aber das macht die Map nicht automatisch klein. Von Norden bis Süden ist man locker 30 Min. unterwegs gewesen...es gab unzählige POIs zu entdecken. Meine Highlights waren die Mall und das Krankenhaus (wen es interessiert, hab mal mein eigenes Video zum Krankenhaus verlinkt).

Ich habe echt an das Potential des Spiels geglaubt, trotz der ganzen negativen Berichte. Ich lasse mich von sowas nur selten beeinflussen und bilde mit eine eigene Meinung. Hab ich damals bei DayZ, Escape from Tarkov und Star Citizen auch schon getan und werde ich auch in Zukunft bei Spielen, die ich interessant finde. Letztlich finde ich es einfach schade, das The Day Before so gefloppt ist und das viele Spieler dem Spiel gar keine Chance gegeben haben, sich zu mausern. Die Leute die jetzt nachträglich immer noch Scam schreien sind nur die Hater des Spiels, die sich auf ihrem Ruhm ausruhen nach dem Motto "hab ich doch gesagt, dass das Scam ist!" :-(
100%! Seh das wie du! Ich bin auch SC Backer, und warten daher gewohnt, ich hätte dem Spiel auch gern ne Chance gegeben! Ich finde es sehr schade das die Entwickler aufgeben! Da ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollte, hab ich letztlich doch refunded, weil es eben nicht weiter geht. Mit Hardware hatte ich allerdings keine Probleme. So wie es war hätte ich mich auch drauf eingelassen. Ich sah eben das Potenzial. Wie gesagt einfach schade! ?
 
Das spiel und Studio sind totaler Schrott. War alles totaler betrug.

Die wussten ganz genau das man mit Hype einfach schnell viele Verkäufe am Anfang macht und dann abhauen kann. Noch mal dick große Werbung in New York investieren für viel Aufmerksamkeit und ciao.

Das reicht jetzt auch mal mit den Meldungen und ständige wühlen im Mülleimer.

L78v3Pt.jpg

Wenn ich schon diese Gesichter sehe....
 
Ich hab von vorn herein gesagt, das es kein Scam ist...du hattest auch ständig irgendwelche Troller und Hater im offiziellen Discord, die irgendwelche dubiosen Reddit-Quellen oder Möchtegern-clickgeilen-Youtuber als Quelle nahmen, um ihrer Scam-Geschichte Ausdruck zu verleihen.

Die Tatsache das Entwicklerstudio noch vor der Auszahlung von Steam dicht zu machen und die anschließende Aussage von FNtastic mit Steam zusammenzuarbeiten zu wollen, um jedem Käufer das Geld zu erstatten, spricht wohl eindeutig Bände.

Einfach nur ein Entwickler, dessen Projekt durch mangelnde Erfahrung, Fehlinformationen, Intransparenz und letztlich der weltweiten negativen Berichterstattung, inkl. Scam-Vorwürfen schon von vorn herein zum Scheitern verurteilt war.

Ich habe das Spiel 12 Stunden gespielt und es war weit entfernt von einem "Asset-Flip" oder einer UE5-Tech-Demo. Es war ein Spiel, mit Animationen, Mechaniken, Quests, modernen Grafikfeatures und einer riesigen offenen Welt (die überall, auch hier im Artikel als klein dargestellt wird). Reden wir vom gleichen Spiel? Die Welt war riesig und umfangreich. Klar man konnte nur etwa 5% der Gebäude in der Stadt betreten...aber das macht die Map nicht automatisch klein. Von Norden bis Süden ist man locker 30 Min. unterwegs gewesen...es gab unzählige POIs zu entdecken. Meine Highlights waren die Mall und das Krankenhaus (wen es interessiert, hab mal mein eigenes Video zum Krankenhaus verlinkt).

Ich habe echt an das Potential des Spiels geglaubt, trotz der ganzen negativen Berichte. Ich lasse mich von sowas nur selten beeinflussen und bilde mit eine eigene Meinung. Hab ich damals bei DayZ, Escape from Tarkov und Star Citizen auch schon getan und werde ich auch in Zukunft bei Spielen, die ich interessant finde. Letztlich finde ich es einfach schade, das The Day Before so gefloppt ist und das viele Spieler dem Spiel gar keine Chance gegeben haben, sich zu mausern. Die Leute die jetzt nachträglich immer noch Scam schreien sind nur die Hater des Spiels, die sich auf ihrem Ruhm ausruhen nach dem Motto "hab ich doch gesagt, dass das Scam ist!" :-(
Ich denke auch, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob ihm/ihr ein Spiel gefällt und nicht nur Onlinevorwürfe lesen sollte, um sich eine Meinung zu bilden.
Allerdings kann man den Release durchaus als "Beschiss" bezeichnen (welches sich wortwörtlich auch mit "scam" übersetzen lässt), da in den Ankündigungen immer wieder die Rede von dem "größten und umfangreichsten MMO aller Zeiten" die Rede war.
Wenn man das Spiel 2 Jahre derart übertrieben ankündigt und im letzten Moment vor Release "Early Access" drauf schreibt, ohne ein einziges Mal vorher auch nur darüber geredet zu haben, dass es sinnvoll werden könnte in einen "Early Access" zu gehen, um das Spiel fertig zu stellen ist dann halt auch belügen. Das macht es dann schon schwer die Ruhe zu bewahren als Käufer und ich kann es tatsächlich niemandem verübeln schlecht über die Entwickler und das Spiel zu reden, auch wenn es durchaus möglich ist, dass das Spiel sich mit einer gewissen Unterstützung von Käufern und Community hätte gut werden können... Aber wenn man vorher 4 Jahre lang darüber redet und Videos dreht, dass man "das geilste Spiel ever im MMO Universum" abliefern wird und dann noch mal schnell auf EA umschwenkt, ohne das ordentlich zu kommunizieren ist das halt scheiße und ungllaublich dumm. Deshalb aus meiner Sicht auch verdient damit dermaßen auf die Fresse zu fliegen.
 
Das spiel und Studio sind totaler Schrott. War alles totaler betrug.

Die wussten ganz genau das man mit Hype einfach schnell viele Verkäufe am Anfang macht und dann abhauen kann. Noch mal dick große Werbung in New York investieren für viel Aufmerksamkeit und ciao.

Das reicht jetzt auch mal mit den Meldungen und ständige wühlen im Mülleimer.

Anhang anzeigen 1446264
Wenn ich schon diese Gesichter sehe....
Warum sehen doch nett aus, man vertraut netten Menschen mehr als unfreundliche Menschen.
 
Schade hätte ja was werden können aber bei dem ganzen Negativen was

es von Anfang an gegen das Spiel gab, hätte wohl jedes Studio

irgendwann die Reißleine gezogen.

Erinnert mich an CP 2077 die Com. hat es so dermaßen hochgehypt

das CD Projekt ja auch erst mal auf die Schn..ze damit fallen mußte.

Schuld sind selten die Studios selber, es ist eher mehr die Com. :-)

Einer sagt das Spiel ist sch..ße dann folgt der Mob ganz schnell

wobei die meisten es nicht mal gespielt haben dürften :-)
 
Die Tatsache das Entwicklerstudio noch vor der Auszahlung von Steam dicht zu machen und die anschließende Aussage von FNtastic mit Steam zusammenzuarbeiten zu wollen, um jedem Käufer das Geld zu erstatten, spricht wohl eindeutig Bände.

Bisher habe ich noch nichts Offizielles von Mytona oder Valve hinsichtlich Refunds gelesen. Bisher haben nur die etwas vom Refund geschrieben, die den Dreck produziert haben und wie die es mit der Wahrheit halten weiß man ja. Mal schauen, ich habe einige Leute in meiner Friendsliste, die konnten es bisher nicht refunden, dabei sind sie bei knapp 2,3-3 Std. erst angekommen. Manche waren seit dem auch nicht mehr bei Steam angemeldet, wie verhält es sich, wenn die sich erst in 2 Wochen melden und refunden wollen? Das steht ja alles noch offen und bisher wie gesagt hat niemand gesagt, dass es für jeden einen Refund gibt bis auf die Bratzen, die den Müll verkaufen wollten.
 
Schade hätte ja was werden können aber bei dem ganzen Negativen was

es von Anfang an gegen das Spiel gab, hätte wohl jedes Studio

irgendwann die Reißleine gezogen.

Erinnert mich an CP 2077 die Com. hat es so dermaßen hochgehypt

das CD Projekt ja auch erst mal auf die Schn..ze damit fallen mußte.

Schuld sind selten die Studios selber, es ist eher mehr die Com. :-)

Einer sagt das Spiel ist sch..ße dann folgt der Mob ganz schnell

wobei die meisten es nicht mal gespielt haben dürften :-)
What? Wie bitte? Hört sich bei dir nach Täter-Opfer Umkehr an. Was heißt hier Kommunikation? Der CEO von dem Studio hat doch alles verteidigt.
Was für ein Mob, hast du dir überhaupt Videos von diesem sehr schlechten Spiel angeschaut? Die Reviews auf Steam waren von Spielern und nicht irgendwem!
Bisher habe ich noch nichts Offizielles von Mytona oder Valve hinsichtlich Refunds gelesen. Bisher haben nur die etwas vom Refund geschrieben, die den Dreck produziert haben und wie die es mit der Wahrheit halten weiß man ja. Mal schauen, ich habe einige Leute in meiner Friendsliste, die konnten es bisher nicht refunden, dabei sind sie bei knapp 2,3-3 Std. erst angekommen. Manche waren seit dem auch nicht mehr bei Steam angemeldet, wie verhält es sich, wenn die sich erst in 2 Wochen melden und refunden wollen? Das steht ja alles noch offen und bisher wie gesagt hat niemand gesagt, dass es für jeden einen Refund gibt bis auf die Bratzen, die den Müll verkaufen wollten.
Ich glaube hier wird es Refunds für alle geben. Das Studio ist ja schon pleite.
 
Zurück