TFT 2560x1440 Beratung

• Ersteller Ersteller Andinistrator
  • Erstellt am Erstellt am
Jeder siehts halt anders ich hab mit VA net so gute erfahrung gemacht und ich wüsste jetzt auch net welcher VA Monitor da voll taugt der einzigste der vom Lag richtig gut war war der iiyama XB24HSU verschwamm aber auch schon bei kleinster bewegung da sind etliche Details zu nichte gemacht worden.
Farben hat mich kein VA Monitor begeistern könne war eher ne enttäuschung wenn man vorher IPS hatte.
SW war auch eher so naja es war schon deutlich schwärzer als auf TN/IPS aber hat mich eher behindert als geholfen Details hat man garnet kaum wahrgenommen dunkle räume waren halt einfach nur schwarz...einstellen konnte man da wie man wollte hab da nix bessern könne.

Die sollen einfach mal mit OLED ausm knick kommen nen 55" OLED 3D TV kostet 5000€ da wär nen lausiger 27" WQHD OLED Monitor fürn 1000er machbar.
Ist nur noch alles hinhalterei schnell noch Geld mit IPS/TN und VA kassieren bevors nur noch 1 gibtxD

Willst du wirklich wieder "einbrenneffekte" haben wie bei Plasma/Röhren?

Das mit dem einbrennen ist so ne sache bei mir brennt sich garnix ein weder früher beim Plasma/Röhre noch beim OLED aufm Phone und das ist bei mir oft in gebrauch.
Eingebrannt ist bei mir das letzte mal vor 10Jahren was im Monitor...
Wenn ich das ding natürlich 10H am Tag auf volle Helligkeit laufen lasse mit nem Standbild dann ist es klar das sich da was einbrennen kann aber manche tuhen ja so als ob nach 1ner stunde gleich das ganze Bild eingebrannt ist.

Und ja mir wäre es das Wert!
Keine sorgen um Lag machen zu müssen geniale Farben/SW und Contrast kein BLB/Glow? was will man mehr?
So schlimm ist das net mehr wie es gesagt wird ist ja net so das se da weiter entwickeln und OLED schon ewig gibt.
Und so teuer kanns ja net mehr sein siehe die TV´s also zieht das schonmal net mehr es wäre beim Monitor zuviel Arbeit/kostspielig wegen der Größe....

Aber vorher muss noch kräftig die IPS,TN VA Kuh gemolken werden die könnten wenn se wollten auch zum vernünftigen bezahlbaren Preis.
144Hz IPS hätte schon vor 4Jahren da sein müssen dann wären war jetzt vielleicht schon bei OLED aber es läuft alles so lahm im PC bereich....hauptsache TVs werden immer größer und haben mehr PPI was kaum was bringt.

Fernseher haben auch einen viel grösseren Markt, da ist es klar dass da mehr Entwicklung reinfliesst.
Du brauchst doch nur mal in nen MM gehen, da haben die bestimmt teilweise 100 Fernseher und mehr stehen.
Monitore vielleicht 10-15Stück.

Jo stimmt schon aber den Sinn eines 4K TV muss mir mal einer erklären das doch unnütz Geld was da verbrannt wird.
Das könnten se im Monitor Bereich stecke:D
Aber 4K wüsste ich ehrlich gesagt net wo ich die nutzen sollte beim TV.
Die Sender unterstützen keine 4K noch net mal 1080p glaub nur SKY senden damit der rest ist auch nur 720p.
Konsole auch net weil da auch oft nur unter 1080p was rauskommt.
Das einzigste wären wohl Bluerays..

Wenn ich da kein denkfehler hab ist der PPI Wahn im TV Bereich für nix.

Es gibt echt nur wenige Monitore im MM/Saturn dafür gefühlt wirklich 100TVs bei Monitore sagen se die werden se net los wenns exotisch wird alla 21:9 oder IPS 144Hz aber OLED TV und 4k Fernseher für umsummen da haben da kann mir auch keiner erzählen das se das wie warme semmeln los werden...^^

Ja für Dell, ich glaube nicht da Mensch zwischen 1ms oder 5ms unterscheiden kann. Für mich sind das Nuancen, dass muss mir erst jemand glaubhaft vermitteln wenn ein Battlefield Profil verliert wegen 4ms mehr ;).

Es gibt YouTube Videos welche den Unterschied erläutern, ich möchte "schönes" 2k Gameplay, daher meine Wahl auf diesen Dell.

Habe mir vor kurzem auch die R9 390 Nitro geholt, nun steht bei mir ebenfalls ein neuer Monitor an. Ich bin aktuell am überlegen ob WQHD oder 21:9 Format.
Reichen dir die 25" in Verbindung mit der WQHD Auflösung, der Dell ist mir nämlich auch schon ins Auge gefallen, nur die 25" schrecken mich da etwas ab.

Habe mir vor kurzem auch die R9 390 Nitro geholt, nun steht bei mir ebenfalls ein neuer Monitor an. Ich bin aktuell am überlegen ob WQHD oder 21:9 Format.
Reichen dir die 25" in Verbindung mit der WQHD Auflösung, der Dell ist mir nämlich auch schon ins Auge gefallen, nur die 25" schrecken mich da etwas ab.

Das ist Geschackssache, für jemand der bisher in 22" geschaut hat, ist ein Sprung auf 25" viel - 27" noch krasser. Die 29" 21:9 hatte ic noch nicht vor mir ;).

Ich brauch kein AA mehr bei WQHD in BF4 z.b.
Anders siehts da bei mein 24" FullHD aus da bin ich ja schon gezwungen 4AA zu nehmen was sich meistenns stark auf de performance nieder lässt-.-
WQHD macht da echt ziemlich viel aus mMn hätte ich ehrlich gesagt net gedacht.
Würde nie mehr unter WQHD kaufen wenns nen neuer Monitor werden soll.
Dann noch mehr als 60Hz besser gehts eig. net.

Wenn dann mal 4K soweit ist mit 144Hz und die GPUs ordenlich performan spring ich da mit sicherheit drauf:D
Ausser es kommt was gutes mit OLED in der Zeit^^

Das klingt ja äußerst euphorisch, ich habe mich z.B. noch nicht entschieden.

Wollte eigentlich einen 144 Hz @1080p Monitor kaufen, aber wenn ich die Begeisterung über WQHD sehe und das man da schon so gut wie auf AA verzichten kann, überlege ich es mir glaub anders.

Das kann ich nur bestätigen.
Heute ist mein neuer WQHD geliefert worden (ein Asus MG278Q mit TN-Panel) und ich bin von der Auflösung absolut überzeugt. Zum Testen bin ich leider noch nicht wirklich gekommen, aber der erste Eindruck hat mich umgehauen. :daumen:
Was ich allerdings erwartet hatte, da der alte nur ein 1680x900 war und deswegen der Vergleich etwas hinkt.

Habe nun den Dell Ultrasharp 25 Zoll. Größe ist perfekt, ich sitze direkt davor, d.h. 27 Zoll wären dafür zu groß. Das Bild... was soll ich sagen, nie wieder TN Panel ;)

Gut zu wissen, ich ordere meinen auch morgen/übermorgen.

Keine Pixelfehler, oder sonstige Probleme?

Meiner ist auch heute gekommen. Pixelfehler konnte ich keine finden. Backlight bleeding ist vorhanden, aber relativ gering. Stört mich also nicht weiter. Einziges Problem bis jetzt war DP 1.2 Daisychaining. Das tut zwar, aber mehr schlecht als recht (sieht mir aber nach nem Treiberfehler seitens Nvidia aus). Was Farben/Blickwinkel angeht ist er nah an meinem Macbook Pro Retina dran.

Ich hab mein für 230€ gekriegt. Kann mich also nicht beschweren.

Keine Pixelfehler, oder sonstige Probleme?
Bei mir auch nicht. An der Einstellung kann man noch etwas basteln, "Multimedia" schaut z.B. bei Witcher3 sehr gut aus, d.h. auch die Farbsättigung. Man kann aber auch Custom Settings vornehmen, ich bin mit der Vorbelegung zufrieden. Einwandfrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Schlieren fallen dir nicht auf beim zocken?

Definitiv mehr als mit meinem alten TN-Monitor. Hat mich aber beim CS:GO spielen aber nicht weiter gestört. Scheint im Game-Modus etwas besser zu sein. Dafür sind die Farben dann grauenhaft.

Und wurde eigentlich ein DP Kabel mitgeliefert oder muss man das extra bestellen? Ich sehe bei Mindfactory nichts von mitgeliefertem Zubehör.

Es wird ein Mini-DP auf DP Kabel mitgeliefert (der Monitor hat MiniDP und DP Eingänge).

Zurück