TFT-Ersatz nach 8 Jahren / Fragen zu den momentanen Standards

Kashu

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

mein TFT hat mich heute Morgen nach ungefähr acht Jahren verlassen und nun suche ich einen geeigneten Ersatz. Ich habe bisher einen Samsung SyncMaster 205 BW (20", TN-Panel,16:10, 1680x1050) genutzt. Allerdings weiß ich nicht, worauf man heutzutage bei der Auswahl alles achten sollte und hatte gehofft, dass mir vielleicht einer von euch dabei behilflich sein kann einen Überblick zu bekommen. Etwas belesen hab ich mich schon, allerdings haben sich dabei dann neue Fragen aufgetan.

In einem Thread wurde geraten keine 27"er mit FullHD zu nehmen, dies sei "zu klein". Woanders wollte einer unbedingt von 60Hz auf 144 gehen und machte dabei den Eindruck, als wäre er bisher mit einem Uralt-Gerät unterwegs gewesen. Nun frage ich mich, wie groß die Auflösung denn mittlerweile mindestens sein sollte, sprich, sollte ich einen Monitor mit 1920x1080 überhaupt noch kaufen oder direkt überspringen?

Hat sich der 60Hz-Standard mittlerweile nach oben verschoben, sprich ist es ratsam 60Hz-Geräte sofort auszusieben oder ist das eher vernachlässigbar?

Und wie sieht es mit einem 27"-TFT aus? Es hieß damals, die wären zu groß in Bezug auf den Sitzabstand, aber ich kann mich nicht erinnern, ob alle aus dem Grund auf 24" gegangen sind, weil der Schirm selbst zu groß war oder, weil die Auflösung damals einfach zu schlecht gewesen ist, um so dicht davor zu sitzen. Wäre auf jeden Fall ein Punkt, um mich auf eine Größe festzulegen.

Was ich mit dem TFT machen möchte:

Hauptsächlich zocken und Filme bzw. Streams angucken. Gespielt wird zum Beispiel League of Legends, The Witcher, Assassins Creed, selten auch mal ein Rennspiel. Ich spiele keine Ego-Shooter. Gerade für die Rollenspiele und LoL hätte ich gerne ein vernünftiges Bild, weswegen ich auch an ein IPS-Panel gedacht habe, bin mir aber noch nicht sicher, ob es den Aufpreis wert ist. Ich tendiere auf jeden Fall zu 24" oder 27", alles andere ist vermutlich zu groß.

Ich würde mich freuen, wenn jemand kurz Zeit hätte, meine Fragen zu beantworten. Ich kann gerade einfach überhaupt nicht einschätzen, wo ich die Preise einzuordnen habe. Ich sehe 150€ Bildschirme, die möglicherweise was taugen könnten, 250€-Geräte mit gebogenem Display (was ja eigentlich schon Richtung Schnickschnack geht) und in Foren wird dann ab 400€ von was Brauchbarem geredet. Wenn ich dann einen Eizo (welche damals schon immer mit die Besten überhaupt waren) für unter 300€ sehe, ist die Verwirrung dann endgültig eingetreten...

Wäre cool, wenn mich jemand davor bewahren würde, versehentlich einen Büromonitor, der fürs Spielen völlig ungeeignet ist oder aber das absolute Luxusteil mit unnötigem Schnickschnack zu kaufen, nur weil ich nicht weiß in welcher Sparte ich gucken muss. Danke im Vorraus!

mehr als 60 Herz sehe ich als unnötigem Schnickschnack viele andere Dinge auch

Mein
Asus MX27AQ reicht mir vollkommen oder 2 davon nebeneinander zusammen mit mindestens einer GTX 980/ 980 TI oder vergleichbarer AMD Karte.

Full HD reicht aber auch noch dann kommt man auch mit einer GTX 960/970 oder vergleichbarer AMD Karte gut bei jedem Spiel klar.

größe 27" sollte reichen sitze auch fast direkt davor ca. 60 cm abstand

Bei einem Monitor der weitere 8 Jahre halten wird, würde ich heute 4K kaufen.
Allerdings kommst Du da mit 300 Euro tatsächlich nicht weit.

Ich habe selbst auch keinen Monitor mit mehr wie 60Hz. Was aber nicht heißt, dass Monitore mit mehr Hz in meinen Augen keine Darseinsberechtigung haben.
Verschiedene Monitore für verschiedene Anwenungen und Vorlieben. Ganz einfach.

Es kommt darauf an, warum du einen neuen Monitor willst. Was stört dich an deinem alten? Ist es die Auflösung, die zu kleine Diagonale, das 16:10 Format, ist er zu langsam, oder gefallen dir die Farben nicht mehr?

Und welche Graka besitzt du, und würdest du sie u.U. ebenfalls upgraden wollen?

von 1080p über 1440p bis hin zu 2160p oder gar Ultra-Widescreen gibt es für jede Anwendung und Bedürfnisse den geeigneten Monitor.

Edit:
Was die Bildschirmdiagonale vs. Sitzabstand angeht:

In Geschäften wurde mir mal gesagt, man sollte ca. 1,5 mal so weit entfernt sitzen, wie die Diagonale des Monitors ist.
Na ja, dann müssten so einige ihren Schreibtisch umbauen, um so einen großen Abstand einhalten zu können.....

Egal wie groß die Diagonale ist, und wie weit du entfernt sitzt, es muss dir persönlich gefallen.
Am besten gehst du mal in einen "Fachmarkt" um die Ecke und stellst dich vor verschiedene Monitore in dem Abstand, den du auch zu Hause haben wirst.
Und dann lässt du die verschiedenen Größen einfach mal auf dich wirken.

Es gibt immer noch Leute, die hocken vor einem 15" Monitor mit einem Meter sitzabstand, und welche, die sich den aktuellen Philips 4K 40"
50cm nah vor die Nase hinstellen.
Ich selbst bin mit 27" sehr zufrieden, und das bei einem Sitzabstand von ca. 60 bis 80 cm, je nachdem, ob ich gerade game, im Internet browse oder Texte schreibe.

Im Allgemeinen würde ich sagen: Je größer die Diagonale, um so höher sollte die Auflösung sein. Sonst wird die DPI zu gering und das Bild zu pixelig.
Ist aber auch Geschmackssache.

Ich selbst würde in FHD maximal bis 25" gehen.
27" und aufwärts gefallen mir WQHD und 4K Monitore wegen der höheren DPI viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen. Schätze mal ich werde mir dann einfach irgendwas Billiges kaufen, die Technik ist ja offensichtlich kaum vorangekommen in den letzten Jahren. Außerdem geht mir die Sucherei allmählich auf die Ketten.

Überall, wo ich hinschaue, haben die Monitore irgendwelche Probleme. Entweder muss man das Gerät x-mal zurückschicken, bis man ein gutes Exemplar bekommt, dann klappt es mit den mitgelieferten Kabeln nicht oder man soll die Hersteller gleich komplett meiden, die dann woanders trotzdem wieder hochgelobt werden. Nirgendwo ist man sich einig. Findet man dann tatsächlich einen interessanten Monitor, schlägt das Pech zu und ausgerechnet das Teil hat einen starken IPS-Glow und macht alles wieder nichtig.

Das ist frustrierend und mir das Geld dann ehrlich gesagt auch nicht wert. Dann kaufe ich mir lieber einen gleichwertigen Ersatz für meinen alten TFT für kleines Geld.

Man schreibt halt wenn etwas gut Funktioniert selten darüber als wenn man ein Problem hat. Man kann immer mal ein Montagsgerät erwischen bei einigen Herstellern werden es aber immer mehr Montage je länger ein Gerät am Markt ist oder sie fangen scheinbar mit einer Woche voller Montage an. Und einige Menschen sehen scheinbar mehr Fehler als andere oder es stört sie nur mehr.

Edit:

Hier stand gerade eben noch Stuss, weil ich nicht in der Lage war, den Startpost genau zu lesen.....

Edit #2:

.....Dann kaufe ich mir lieber einen gleichwertigen Ersatz für meinen alten TFT für kleines Geld.

Definiere "kleines Geld". Denn auch für kleines Geld kann man den größten Stuss kaufen, aber auch brauchbare Geräte.
Und es wäre um so ärgerlicher, wenn man dann nicht versucht, das beste fürs gebotene Geld zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auf jeden Fall Recht SchumiGSG9. Für mich ist die ganze Subjektivität manchmal einfach eine Nummer zu viel, weil ich eben auch auf alle möglichen Details schaue und dann zu gar keinem Ergebnis mehr komme. Aber ich hab mich jetzt wieder beruhigt und bin schon etwas weiter gekommen und kann das was ich suche jetzt etwas konkretisieren.

@Yoshi-M: Ich hätte jetzt mal behauptet 150-200€ wären kleines Geld, aber ich weiß auch nicht, wo die Einsteiger-, Mittelklasse- und High-End-Segmente beginnen.

Sicher bin ich mir bei der Größe und der Auflösung: 24 Zoll und FullHD. Was das Panel angeht, bin ich unschlüssig.

Mein bisheriger Favorit ist der Eizo Foris FS2434 (60Hz, IPS). Bei den TN-Modellen hab ich ziemliche Probleme was passables zu finden.

Ich habe mir einige Artikel und Videos bezüglich der 144Hz angesehen und konnte die Unterschiede zu 60Hz klar sehen. Allerdings lese ich immer wieder, dass die 144Hz-geräte im Gegenzug für die Frequenz mit ihrer Bildqualität bezahlen. Bedeutet das, dass 60Hz-Geräte grundsätzlich ein besseres Bild haben als die mit 144Hz? Müsste ich mich, wenn ich mich für TN entscheide, nochmal zwischen Bild und Hertz wählen oder habe ich da etwas missverstanden?

Am IPS-Panel stören mich hauptsächlich Dinge wie der IPS-Glow und das Backlight-Bleeding. Ich würde mich daher sehr dafür interessieren, ob sich Dark Souls (z.B. die Katakomben in Teil 1) mit einem IPS noch vernünftig spielen lässt. Falls nein, dann würde ich IPS sofort ausschließen können.

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit bei TN zu bleiben, es ist zum Zocken ja sowieso die bessere Wahl. Vielleicht ist es den Aufpreis auch gar nicht wert und gute TN-Displays sollen ohnehin etwas näher an IPS-Displays herankommen. Mir ist nur absolut nicht ersichtlich, woran man gute Displays von schlechten unterscheiden kann (zu viele Meinungen usw.).

Mein Anspruch an einen TN-Monitor (sofern der Eizo rausfällt), wären dann ein vernünftiges Bild (bei BenQ-Geräten ist häufig die Rede von schlechten Farben oder einem ausgewaschenem Bild) und keine allzu schlechte Winkel (bei BenQ auch immer wieder ein Thema). Ich sitze derzeit gezwungenermaßen am Laptop und wenn ich mich zurücklehne, verändert sich das Bild so sehr, dass ich den Schirm erstmal nachjustieren muss. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Die 144Hz würde ich dann wohl auch mitnehmen wollen, wobei ich auf G-Sync bzw. Freesync verzichten kann.

Die Frage nach der Grafikkarte (EVGA 560GTX Ti) hatte ich nicht beantwortet, weil ich mit meinem System ohnehin keine hohen Auflösungen in Bezug auf aktuelle Spiele fahren kann. Da muss ich erst noch einiges nachrüsten.

Mein Budget für den Monitor würde ich dann so auf etwa 300€ festsetzen. Die 310€ für den Dell U2515H hätte ich auch noch bezahlt, aber der ist bei dunklem Bild aufgrund des IPS-Glows offenbar noch weniger geeignet als der Eizo.

tl;dr

- Entweder der Eizo Foris FS2434 oder ein 144Hz TN-Display
- 24" und FullHD
- Budget ~300€
- Einsatzgebiet: Spiele (League of Legends, The Witcher, Dark Souls; KEINE Shooter), Filme/Streams, keine Bildbearbeitung
- kein ASUS (habe negative Erfahrungen mit denen gemacht, muss ich nicht wiederholen)

Danke fürs Lesen, höhö.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Spielen würde ich eher bei 60Hz bleiben.
Guck dir mal den Iiyama XB2483HSU an.
Der hat nen VA Panel, was hier ja auch wieder vergessen wurde zu erwähnen.

Zurück